Taschengeld 1. Gymi

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

unser grosser, dann 13, kommt im sommer ins gymi. er wird dort auch über mittag essen müssen.

bisher bekam er taschengeld pro schuljahr pro woche 1 chf, also nun in der 6. pro woche 6 chf.
nach den sommerferien sollte er mehr erhalten und davon dann auch mehr selber zahlen. auch geld für essen muss er erhalten, aber sollte es meiner meinung nach dann auch fürs essen verwenden.

grundsätzlich ist er eher sparsam und entweder spart er das taschengeld und kaufte früher lego, in letzter zeit vor allem auf die bank.

wie löst ihr das? was bekommen eure kids in dem alter und was zahlen sie alles davon?

danke jj

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter ist in der 7. Klasse und bekommt 30.-- im Monat Taschengeld. Das ist rein für sie. Wenn sie Auswärts essen muss bekommt sie das Geld dafür separat.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von lunita »

auch hier 13 jahre, jetzt in der 8. klasse. auch wie bei euch: pro klassenstufe 1 Fr./woche, aktuell also 32/Monat (aufgerundet 35) sackgeld.
zusätzlich 10/tag für essen, also 4 tage die woche sind 40/woche. (mittwoch nichts, da er nach hause kommt). die mensa kostet 7.50 und den rest darf er verputzen, mal ein getränk, eine heisse schoki am automat.... wenn er nicht in die mensa will, muss er einfach mit den 10 fr. auskommen. es gibt für selbstgekauftes im coop nicht mehr.

insgesamt pro monat macht das also: 4x40 = 160 essensgeld + 35 sackgeld = 195.-

geld für anderes wie kleidung etc. finde ich in dem alter zu früh. da braucht es noch ein wenig, bis dieses system dann passt.
maturand + musiker

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von mael »

bei uns wie Lunita, einfach dass sie in der 7.Klasse ist und also 28.- /Monat bekommt. Essen tut sie drei mal auswärts, sie nimmt allerdings zwei Mal Resten mit und ein Mal darf sie in die Mensa und dazu bekommt 10.- .Wie bei Lunita kostet das Mensamenu weniger und sie darf den Rest auch verputzen oder Sammeln und dann mal zwei mal in der Mensa essen.
Wir haben Freunde, die bereits Monatstaschengeld eingeführt haben, welches für alles zu gebrauchen ist, also inkl. Kleidung, Schuhe, "Ausgang", Hobby.... gerade bei der Kleidung möchte ich noch etwas mitreden. Mir ist wichtig, dass sie "anständige" qualitativ gute Schuhe und Outdoorkleidung hat, ich möchte nicht, dass sie da spart. Gestraft wären dann nämlich wir, weil wir oft in den Bergen sind Winter und Sommer und hätte sie dann nicht angepasstes Equipment, wäre es dann für uns alle mühsam, weil wir nicht so könnten wie wir wollten.
Was wir jetzt dann aber anfangen wollen, ist dass sie eine "Grundausstattung" an Kleidern bekommt und vor allem die teureren Kleider (eben Outdoormaterial) bezahlt bekommt und dass sie dann alles zusätzliche selber bezahlen und einteilen muss.
Hobby: da bezahlen wir Musik-und Sportunterricht und was dazu benötigt wird. Kino, Heftli, Kosmetik etc. muss sie natürlich mit dem Sackgeld bezahlen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von enjel »

Bei uns gibt's bereits erweitertes Taschengeld, welches ich aufs Konto monatlich zahle:
- Essen: 10.- / Essen (160.-/Monat)
- ÖV-Abo (Jahresabo/12 = 46.-/Monat)
- Kleider/Schuhe/Toilettenartikel (75.-/Monat)
- Taschengeld (25.-/Monat)
Insgesamt knapp etwas mehr als 300.-/Monat.

Wenn sie mit dem Velo fährt, kann sie das Taschengeld "erhöhen" ....

Handy-Abo übernehmen wir (runtergeladene Apps, etc. muss sie übernehmen), bei den Kleidern wird z.B. die Skibekleidung noch von uns übernommen, da sonst das Budget wohl zu knapp. Jedoch geht die Skibrille auf ihre Rechnung, wenn die letztjährige zwar noch passt, aber nicht mehr gefällt ... oder das x. Badekleid für ihren geliebten Schwimmsport :wink:
Zuletzt geändert von enjel am Mo 6. Mär 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn (bald 13) ist seit letztem Sommer im Gymi. Er erhält pro Monat Fr. 160.- überwiesen.
Das setzt sich zusammen aus: Taschengeld Fr. 40.-, Essensgeld Fr. 120.- (er isst 4 Mal pro Woche auswärts, pro Mahlzeit erhält er Fr. 10.-. Wir haben in der Gesamtrechnung die Ferienwochen abgezogen, daher kommen wir auf Fr. 120.- pro Monat).
Handyabo bezahlen wir, ebenso das ÖV-Abo.
Erweitertes Taschengeld für Kleider werden wir wohl nächstes oder übernächstes Jahr einführen.

Wir haben uns mit unseren Freunden/Bekannten mit Kinder im gleichen Alter ausgetauscht. Die handhaben es alle in etwa gleich (einige haben ÖV- und Handykosten zum Taschengeld dazugeschlagen, da es die Eltern nicht direkt bezahlen).

Mein Sohn geht sehr umsichtig mit dem Geld um. Ab und zu kauft er sich auch ein Kleidungsstück (das er nicht unbedingt benötigt, aber gerne haben möchte). Dafür spart er dann ein paar Tage beim Essen (indem er in den Coop geht statt in die Mensa oder zum Döner oder auch mal von zu Hause was mitnimmt).
Ich bezahle nichts mehr zusätzlich (weder Kinoeintritte noch Ausflüge ins Shoppingcenter mit Verpflegung). Er kommt gut damit zurecht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Nellino »

unser 13 jähriger bekommt auch 30 im monat direkt auf die bank. Er kauft immer vom znünibeck in der pause was..bezahlen wir..wie auch kleider essen sonst etc.
wenn er was spezielles haben will hat er sein ec kärtli der bank oder auch noch bares zuhause.
Bild

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von nina008 »

Unsere Tochter erhält seit der 8. Klasse einen Jugendlohn wo sie so weit möglich alles selber finanzieren muss. Bis 7. Klasse auch Pro Schuljahr 1.-- mehr.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Clau »

Unser Sohn (bald 13) ist auch im Gymi. Bei der Wahl ob er das Taschengeld monatlich (Fr. 30.--) oder wöchentlich (Fr. 7.--) ausbezahlt haben will, und entschied sich für die Beibehaltung der wöchentlichen Zahlung (es gibt Fr. 4.-- mehr pro Jahr...). Er kann sein Taschengeld auch einige Jahre lang im Hinblick auf grössere Anschaffungen sparen. Vor kurzem kaufte er sich einen iPhone. Das nächste Ziel ist eine Mini-Stereoanlage.
Dazu bekommt er Geld, um seine Legic für die Mensa aufzuladen. Er isst i.d.R. nur zweimal pro Woche dort. Die restlichen Mahlzeiten kann er zu Hause einnehmen. Er bekommt Fr. 10.-- pro Mahlzeit. Das Menu kostet Fr. 8.80. So kann er sich ab und zu ein spezielles Getränk, einen Dessert oder etwas zwischendurch kaufen. Er muss aber alle Kassenzettel nach Hause bringen. So können wir kontrollieren, dass er sich gesund ernährt (eine Kollegin von mir arbeitet dort an der Kasse und sieht, was viele Schüler tagtäglich zu Mittag essen...). Ungesunde Mahlzeiten (z.B. Chips + Donut + Süssgetränk) übernehmen wir nicht. Geld für weitere Ausgaben braucht er noch keins, da unser Gymi im Dorf ist und es hier nicht viele Shopping-Möglichkeiten gibt. Selbständiges Shopping in der nächsten Stadt ist für ihn noch gar nicht aktuell, wenn er etwas spezielles kaufen will, will er mit uns gehen. Was er für die Schule braucht, besorge ich ihm mit dem Wocheneinkauf.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Berlin »

@Clau,
Ich habe auch schon von anderen Eltern gehört, dass sie quasi nur "vernünftiges Essen" finanzieren.
Das kann man so handhaben.
Für mich selber war immer klar: Ich lege den Essensbetrag fest, er, was er isst. Bei einem 13-jährigen finde ich das durchaus zumutbar (ich selber käme mir komisch vor, da noch nachzukontrollieren). Es ist übrigens bei unseren Gymischülern (mein Sohn und all seine Freunde) erstaunlich: Am Anfang denken sie, sie würden dann jeden Tag zu McDo oder zum Döner gehen (ist alles in Fahrraddistanz zur Schule). Und schlussendlich pendelt es sich ein zwischen 1 Mal pro Woche 'Fastfood' und ansonsten Mensa-Menue oder Picknick aus dem Coop. Und es werden kaum Süssigkeiten gekauft (da diese teurer sind und weniger sättigen als ein Menue. Das merken die Kinder dann doch recht schnell).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn, 7. Klasse bekommt 30 CHF im Monat, davon bezahlt er sein Handyabo für 19 CHF.
Falls er übernächstes Schuljahr ins Gymi kommt, da werden wir die Ausgaben nochmals anschauen.
Ich bin der Meiniung dass er nicht jeden Tag in der Mensa essen muss, er kann sich dann auch was
von zu Hause mitnehmen, auch ein Sandwich / Joghurt und Frucht.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Taschengeld 1. Gymi

Beitrag von +jj+ »

danke für die rückmeldungen!!! werde wohl schauen müssen, was das essen kostet etc.

Antworten