Handy/ Laptop/ Notebook

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von dede »

Hallo zäme
Wir sind uns am Überlegen, welche Geräte für unsere Kids Sinn machen und fragen uns, was sich wie kombinieren liesse. Einerseits "braucht wohl jedes Kind mal ein Natel. Für einige Apps wie Französisch oder Math, die sie in der Schule brauchen, ist das Tablet aber um einiges praktischer als ein Smartphone. Und für die Schule ist aber auf Dauer wohl ein Laptop unumgänglich und ein Tablet unzureichend.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht. Welche Geräte brauchen eure Kinder? Ab welchem Alter? Und für welche Anwendungen?

Danke für Rückmeldungen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hat ab der Oberstufe ein Smartphone. Sie benutzt unseren Laptop für Schulisches. Ich finde das reicht. Sie möchte aber einen eigenen und dafür spart sie jetzt.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Sunshinemom »

Wie bei Sternli

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Phase 1 »

Wie bei sternli.
Frag vielleicht noch in der Schule nach welches System sie bevorzugen und was sie empfehlen bezüglich Laptop.

Meine älteste bekommt ein Laptop fürs neue Jahr.
Normales windows System weil die Schule das auch verwendet.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Nuuneli »

Die Oberstüfeler und wir Eltern haben ein Smartphone. Als Familie haben wir 1 PC, 1 Laptop und 1 Tablet, das ich zum Kochen und die Jüngste zum Filmli schauen benützt. Ich habe das Tablet nicht sooo gerne wegen der "Smartphoneoberfläche".
200120042007

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von menschsein »

Du kannst auch ein Modell wie bspw. ein Surface Pro kaufen, dann hast du Tablet und Laptop in einem Gerät vereint...ist aber etwas grösser als bspw. ein I-Pad...und ist halt dann kein I-Pad/Apple....was natürlich Einfluss auf die allfälligen Apps hat, die d. Jugendliche verwenden möchte...
Ich finds aber ein geniales Teil....und schleppe es überall hin ;-)
Herzlich, menschsein

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Lucy »

Unser Sohn (10.5 Jahre) hat einen Laptop, weil sie von der Schule her auf ihre Schulumgebung können.
Zusätzlich hat er ein altes iPhone oder kann das iPad nehmen für Apps.

Ich bin erstaunt wieviel sie schon am Laptop machne können (auch Vorträge). Wir haben ihm das alte Laptop meiner Eltern gegeben, würde kein Neues kaufen.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Dafür benutzt unsere Grosse einfach meinen Laptop.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von dede »

Danke für eure Rückmeldungen! Wir sind nun auf die Lösung Tablet - Bluetoothtastatur gekommen. So gehen die meisten Dinge für die Schule und auch Vokabel-Lernapps schriftlich gut. Für längere Texte geht dann immer noch mein Laptop.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von swisscanmom »

Unserd Kinder 14 &16 haben beide seit ein paar Jahren ein Tablet, neu auch ein Handy. Grössere Arbeiten schreiben sie auf dem Computer, den wir uns alle teilen.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von tweety84 »

wir haben auch alles zu hause. unsere tochter muss für die schule vieles am laptop machen. ich und sie haben einen gemainsamen laptop, mit zwei benutzerkonten.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Caipi16 »

Mein Sohn hat ein Notebook, bei dem er den Bildschirm wegnehmen und als Tablet nutzen kann (mit touch Screen). IPad haben wir auch - wird aber nur noch selten bis nie genutzt. Ansonsten sind vor allem auch unsere Smartphones in regem Gebrauch ;-).

Ich habe ein privates und ein geschäftliches Notebook. Das Geschäftliche ist eh tabu bzw. nutze ich wirklich nur zum Arbeiten. Würde aber auch mein privates Noti nicht mit Sohnemann teilen wollen. Ich finde es besser, wenn jeder sein eigenes Gerät hat. Und bei den heutigen Preisen, ist ein eigenes (neues) Notebook ja kein Luxus mehr (das Notebook meines Sohnes war eine Aktion, das von rund CHF 1000.- auf CHF 599.- runtergesetzt war, meines hat auch nur knapp CHF 900.- gekostet).

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Loro »

Meine Tochter (13) hat ein Smartphone. Ein älteres Laptop teilen wir uns. Für uns wäre ein eigenes neues Laptop zu kaufen Luxus. Ob das nu Fr 1000 oder 599 kosten würde.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von lunita »

hier haben alle ihren eigenen laptop. ich und der grosse ein MacBook Pro und der teenager ein MacBook Air.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Schwups »

Tochter hat mit 11 1/4 J. ein Smartphone von GG erhalten (Samsung Prepaid), sie hat dort ihre whatsup-Gruppen, hört Musik und schaut youtube-Filme. Der Sohn hat sich mit 9 1/2 J. ein Tablet mit dem eigenem Geld (Weinachten) gekauft. Braucht es vorallem für seine Spiele. Beide wollen einen PC im eigenen Zimmer, aber bis sie einen haben, müssen sie noch lange sparen (vorallem die Tochter, die Apple will). Deshalb nehmen sie meinen Laptop oder gehen ins Büro runter, wo der PC, Drucker steht. Die Tochter hat ihre Vorträge auf einem USP Stick und nimmt dann einfach das Gerät zum Schreiben, uns Vortragen, das gerade frei ist oder näher steht. Der Sohn ist lieber unten im Büro, weil er dort Ruhe hat (Rechnen für die Schule, Galileo-Filme schauen). Ich gehe davon aus, dass sie schlussendlich beide einen Laptop kaufen werden, weil der mitgenommen werden kann.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von KarinL »

Meine Töchter, 11 und 14, haben beide einen Laptop. Mein GG hat ein eigenes PC Geschäft und hat jeweils einen alten Laptop neu installiert. Zudem hat meine ältere Tochter ein Smartphone und die jüngere einen Ipod Touch. Sie dürfen zudem auch meinen PC benutzen. IPad hätten wir auch noch, dies wird aber kaum benutzt.
LG KarinL

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Nuuneli »

Andere Frage: was habt ihr für Laptops? (Prozessor, Bildschirmgrösse...)
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von lunita »

3 GHz Intel Core i7

13"
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von Nuuneli »

So für Studis: ist ein i7 nötig oder reicht eim i5 der 7. Generation? Ist 13" nicht etwas zu klein?
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy/ Laptop/ Notebook

Beitrag von lunita »

keine ahnung bzgl. prozessor. hier haben wir einfach alle ein relativ neues Book, deshalb hat sich die frage nicht gestellt ;-)

13" hat hier immer gereicht. ich selber hatte früher 15", seit ich auf 13 bin, fehlt mir das nicht mehr.

ich denke, das ist schlussendlich eine persönliche entscheidung.
maturand + musiker

Antworten