"Stief"Mamis gesucht

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

"Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Narina »

Gibt es hier auch Stiefmamis die gerade "Stief"kinder in der Pubertät haben und sich gerne austauschen würden? :D

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von gast »

Hallo Narina

habe gesehen, dass noch niemand geantwortet hat. Ich habe nur Kinder in der Vorpupertät, bin kein Stiefmami, kann dir daher "nur" als Mutter antworten. Wie alt sind den die Kinder? Jungen oder Mädchen? Macht wahrscheinlich noch einen Unterschied, die Pupertät verläuft ja nicht gleich bei Jungen oder Mädchen. (Hast du selber evt. jüngere Kinder oder keine Kinder?)

Liebe Grüsse
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Stella* »

Hallo Narina

Ich habe zwei Stiefkinder, die allerdings inzwischen erwachsen sind (28 und 30). Sie waren 12 und 14, als ich sie kennengelernt habe. Die schwierige Zeit ist zwar vorbei, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen, wenn du um einen Austausch froh bist.

Wie sieht es bei dir aus?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 24. Mär 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Nellino »

Hast du stiefkinder phase?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Phase 1 »

.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Simbat »

Ich bin auch ein stiefmami. Die stieftochter ist zwar schon 23ig aber noch ziemlich pupertär. Haben nur eine zeitlang im geichen haushalt gelebt aber die war ziemlich intensiv. Weiss also nicht ob ich dir helfen kann...

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Amaryllis »

Ich hatte mal einen Partner mit einer Tochter in der Pubertät. Sie hat nicht bei uns gewohnt und ich hab mich bewusst von der elternrolle ferngehalten. Ich fand, das geht mich nichts an. Ich hätte mich daher nie als stiefmutter bezeichnet sondern immer nur als freundin vom papi. Ich hatte und habe immer noch ein sehr gutes verhältnis zu ihr, die ist jetzt 23.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von rose02 »

Hallo Narina
Ich hab eine Stieftochter sie wird aber erst 9i... Wenn du willst kannst du gerne per PN mit mir weiterschreiben...

LG
rose

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Caipi16 »

Ich war in dem Sinn auch mal "Stiefmami" - aber hätte den Ausdruck auch nie gebraucht bzw. fand auch, dass ich "nur" die Freundin ihres Vaters bin. Wäre anders gewesen, wenn sie bei uns gewohnt hätte - aber sie kam ja nur besuchsweise am Weekend vorbei.

In dieser Konstellation (Kind nur auf Besuch über's Weekend, Mutter vorhanden) würde ich grundsätzlich abraten, eine "Stiefmutter-Funktion" oder Erziehungsfunktion zu übernehmen. Das kommt garantiert nicht gut. Ich kenne diese Situation auch umgekehrt: Meine Eltern trennten sich, als ich 11 war und er zog kurz darauf mit seiner heutigen Frau zusammen. Das Verhältnis zu ihr war ok, wurde mit den Jahren auch immer besser, ist heute super. ABER: Nur weil sie sich eben nicht als 2. Mutter aufgespielt hat (ich hatte ja eine Mutter). Sie hat sich da eher zurückgehalten, allfällige Diskussionen, Erziehungsmassnahmen auch immer ganz klar meinem Vater überlassen. Dadurch wurde sie für mich wirklich zu einer Art "neutralen Kollegin" und wir haben so alle meine Pupertätszeit relativ unbeschadet überstanden ;-).

Auch bei der Tochter meines damaligen Partners: Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mich da gross einzumischen. Sie hatte eine Mutter, mein Partner war ihr Vater, sie war jedes 2. Weekend bei uns. Fertig. Ich habe mich an diesen Weekends immer recht zurückgenommen, höchstens mal etwas gesagt, wenn es mich direkt betroffen hat (wenn sie z.B. vergessen hat, den Teller nach dem Essen abzuräumen, habe ich sie darauf hingewiesen, dass sie das bitte tun soll... so kleine Sache halt). Aber wenn es um grundsätzliche Themen ging (Ausgang, wie lang aufbleiben am Abend, etc.) habe ich mich bewusst zurückgehalten und da musste ihr Vater ran. Und ich bin auch 100%ig sicher: Wenn ich da auch noch mitgemischelt hätte, wäre das garantiert nicht gut gekommen - für niemandem von uns.

Wie gesagt: Es kommt immer auf die Konstellation drauf an: Existiert eine Mutter und ist das Kind nur relativ selten da (z.B, jedes 2. Weekend), dann finde ich ganz klar, dass man sich als "Stiefmutter" zurückhalten sollte bzw. sogar raus halten sollte. Wohnt das Kind des Partners bei einem oder ist mind. 50% da, die Mutter nicht vorhanden - klar, dann ist es ein anderer Fall.

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: "Stief"Mamis gesucht

Beitrag von Loro »

@Narina
PN für dich

Antworten