Nicht mit Kollegen abmachen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Icecream »

Haben eure so 13 jährigen kids manchmal auch ein " Abmach- verbot"? Unser sohn ist im moment sehr frech zu uns, ihm ist alles egal und wenn er etwas helfen sollte, ist er überhaupt nicht damit einverstanden. Er ist auch ift am tablet oder handy. Nun muss er heute nachmittag zu hause bleiben. Er ist oft schlecht gelaunt. Mit ihm reden geht auch nicht. Er blockt ab

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Nuuneli »

Kenn' ich und ja, das gäbe es bei uns auch, wenn z.B. die abgemachte Heimkehrzeit nicht eingehalten würde.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Phase 1 »

Nur wenn sohn nicht anständig gelernt hat und wieder zwei Wochen hintereinander schlechte Noten mit nach Hause bringt.
Grosse Tochter macht selten ab. Die haben eh kaum Zeit.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Hausdrache »

Bin froh, gibt es selten. Aber kann schon auch eine Massnahme sein, wenn es hier so gar nicht klappt. Aber generell machen unsere nicht sooo viel ab, haben auch wenig Zeit, neben Schule und Hobbies und geniessen es auch einfach zu Hause. Allgemein finde ich es nicht so eine ideale Sache, strafe mich ja dann gleich mit. Bei uns müssen sie eher einfach mehr mithelfen, bekommen von mir mehr Arbeiten, die sie erledigen müssen, wenn es so nicht klappt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Kinder haben sehr oft abgemacht. Abmachverbot als Strafe wäre mir jetzt nie in den Sinn gekommen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Nein, Hausarrest gibts bei uns nicht. Da bestraft man ja sich selber am meisten :wink: . Fürs frech sein gäbe es andere Konsequenzen. Zb. Handyverbot oder TV Verbot.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von sonja32 »

nein, bei mir gibts keine strafen. auch kein hausarrest. ich rede mit meinen kindern, das funktioniert bis jetzt ganz gut.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Sternli05 »

Nein gibt es bei uns nicht. Ich bin froh wenn sich unser Sohn mit Freunden trifft. Dann ist er nicht am Tablet :)

Unsere Grosse hat eh keine Zeit zum abmachen. Entweder ist Schule oder sie ist bei den Pferden. Wenn sie frech ist rede ich mit ihr. Das mir das weh macht und ich auch anständig mit ihr bin. Gibt meist ein gutes Gespräch. Manchmal wird sie ausfällig, entschuldigt sich dann. Sie weis oft selber nicht warum sie so reagiert. Mit einem Verbot wäre sie wohl einfach noch frustrierter. Ich versuche sie, mit ihrem ganzen pubertieren, Ernst zu nehmen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Berlin »

Abmachverbot habe ich bei meinem Sohn bisher erst 1 Mal für einen freien Nachmittag ausgesprochen, weil er sich einige Tage vorher nicht an die vereinbarte Zeit zum Heimkommen gehalten hat. Das hat gewirkt. Ich würde es auch wieder einsetzen, wenn er sich abends nicht an die vereinbarte Zeit hält, dann dürfte er das nächste Mal nicht weg (Ausgang am Abend kommt noch nicht oft vor).

Wenn es um das Thema Schule geht, d.h. wenn ich finde, er müsste mal mehr machen und brauche noch Unterstützung, dann vereinbare ich mit ihm einen Tag und eine Uhrzeit, wenn wir uns dafür zusammensetzen. Meist ist dies am Mittwoch späterer Nachmittag, weil ich dann zu Hause bin.

Für mich ist Abmachverbot keine logische Konsequenz für frech sein. Wenn die Stimmung schlecht ist und ich (und er) mit seinen Pubertätsschüben nicht gut zurechtkommen, dann ist eine gewisse Distanz durchaus sinnvoll.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Icecream »

Ich hoffe, dass er nun etwas dabei gelernt hat. Er musste zu Hause etwas helfen, und das war schon fast wieder zu viel. Mein Mann hat mit ihm draussen etwas gearbeitet und ich war ausser Haus. Mein Sohn fand es nämlich schon doof, dass er nicht mit den Kollegen abmachen konnte. Hat aber sehr oft die Möglichkeit sich zu treffen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von +jj+ »

naja, ich würde es in dem fall nicht als "abmacheverbot" anschauen, sondern dass er einfach zu hause was helfen musste.

ich finde grundsätzlich schon auch wichtig, dass die kinder mal was helfen und natürlich auch ihre sachen für die schule etc. machen. bin aber der meinung, sie können sich die zeit selber einteilen. d.h. sie müssen x und y erledigen. für was sonst noch zeit bleibt, müssen sie selber entscheiden.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von Nellino »

naja grad jetzt in der pupertät könnte ich, obwohl ich da echt glück hab mit teenies launen, ja oft abmachverbote durchsetzen.. mache ich aber nie. helfen ist bei uns selbstverständlich, aber hausaufgaben etc gehen vor..und genügend freizeit finde ich sehr wichtig.
Meist helfen auch gespräche..es ist ja auch für die teenies selber in dem alter oft nicht einfach.
Bild

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Nicht mit Kollegen abmachen

Beitrag von KarinL »

Sogenanntes Abmachverbot gibt es bei mir lediglich, wenn sich meine Tochter nicht an die vereinbarte zu Hause Zeit hält.
Auch sie ist eher eine "Faule" und mag nicht wirklich mithelfen. Da muss sie durch, denn viel verlangen wir nicht von ihr. Wenn wir bestrafen, dann wird das WLAN abgestellt und sie kann nicht mehr aufs Tablet oder auf das Handy. Das ist für sie wirklich eine grosse Strafe. Kommt jedoch Gott sei Dank sehr selten vor. Ich versuche schon auch zuerst mit ihr zu sprechen bzw. mein Mann übernimmt diesen Part, da er ihr näher ist, als ich. Meistens funktioniert
LG KarinL

Antworten