11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter wird 14 und hat noch keine Mens. Wir sprechen aber auch jetzt schon darüber. Ich selber komme mit Tampons nicht zurecht. Beim einführen sind meine Finger blutig und obwohl ich ihn so weit reinstecke wie es geht, stört er mich. Nach dem rausziehen muss ich dieses blutige Ding irgendwie in ein Toilettenpapier wickeln. Ich benutze nur Binden, aber meine Tochter kann natürlich machen was sie möchte. In ihrer Klasse benutzen die Mädchen anscheinend Binden.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Solvej2 »

Ich hatte auch schon mit 11 meine Menstruation und habe vorwiegend Binden benutzt weil meine Mutter das so tat. Allerdings habe ich immer stark geblutet und bin auch mit den Binden nicht gut zurecht gekommen. Als ich deshalb anlässlich eines Schwimmwettbewerbs das erste Mal einen Tampon Mini benutzte war das für mich eine echte Offenbarung. Meine Mutter hat mich an das Wechseln errinnert aber das war bei Grösse Mini nicht nötig, denn der war so nach 3 -4 Stunden immer voll..
@Phase: ich habe nicht verstanden, was Tamponnutzung mit sexueller Aktivität zu tun hat? Kannst Du das erklären?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Krambambuli »

phase, ist das so gemeint, dass wenn man reif genug ist für sex, man auch für die verantwortung für regelmässiges wechseln eines tampons reif ist?

das ist nicht so. sex und reife haben 0 miteinander zu tun wie wir, wie ich glaubte, alle wissen.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von lunita »

Susanne39 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: warum macht sich eine Mutter Gedanken, welches Hygienemittel die Tochter benutzen soll? Das ist doch Sache der Tochter? Habt Ihr das mit euren Müttern besprochen?
die zeiten wandeln sich. warum soll man etwas nicht besprechen, nur weil es vor 100 jahren ein tabu war? dann würden unsere jugendlichen ja immer noch glauben, die kinder kämen vom storch usw....

ich finde es gut, wenn man nicht jegliches informieren der "strasse" überlässt. was die tochter dann schlussendlich macht, ist ihre sache. aber es ist schön, wenn sie weiss, dass sie sich jederzeit an ihre mutter wenden kann, wenn sie das möchte. anders wird es sein, wenn kein gutes und offenes verhältnis besteht. in dem fall wird sich ein solcher austausch kaum ergeben.
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von lunita »

der zusammenhang von sex und tampons erschliesst sich mir auch nicht.....
maturand + musiker

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von mael »

@fmf Projekt
ist absolut etwas vom Tollsten was es gibt! HIer hatten auch einige Mütter bedenken, es sei zu früh für die Mädels, aber im Gegenteil, es ist sogar besser, wenn sie die Mens noch nicht haben, das ganze ist ja eine Vorbereitung darauf was kommt. SIe haben da auch die Hygieneartikel besprochen, was es gibt, wie man sie anwendet.
Aber wir haben das zu hause auch besprochen und zwar schon früh, erstens haben die Kids mitbekommen, wenn ich die Mens habe und dass ich diese verschiedenen Artikel brauche und dann haben wir nach der Zyklusshow noch einmal genau alles angeschaut. Als es dann soweit war, kam unsere Tochter von sich aus, auch als sie das erste Mal einen Tampons brauchen wollte. Ich muss sagen, wir sind da ziemich unkompliziert und offen, ist für mich ein Thema wie Pickelsalbe oder sonstwas...ich seh nicht ein warum man nicht darüber reden sollte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Phase 1 »

Die Ärztin sagte mir das er leichter einzuführen ist. Ausserdem auch wegen der Verantwortung. Meine Freundin hier sagte auch das sie Tampons erst nach dem ersten sex empfehlen ihren Töchtern einfach weil es vorher schwieriger ist.

im übrigen mich interessiert schon was Tochter gerne hätte.
Meine Mutter war mit der Einstellung auch muss nicht drüber reden sie entscheidet selbst.
Somit wusste ich gar nicht was es braucht und was es gibt.
Erst später, erschloss mich das Sammelsurium.

Ich frag meine Tochter was sie benötigt meist binden XXL gross und breit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von sonrie »

ich hatte am anfang (so mit 14) auch binden, aber mal ehrlich, das ist doch furchtbar, wenn man nicht ins schwimmbad kann oder so. Natürlich kann man auch vor dem ersten mal Sex auch tampons verwenden, ich war mit 14 noch weit entfernt vom ersten mal und hätte es also furchtbar gefunden, als Jugendlicher nur mit Binden hantieren zu müssen. Man braucht einfach jemanden der es einem zeigt/erklärt (wie einführen, wann wechseln etc.) - am einfachsten wärs natürlich wenn die mutter das machen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von stella »

Phase
Aus aktuellem Anlass habe ich mich ein wenig über Tampons informiert... Und auf keiner Website, weder von Anbietern noch von Gynis, steht, dass man die zum ersten Mal besser erst nach dem ersten Sex brauchen soll... Und vor allem: Oft lässt dieser erste Sex ja auf sich warten... Wenn ich mir vorstelle, dass ich von der ersten Mens bis zu meinem ersten Sex nur Binden hätte brauchen können - neeee... Ich wollte Sport machen, ins Schwimmbad... Und es kriegen so viele Mädchen hin... Ist doch normal, dass die Girls ein Tampon benutzen wollen...

Und eben.. Du schreibst wieder von Verantwortung im Zusammenhang mit Sex... Wie soll das einhergehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Pinie »

Beim einführen der Tampons stellte ich vor und nach dem ersten Mal Sex definitiv keine Veränderung fest, auch nicht nach dem 2., 3. Mal. Komische Aussage.

Hier schon mehrfach gelesen- was heisst für euch "zeigen wie es geht"? Erklären? Mir hat es damals keine "gezeigt" und ich habs gut hingekriegt. Man ist ja nicht blöd.

Ich mag Binden gar nicht, schwitze und stinke damit :-/

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von AnnaMama »

@Phase
Wenn ich bis zum ersten Sex hätte warten müssen mit Tampons, hätte ich seeeeeehr lange nur Binden benützen können. Hätte ich in diesen vielen Jahren immer aufs Schwimmen während der Mens verzichten sollen? In der Ausbildung haben ich mit knapp 17 Jahren das Brevet gemacht ... da lag ein Fehlen im Schwimmunterricht nicht drin. Das war aber lange vor dem ersten Sex.
Ich habe auch noch nie gehört, dass das empfohlen wird. Ich habe mit etwa 16/17 Jahren Tampons benutzt und habe nie einen vergessen.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von lunita »

so wie viele hier schreiben, gibt es tolle angebote heute für mädchen. diese zyklusshow ist sicher sehr hilfreich und man muss nicht zwingend alles von der mutter hören.

tampons erst nach dem ersten sex: mir wäre es wichtig, dass meine tochter, gerade eben VOR dem ersten sex sich selber und ihren körper kennenlernt. dazu gehört auch das tampons einführen lernen, wissen wie es für sie am besten geht. dies natürlich nur, wenn sie auch wirklich möchte. es ist ja keine pflicht.

kann mir grad nicht vorstellen, was für eine ärztin so einen ratschlag gibt...
maturand + musiker

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Schwups »

Saane
Meine Tochter hat das fmf-Projekt sehr gut gefunden. Sie ist 11 Jahre alt. Auch ich fand den Elternabend und die Stunde zusammen mit all den Meitlis und deren Mütter gut. Einige Meitli sahen noch sehr klein und jung aus. Der Sohn darf in 2 Jahren auch an die vom Elternrat organisierte Jungs-Ausgabe gehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Mutter über Mens, Zyklus etc. aufgeklärt hatte. Das Bravo und ein guter Biolehrer in der Bez haben diese Lücke gefüllt. Bevor ich die Mens hatte, habe ich schon fleissig Müsterli von Yves Rochers, Tampons, etc. mit Coupons, die ich aus den Heftli ausgeschnitten hatte, bestellt. Meine Mutter erfuhr es erst anhand der Blutflecken in den Unterhosen, als sie die Kleider waschte. Meine Freundinnen wussten es vor dem Mami.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von schoefli »

Ich finde es schwer genug als eine der ersten in der Klasse die Mens zu bekommen, ich war noch in der 5. Klasse als ich sie bekam.

Unsere Tochter hat sie mit 12 bekommen. Ich habe ihr Binden und Tampons gekauft, sie kann selber entscheiden, womit es ihr wohler ist. Momentan ordert sie nur Binden nach.

Ich weiss noch, wir hatten in der Oberstufe alle 14 Tage schwimmen. Wenn man nicht zum Schwimmen konnte musste man mit den Jungs ins Turnen. Das war dann vielleicht penlich, schliesslich wusste immer die ganze Klasse welches Mädel gerade ihre Tage hat, und die Parallelklasse auch gleich, weil wir zum Teil zusammen turnen hatten.

Logisch ist es natürlich seine Tage zu haben. Aber die Mädchen sind in dem Moment manchmal einfach in einer etwas schwereren Phase, manche haben gerade etwas Mühe, sich mit einem Körper, der mitten in einer "komischen" Veränderung steckt, zurchtzufinden. Die Mens ist dann eh oft etwas doofes, ich finde, da soll unsere Tochter es so handhaben, wie es ihr wohl ist.

Dass man einen Tampon regelmässig wechselt müsste aber schon gewährleistet sein, ansonsten müssten die vielleicht noch etwas waretn.
schoefli mit 3 Teenagern

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von farfallina3 »

Meine Tochter wartet bereits auf ihre Mens und sie war an der Zyklusshow. Auch ich habe früh mit OB's begonnen und war froh, diese stinkenden Binden los zu sein! Meine Mens war schon seit Anfang an extrem stark. Seit einiger Zeit benutze ich nur noch Bio OB's und bin froh, dass keine Chemie mehr drinnen ist und endlich beisst es nicht mehr! Wechseln muss ich sowieso anfangs jede Stunde den dicksten OB. In meiner Familie hatten alle Frauen so eine starke Mens und ich hoffe, dass es bei meiner Tochter anders sein wird. Gut ist, dass sie demnächst 13 wird und bis jetzt die Mens noch nicht hat. Bei mir kam sie deutlich früher.
Deine Tochter wird bestimmt schnell merken, was ihr angenehmer ist. Meine Tochter sieht den OB-Wechsel bei mir und hat von der Zyklusshow verschiedene Muster bekommen und wird sich bestimmt durchprobieren.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Nette »

Ich habe zwei Jungs, aber mein Freund hat eine Tochter und da stellte sich letztes Wochenende folgende Frage, nehmt eure Mädels etwas gegen die Regelschmerzen?

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Phase 1 »

Nette ja meine älteste nimmt irfen200. Ohne kommt sie gar nicht klar. Sie hat extreme Schmerzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von stella »

Nette
Bei uns ist das zum Glück nicht nötig...
Aber ich kenne es von meinen SchülerInnen. Die meisten, die Schmerzen haben, nehmen ein Panadol... Manchmal nimmt ein Mädchen auch Buscopan...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Töchter nehmen selten was, aber wenns nicht mehr andets geht, Acetalgin.
Kein Aspirin, gell!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von sonrie »

ich hatte als Jugendliche auch immer schmerzen bei der mens, mir wurde damals Dismenol empfohlen (ist glaub ich Ibuprofen). Später hab ich dann die Pille genommen, damit waren dann die Mensschmerzen sowie die Akne viel besser.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten