Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von mayura »

Hallo zusammen

Mich nähme Wunder, ab welchem Alter eure Teenager alleine in die Ferien gehen durften. Tochter (15J.) hat heute das Bedürfnis geäussert im Sommer mit ihrer Kollegin für 2-3 Tage auf einen Camping-Platz (in der Schweiz) zu gehen. Ich war gerade etwas überfordert...wäre froh, wenn sie mind. noch ein Jahr mit dieser Frage gewartet hätte. :wink:
Weiss jemand, wie das vom Gesetz her aussieht? Sie bräuchte ja sicher eine Einverständniserklärung...

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von SaKn »

ich war kurz vor 16 jahre alt, als ich mit mehreren kolleginnen und kollegen erstmals alleine campen war

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Manana »

Ich selber durfte mit 16, als ich die Schule fertig hatte das erste mal alleine in die Ferien (war eine Woche in der Schweiz in versch. Jugendherbergen).
Ich würde meine wohl auch erst lassen, wenn sie die 9. Klasse abgeschlossen haben. Das wird bei der Tochter aber auch schon mit 15 Jahren sein.
Ich denke das kommt auch noch darauf an, wie reif ein Kind ist und wohin sie gehen wollen und mit wem.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von naura »

Wir waren mit 16 im Ausland, daher fänd ich wohl mit 15 in der CH ok (im Handyzeitalter)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Desroches »

ich selber durfte dies auch mit 15, meine Mutter war aber mit meinen jüngeren Geschwistern auf demselben Campingplatz. Mit 16 durfte ich dann 1 Woche mit Freundinnen nach Locarno zum zelten (ohne Handy und irgendwelche Verbindung nach Hause :lol: :wink: )

Ich würde mich allerdings auf dem Camping erkundigen, ob das heutzutage noch erlaubt ist - der Sohn meiner Freundin war knapp 18 und hat im TI keine Unterkunft erhalten weil er noch nicht volljährig war...

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Manana »

Habe grad schnell nachgeschaut. Jugendherbergen gehen ab 16 Jahren. Ab 14 Jahren mit schriftlicher Einwilligung der Eltern, ausser im Tessin. Da ist es generell erst ab 16 Jahren erlaubt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von jupi2000 »

Dieses Thema ist bei uns auch grad aktuell. Meine Mädels sind 16 und möchten im Sommer auch mit Freundinnen ins Tessin. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, da die Beiden und auch ihre Freundinnen anständig und "seriös" sind :) . (So wie ich das beurteilen kann) :wink:
Nun ist es aber so, dass ich sie nur mindestens zu viert gehen lassen würde. Also als ein kleines Grüppchen. Ich finde einfach, falls sie in eine brenzlige Situation kommen, sind sie mutiger zu viert als zu zweit. Oder stell dir vor, eine wird krank, dann ist die Andere schon schneller aufgeschmissen...verstehst du was ich meine?

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von dede »

Du schreibst gar nicht, ob sich deine Tochter geübt ist alleine zu sein. Wahrscheinlich würde ich das gerne sukzessiv aufbauen. Also erstmal übers WE zu Hause, wenn die Eltern weg sind und dann erstmal auf einem Zeltplatz oder ähnliches in der Nähe. Und dann würde ich wohl bei der Aussuche des Campingplatzes behilflich sein bzw. ein Wort mitreden wollen. Die Idee, dass die Mädels zum ersten Mal zwar mit den Eltern auf dem selben Zeltplatz sind, aber einen eigenen Platz und auch den nötigen Freiraum haben, gar nicht so übel. Und dann finde ich es grundsätzlich viel mehr eine Frage der Reife als eine Frage des Alters.

Ich selber war mit 16 zum ersten Mal für längere Zeit alleine zu Hause (meine Eltern fuhren mit meinen Geschwistern für 14 Tage ins Ausland in die Ferien). Während dieser Zeit musste ich mich um Haus, Garten und die Tiere kümmern. Die Nachbarn wussten darüber Bescheid und ich konnte mich bei Problemen jederzeit bei ihnen melden. Als Belohnung durfte ich dann anschliessend eine Woche mit Freunden campen gehen. Ich musste also vorher eine Art "Verantwortungs- und Reifetest" absolvieren.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von bona »

War auch mit 15 das erste mal alleine in den Ferien in der Schweiz. Finde das in dem Alter ehrlich gesagt auch kein Problem, vor allem heute da alle ein Handy haben.
Mit 16 war ich das erste mal im Ausland ( Spanien) mit einer Freundin. Ging immer problemlos.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von mayura »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich merke, dass das viele von euch recht locker sehen. Mich hat die Frage meiner Tochter ehrlich gesagt etwas überrumpelt, weil es davor nie ein Thema war. Ich schätze meine Tochter auch als sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst ein, daher sehe ich kein Problem. Auch war sie schon mal ein Wochenende oder so alleine zuhause, das klappte prima. Trotzdem merke ich, dass es mir nicht ganz leicht fällt sie gehen zu lassen. Aber es gehört wohl einfach zum Ablösungsprozess dazu. :P Mein Mann sieht das auch etwas lockerer. :wink: Gleichzeitig auf demselben Zeltplatz sein, kann ich mir nicht vorstellen. Das möchte meine Tochter bestimmt auch nicht. :P Aber den Hinweis mit einer grösseren Gruppe finde ich gut, das werde ich sicher mal zur Sprache bringen!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Schwups »

mayura
Ich finde es toll, was Deine Tochter vor hat. Leider nehmen viele Campingplätze nur noch Volljährige und ich hoffe, dass sie und ihre Kollegin einen finden, auf dem sie einen Platz reservieren können.

Ich ging mit 17 Jahren mit meiner damals noch nicht 14-jährigen Schwester 4 Wochen auf Interrail und wir haben in den 4 Wochen glaub 2 Mal mit den Eltern telefoniert, weil es im Jahre 1990 noch kein E-Mail, Internetshops gab. Wir fuhren mit dem Zug von Budapest nach Athen quer durch das wegen dem Krieg unklare Jugoslawien, bei dem die Tickets auf einmal nicht mehr gültig waren und ich DM zahlen musste. Da meine Schwester ihren 14. Geburtstag zuhause verbringen wollte, reiste sie von Rom aus alleine nach Hause, während ich noch Pisa und Florenz anschaute. Die Eltern waren natürlich überrascht, als die Schwester zu früh alleine zu Hause eintrudelte.

Auf jeden Fall sind wir beide heute noch Reisefüdli, haben unzählige Länder als Rucksacktouristen bereist .... Lass Deine Tochter die Erfahrungen machen, denn Reiseerlebnisse sind etwas vom Schönsten, ... und heutzutage mit den Natels, Wifi-Zugang auf den Campings, etc. viel einfacher als früher, als man die Infos über Ausflüge mühsam auf den Touribüros, Bahnhofschaltern, etc. erfragen musste.

Ich bin gestern Nacht mit der 11-jährigen Tochter von einer 20-tägigen Rucksackreise in Thailand zurückgekommen ist und vermute, dass die Tochter auch mal ein Reisefüdli wird. Wenn sie dann in einigen Jahren monatelang am Herumgondeln ist, begleite ich sie dann wochenweise beim Reisen, wie es meine Mutter vor knapp 20 Jahren auch gemacht hatte.

Ich unterstütze die Kinder sehr, wenn sie Interesse an ausserfamiliären Aktivitäten wie WWF-Lager, Fussball-Lager, Jugendsportcamps haben, da ich es wichtig finde, dass sie diese Erfahrungen machen können. Beide Kinder waren mit 9 Jahren bzw. noch früher erstmals in Lager im In- und Ausland. Ich gehe davon aus, dass deshalb der Schritt für mich nicht mehr so gross sein, wenn sie mal ohne Aufsicht von Erwachsenen eine Woche Ferien machen werden. Ob sie in ein Lager gehen oder mit Kollegen eine Woche weg sind, weg sind so oder so und ich habe nicht mehr alles unter Kontrolle :lol: . Ich finde es uuuh spannend, wenn sie jeweils heimkommen und noch monatelang von ihren Erlebnissen erzählen. Wichtig finde ich, dass man es den Kindern zutraut, dass sie es können und sie spüren lässt, dass man die geplante Reise, Lager oder was auch immer toll findet.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von danci »

Ich leitete mit 16 mit 3 anderen 16jährigen ein 2-wöchiges Zeltlager mit ca. 20 Kindern (9-14) :wink: Im gleichen Jahr flog ich mit einer Freundin für 5 Tage nach Stockholm. Daher würde ich es meinen Kindern in dem Alter wohl auch zutrauen, allerdings hängt es dann vom Charakter ab. Meine Schwester hätte ich mit 15/16 nirgends gehen lassen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von mayura »

@schwups
Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Tönt cool, was du/ihr alles schon erlebt hast/habt. :D Ich habe eigentlich nicht generell Probleme mit dem Ablösen. Tochter ging auch mit 9 Jahren das erste mal 2 Wochen ins Zeltlager und dies gehört seither zum jährlichen Programm. Sie hat nie Heimweh und auch ich kann die Zeit ohne sie geniessen. :wink: :mrgreen: Auch war sie schon mehrmals ohne mich/uns z.B. mit den Grosseltern oder dem Gotti in den Ferien, auch im Ausland. Das bereitet mir keine Mühe! Aber es ist für mich ein anderer Schritt, sie alleine (bzw. mit Kolleginnen) gehen zu lassen. Aber je mehr Zeit seit ihrer Frage vergeht, desto mehr gewöhne ich mich an den Gedanken. :) Mal schauen, ob sie es dann auch wirklich durchziehen. Ich bin aber ganz froh, wenn sie erstmals in der Schweiz bleiben. Ins Ausland würde ich sie noch nicht gehen lassen.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von mayura »

@danci
Wow, da habt ihr ja eine mega Verantwortung getragen in diesem Zeltlager. Ich bin eigentlich ganz froh, dass bei uns im Lager auch noch etwas ältere Leiter mit dabei sind. Wobei eine Garantie gibt ja auch das nicht.. :lol:

acanais50
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 09:23
Geschlecht: männlich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von acanais50 »

[quote="Manana"]Ich selber durfte mit 16, als ich die Schule fertig hatte das erste mal alleine in die Ferien (war eine Woche in der Schweiz in versch. Jugendherbergen).
Ich würde meine wohl auch erst lassen, wenn sie die 9. Klasse abgeschlossen haben [url=http://www.comparateur-mutuelle-assuran ... ndependant]mutuelles TNS[/url]. Das wird bei der Tochter aber auch schon mit 15 Jahren sein.
Ich denke das kommt auch noch darauf an, wie reif ein Kind ist und wohin sie gehen wollen und mit wem.[/quote]
Sie wirklich Glück, dass ich sehe. Ich bin es gewohnt, einen auf dem Campus zu hängen, also keine Sorgen auf dieser Seite.

Benutzeravatar
IrvaLoona
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:30

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von IrvaLoona »

15 ist sehr früh. Erinnere dich an dich in diesem Alter. 17 J. ist optimal :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Ich war mit 16 mit meinen damaligen Freund ein paar Tage in London.

Monikaregen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Monikaregen »

15 ist noch zu früh, so meine ich. Mit 17 war ich mit leinenen Kolleginnen in Paris. Jeden Tag haben wir unser Eltern angerufen :) Du solltest vielleicht mit deiner Tochter sprechen und ihr erklären, dass sie vielleicht im kommenden Jahr mit ohne Eltern ihre Ferien verbringen kann :)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von Susanne39 »

16 und ganz weit weg (> 16 Reisestunden) mit Freunden zur Radtour. Ohne Handy und Verbindung. Zwei Wochen nicht gemeldet.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Ab welchem Alter alleine in die Ferien?

Beitrag von mayura »

@Gutemine
Das Thema hatte sich von alleine erledigt. Meine Tochter und ihre Kollegin haben gar keine Daten gefunden, die beiden gepasst hätten. ;-) Im nächsten Sommer wollen sie dann aber unbedingt zusammen weggehen. Da sie bis dann aber schon wieder ein Jahr älter sind (beide 16 Jahre), sieht es für mich auch wieder anders aus. Ich bin ganz froh, hat es sich nun so gelöst...

Antworten