Rechenschwäche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
*joyjoy*
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 10:49

Rechenschwäche

Beitrag von *joyjoy* »

Hallo Ihr Lieben

Hat einer Eurer Teenager eine Rechenschwäche/Diskalkulie , welche erst in der Oberstufe diagnostiziert wurde? Wie wurde die Schwäche entdeckt?
Besten Dank für Eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Nuuneli »

Keine Diskalkulie und nicht in der Oberstufe sondern auf unsere Motivation hin Mitte 5. Klasse, haben wir damals unsere Mittlere abklären lassen: Sie hat eine schlechte, bzw fast keine Basis (ärgerlich, da wir immer wieder darauf aufmerksam machten). Ich würde sofort mit dem Mathelehrer Kontakt aufnehmen und mit ihm Weiteres besprechen. Der/die Jugendliche braucht unbedingt Unterstützung! Hoffe, ihr habt motivierte Lehrkräfte! Alles Gute!
200120042007

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Rechenschwäche

Beitrag von schoefli »

Wir haben in der Schule keinerlei Unterstützung bekommen. Die Abklärung haben wir selber eingeleitet und auch in der Wartezeit zur Therapie und jetzt wo die Therapie läuft interessiert es nicht wirklich jemanden.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rechenschwäche

Beitrag von sonja32 »

ja so ist das. hier auch keine unterstützung. dyskalkulie wird nicht unterstützt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Nuuneli »

Ich wüsste nicht, ob es hier in der Oberstufe eine Unterstützung gäbe - wir konnten das Problem noch in den 1,5 Jahren der Primar angehen. Wobei wir hier die integrierte Sek haben, da würde ich das schon erwarten...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rechenschwäche

Beitrag von stella »

Meine Erfahrung hier ist, dass auf der Sekstufe die Hürde gesetzt wird und wer nicht drüber mag, der landet in der Real. In der Real bekommt man aber Unterstützung für LRS, Dyskalkulie, ADHS/ADS,... In der Regel arbeitet die IF mit einem Grüppli an ihren special effects. Einzelunterricht gibt es nicht (mehr), meistens auch nicht auf der Primar...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

*joyjoy*
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 10:49

Re: Rechenschwäche

Beitrag von *joyjoy* »

Danke Euch für Eure Antworten!
Werde mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen und sie darauf ansprechen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Phase 1 »

Versteh ich nicht. Laut gleichstellungsgesetzt muss doch die Schule integrieren und Hilfe anbieten?!
Ist das denn bei diskalculie anders als bei LRS?
Wir testen gerade ein Kind und wenn ihr sagt es gibt keine Hilfe dann find ich das für mein Kind echt hart!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Hausdrache »

Dyskalkulie ist noch schwieriger als LRS. Im Kanton Aargau zum Beispiel gibt es keine Dyskalkulie und somit auch keine Therapie, von offizieller Seite. Andere Kantone sehen das anders.
Generell sind Kinder mit einer Schwäche in den heutigen Schulsystemen schlechter dran, als noch vor Jahren, obwohl man mehr wüsste und sensiblisierter ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Phase 1 »

Ich hoffe doch sehr das die Schule hier das akzeptiert und dann auch Hilfe anbietet.
Ich hab schon sehr Bammel davor was dann raus kommt aber immer nur drum rum flicken ist ja auch nicht.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Flocke »

Hier auch Dyskalkulie, 5. Klasse. Wir sind gerade dabei, mit dem SPD abzuklären, ob sie Unterstützung bekommt in der Sek (restliche Noten sind top). Wenn nicht, käme für uns eine Privatschule in Betracht. Wir sind im Kt SG.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Mondschrein »

Hallo ja mein Sohn ist in der 1. Oberstufe und wurde anfangs Jahr bei einer Logopädin abgeklärt. Seit Anfangs Mai geht er nun wöchentlich zu ihr in die Therapie und findet es klasse. Er hat sich sogar ein Matheheft besorgt, wo er z.B. alle Reihen aufschreibt, oder andere Rechenprobleme, welche für ihn nicht logisch sind. Er ist total motiviert.
:D

Wir als Eltern haben übrigens die Abklärung iniziert, da er schon immer Probleme mit der Mathe hatte.
2003,2004 und 2007

Gini
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Okt 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Rechenschwäche

Beitrag von Gini »

Reinschleich

Bin gerade etwas entsetzt, dass in dieser Beziehung nicht mehr gegangen ist! Bei mir wurde Ende 80er in der Primar Dyskalkulie diagnostiziert. Ich durfte lediglich 2 oder 3 mal zur Logopädin, mehr war da nicht drin (kt AG)

Ich hatte meine Begabung in den Sprachen und habe es in die Bez geschafft, leider hat es nicht gereicht für die Kanti. Irgendwann ab einer gewissen Stufe war Mathe für mich nur noch Bahnhof, wie auch dannChemie und seine Formeln.. habe mich oft gefragt ob es anders hätte kommen können mit mehr Unterstützung..Natürlich haben meine Eltern auf Mathe Nachhilfe gesetzt, aber das war nur bedingt erfolgreich. Finde es grad sehr schade dass da nicht mehr geht heutzutage..

Antworten