Einzelkinder im Teeniealter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

Liebe Mamis,

Gibts hier jemanden mit Einzelkind über 10 jährig?
Mein Sohn ist 12 und ich bin Alleinerziehend.
Bisher habe ich überhaupt kein zweites Kind vermisst und war rundum happy mit meinem Sohn unserem Hund und meiner Karriere.
Jetzt habe ich seit 3 Jahren einen lieben Freund, der noch keine Kinder hat und plötzlich ist der Kinderwunsch doch wieder da.. es will nur leider bisher nicht so ganz klappen mit dem schwanger werden.. ich bin jetzt 35. Was ich so lese in den Kiwu Foren, ist es oft auch gar nicht mehr so einfach über 35 überhaupt Nochmals schwanger zu werden.
Ich wäre Neugierig zu wissen, ob es hier andere Mamis in einer ähnlichen Lage gibt?- Oder einfach Mamis mit "nur" einem Kind?- Ob ihr ein zweites vermisst?- Oder ob Ihr vollkommen zufrieden seid so wie es ist?
Mein Sohn drängt auch immer wieder und wünscht sich ein Geschwisterchen, obwohl der Altersunterschied wirklich sehr gross sein würde.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Flipp »

Hi Gabriella,
Hier!
Ich habe eine 12Jährige Tochter (vom Ex-Partner) und ein bald 4 Monate altes Baby. Ich habe auch lange nicht mehr damit gerechnet, noch einmal ein Kind zu haben, bis ich meinen Mann (noch ohne Kinder) getroffen habe. Ich bin jetzt 40 und wir sind überglücklich, dass es noch geklappt hat. Für die Grosse war es nicht ganz einfach, plötzlich kein Einzelkind mehr zu sein, sie war nicht so scharf auf ein Geschwisterchen. Dazu kommt sie ins Teenie-Alter, was ja auch nicht ganz einfach ist. Das ist manchmal etwas ein Spagat, für beide Girls dazusein. Aber ich finde es wunderschön, nochmals ein Baby zu haben. Es fühlt sich an wie das erste Mal. Nur besser, da dieses Mal auch die Beziehung zum Mann viel schöner ist.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe zwar 2 Kinder und bin nicht Alleinerziehend, aber ich war beim ersten Kind 37 und beim zweiten 39. Es hat beides mal problemlos geklappt, nachdem wir den Eisprung richtig einschätzen konnten. Zu Beginn waren wir immer zu spät dran...und das haben wir ca. 6 Monate lang nicht gemerkt :oops:

Ausserdem war ich auch nervös, dass es nicht mehr klappen könnte wegen meines Alters....Besser ist es wenn man nicht zu viel nachdenkt und in den Foren liest, dann ist man entspannter.

Alles Gute

Nicoletta

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

@flipp
oh das klingt mega schön!! freut mich riesig für Euch :-))) das glaube ich, dass es auch nicht ganz einfach ist wegen des Altersunterschiedes!- Bin mir aber sicher ihr kriegt das super hin!!

@Nicoletta
Danke für Deine Worte:-)) :oops: ja bin schon die ganze Zeit am denken dass es nicht mehr klappt :oops: voll doof. Muss jetzt Progesteron nehmen wegen SB und habe sehr sehr starke pms jeweils.. bei meinem Sohn war ich nach 1mal nicht verhüten schwanger, jetzt bin ich seit einigen Monaten am üben.. ich dachte es klappt sicher sofort und war etwas ernüchtert dass es diesesmal doch nicht so schnell geht :oops: aber du hast total recht, es macht absolut keinen Sinn sich verrückt zu machen!! -

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Nuschka »

Wir haben ein 10jähriges Einzelkind. Hin und wieder denke ich, wow, wär irgendwie cool, zwei bald Teenies zu haben. Am liebsten hätte ich ja Zwillinge gehabt. Aber als Töchterlein zur Welt kam, fühlten wir uns komplett. Hinzu kam, dass ich nicht mehr die jüngste war, als Töchterlein zur Welt kam. 35ig.
Ich habe mit unserer Tochter ein paarmal darüber gesprochen, wie es wäre, wenn sie noch ein Geschwisterchen hätte. Ihr ist es als Einzelkind sehr wohl und vermisst selten eine Schwester, aber diese müsste grösser/älter sein als sie, da sie mit kleineren Kindern gar nichts anfangen kann.
Ich für mich bzw. wir für uns sind happy mit der Entscheidung für ein Einzelkind und ich könnte mir absolut nicht vorstellen, jetzt noch ein Baby zu haben, wenn Grosse schon Teenie ist. Ich freue mich auch wieder auf «meine» Freiheiten und möchte nicht nochmals von vorne beginnen. Aber eben genau deshalb habe ich mich wohl bewusst für ein Einzelkind entschieden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe auch einen 11jährigen, der Einzelkind ist. Bis er so ca. 4/5jährig war, hätte ich mir - unter bestimmten Umständen - ein zweites Kind noch vorstellen können. Seither: Ausgeschlossen!! ;-) Mir geht es wie Nuschka: Ich geniesse die Freiheiten, die ich wieder habe und möchte keinesfalls nochmals von vorne anfangen und mich damit für weitere 10-15 Jahren "binden" müssen. Ich freue mich eher auf noch mehr Freiheiten... wieder anders/länger reisen gehen... auch mal Abends wieder ohne Babysitter organisieren müssen, in den Ausgang gehen.. usw.

Mein Sohn sagt manchmal auch, dass er einen Bruder oder eine Schwester noch cool finden würde. Aber seien wir ehrlich: Welcher 12/13jährige hat brutal Freude an einem Säugling? ;-) Und wenn das grössere Kind 15/16jährig ist und Themen wie erste richtige Freundin, Berufswahl, abfeiern, etc. auf dem Programm stehen, interessiert Zuhause ein 3-4jähriges Geschwisterkind auch nicht wirklich... im Gegenteil: Wird mehr lästig/nervig als sonstwas sein ;-).

Und: Ich denke, es ist schwierig, bei Kindern mit derart grossem Altersabstand beiden gerecht zu werden, da die Interessen brutal auseinanderliegen. Ich möchte in den folgenden (Teenager-)Jahren wirklich für meinen Sohn da sein können - und nicht, dass er aufgrund eines Kleinkindes in der Familie in diesen doch recht sensiblen Jahren zurückstecken muss.

Ist nur meine Meinung. Ich bewundere jede Frau, die sich mit einem Teenager-Kind nochmals auf eine Familiengründung einlässt. Aber für mich wär's definitiv nichts!

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

@Nuschka
das ist schön zu lesen:-) ich sage mir halt auch ich bin mega Dankbar dass ich ein gesundes tolles Kind habe.
Wenn das Schicksal es so möchte und noch eines dazu kommt freue ich mich, aber wenn es nicht sein soll, dann bin ich einfach Dankbar dafür meinen Sohn zu haben und werde mich auch mehr meinen Sachen widmen und sicher auch meine Freiheiten geniessen zu können.
Da meine Mutter sehr in der Nähe wohnt und mein Sohn auch dort ein Kinderzimmer hat, bin ich jetzt schon sehr "frei" und kann mich absolut entfalten!- Ein Baby wäre wohl wirklich Alles Nochmals von vorne.. im Moment sehe ich halt rundherum alle Freundinnen mit kleinen Kindern und meiner ist bereits sooo "gross!" sicher spielt ein wenig auch die Wehmut mit, dass diese Zeit vorbei ist.. und bis vor ein paar Jahren fand ich es auch toll dass er jetzt grösser und selbständiger wird.. jetzt fängt aber wohl auch die "biologische" Uhr an zu ticken bei mir ;-)

@nuschka&caipi
Ich verstehe Euch absolut und total!- Ich habe ja die gleichen Gedanken.. Nochmals von vorne Anfangen, wieder zurückstecken etc.
aber bei mir ist es halt so, dass ich die ganzen 12 Jahre Alleine war, ohne Mann!- Jetzt habe ich einen Mann den ich echt liebe (hätte nicht gedacht dass ich noch so etwas erleben werde in diesem Leben!) und ich hatte das noch NIE- eine richtige Familie mit Mann und Kind/ern.. mir ist natürlich total klar, das ein Kind keine Garantie für eine lebenslange glückliche Beziehung ist.. aber trotzdem.. zusammen mit einem Mann den ich liebe eine Schwangerschaft durchleben, ein Baby bekommen und der Papa ist da, dann zusammensein/leben etc. das hatte ich einfach noch nicht. Dazu kommt noch, mein Freund ist zwei Jahre jünger als ich und hat noch keine Kinder. .was wenn er in 5,6 etc. Jahren un-unbedingt noch ein Kind möchte und ich kann dann nicht mehr?- Sucht er sich eine 25 jährige und gründet eine Familie? Er würde sich jetzt auch sehr freuen wenn es klappt mit dem Baby, hat aber natürlich im Gegensatz zu mir überhaupt keinen Zeitdruck..


p.s caipi: so verallgemeinern lässt sich das nicht.. klar finden Teenies Kleinkinder Normalerweise nicht sehr spannend, mein Sohn liebt jedoch seine kleinen Nichten und den Neffen wirklich sehr und beschäftigt sich oft mit ihnen... die kleinen sind Baby, 3 und 5jährig. Ausserdem geht mein Sohn auf eine Montessori Schule und dort geht es sehr Familiär zu und er schaut oft und gerne zu den ganz Kleinen. ich glaube er würde sein Geschwisterchen sehr, sehr lieben.. natürlich sind Kids da verschieden und sie verändern sich auch ;-)
Zuletzt geändert von Gutemine am Do 4. Mai 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Nuschka »

@Gabriella: Ich kann Dich schon verstehen. Vor allem weil Du nun einen Mann an Deiner Seite hast, den Du liebst. Ich kenne dieses Gefühl. Ich wollte früher keine Kinder. Ich bin selbst Einzelkind (aber mit grosser Verwandschaft aufgewachsen). Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich sei nicht der «Familientyp». Liegt wohl auch daran, dass ich als Scheidungskind aufgewachsen bin. In meinen früheren Beziehungen kam nie ein Kinderwunsch auf, bis ich damals meinen jetzigen Mann traf. Er schlug in mein Leben ein wie eine Bombe und plötzlich hatte ich einen Kinderwunsch. Deshalb kann ich es schon nachempfinden, was Du fühlst.

Das Gotti meiner Tochter hat 11 Jahre Unterschied zu ihrer Schwester. Ich habe sie auch mal gefragt, wie das für sie so war. Sie meinte, dass eigentlich beide als Einzelkinder aufgewachsen sind. Die grosse Schwester hatte nicht sehr viel Interesse an der Kleinen und hatte ihren Freundeskreis. Aber seit das Gotti auch erwachsen geworden ist, sind sie ein Herz und eine Seele und gehen zusammen in die Ferien. Finde ich natürlich auch sehr schön. Ich denke da sind Kinder/Tennies total verschieden. Man kann es wohl nicht verallgemeinern...

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

Liebe Nuschka,
Ich bin auch als Scheidungskind Aufgewachsen und auch nicht die typische Hausfrau da aus einer Künstlerfamilie wo alle recht unkonventionell. Werde ich wohl auch nie sein.. aber die "romantische" Vorstellung Mann, Kinder, Hund und Traumhaus existiert seit diesem Mann in meinem Leben ganz naiv und kindlich in mir drin. Obwohl ich wirklich Alle Realitäten kenne, mein Sohn ist ja bereits 12 und rundherum sind nicht mehr sehr viele Paare zusammen die Kids in dem Alter haben;-) trotzdem.. meine rosarote Brille verschleiert im Moment jede realistische Haltung zu dem Thema Baby und Nochmals von vorne ;-))))

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von mayura »

Hallo Gabriella
Meine Tochter war 11 bzw. 12,5 Jahre alt, als ihre beiden Brüder zur Welt kamen. Sie hat sich riesig darauf gefreut, hatte sie sich doch schon immer Geschwister gewünscht. Zudem fand sie Babys/Kleinkinder auch ganz toll! Klar, war es für sie auch eine Umstellung, uns Eltern plötzlich teilen zu müssen. Aber sie hat ihre Brüder von Anfang an heiss und innig geliebt. Mittlerweile sind die Kleinen 4 und bald 3 Jahre alt und himmeln ihre grosse Schwester an. :D Jeden Abend muss (weil die Kleinen es wünschen) die grosse Schwester ihnen im Bett z.B. noch Gute-Nacht-Lieder vorsingen und sie macht das gerne. :wink: Sie hütet auch regelmässig, wenn wir Eltern weggehen, dann aber natürlich gegen Bezahlung. Gerade gestern hat sie uns wieder einmal gesagt, dass sie froh wäre, hätte sie noch zwei Brüder bekommen, sonst würde sie sich so alleine fühlen. :wink:
Es ist aber schon nicht immer nur einfach und super. :wink: Es gibt schon auch Momente, da nervt sich die Grosse über ihre kleinen Brüder...aber das gibt es wohl auch in Familien mit kleinerem Altersabstand. :P In den Ferien oder an Wochenenden finde ich es immer etwas schwierig ein Programm zu finden, das allen passt. Ab und zu teilen wir uns dann halt auf, obwohl ich gerne als ganze Familie unterwegs bin, aber es geht halt einfach nicht immer. Inzwischen bleibt die Grosse auch mal alleine zuhause, wenn wir am Wochenende einen Ausflug machen. Wir schauen aber immer darauf, dass wir regelmässig auch etwas nur mit der Grossen machen können. Sei es z.B. ins Kino oder shoppen gehen oder einfach mal ein Nachtessen auswärts mit ihr, etc. Nächsten Herbst machen wir zum zweiten Mal eine Städte-Reise nur mit der Grossen, darauf freut sie sich riesig.
Ich finde, es klappt wirklich gut bei uns und wir würden immer wieder so entscheiden! :D

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Caipi16 »

Ich glaube: Generell - so wie es ist, passt es dann schon irgendwie. Allerdings: Ich kenne keine 15jährigen Jungen, der besonderes Interesse an Kleinkindern hat ;-). Da hat man mit einer Tochter sicher die grösseren Chancen, dass sie dann auch noch mit 15/16 Jahren Freude an einem dermassen jüngeren Geschwisterchen hat. Ein Junge mit 11/12 und 15/16 Jahren kannst Du nicht vergleichen - das sind Welten. Aber eben: Das darf ja dann auch nicht das einzige Kriterium sein.

Ich kenne Deine Situation. War die grösste Zeit mit meinem Sohn auch alleinerziehend. Von daher hätte mich aber genau diese Situation vor einem 2. Kind abgeschreckt: Ich hatte null Lust, so eine Situation mit einem 2. Kind (bzw. insgesamt mit 2 Kindern) nochmals zu erleben. Und ich habe halt gerade 3 Kolleginnen im Bekanntenkreis, die mit 2-3 Kindern von 2-3 Vätern inzwischen alleinerziehend sind. Alleine diese Vorstellung war für mich Horror! Aber klar: Hat man einen Partner, der einen KiWu hat, ist es halt eine Grundsatzentscheidung und muss man sich wohl darauf einlassen, wenn man den Partner nicht früher oder später verlieren will.

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

@caipi
Wie alt ist dein Sohn inzwischen?und hast Du einen Partner?
Nein ich will auch nicht Nochmal Alleine und geniesse meine Freiheiten schon sehr!!!wäre ich jetzt 30 würde ich die Idee wohl auf die lange Bank schieben aber ich hab das Gefühl ich müsste mich jetzt Entscheiden ob nochmals ja oder nein!!!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von stella »

Gabriella hat geschrieben: @Nicoletta
Danke für Deine Worte:-)) :oops: ja bin schon die ganze Zeit am denken dass es nicht mehr klappt :oops: voll doof. Muss jetzt Progesteron nehmen wegen SB und habe sehr sehr starke pms jeweils.. bei meinem Sohn war ich nach 1mal nicht verhüten schwanger, jetzt bin ich seit einigen Monaten am üben.. ich dachte es klappt sicher sofort und war etwas ernüchtert dass es diesesmal doch nicht so schnell geht :oops: aber du hast total recht, es macht absolut keinen Sinn sich verrückt zu machen!! -
Ich bin zwar nicht am Üben für ein drittes...
Aber möchte dazu etwas schreiben.

Beim ersten Kind habe ich die Pille abgesetzt und wurde sogleich beim ersten Zyklus schwanger. Beim zweiten Kind haben wir 13 Monate auf die Schwangerschaft gewartet. Auch das ist normal.

Mein FA sagte immer: Üben bis zu ein, zwei Jahre ist normal. Und ich denke, wenn man älter ist, verlängert sich diese Zeitspanne noch einmal. Denn die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, sinkt ab 35 Jahren exponentiell.

Was heisst "seit einigen Monaten am Üben"? Schon über zwei Jahre? Wenn nicht, dann ist das völlig normal...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Gabriella »

@stella
das beruhigt mich schon zu hören. aber ich nehme ja progesteron in der zweiten zyklushälfte wegen verdacht auf gelbkörperhormonschwäche. sind seit januar dran jetzt und die ersten zwei monate habe ich es auch noch falsch eingenommen das progestern, also sagen wir jetzt seit 3,4 monaten. ich denke ich muss schon mal einen hormoncheck machen..

Schmetterling2211
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelkinder im Teeniealter?

Beitrag von Schmetterling2211 »

Meine Tochter ist auch Einzelkind, sie wird 13.

Antworten