Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von huckepack »

Darf ich mich anhängen mit der gleichen Frage aber einer Erweiterung?

Und ab wann alleine frei in den See, also in einem Park oder ähnlichem?

(Badi haben wir hier nicht)

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Ich »

@Saruccia
unsere durften ab 12 alleine in die Badi. Konnten beide aber in diesem alter schon sehr gut schwimmen.

@huckepack
wir haben keinen See in der nähe aber einen Fluss. Da war das interesse lange aber gar nicht da um dort baden zu gehen.
Ich glaube sie waren da so 14.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von huckepack »

@ ich
wir baden immer frei im See. Bis jetzt war ich immer dabei, mit jüngerem Kind auch am See etc. Mein grösseres Kind ist nun aber seit Herbst sehr autonom unterwegs, mit Freund und Velo etc. Nicht mehr bei einem Freund zuhause, sondern frei im Dorf. Nun wird das Thema baden kommen, es ist schliesslich Sommer. Es gibt hier mehrere Einstigstellen. Ev beschränke ich es auf einen Ort...
Sie sind 10, sehr sehr gute Schwimmer und verantwortungsvoll... aber...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Tinky »

Soviel ich weiss, dürfen in unsere Badis nur Kids mit dem Wasser-Sicherheits-Test alleine rein gehen. Der wird bei uns in der 4. Klasse gemacht.

Bei offenen Gewässern wäre ich persönlich noch vorsichtiger - aber es kommt auch auf das Schwimmkönnen an.
Bild Bild

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Caipi16 »

Bei uns dürfen Sie ab 11 Jahren alleine in die Badi - und seither geht mein Sohn auch alleine. Ich muss jedoch sagen, dass er ein sehr guter Schwimmer ist, er ging regelmässig 3 Jahre in den Schwimmclub und hat auch das Rettungschwimmer-Brevet gemacht. Von daher für mich absolut kein Problem!

Seine (gleichaltrigen) Gspändli (alle zwischen 11 und 12 Jahre alt) dürfen auch alle alleine in die Badi.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von stella »

Ins Hallenbad dürfen sie offizielle alleine, wenn sie den Wassersicherheitstest haben. Meine Kinder hatten den in der 2. und 3. Klasse - das war mir dann persönlich zu früh...

Ins Seebad darf Pfunzi mit ihren Gspändli ohne Aufsicht einer Mutter seit sie 12 Jahre alt wurde, also seit letzter Saison... Beide meine Kinder können sehr gut schwimmen, ich habe aber in der Seebadi immer ein mulmiges Gefühl...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von stella »

saruccia
Das war eben letztes Jahr bei Pfunzi auch so - ihre Freundinnen durften alleine in die Seebadi, sie nicht... Da kann ich ja kein Spielverderber sein.

Was mich in dem Zusammenhang lustig dünkt: Die anderen Girls dürfen alleine in die Seebadi, aber nicht alleine mit dem Bus in die Stadt fahren und dort gemeinsam einen Nami verbringen. Mich dünkt ersteres einfach viiiieeeelll gefährlicher.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von stella »

saruccia
Ich schaue auch auf uns... Nur finde ich das einfach sehr spannend, dass die Mütter der Freundinnen meiner Tochter so komische Empfindungen punkto Gefahr haben.
Objektiv gesehen ist Seebad x-fach gefährlicher als Stadt...

Nun, meine Tochter darf am Mittwoch Nami auch alleine in die Stadt... Kein Problem... Und wenn die anderen nicht dürfen, dann auch okee... Sie ist oft alleine unterwegs (ist eine Kleinstadt...). Die Mutter einer Freundin von ihr wollte sie begleiten, dann hätte die Freundin mitgehen dürfen - aber eben, das ist auch das Kind, welches bereits mit 11 Jahren alleine in die Badi durfte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Grosse darf seit einem Jahr, da war sie knapp über 12 und ende 5.Klasse. Die Mittlere darf jetzt auch, ist auch ende 5.Klasse aber erst 11,5. Beide sind sehr verantwortungsbewusst und gute Schwimmerinnen.
See oder Fluss ist kein Thema bei uns.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Sternli05 »

Saruccia
Ja gell, so loslassen ist echt schwierig. Meine (13) ist gerade mit Freundin und Familie in der Domenikanischen Republik.

Unsere ging letzten Sommer, mit 13 zum erstens alleine in die Badi. Vorher kam der Wunsch noch gar nie auf.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Ursi71 »

In der Stadt Zürich ist es laut Bäderordnung meines Wissens offiziell so, dass sie ab 10 und mit Wassersicherheitstest allein in die Badi dürfen.
Ich lasse unsere Grosse (10) alleine gehen. Sie ist aber auch im Schwimmclub und schwimmt besser als die meisten Erwachsenen (beispielsweise ich :oops: ).
Die Kleine, 7, hat zwar schon mit 6 in der Schwimmschule den Wassersicherheitstest gemacht, ich würde sie aber im Leben nicht alleine lassen. Neben dem Schwimmen-Können zählt ja auch das Verantwortungsgefühl, das bei der Kleinen noch völlig fehlt.
Die Grosse ist sehr verantwortungsbewusst.
Im See oder im Fluss schwimmen finde ich noch mal etwas ganz Anderes, das ist einfach viel gefährlicher. Letztes Jahr ist die Grosse mal, als wir am See waren, ohne uns zu fragen mit der Kleinen Schwester und einer ein Jahr älteren Freundin allein mit dem Schlauchboot rausgefahren. Uiuiui... das gab Ärger... :shock: :shock:

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Pinie »

Mein älteres Kind 12,5 darf dieses Jahr noch nicht alleine in die Badi (See), denke wir fangen an mit 30-45 min vor mir hingehen oder nach mir hrimkommen. Dies nicht wegen der Schwimmfähigkeit sondern dem Sozialverhalten. Beim jüngeren könnte ich mir vorstellen dass es mit spätestens 11 selber darf, ist aber der zuverlässigere Typ.

Dann kommt es auch drauf an mit was für einem Kind zusammen meine gehen wollen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Schwups »

Der Wassersicherheitstest wird bei uns in der 3. Klasse gemacht. Ich lasse die Kinder, 10 und 11 Jahre, alleine in die Badi hoch. Schon letztes Jahr durfte der Sohn ohne mich länger oben bleiben, max. 30 Min. Mit 9 Jahre hätte ich das mit der Tochter nicht gemacht, da sie weniger pflichtbewusst und zuverlässig als der Sohn ist. Wir haben alle seit Jahren eine Saisonkarte von unserer kleinen Dorf-Badi, die vom Badirestaurant, Bademeister, kennen uns, .... und meistens gehe ich auch kurz meine Längen ziehen, wenn eines der Kinder oben ist und ich nicht bei der Arbeit bin. Aber solange wie die Kids bleibe ich nicht in der Badi. Die Zeit, in der die Kids neben mir auf dem Tüchli sitzen wollen, ist vorbei. Die Tochter geht nur rauf, wenn Kolleginnen dort sind. Der Sohn geht auch alleine und er kennt immer jemand von irgendwo her. Ich habe mehr Respekt, dass beim alleine Runterfahren mit dem Velo etwas schief läuft, als in der Badi selber. Wir vereinbaren jeweils, wann sie zuhause sein müssen. Da sie in der Badi natellos sind, ist diese Zeit fix.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Nuuneli »

Unsere 9jährige schwimmt schon sehr gut - sie darf ab 10jährig alleine ins Hallenbad/in die Seebadi. Hallenbad dürfte sie von mir aus alleine gehen (auch jetzt schon). In den See wahrscheinlich noch nicht - da wird sie kurze Distanz zum Floss schon anstrengend (und sie spult in den 45 Min. Schwimmkurs mehrere Kilometer ab!). Die Wellen sind ungewohnt, das Wasser ist kälter, man sieht den Boden nicht.... Ich kenne aber auch keine Familien, die ihre 10jährigen alleine in die Seebadi lassen. Meistens sind sie um 12 Jahre alt, das ist für mich o.k.
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von +jj+ »

denke, da kommt es auch sehr aufs kind darauf an. und vermutlich sieht man es beim zweiten auch lockerer...

mein kleiner wird im september 10 und darf jetzt neu mit seinem besten freund alleine in die badi. offiziel ist es glaub ab 10. aber wir haben klare regeln aufgestellt, haben vertrauen, dass sie sich daran halten. und sie verbringen sowieso die meiste zeit auf dem fussballplatz oder sind kurz im pool (kinderpool, nicht tief). waren zwar letzte woche jeden tag in der badi, aber nicht einmal im see. ins hallenbad durften sie von uns aus seid letztem sommer (war offiziel ab 8, kürzlich wurde es geändert ab 10).

ich spreche mich mit der mutter seines besten freundes ab, damit wir die gleiche regeln abmachen. sehen es aber auch etwa gleich. der grosse ging glaub mit knapp 11 mal alleine in die badi. war aber weniger ein thema, da er eh nicht so gerne hingeht und zweitens ich ja oft mit dem kleinen dort war.

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von Nuschka »

Meine Tochter ist 10 und darf seit letzten Mittwoch auch alleine in die Badi. Aber nur, wenn ich weiss, dass Klassengspänli da sind und sie nicht alleine irgendwo rumturnt. Wir sprechen das jeweils vorher ab, wer alles da ist. Wenn mir danach ist, gehe ich auch mit. Ich fahre sie immer hin und hole sie zur vereinbarten Zeit wieder ab. Ich war anfangs hin und her gerissen, aber wenn ich an das vergangene Jahr zurück blicke, habe ich mir quasi stundenlang das Füdli platt gesessen und meine Tochter praktisch nie gesehen, da sie mit ihren Gspänli im Wasser oder auf dem Spielplatz war. Sie hat auch den Sicherheitstest letztes Jahr absolviert. Sie ist mittlerweile eine gute Schwimmerin und ein sehr vernünftiges Mädchen. Offene Gewässer kommt nicht in Frage, das wäre mir noch zu gefährlich.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von danci »

Ich lese mal mit.

Meine Tochter wird im August 9 und es kommt schon das Thema auf :roll: :roll: Sie ist eine gute Schwimmerin (den WSC hat sie schon lange) und ist auch sonst sehr verantwortungsbewusst, hält sich auch an die vereinbarten Regeln, und doch ist es mir zu früh. Bei ihrer in der Klasse gibt es zwar ein paar, die schon gehen dürfen, aber die haben alle ältere Geschwister und gehen mit denen und nicht ganz alleine.

Sie hat es nun grummelnd geschluckt, dass ich dieses Jahr gar nicht darüber diskutieren werde und wir es nächsten Sommer mal anschauen. Und hat sich damit getröstet, dass sie zu zweit alleine mit dem Velo bis zur Badi fahren dürfen und wir uns da treffen. Nun kommt prompt das Schreiben für ein Wahlfach (Sommer: Bewegung im Freien, Winter: Gesellschaftsspiele) und da steht, bei schönem Wetter gehen sie in die Badi, man solle ankreuzen, ob das Kind nach dem Kurs noch alleine bleiben darf. Das Fach ist für 3./4.-Klässler. Nun geht die Diskussion erneut los :roll: :roll: Ich muss es noch mit meinem Mann anschauen, bleibe aber eigentlich bei meiner Meinung. Wenn es nächstes Jahr nach den Frühlingsferien wieder mit dem Sommerprogramm losgeht, kann ich es ihr ja immer noch erlauben.

Wenn wir in der Badi sind, darf sie sich aber ganz frei bewegen und muss sich nur zwischendurch melden kommen. Nur beim Springen ab 3 m will ich dabei sein. Das ist mir zu heikel.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von AnCoRoJe »

@danci
In vielen Badis in unserer Gegend dürfen Kinder erst ab 10Jahren ohne Begleitung Erwachsener rein und das finde ich auch richtig.
Für mich wärs und ists zb mit unserer Kleinsten klar, dass sie sicher nicht vorher alleine darf. Tendenziell eher ein Jahr später, wie die grossen Beiden auch. Auch wenn sie eine sehr gute Schwimmerin ist aber in dem Alter haben sie einfach trotzallem noch zuviele Flausen im Kopf auch wenn sie recht vernünftig ist.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von jupi2000 »

Meine durften ab 12 ohne mich in die Badi. Kein See oder Fluss. Sie sind relativ seriös und gute Schwimmer. Und wegen den Flausen: ich finde, dass 16 jährige Jungs oft mehr Flausen im Kopf haben, als 10 jährige. Und die risikobereitschaft ist in dem alter bis etwa 20 am höchsten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von danci »

@ ancoroje
Bei uns gibt es keine klaren Regeln seitens der Badi, aber ich finde das vernünftig. Ist darum für mich auch dieses Jahr nicht wirklich ein Thema. Nächstes Jahr sehen wir dann weiter, wobei ich wohl bei meinem Augustkind wegen zwei Monaten nicht so streng wäre. Bin grundsätzlich deiner Meinung: es braucht Schwimmkenntnisse und persönliche Reife. Ich muss dazu sagen, dass es in der Badi bereits in den letzten Jahren nie eine Situation gab, die mich irgendwie verunsichert hätte. Sie hat es wirklich im Griff, weiss wie man sich im und ums Wasser herum benimmt, wieviel sie sich zutrauen kann und ist eh keine Draufgängerin. Bisher hat sie jede Freiheit, die ich ihr mehr gab, super gemeistert und konnte damit umgehen. Für diese letzte ist es mir aber tatsächlich noch zu früh, 3-4 Jahre muss sie aber sicher nicht mehr warten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten