Handy Abo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Handy Abo

Beitrag von Valerio »

Meine Grosse (13) bekommt auf den Schulschluss (in ihren Augen ENDLICH :wink: ) ein Handy mit Abo. Habe nun einwenig gesurft und mich schlau gemacht. Die Abopreise sind ja beachtlich.....

Was haben eure Teen für ein Abo? Seid ihr zufrieden?
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von conny85 »

Hallo Valerio. Ich würde Prepay machen. Hab selber nur prepay. Das von mbudget ist super. Für knapp 5.- kann man ein Daten-Abo lösen. Falls es doch ein Abo sein soll finde ich auch die von mbudget am Besten. Das Netz wird von swisscom bereitgestellt aber die Preise sind wirklich Budget.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben von Swisscom so ein Jugendabo. Müsste meinen Mann genau fragen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Phase 1 »

Swisscom und prepayd. Kaum jemand in der Klasse meiner ältesten(14) haben Internet draussen.
Sie können zuhause surfen und das reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Ich hab Swisscom weil die anderen hier oben eh kaum netzt haben.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Handy Abo

Beitrag von Janluk »

Das würd mi gad au Wunder neh wird bi üs negstens au Thema si[-]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Stella* »

Ich habe ein M-Budget-Abo für CHF 29. Darin enthalten sind 2'000 Gesprächsminuten, 2'000 SMS und 2 GB. Es gibt noch ein günstigeres für CHF 19. https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobi ... pack-table

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Handy Abo

Beitrag von Clau »

Mein Sohn hat ein Prepaid Abo bei Swisscom. Mit Wlan zu Hause und in der Schule braucht er auch kein Daten Abo.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Handy Abo

Beitrag von AnCoRoJe »

@Stella*
Aber 12x29.- oder auch 19.- müssen erst mal finanziert werden. Als Erwachsener find ich das günstig. Aber ist halt die Frage, wie dass dann finanziert wird von den Kids...
never regret anything that made you smile

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter hat mit 17 Jahren ein Abo von Salt für 15.-- mein Sohn bis 20 kein Abo, obwohl jetzt lebt er gerade ohne WLAN und braucht nun ein Abo.
Mit 13 Jahren finde ich auch prepaid genügend.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Stella* »

@AnCoRoJe
Ja, klar, muss das zuerst finanziert werden und ich finde auch nicht, dass die Eltern das Abo einfach so zahlen sollen, nur weil das Kind ein Natel bekommt.

Habe gerade gesehen, dass die Empfehlung für's Taschengeld für 13jährige bei CHF 30-50 pro Monat ist. Ich könnte mir vorstellen, das Taschengeld so anzusetzen, dass das Natelabo ein Teil vom Taschengeld ist (zB CHF 10/Monat) und dass sich das Kind den Rest durch die Übernahme von einem oder mehreren zusätzlichen Ämtli im Haushalt/Garten dazu verdienen kann. Alternativ könnte sich das Kind zB auch von Gotte/Götti/Grosseltern zum Geburtstag/Weihnachten Geld wünschen, um den fehlenden Teil vom Abo bezahlen zu können.

Frage ist halt, ob das Kind das ganze Abo oder nur einen Teil selber bezahlen soll.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Handy Abo

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn hat ein Swisscom-Jugend-Abo bekommen (Fr. 35.-/Monat).
Ist sicher nicht das Günstigste. Aber mein Mann und ich haben auch Swisscom. Ich wollte den gleichen Anbieter und so telefoniert er gratis mit uns (zu Hause und auf unseren Handys). Und mit Abo waren die Anschaffungskosten für das Handy einiges günstiger als ohne.

Vom Datenvolumen und Preis ist das Sunrise-Jugendangebot attraktiver. Mein Sohn hat jeweils ab Mitte Monat kein Datenvolumen mehr (was ich aber nicht problematisch finde).

Es entstehen kaum Zusatzkosten: Wenn er das Datenvolumen überschreitet, wird die Internetnutzung ohne W-Lan einfach sehr langsam. Es kommen lediglich Telefonkosten mit anderen Anbietern dazu. Unser Deal ist: Wenn diese mehr als Fr. 5.- pro Monat betragen, muss er das von seinem Taschengeld bezahlen (kam bislang noch nie vor, Telefonkosten sind jeweils zwischen 0 und 3.- pro Monat).

@AnCoRoje: Ja, ich finde das auch hohe Kosten. Aber ich finanziere ein Handyabo, da sie das auch für die Schule brauchen. Hätte er Prepaid, würde ich einen gewissen Betrag pro Monat auf sein erweitertes Taschengeld drauf schlagen. Mit unserer Lösung bezahlen wir, er erhält aber vergleichsweise weniger Taschengeld als solche, denen die Eltern einen Prepaid-Anteil zahlen.
Ein Abo ist nicht die günstigste Lösung, aber für uns die einfachste.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Handy Abo

Beitrag von Berlin »

zum Taschengeld: Nicht, dass man das so handhaben muss. Aber die Empfehlung der Budgetberatung betrifft nur "reines" Taschengeld von Fr. 30.- bis 50.- . Bei einem erweiterten Taschengeld werden 20.- bis 30.- Franken für Handykosten empfohlen: http://www.budgetberatung.ch/Taschengeld.120.0.html
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Handy Abo

Beitrag von Valerio »

....danke euch schon mal für die Antworten.
Momentan tendiere ich zu einem Jugendabo von Salt für CHF 25.00 pro Monat. (Bin für Prepaid zu bequem/faul oder wie auch immer). Wir Eltern werden die Abokosten finanzieren, so lange Tochter kein eigenes Einkommen hat......dafür muss sie die Anschaffung des Handys selber bezahlen (Weihnachtsgeld und Zusammengespartes).

Tochter gehört zu den 3 letzten ihrer Klasse ohne Handy und ist darum der Meinung, dass wenn Handy, dann muss es IPHONE mindestens 6 sein. Bin nicht bereit, ihr so ein überteuertes Natel zu bezahlen, verstehe aber ihren Wunsch, dass nach der "ganzen Warterei, sie ihr Traumhandy :wink: :roll: benötigt". Somit Deal, Handyanschaffung selber finanzieren.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Phase 1 »

Wir zählen etwa 15 Fr pro Monat und das über die PostFinance App direkt aufs Handy.
Muss also nicht mal an einen Kiosk oder so.
Wir finanzieren das gerne weil die Kinder uns helfen ( babysitten ect).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Das Abo fürs Natel zahlen wir bis sie in die Lehre kommt. Dann muss sie es selber bezahlen.

Taschengeld erhält sie 30 im Monat. Ab und zu verdient sie was mit Babysitten.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Handy Abo

Beitrag von Clau »

Wir zahlen fürs Prepaid überhaupt nichts. Der Sohn hat noch das Startguthaben von Fr. 20.00, das auf der SIM-Card war. Er muss auswärts kaum telefonieren bzw. SMS schicken. Zu Hause kann er gratis surfen und vom Festnetz aus gratis telefonieren. In der Schule hat er ebenfalls freien Zugang zum Internet. So hat er kaum Ausgaben.
Zum Geburtstag hat er eine iTunes-Karte geschenkt bekommen, falls er sich mal etwas kaufen will.

Ein iPhone 6 und mehr war auch sein grösster Wunsch. Da er das Handy aber selber finanzieren muss, hat er sich für ein viel günstigeres iPhone 5 entschieden.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy Abo

Beitrag von lunita »

den kindern/jugendlichen ein abo zu finanzieren finde ich komplett unnötig. ist natürlich klar, dass es für eltern, die sehr viel geld zu verfügung haben oder wie wir so schön zu pflegen sagen, die "im geld schwimmen" halt locker 20-30.-/mt für ein abo bezahlen können. ich finde das viel zu teuer und wäre nie bereit, es zu bezahlen.

in diesem alter brauchen sie gar keine flat rate, da sie ja in der schule und zu hause alle wlan haben. für diese halb stunde heimweg fällt die welt nicht zusammen, wenn man nicht online ist.

in die falle, dass man denkt, mit dem abo sei das handy günstiger, tappen ja unmengen von menschen... das ist so ein trugschluss und ist überhaupt nicht wahr. man "stottert" es einfach über die abokosten während der nächsten 24 mt ab. so ist die geschichte mit dem sogenannt "günstigen" handy... :shock: nix günstig, einfach klug verpackt. bei sunrise oder upc ist das schön transparent getrennt und da sieht man mal, was denn eigentlich die horrenden kosten der swisscom-abos ausmachen: eben, die handy-kauf-lock-kosten! alle abos der anderen anbieter sind viel viel günstiger, und kann man eben auch getrennt von einem handy abschliessen. swisscom hat nur überteuerte abos, d.h. alle leute müssen fast zwingend jedesmal ein neues handy nehmen, da es gar keine günstige abo-version gibt. es ist eine frechheit :twisted:

zurück zum thema: mit prepaid kommt man viel viel günstiger in dem alter. 12 x abokosten sparen ist eine menge geld pro jahr und das dann über jahre...... nicht zu unterschätzen...
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Lunita
Also wir schwimmen überhaupt nicht im Geld. Arm sind wir auch nicht gerade aber wir müssen schon auch schauen. Unsere haben in der Schule kein WLAN. Also dieses ist für die Natels gesperrt. Dann ist sie sehr oft unterwegs, bei Freundinnen und auf dem Reiterhof. Oder auch in den Ferien ohne uns.
Wir hatten zuerst Prepay aber nur schon bei uns im Garten hat man kein WLAN mehr und es hat ihr ständig 2.-- abgezogen wenn sie vom WLAN auf 3G fiel. Auch wenn sie unterwegs was nachschauen wollte und sich einwählte zog es immer grad 2.--ab. Darum haben wir uns für ein Abo entschieden. Weitere Kosten kommen nicht dazu.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Pfunzi hat ein Prepaid... Ich habe ein Abo von Swisscom und bin ihr Sponsor. Sie bekommt 5 Fr. pro Monat - hat sie aber noch nie gebraucht... Und sie hat drei Gratisnummern, die sie anrufen kann. Eine bin ich, eine ist unser Zuhause und eine ist ihre Freundin, die auswärts zur Schule geht.

Für Jugendliche reicht dies vollkommen. Bei Pfunzi haben viele ein iPhone. Wir konnten ihres sehr günstig von einer Kollegin abkaufen. Und auf dem iPhone kann man über wlan facetimen oder whatsupanrufen... Das wird rege genutzt, zum Teil auch zur Abklärung von Fragen zu Hausaufgaben.
Auswärts braucht sie es bis jetzt eher, wenn sie weg geht, damit sie mich erreichen kann, falls was ist.

Was auch noch viele Jugendliche machen: Eines hat ein mega Abo und spielt dann Hotspot für ihre Freundinnen. Und es hat immer eines ein solches Abo, wo dies möglich ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Da die absolute Hit-Datenoption von Coop Prix Garantie ausläuft und nicht mehr verfügbar ist, gucken wir nun auch für ein günstiges Abi. Wir tendieren zu MTV my friends.
200120042007

Antworten