Handy Abo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Phase 1 »

Salt ist übrigens das ehemalige Orange.
Nur so zur Info und geändert hat sich nur der Name der Rest ist gleich.

DerAG von GG hat auf Salt gewechselt. Seit da hat GG Mega schlechte netzqualität. Das war bei Swisscom anders. Jetzt hängt es ständig das nervt auch.
Ist halt billiger...

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Müsli30 »

Ist sehr spannend. Ich war fast 5 Jahre Mitarbeiterin bei Sunrise, als ich gekündigt habe, habe ich auch die Handyabos gewechselt, damals Orange und nun Salt.
Wir sind seit sicher 10 Jahren bei Orange/Salt und sind absolut zufrieden.
Mein Mann ist auf Grund seines Hobbys viel in den Bergen und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang. Auch im Auslang hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Ich denke wichtig ist, dass man von dem Anbieter überzeugt ist. Nur weil Salt für uns gut ist, bedeutet nicht, dass es für andere auch so sein muss.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Caipi16 »

Swisscom und Sunrise haben momentan in Sachen Netzqualität und Empfang generell ganz klar die Nase vorn - Sunrise sogar leicht vor Swisscom (wobei es da sicher regionale Unterschiede gibt). Salt hat da - generell und überall - weitaus schlechter abgeschnitten als Sunrise und Swisscom.

Kein subjektiver Eindruck, sondern in diversen Tests bestätigt ;-).

@Müsli
Egal, wie sehr man vom Anbieter überzeugt ist - wenn man keinen Empfang hat, hat man keinen Empfang (oder nur schlechten)... da nützt alle Ueberzeugung nichts bzw. hat dann mit Ueberzeugung sicher auch nichts mehr zu tun :lol: . Und dass Salt momentan in Sachen Empfangsqualität bzw. Netzabdeckung hinterherhinkt (z.T. recht massiv) ist ja kein Geheimnis - gibt sogar Salt selber zu.

Und wenn Du nun schon seit 10 Jahren bei Salt bist bzw vor 10 Jahren bei Sunrise gekündigt hast, kannst Du das nicht mehr vergleichen ;-). Ich habe 2011 auch für Sunrise gearbeitet - damals waren sie in Sachen Empfang und Netzabdeckung noch weitaus schlechter als heute. Wie gesagt: Die haben in den letzten Jahren massiv Gas gegeben und im letzten Test ja sogar Swisscom überholt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte schon auf allen Netzen Abos.
Auf dem Grimsel hatte ich mal keinen Empfang (weiss aber nicht mehr, welcher Anbieter). Das wäre dumm gewesen, wenn ich Hilfe benötigt hätte - war mit einem der Kinder alleine auf einer Wanderung...

Bei uns geht es hauptsächlich um den Preis. Hier ist die Abdeckung bei allen Anbietern gut. Ich verstehe nicht ganz, wieso Swisscom so teuer sein kann und dann (so habe ich gehört) für Auskünfte im Shop auch noch 40.- verlangt...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich habe bei Swisscom noch nie für eine Auskunft bezahlen müssen...

Und ich wohne im Berner Oberland und arbeite in einem doch recht zentral gelegenen, aber erhöhten Ort. Dort habe nur ich Empfang mit Swisscom, alle anderen mit anderen Anbietern haben keinen Empfang. Ich muss für meine Kinder erreichbar sein.

Zwar soll sunrise das beste Netz haben, aber wir haben von der Gewerkschaft her dort ein Pauschalabo, was eigentlich suuuuuper wäre, ABER eben, keine Lehrperson mit dem Abo hat auch nur ein Strichli Empfang.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli das hab ich ja noch nie gehört oder je gezahlt.
Erst vor kurzem hatten wir ein fast ein stündiges Beratungsgespräch im Shop. Absolut kostenlos!
Auch sonst wenn wir zum Shop gegen versuchen sie immer zu helfen.
Aber irren ist menschlich unsere Beraterin wusste auch einmal nicht etwas das mit dann am Telefon anders erklärt wurde vom Kundendienst.

Teuer ist es, aber ich finde es jetzt nicht so ein Unterschied. Wobei dieses inone ich jetzt noch nicht getestet hab.

Einzig was mich gerade nervt ist das sie mich per Mail dazu drängen meinen noch total gut funktionierenden Router auszutauschen. Ich müsste dann nur 200 stütz zahlen.
Wenn man sich aber etwas schlau macht bekommt man den gratis hihi.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Das war letzte Woche bei einer Freundin so...vielleicht was Neues?
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Handy Abo

Beitrag von +jj+ »

wollte nur einen update geben, da es bei uns nun diese woche endlich so weit war und unser grosser sein erstes handy bekam:
nach langem hin und her haben wir uns entschlossen, doch zuerst kein abo zu machen. heisst er bekam zwar das neueste iPhone, aber vorerst ohne abo. es hat praktisch überall wifi und wir schauen dann mal, ob es genügt.

übrigens: bei uns in der kanti müssen sie ein handy haben. könnte aber ein ganz einfaches sein, sms empfangen sei genug, hiess es.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Handy Abo

Beitrag von aryu »

@abo/hotspot
Ich arbeite als Oberstufenlehrerin und mache exakt die gleiche Beobachtung wie stella. Die Kids wissen exakt, wie das mit dem hotspot funktioniert. Und die mit dem unlimitierten Abo stellen diesen sehr gerne zur Verfügung, ist ja schliesslich ein Coolnessfaktor, besonders bei Mädchen. "Zusätzlich zum geilen Abo bin ich auch noch nett...".

Das könnte so ablaufen:
Kind1 hat das coole Abo, Kind2 nur ein prepay, Kind1 lässt Kind2 seinen hotspot verwenden. Kind1 erzählt zuhause beiläufig davon, und im nächsten Mütterrudeltreffen erwähnt Mama1 dann, wie asozial sie diese Mutter2 fände, die mal schön ein billiges prepay zahlt aber das Kind dann bei ihrem schmarotzen lässt...

Ich finde, der Druck, der auf diese Weise aufgebaut wird (also, Mama2 ist asozial, weil sie kein Abo zahlen will) ist noch recht krass. Klar, das Beispiel habe ich erfunden, aber das Szenario an sich halte ich für sehr realistisch.

Sorry, etwas abgeschweift... Kommt davon, wenn man sich täglich mit "Handyproblemen" herumschlägt. Mein Grosser kommt in die Oberstufe, und wir sind auch mitten in der Diskussion...

lgR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Handy Abo

Beitrag von Nellino »

hm...also auf solche mütter könnte ich aber verzichten... :-)
Denke das kommt auch extrem aufs umfeld die kinder die schule etc draufan.
Hier haben fast alle das jugendabo...und eben es hat fast überall wlan.
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Handy Abo

Beitrag von +jj+ »

@aryu: ich verstehe, was du meinst. aber mit so was umgehen zu lernen, gehört für mich auch zum leben...

ausserdem kann ja die mutter 2 über die mutter 1 lästern: sie regt sich auf, dass ihre kids ständig am handy herumhängen, zahlt aber ein unlimitiertes abo...

und nun mal ganz abgesehen davon: ich persönlich überlasse ich ja im endeffekt die entscheidung meinem kind. es bekommt genug taschengeld, dass es sich ein abo leisten kann, wenn es will. mal schauen, ob es ihm das wert ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Also in der Iberstufe gibt es keine Mütterrudeltreffen mehr. Also bei uns nicht. Ich wäre als Mutter stolz das meine Tochter so sozial ist. Das ist mir in der Erziehung nämlich wichtig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Unsere nimmt es normalerweise auch nie mit in die Schule. Ausser die brauchen es, das kommt ab und zu vor.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Noch jemand am Abo suchen? Ich hab' grad ein Promo Abo bei Salt gelöst: das "Start" gibt es "In-Shop" mit einer Gratis-SIM-Karte für 24 Monate mit 1,5 Giga für 9.95/Monat (ohne Handy). Gilt bis morgen noch!
Sorry für diese Schleichwerbung - aber es ist halt ein tolles Angebot!
200120042007

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Majoties »

Danke
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Majoties »

Kannst du mir link schicken finde es nicht
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Ist nur im Shop im Angebot. Es ist das Salt Start (normal mit 500MB).
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Handy Abo

Beitrag von Nellino »

bei salt musst einfach wegen dem empfang gucken...gibt viele orte das hast null empfang. bei uns zb auch...mein bruder hatte lange salt und hat dann mal genervt gewechselt..
Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Icecream »

Ich habe M Budget Prepaid und kaufe mir jeweils ein Datenpaket für 4.80 (150 MB). Gestern kam dann ein SMS und neu kostet das Datenpaket 5.-- und habe nun 500 MB. Finde ich mega cool

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Alebri »

Bei Salt würde ich auch aufpassen. Das erste Abo für meinen Sohn habe ich auch bei Salt gelöst - war auch so ein "Hammer-Angebot" ;-). Empfangs-Qualität: Katastrophal! Wir sind dann nach einem Jahr zu einem anderen Anbieter gewechselt. Etwas teurer - aber lohnt sich zigfach!

Antworten