Handy Abo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Ist aber so rüber gekommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Das ist halt bei vielen Dingen die Frage. Braucht man es oder nicht. Unsere ist oft auf dem Reiterhof. Dann ruft sie schnell an oder macht ein Watsup wenn wir die abholen können :) ist halt einfach praktisch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

sternli
Mit dem Prepaid kann meine Tochter drei Nummern gratis anrufen... Somit wäre das auf dem Reiterhof gelöst... Denn eine Nummer bin ich... ;-)
Ich denke, wenn sie dann ihren Radius erweitern wird, dann wird das u.U. auch nötig werden, dass sie unterwegs Inet hat... Wobei unser Hüetimeitli in eine Privatschule ging und einen sehr langen Schulweg hatte und sie hat bis heute kein Inet für unterwegs...
Mal sehen, wohin es uns entwickelt. Und wer weiss, vielleicht gibt es bis dann schon sehr günstige Alternativen - diese Dinge werden ja mit der Zeit immer günstiger.

Wenn ich denke, dass wir früher für Internet übers Telefon mit dem Telefon zusammen pro Monat über 100 Stutz bezahlt haben und nun haben wir darin noch den TV enthalten und Internet über einen Router und kommen glaub günstiger weg...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ja ich glaube es war für uns "bequemer" ein Abo zu lösen als uns richtig mit dem Prepaid auseinander zu setzten...

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Handy Abo

Beitrag von Gutemine »

Was auch noch dazu kommt, ich fand das Angebot von 10Fr/Monat noch günstig und konnte im gleichen Zug für mich das gleiche Abo für 14 Fr. lösen, was sich für mich unter dem Strich sehr lohnt :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Sternli
Wir waren zuerst auch auf der Aboschiene. Meine SchülerInnen haben mir dann Tipps gegeben. Von meiner Klasse hat eines ein Abo, der Rest hat Prepaid...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Stella
In der Klasse meiner Tochter haben eben eigentlich alle Abo. Also ihre näheren Freundinnen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Sternli
Ja, hier auch. Aber hier haben auch alle sehr, sehr viel Geld... Da haben die meisten Kids ein grösseres Abo als ich es habe... DAS muss meine Tochter nun wirklich nicht haben. Ich habe ihr gezeigt, wie die anderen Hotspot für sie sein können. ;-) Das wird unter meinen SuS regelmässig gemacht, dass der, der ein unlimitiertes Abo hat, sich den anderen zur Verfügung stellt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Handy Abo

Beitrag von AnCoRoJe »

Das mit dem Hotspot geben ist ja gut und nett aber ich finds "echli frech" ehrlich gesagt. Selber (oder die Eltern) will man möglichst nichts zahlen und die die dann ein unlimitiertes, notabene teureres Abo haben, sollen als Hotspot herhalten. Für die beste Freundin sicher ok, aber einfach so, nö-das würd ich nicht machen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

AnCoRoJe
Das läuft an meiner Klasse so... In anderen Klassen haben die Kids grosse Abos und dann machen sie für meine SuS Hotspot - und klar, das ist für die Freunde und für niemand anders...

Meine Tochter macht dies übrigens nicht, weiss aber für den Notfall, wie es funzt. Sie hat aber soooooo viel Guthaben, weil sie es nie braucht, dass sie im Moment sehr lange ausser Haus surfen kann. ;-)

Und wenn sie dann mal ein Abo haben wird, dann kann sie auch Hotspot sein für ihre Freunde, die noch keines haben.

Hast du noch nie im Leben irgendwo genommen und dann an einem anderen Ort zurück gegeben?

Ich wurde z.B. als Jugendliche IMMER von meiner Tanzlehrerin heimgefahren, weil ich über eine Stunde auf das Postauto warten hätte müssen und meine Mum hatte kein Auto. Als ich ihr sagte, wie ich mich denn erkenntlich zeigen könne, meinte sie, dass ich es später an einem anderen Ort zurück geben könne, es müsse nicht bei ihr direkt sein. Ein wundervoller Gedanke - und so fahre ich noch heute alle, die es benötigen, nach Hause. Und wenn sie mich fragen, was ich dafür gerne hätte, sage ich den gleichen Spruch wie meine Tanzlehrerin.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Handy Abo

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Klar, ist es ein geben und nehmen, aber es liest sich halt schon anders. "Ich habe ihr gezeigt, wie die anderen Hotspot für sie sein können :wink: ..."
So a la, du brauchst zwar Netz aber bedien dich einfach schön bei den anderen. :wink: Und diese Haltung habe ich einfach nicht.
Wie gesagt, für die beste Freundin oder im Notfall gerne. Aber per se einfach so, nö das wär nicht meins.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Hast du nun meine Haltung dahinter gelesen?

Wenn meine Tochter das Netz auswärts oft brauchen würde, dann bekäme sie ein entsprechendes Abo.

Tatsache ist, dass meine SCHÜLERINNEN dies regelmässig brauchen, NICHT meine Tochter.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

stella hat geschrieben: Als ich ihr sagte, wie ich mich denn erkenntlich zeigen könne, meinte sie, dass ich es später an einem anderen Ort zurück geben könne, es müsse nicht bei ihr direkt sein. Ein wundervoller Gedanke - und so fahre ich noch heute alle, die es benötigen, nach Hause. Und wenn sie mich fragen, was ich dafür gerne hätte, sage ich den gleichen Spruch wie meine Tanzlehrerin.
Das finde ich gaaaaanz toll!!!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich auch. Und vor allem hilft es auch beim Nehmen, weil ich ja weiss, dass ich es irgendwo zurück geben werde...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Handy Abo

Beitrag von help »

@Stella: dann bin ich ja beruhigt wegen dem Hotspot, dass das nur deine SuS machen und nicht deine Tochter..... hab mich nämlich schon in deinem ersten Post über diesen Tipp gewundert :? (warum hast du es ihr überhaupt gezeigt, wenn sie es ja doch nicht braucht? :oops: )
@Lunita: Flat rate komplett unnötig, brauchen sie nicht in dem Alter...., Fahrplan zu Hause nachschauen und ausdrucken :roll:
Ähm ja ein Beispiel gefällig von diesem Wochenende? Junior als Helfer an einem Pfingstlager im Einsatz.... inkl. Unwetter-Evakuation etc.
Weisst du wie nützlich war die Wetter-App? Radar-Infos? Der ausgedruckte Fahrplan nützt herzlich wenig, wenn ein Zug verpasst wird; ebenso wenig die drei Gratisnummern......
Meine haben genau für solche Fälle ein Smartphone (und ein Abo) und nein, wir sind auch nicht in die Handy-günstiger-Falle-mit-Abo getappt.
Div. Angebote (mit/ohne Handy etc.) angeschaut und auf 24 Monate aufgerechnet.... Nach 2 Jahren Neubeurteilung!
Und nein, wir "schwimmen nicht im Geld" :wink: und nein, unsere sind nicht süchtig und ständig online. Im Gegenteil; liegt gar nicht drin da sie sehr engagiert in Jugendgruppen, in einem Sportverein, musikalisch etc. etc. unterwegs sind.

@Valerio: Sorry für das off topic :oops:
Hier auch Salt Jugendabo. Waren in einem Shop; konnten von einem tollen Angebot profitieren (haben sie immer mal wieder.... Summer sale, vor Weihnachten usw)
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Handy Abo

Beitrag von AnCoRoJe »

@Stella
Ganz ruhig. :wink: Ich hab deine Haltung dahinter gelesen, find sie auch völlig ok. Nur beim Beispiel mit dem Handy seh ichs einfach anders.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich gerade, wieso das Thema Hotspot so hochgeschaukelt wird...das könnt ihr ja eh nicht beeinflussen. An der Schule und in der Freizeit ist das für alle so normal wie Unterhosen wechseln. Hat jemand ein unlimitiertes Abo, dann macht er Hotspot für die andern, die keine MBs haben. Meine Kinder würden das sicher auch machen, wenn sie ein unlimitiertes Abo hätten. Wenn man es vermeiden möchte, dürfte man dem eigenen Kind das Handy gar nie mitgeben (so machen wir das bei unserer 13jährigen, die darf das Handy nur zuhause und auf dem Weg zum Sport mitnehmen, damit sie uns telefonieren könnte - Rest zuhause über Wlan).
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Handy Abo

Beitrag von help »

....dann frage ich mich gerade, wie man auf die eindeutige Frage der TE (mein Kind bekommt Handy mit Abo, was für Abo habt ihr?) das Thema Abo kritisieren und für unnötig erklären kann :roll:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Diese OTs kommen bei Handythemen immer vor. Da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Verschiedene Handhabungen aufgrund des Alters, der Wohnsituation, der sozialen Umgebung, der pers. Einstellung, Alter der Eltern, der Finanzkraft, Netzabdeckung...
Hauptsache, es stimmt für einen selber. Ich finde diese Austausche trotz allem gut. Habe nun nämlich gerade gesehen, dass die aktuelle Salt-Promotion mit 500MB für kids "gefährlich" ist: wenn es kein Jugendabo ist, dann kann nur mit teurem Zukauf von Daten weiter gesurft werden. (Beim etwas teureren Jugend-Abo wird die Geschwindigkeit ohne Folgekosten reduziert.) Die Jungen haben 500MB schnell mal durch...
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Handy Abo

Beitrag von Nellino »

Hier haben faktisch alle das jugendabo..15.- find ich völlig ok, dafür hat mein sohn das handy auch so dass er immer anrufen kann.. glaub sonst bei prepaid wäre da ewigs null kohle drauf.
Bild

Antworten