Handy Abo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Handy Abo

Beitrag von Mondschrein »

Wir haben ein Sponsorenprepaye von Swisscom. Ich lade ihm jeden Monat 5 Fr. drauf. 3 Nummern sind gratis (meines, mein Mann und ein Freund). Wlan hat er in der Schule und zu Hause. Das reicht vollkommen. Übrigens zahlt er die 5 Franken von seinem Taschengeld.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

@lisamaria: bei salt 15.-? Wie heisst dieses Abo?
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy Abo

Beitrag von lunita »

Sternli05 hat geschrieben:Lunita
Also wir schwimmen überhaupt nicht im Geld. Arm sind wir auch nicht gerade aber wir müssen schon auch schauen. Unsere haben in der Schule kein WLAN. Also dieses ist für die Natels gesperrt. Dann ist sie sehr oft unterwegs, bei Freundinnen und auf dem Reiterhof. Oder auch in den Ferien ohne uns.
Wir hatten zuerst Prepay aber nur schon bei uns im Garten hat man kein WLAN mehr und es hat ihr ständig 2.-- abgezogen wenn sie vom WLAN auf 3G fiel. Auch wenn sie unterwegs was nachschauen wollte und sich einwählte zog es immer grad 2.--ab. Darum haben wir uns für ein Abo entschieden. Weitere Kosten kommen nicht dazu.
es ist einfach eine ansichtssache.

bei uns geht im garten das wlan auch nicht. allerdings bin ich der meinung, dass mein 13-jähriger ausser in der wohnung selber auch keine internetverbindung braucht. bin sogar sehr froh drum, dass es im garten nicht funktioniert. unterwegs was nachschauen ist in dem alter auch nicht nötig. wozu? das einzige, was ab und zu "praktisch" wäre, ist die sbb-app. aber auch da: zu hause alles nachschauen, fahrplan ausdrucken und fertig. meiner ist sehr oft mit öv alleine unterwegs. damit meine ich nicht ein paar stationen mit der S-bahn sondern schon richtige strecken bsp. vom zürichsee an den bodensee .... auch dazu braucht er kein wlan.

es ist einfach ein finanzieller unterschied, ob man 5.-oder 20.-/mt ausgibt und entsprechend hat es schon mit dem budget und der entsprechenden entscheidung etwas zu tun.

und "einfach so" fällt man nicht vom wlan auf 3G/4G. ich gehe davon aus, dass es allgemein bekannt ist, wie man das verhindern kann: einfach mobile daten ausschalten. und noch was: die option 2.-/tag kann man mit einem häkchen im cockpit von swisscom ausschalten, und dann ist dies gar nicht mehr möglich. beide varianten sind bei uns "in betrieb" und so entstehen GAR KEINE unerwarteten kosten.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Phase 1 »

Kann mich hier lunita anschliessen.
Ich finde auch das nicht überall netzt haben muss fürs Internet. Bin selbst bis vor einem Jahr so unterwegs gewesen und das war auch gut so.
Meine Tochter (14) hat viele kameraden die auch kein Internet draussen haben und das kann man im Handy ganz easy einstellen.
Ausserdem dürfen die Kinder hier auf dem Schulgelände gar kein Handy nutzen!
Wenn sie erwischt werden mit dem Handy dann wird es konfisziert und die Eltern müssen es abholen.
Die Kinder sollen in der Schule lernen und ihre Freundschaften pflegen und wenigstens einen Ort haben wo nicht dauernd aufs Handy geglotzt wird.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

@ nuuneli das Abo heisst Plus Start kostet ohne Handy 19.-- und sie bekommt 10.-- Jugendrabatt. CHF 9.80 würde es kosten. Inbegriffen sind: Salt Netz Minuten, SMS, MMS unliniiert. Schweiz 30 Minuten + 1.5 GB Surfen.
Sie hat jeden Monat 2.- Kosten für Papierrechnung. Das wollen wir bei Gelegenheit streichen. Und jeden Mt kommen ca 3.-- Fr. für telefonieren in andere Netze dazu. Darum meinte ich es sei 15.-- Fr.
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Mo 5. Jun 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Danke für die Antwort! Jugendrabatt? Ist das immer so oder habt ihr Eltern auch ein Salt-Abo?
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein wir haben kein Salt Abo.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Handy Abo

Beitrag von tiwa »

wir eltern haben selber kein abo, fanden wir nie nötig und viel zu teuer. haben beide m budget prepaid. da kriegt man ja 10 mb daten pro monat und das reicht um unterwegs mal ins whatsap zu gehen oder so. natürlich muss die datennutzung ausgeschaltet sein.
mein sohn hat sich nun ein gebrauchtes i phone 5 gekauft von seinem geb.geld und hat auch migros prepaid. möchte auf keinen fall dass er immer ins internet kann, ist er schon daheim mehr als genug !!
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter hat seit sie in der Lehre ist ein Abo. Sie hat einen sehr langen Arbeitsweg, da wir abgelegen wohnen. Ist pro Tag ca 3 std mit Bus und Zug unterwegs. Kaum daheim. Daher denke ich ist es in ihrem Fall berechtigt.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Handy Abo

Beitrag von mael »

lunita hat geschrieben: bunterwegs was nachschauen ist in dem alter auch nicht nötig. wozu? das einzige, was ab und zu "praktisch" wäre, ist die sbb-app. aber auch da: zu hause alles nachschauen, fahrplan ausdrucken und fertig. meiner ist sehr oft mit öv alleine unterwegs. damit meine ich nicht ein paar stationen mit der S-bahn sondern schon richtige strecken bsp. vom zürichsee an den bodensee .... auch dazu braucht er kein wlan.
Aber wenn du so argumentierst, braucht es überhaupt nie WLAN und es braucht auch überhaupt kein Handy. Logisch ist alles machbar ohne, wir wurden ja auch gross.... Aber es ist halt einfach praktisch und ich finde, dass wenn ein Smartphone da ist, man die Vorteile auch ruhig nutzen darf.
Unsere Tochter hat ein Abo, gerade das SBB App braucht sie häufig, weil unsere ÖV Verbindung nicht so regelmässig ist und nicht immer zu jeder Stunde gleich. Ausserdem darf sie den weiten Schulweg auch nutzen um zu chatten und Surfen, dafür wird das Handy zu hause dann weggelegt. Da sie den Weg meistens alleine unterwegs ist, kann sie so ihre Handyzeit nutzen und dann ist das auch "erledigt".

Aber klar, es ist alles auch immer eine Kostenfrage. Manche geben für dieses und jenes viel Geld aus, andere für anderes.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Es wurde gefragt und ich hab geantwortet. Ob das jetzt andere gut oder nötig oder total unnötig oder was auch immer, finden ist mir piepegal. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Handy Abo

Beitrag von Gutemine »

Für Junior haben wir auch die Salt Aktion ausgenützt und entschieden uns für ein Abo für 9.90. Finanziert wird das Ganze über den Jugendlohn von Junior. Wir haben ein Budget aufgestellt und er bekommt jetzt einen "Monatslohn" mit dem er alle seine Ausgaben selber verwalten muss. Bevor wir diese Aktion entdeckten, hatte er ein Prepaid von Coop.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

@gutemine: gell, das ist die alte Prepaidoption von Prix Garantie? Weisst Du schon, was ihr weiter wählen werdet?
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Handy Abo

Beitrag von Nellino »

Unsere haben ein jugendabo..15 im monat welches wir bezahlen. In der oberstufe hier läuft quasi alles via whatsapp.
Klar brauchts nciht überall internet oder handyempfang.. Denke das ist ne neverending story da zu diskutieren.
Finde da muss sich gar niemand rechtfertigen.
Für uns ist es super, war auch schon froh drum. In der SChule müssen sie während den stunden abstellen oder in ein fach legen.
Hausaufgaben, kurzfristige stundenplanänderungen etc läuft alles via whatsapp oder der schulhomepage.
Ich finds wie gesagt top und für uns gehörts dazu.
und ja, meine kids spielen trotzdem auch noch draussen :-p
Bild

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Handy Abo

Beitrag von Gutemine »

@ Nuuneli wir habe das Salt Plus Start für knapp 10 Fr/Monat. Die Prepaid vorher war recht günstig, aber eben für Mobile Daten hätte man noch 5 Fr./Monat dazu zahlen müssen, das wären dann aber "nur" 500 MB gewesen. Beim Salt Abo sind es 1,5 GB. Wenn die sich manchmal Bilder oder Videos hin und her schicken, können 500 MB unter Umständen schnell aufgebraucht sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Gutemine
Braucht er denn das Inet auswärts?
Pfunzi braucht das nur zuhause...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

Die Frage ist glaubs nicht ob man es braucht oder nicht sondern ob man es will!
Jedem das seine oder?

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Handy Abo

Beitrag von Gutemine »

Er "brauchte" es vor allem, als wir noch Pokemon spielten. Sonst braucht er es nicht so sehr unterwegs, aber wenn es verfügbar ist, dann benutzt er es halt. Tagsüber ist das Handy sowieso zu Hause, aber manchmal ist es praktisch, wie heute zum Beispiel, wo er mit dem Bus unterwegs ist und sich noch ein Ticket besorgen muss.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Es interessiert mich halt einfach. Ist ein Forum nicht genau für einen solchen Austausch da???

Warum so bissig?

Gutemine
Ja, für mich selber ist es ja auch praktisch unterwegs, wenn ich drei Mal umsteigen muss, um zur Arbeit zu gelangen... Pfunzi braucht es bis jetzt nicht, aber gut zu wissen, dass es so Jugendabos gibt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Lisa-Maria »

Ah das war nicht bissig gemeint :)

Antworten