Handy Abo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Hab jetzt grad meine Tochter gefragt wegen dem Hotspot. Das wird bei ihr an der Schule auch gemacht. Es hat anscheinend ein paar mit unlimitierten Abos. Das muss den Kindern übrigens nicht gezeigt werden. Das machen sie selber :) (ich wüsste nicht wies geht)

Stella
Ein schöner Gedanke mit dem geben und nehmen!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Sternli
Ich liebe meine ehemalige Tanzlehrerin. Sie hat mir vieles gelernt, was man heute nirgends mehr lernt.

Hotspot
Ist ja interessant, dass ich hier angegangen werde wegen dem Thema und sich dann Userinnen melden, bei denen das auch Gang und Gäbe ist in der Schule ihrer Kids.
Da ich ja unterrichte, bin ich wohl etwas näher dran als die meisten hier. Ich finde es noch schön, dass die Kids sich so unterstützen. Der, der vom Hotspot profitiert, wird vielleicht der sein, der als erster ein Auto zur Verfügung haben wird und wird alle seine KollegInnen nach Hause fahren, weil sie ihn immer vom Hotspot haben profitieren lasse. So ähnlich war es in meiner Jugend - nicht mit Handy - das gab es noch nicht, aber mit anderen Dingen.

Nuuneli
Ja, das finde ich auch gefährlich, dass wenn die 500 MB aufgebraucht sind, dass dann hohe Kosten anfallen. Im Abo meiner Tochter kostet ein Einwählen ins Netz 2 Stutz. Dann kann sie eine Stunde surfen und dann wird es sehr, sehr langsam. Dann muss sie sich neu einwählen oder aufhören. Volle Kostenkontrolle. Im Notfall Inet zur Verfügung...
Und die Jungen kennen natürlich ALLE Möglichkeiten zum gratis Surfen - Mc Donalds, Migrosresti, Coopresti....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Oh ja mit dem Auto, dass erinnert mich an früher. Ich selber konnte noch nicht fahren. Aber Jungs aus meinem langjährigen Freundeskreis. Mein Vater gab uns manchmal sein Auto. Also stellte ich quasi das Auto und wurde dafür gefahren :)
Ja, leider ist das heute oft nicht mehr so das man einfach etwas für andere macht.

Nuuneli
Wenn bei unserer Tochter das Datenvolumen verbraucht ist wird es einfach sehr, sehr, sehr langsam. Kostet aber nichts zusätzlich.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Wollte darauf aufmerksam machen, dass es Abos gibt, die leider nicht auf langsames Internet schalten und die kids somit gar nichts mehr machen können - achtet Euch einfach auf's Kleingeschriebene ;-)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Ja das muss man halt schon genau anschauen vor einem Abdchlusd

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Majoties »

Welches Jugend Abo für 15.- habt ihr finde das nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Handy Abo

Beitrag von +jj+ »

möchte mich auch gerne der anfangsfrage anschliessen, da dies bei uns auch aktuell wird. weiss vielleicht auch jemand wo es ein gutes angebote hätte für ein neues iPhone mit abo?

wir haben uns bisher noch nicht damit im detail befasst, ob abo oder nicht. aber wenn mit einem neuen gerät lohnt es sich unter umständen schon, denke ich. und klar, unser sohn "braucht" nicht das neuste iPhone. aber er bekommt trotzdem eins. er hatte als so ziemlich einziger in der klasse kein handy und wir haben ihm eins für die oberstufe versprochen. inkl. freier wahl, wenn er in die kanti kommt. sollte dann aber für einige zeit ruhe sein.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Handy Abo

Beitrag von enjel »

@majoties: https://www.sunrise.ch/de/mtvmobile/mob ... start.html
Oder wurden noch andere diskutiert?

Unsere Tochter hat mit Eintritt in die Kanti ihr erstes Handy erhalten. Da es UNBEDINGT ein I-Phone sein musste, durfte sie die Hälfte selber bezahlen :wink:
Sie hat ein Abo, da sie a) Leistungssport betreibt, und an (langen) Wettkampftagen oft nicht Zugriff auf W-LAN hat, und b) mit dem Velo den Schulweg bestreitet, und c) einfach so .... Fr. 15.- (minus Rabatt, weil wir alle auch Sunrise-Kunden sind) finde ich auch ganz okay.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von dede »

Habe selber kein Abi, finde ich zu teuer. Habe ein Daten-Prepaid, passt bestens. Die 5.- Option von Swisscom oder mbudget finde ich gut. Und wenn das Kind mehr will, dann soll es dies mit dem Taschengeld berappen. Ein 200 MB Datenpaket sollte für 13jährige reichen.

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo zusammen,
ich bin Eure Zeilen überflogen, aber vielleicht habe ich etwas überlesen, dann sorry.
Meine Kids haben ein Prepaid von Sunrise, aber wir hatten in den Ferien dann einfach eine Option für 10.- dazu genommen, damit sie Online gehen können und gratis Telfonieren und SMS versenden können. Gibt dort verschieden Varianten - diese war für uns die Richtige.
Ende Monat kann man es wieder erneuern oder abbestellen. Meine Kids mussten die Hälfte vom Taschengeld bezahlen und waren glücklich über die "Freiheiten". Im Moment sind beide aber wieder ohne Option unterwegs, um sich die 5.- zu sparen, da sie es zu selten brauchen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Handy Abo

Beitrag von help »

@stella: falls du mich damit meinst; wollte dich nicht angehen wegen dem Hotspot an sich. Finde es einfach ein wenig "schräg", in einem Tread wo es explizit um "welches Abo" geht (nicht ja oder nein) so zu antworten (Pfunzi hat ein Prepaid...Für Jugendliche reicht dies vollkommen... Eines hat ein mega Abo und spielt dann Hotspot für ihre Freundinnen. Und es hat immer eines ein solches Abo, wo dies möglich ist. )........
Als Mutter von einem 3. Sekler (demnächst Informatiker-Lehrling) und einer 1. Seklerin bin ich absolut auf dem Laufenden (auch betr. Gratis Wlan überall etc. ......) :lol:
Und ganz nebenbei: meine "spielen" (wie du sagst) von Herzen gern Hotspot für ihre Freunde :wink:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Handy Abo

Beitrag von Valerio »

So Tochter ist nun glückliche Besitzerin eines Iphones (selbstbezahlt) und nach langem Recherchieren haben wir uns für das Abo Basic Young von Salt entschieden. Mit Rabatt kostet es noch CHF 19.00 pro Monat (unlimitierte Anrufe in alle Netze CH, SMS, MMS etc plus 3GB mit Highspeed 4G, danach langsamere Verbindung).

Haben festgestellt, dass die grösseren Anbieter preismässig ziemlich nah beieinander sind, vom Aboinhalt jedoch riesige Unterschiede bestehen....
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Handy Abo

Beitrag von Nuuneli »

Hast Du Rabatt bekommen, weil ihr auch Salt habt?
200120042007

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Handy Abo

Beitrag von Lucy »

@ JJ
Wir haben das Handy Abo für unseren Sohn bei der WWZ gemacht. Da zahlen wir 15Fr pro Monat und es ist alles drin. Wenn sein Datenvolumen aufgebraucht ist, wird es einfach langsamer.

Wegen dem iPhone - evt könnt du oder dein Mann euer Abo günstig verlängern und so ein neues iPhone aussuchen? Dann kann Sohnemann eures übernehmen oder ihr gebt ihm das neue.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Handy Abo

Beitrag von Majoties »

Was ist WWZ
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Handy Abo

Beitrag von +jj+ »

wwz = wasserwerke zug.

@lucy: danke! ich habe mein handy übers geschäft und habe kürzlich das abo verlängert. mein mann hat nur prepay. also ist da nichts zu machen.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von tweety84 »

wir ahben unserer tochter ein abo gemacht von swisscom.
jugendabo für 59.-- alles unlimitiert, auch im Ausland hat sie 30 tage/jahr inklusive.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn (kommt jetzt in die 8. Klasse) hat sein 1 Jahr ein Handyabo von Salt.
1GB Internet, kostenlose Anrufe in alle Netze.
Sein Abo hat er sich bis jetzt von seine 30 CHF Taschengeld finanziert und wird er
weiterhin selber finanzieren. Auch das Handy hat er sich selber mit seinem erspartem Geld
gekaft.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Handy Abo

Beitrag von Caipi16 »

Wir waren vorher bei Salt - Problem: Die Netzabdeckung ist halt wirklich lausig bzw. wir kam zig Mal in Situationen, wo der Empfang mit Sunrise und Swisscom perfekt war, mit Salt = 0. Mein Sohn hat sich zig Mal darüber geärgert. Auch der Kundendienst (den wir 2-3 Mal brauchten) ist unterdurchschnittlich (schriftliche Anfragen werden grundsätzlich nur sehr schleppend beantwortet...).

Da ich schon seit 2-3 Jahren bei Sunrise bin, habe ich meinem Sohn nun auch dort ein MTV-Abo für CHF 20.- abgeschlossen. So kann ich sein Abo auch über mein Kundenkonto verwalten bzw. habe dort beide Nummern drauf, was ich definitiv als Vorteil erachte (mehrere verschiedene Anbieter fand ich mühsam). Er hat ein gewisses Datenvolumen, dann wird das Internet einfach langsamer. Er benutzt das Handy aber eh meistens Zuhause (wo es ja über Wlan geht) und für unterwegs reicht das Datenvolumen. Sunrise to Sunrise kann er gratis telefonieren, zudem kann man noch 3 Nummern definieren, auf die er - unabhängig vom Anbieter - gratis telefonieren kann. Aber bei den Jungen ist telefonieren ja eh nicht so in ;-).. und wenn, dann telefoniert er eher via WA (was ja auch wieder gratis ist). Was ich über das (sehr benutzerfreundliche!) Kundenkonto grad eingerichtet habe: Ausland ist völlig abgeschaltet und ich bekomme ein SMS, falls der Rechnungsbetrag die pauschalen CHF 20.- mal überschreiten sollte (was es ja eigentlich gar nie geben sollte, da mehr oder weniger alles inkl. - aber einfach als zusätzliche Sicherheit).

Und wir merken schon nach 2 Tagen: Empfang ist um Welten besser als vorher. Er hatte mit Salt schon in seinem ZImmer Mühe - und auch auf dem Pausenplatz gab es anscheinend Ecken, wo er kaum noch Empfang hatte, seine Freunde mit Sunrise und Swisscom aber vollen Empfang. Na ja, ok... logisch... Sunrise und Swisscom sind Salt in Sachen Netzabdeckung und Empfangsqualität momentan weit voraus... aber das es doch so extrem ist, hat mich in den letzten 1.5 Jahren selber erstaunt. Von daher war für uns der Wechsel zu Sunrise richtig. Und CHF 20.- pro Monat ist ein vernünftiger Betrag, den zahlt dann mein Sohn ab der 1. Oberstufe (teilweise oder ganz - müssen wir noch diskutieren) selber. Je nachdem erhöhen wir in 1-2 Jahren dann auch mal auf das nächsthöhere Sunrise-Abo (kostet dann um die CHF 45.-) - aber eben: Für seine momentanen Bedürfnisse reicht das CHF 20.-Abo völlig.

Ausland war für uns kein Thema. Wenn wir in den Ferien sind, kann er über das Wlan vom Hotel gehen (bzw. die meisten Restaurants bieten heute ja sogar Gratis-Wlan an). Das reicht, das er mal abends mit Freunden chatten kann, Bilder verschicken oder 30 Minuten gamen. Sehe nicht ein, dass er am Hotelstrand auch online sein muss (wobei unser Hotel in den letzten Sommerferien sogar Wlan bis an den Strand anbot ;-)).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Handy Abo

Beitrag von stella »

Caipi
Dort, wo ich arbeite, hat nur Swisscom Empfang... Und wir sind sehr viel in den Bergen. Mein Mann hatte schon andere Anbieter, ich immer Swisscom. Er hatte oft keinen Empfang, ich schon...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten