Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von carina2407 »

@sidi: Ja da hat dein GG aber ein enormes Pensum :shock: , ist schon hart. Wir hatten auch so Zeiten, manchmal bis Mitternacht, kaum Ferien. Aber eben, zum Glück wars kein Dauerzustand und momentan ist es ruhiger, ebenfalls saisonbedingt, nur dass bei seiner Branche im Sommer weniger läuft als von Herbst bis Frühling. Wir haben für seine Selbständigkeit auf ein Haus verzichtet und auf teure Ferien, aber er ist glücklich bei der Arbeit, und das ist ja auch sehr viel wert. Ich würd's aber niemandem empfehlen, wenn er eine Familie davon unterhalten muss, ausser er kann ein gut florierendes Geschäft bereits übernehmen, ansonsten, nein danke.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

carina2407
Ja es heisst Verzicht auf vieles, Ferien müssen erkämpft werden und ist der einzige Luxus den wir uns gönnen, wohl aber auch, da wir keine Ferien ums Haus machen können, wir haben so schlicht keine Ruhe, da dummerweise alles an uns vorbeifährt und halt auch sieht wenn beide Autos, oder zumindest der Firmenbus dasteht. Wir haben es anfangs versucht und kapituliert. Seitdem gehen wir ins Ausland, hier kann mein Mann mittlerweile auch nicht mehr abschalten und es ist für uns so erst noch günstiger, als hier in der Schweiz.

Durch sein hohes Pensum erziehe ich die Kinder fast alleine, ein Haus haben wir auch nicht, wir wohnen in einem zur Miete, da wir hier auch das Geschäft sprich Büro integrieren konnten.
Ja, es ist hart und geht nun schon länger so, halt mehrere Jahre und Ruhe ist leider definitiv nicht in Sicht. :-( Darum bin ich froh, wenn wir in die Ferien können, damit wir alle mal runterkommen. Sein Handy muss ich aber wegschliessen, ich habe ihm verboten drauf zu schauen, ich sehe für ihn nach und Entscheide, was wichtig ist und was nicht. Das ist auch nötig, sonst kann er nicht runterfahren und ist immer noch im ´Arbeitsmodus´ . Glücklich ist er nun nicht mehr so, da es an die Substanz geht, die schwierigen Kunden machen ihm manchmal auch Bauchschmerzen. Und es herrscht halt ein enormer Konkurrenzdruck, was auch nicht an ihm spurlos vorbei geht, obwohl er sich nicht über mangelnde Arbeit beklagen kann und seine Arbeit für sich spricht und viel Lob bekommt.
Aber ja ich rate auch immer ab, gerade mit Familie, denn das Familienleben bleibt oft auf der Strecke. Darum auch nicht wieder

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lotus »

Oje sidi ich wollte nur kurz sagen, dass mit der Zahlungsmoral und deinem Bauchgefühl, das kenne ich! Ich hatte immer recht :( Leute, die schon bei Bestellung wissen, dass sie nie bezahlen werden :evil: besteht auf Teilvorausbezahlung, geht das?
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Lotus
Ja, da sind wir feingefühlige Wesen mit dem Bauchgefühl :-)

tja, die Teilvorauszahlungen ist nicht immer einfach, mein Mann kalkuliert bei Offerten eigentlich immer sehr gut, aber die Kunden sind unberechenbar, so kann es auch vorkommen, dass wir zurückzahlen müssen, wenn Kunde was kurzfristig nicht oder noch nicht will. Daher mag mein Mann das gar nicht. Bei grösseren Sachen, habe ich ihn auch schon dazu gebracht Vorauskasse zu verlangen. Aber manche Kunden finden ja auch, dass unsere Rechnungen schnell kommen, aber bei Coiffeur etc. müssen sie es auch gleich bezahlen und da beschwert sich dann niemand, dass wir aber auch alles schon vorfinanzieren mussten, kommt manchen Leuten auch nicht in den Sinn, zudem auch noch den Lohn für unseren Mitarbeiter zahlen müssen. Daher gehen wir immer ein Risiko ein, aber ich habe auch schon evt. Kunden abgewimmelt, weil mein Bauchgefühl schon am Telefon Alarm schlug. Ich teile meinem Mann schon mit wer angerufen hat, aber diese Speziellen erwähne ich dann nicht mehr. :-)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Christa »

Sidi
Zum Thema Coiffeur, Lettin beklagte sich meine Coiffeuse das sie immer mehr erlebt das die Kunden ganz frech kurzfristig eine Termin absagen.ALso die einte rufte morgens an sie komme heute Nachmittag nicht sie gehe Velofahren bei dem schönen Wetter.Diese hatte
noch was spezielles und so hatte sie zwei Stunden Leerzeit ohne Lohn.EIn Herr meinte am Vorabend also er komme morgen früh nicht
da will er ausschlafen.Hätte er ja auch schon sagen könne beim Temin abmachen.

Ich selber arbeite auch in einem Handwerkbetrieb auch bei uns schlimm was für Kunden es alles gibt.Auch ist es so das wir von
Jahr zu Jahr weniger Marge haben bei den Produkten. Zum Glück muss aber mein Chef nicht noch eine Familie ernähren und er
hat das Geschäft vom Vater übernommen, der in guten Jahren das Gebäude kaufen konnte.Aber eben er überlegt sich auch von Jahr zu
Jahr ob er weitermachen kann.
Auch gibt es Kunden die wie du sagst am Abend und Wochenende noch auf sein Handy anrufen und was wollen, aber bezahlt wird
erst in drei Monaten nach erhalten der Rechnung.
Ein andere hatte schon en halbes Jahr lang eine Offerte von uns, der Chef sagte noch zu ihm kurz vor den Ferien ob er es schon wisse
er gehe jetzt dann in die Ferien.Ich selber hab den Laden gehütet in dieser Zeit und wer ruft an dieser Kunde und mein also am
Montag müssen sie bei ihm dies machen wenn er aus den Ferien kommt ich müsse unbedingt meinem Chef anrufen.Also ob wir
grad so Zeit hätten alles für in liegenzulassen, die Woche hat der Chef doch längst verplant und das beste die Ware war ja noch gar nicht
da die musste ja zuerst Bestellt werden und der Kunde rief am Freitag an.

Kann dich also auch gut verstehen, ist dann alles noch mehr Frust wenn nicht mal genug Geld dann da ist und du dich dann noch
mit solchenSachen rumschlagen musst.

Ich finde einfach auch das mit der Schule sollte mal überall gleich sein und dann müsste das Kindergeld auch mal angepasst werden.
Die Krankenkassenprämien der Kinder steigen ja auch von Jahr zu Jahr und bekommen wir dafür mehr Kindergeld ?

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Liebe Christa
Oh ja, kennen wir alles genau gleich und noch schlimmer:
Sonntagmorgen 7.00 Uhr, Telefon klingelt, wir gehen nicht ran, 7.05 Handy vom Mann klingelt, er geht nicht ran.
7.30 klingeln an der Tür, es ist die Person, die angerufen hat, es soll sich um ein Notfall handeln, etwas womit mein Mann gar nichts zu tun hatte und ihn eigentlich nichts anging, Dennoch ging er mit und kam kopfschüttelnd wieder nach Hause, es war eine Lappalie, die ohne weiteres bis Montag hätte warten können, und dann hätte man auch die Person erreicht, die es tatsächlich betraf. :roll:

Die Termin Absagerei, kennen wir auch, oder auch, dass der Kunden meinem Mann selbst helfen will, damit es günstiger wird, mein Mann plant es so ein, kommt dann zur Arbeit, Kunde : oh ich habe nun doch keine Zeit. Und trotzdem muss die Arbeit dann fertig sein und mein Mann für 2 arbeiten. Rechnung dann, können wir es in 2x zahlen, es ist nun doch mehr als wir erwartet hätten. :shock:
Ich könnte Bücher schreiben

Heute wird halt auch erwartet, dass man immer und zu jeder Zeit erreichbar sein muss.

Da hatte Dein Chef wenigstens noch Glück, das etwas an Vorarbeit schon geleistet war, wir haben bei 0 angefangen, Firmenauto Renault Twingo, dafür haben wir oft Lacher geerntet, war aber dafür bezahlt. :D
Früher hatte man wenigstens etwas davon, wenn man hart gearbeitet hatte, heute muss man froh sein, wenn man sich über Wasser hält.
Mein Schwiegervater auch Selbständig in einer anderen Branche hat beides erlebt, die guten Jahre, wo er viel verdient hatte und ihm auch viel geblieben ist und heute, wo es gerade noch so geht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Und die höchste prämienverbilligung für AN hier im Kanton für die Kinder beträgt Schlappe 60 Fr.
Und max 80 Prozent bei erwachsenen...

Ich find auch das viele gerade DAS nicht sehen wollen.
So was weis man vor der Zeugung eines Kindes einfach nicht!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lisa-Maria »

He verstehe ich dich richtig: pro Kind gibt es schlappe 60.-- pro Monat Prämienverbilligung und 80% für erwachsene und du beklagst dich??

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:He verstehe ich dich richtig: pro Kind gibt es schlappe 60.-- pro Monat Prämienverbilligung und 80% für erwachsene und du beklagst dich??
Nein, es geht ja darum das man sagt das Kinder kosten und man sich vor der Zeugung das überlegen sollte und sich später nicht beklagen soll.
Ich will nur aufzeigen das man auch mit nicht erwarteten Kosten rechnen muss die man denkt nie zahlen zu müssen nicht gleich den Zettel " hättest dir halt vorher überlegen sollen und sonst sei still", auf die Stirn geschrieben bekommen soll.
Ich finde man sollte wirklich disskutieren wieviel die Schule den Eltern kostrnmässig abverlangen darf und wieviel Zuviel ist!
Es ist doch so das die Schulbildung kostenlos ist. Zumindest die obgl. Schulzeit. Wenn ich dann lesen muss sogar Schulbücher bezahlt werden müssen hängts mir aus!
Wenn man dann noch zu hören bekommt: Kinder Kisten halt hättest es dir halt vorher überlegen müssen, dann find ich das sehr unfaire!

skywork
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 16:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von skywork »

Naja wenn ich meine Kinder von der Zulage abhängig mache dann hätte ich wohl keine. Das man KK zahlt ist ja wohl klar.

Und geht es hier noch um Lagerkosten oder Selbstständigkeit?
Das selbstständige mehr arbeiten ist klar aber sie wissen auch wofür, oder?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von carina2407 »

Yardena hat geschrieben:
skywork hat geschrieben:Und geht es hier noch um Lagerkosten oder Selbstständigkeit?
Das selbstständige mehr arbeiten ist klar aber sie wissen auch wofür, oder?
Naja, es ist Sidi75's Thread - da darf sie grundsätzlich schreiben, was SIE will, oder? :wink: Und manchmal entwickelt sich ein eröffnetes Thema ja auch einfach weiter... Ich jedenfalls fand die Diskussion spannend (wir sind auch grösstenteils selbständig erwerbend).
sehe ich auch so :wink: . Ist ja Sidi's Thread :D

@skywork: Ja wir wissen schon wofür, aber wenn man Zeiten hat, wo man nicht weiss wie man Rechnungen bezahlen soll, dann ist es manchmal nicht mehr so lustig, und dann fragt man sich tatsächlich, wofür man sich das antut , wenn Ende Monat trotz Chrampferei und vielen Überstunden nicht viel rausschaut. Aber klar, es gibt viel Positives, z.b ist mein Mann mittlerweile sehr flexibel mit den Arbeitszeiten , da er Angestellte hat, und uns geht's heute gut, aber nochmal möchte ich das nicht durchmachen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Ups... »

Betreffend "Selbstbehalt" beim Klassenlager.

Bei uns ist klar festgehalten, dass der eigene Beotrag im Moment bei 125.-- fürs Sommerlager und 150.-- für ein Winterlager ist. Scheint kantonal geregelt...

skywork
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 16:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von skywork »

Naja ich dachte nur es schweift etwas ab. Mein Mann ist auch selbstständig ich weiss was das heisst. Auch er musste am Anfang Überstunden machen und ein Geschäft das bei tollem Wetter läuft und jeder will der erste sein und sofort einen Termin. Jetzt mit Angestellten kann er auch mal flexibel zu unserem Sohn schauen. Aber ich denke es kommt sehr auf die Branche an und auf das was man verkauft/anbietet.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

skywork
ja, das Thema ist abgeschweift, habe aber ja auch schnell erkannt, dass es normal ist, dass man es selbst zahlen muss, das wollte ich ursprünglich wissen und halt auch, ob es normal ist, dass es im Voraus nicht kommuniziert und den Eltern früh mitgeteilt wird. Unsere Schule ist wohl ein bisschen speziell. Nun ist Töchterchen glücklich wieder zu Hause und hatte eine tolle Woche, was ich ihr von Herzen gönnen mag. Die Eröffnung eines Themas schliesst ja auch nicht aus, sich über anders auch auszutauschen und halt unvorhergesehene Rechnungen oder eben wie bei uns die Zahlung ans Lager, hat insofern mit unserer Selbständigkeit zu tun, dass es halt wirklich manchmal sehr schwierig ist, grad wenn man mit der Zahlungsmoral der Kunden kämpfen muss.
Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, super und freut mich,bei uns leider nicht so toll und mein Mann ist bereits mehr als 16 Jahre selbständig. Und ja es kommt wirklich auf die Branche an. Und wir haben halt feststellen müssen, dass es immer schwieriger wird, man immer weniger mit mehr Arbeit, verdient, was sich natürlich auch auf die Familie auswirkt. Der Preisdruck spüren wir enorm und erleben es hautnah bei den Kunden, die es immer schneller und noch günstiger wollen. Und ja da fragt man sich dann irgendwann wofür ? Denn es betrifft auch unsere Kinder, die immer mehr auf den Vater verzichten müssen und halt auch wissen, dass wir uns nicht alles ermöglichen können, wie z.Bsp. ein Lager. :wink: Womit wir wieder beim Thema wären. :D

Aber auch gut, wenn es für andere Interessant ist :D

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

ups
ich befürchte nicht mal kantonal, wohl eher Gemeinde abhängig. Und unsere scheint da sehr sparsam zu sein. Nicht nur bei Lager, habe ich auch sonst schon feststellen müssen.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Yardena
:mrgreen:

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Und bevor nochmal kommt, dass Kinder halt kosten, grundsätzlich, wenn man mit allem, was ein Kind so mit sich bringen könnte, sprich Krankheiten, Unfälle, Missbildungen etc., rechnen müsste, und auch, dass es dann in diesem Falle auch sehr schnell noch teurer wird, als ohnehin schon, dann müssten wohl viele auf Kinder verzichten, denn es kann immer irgendetwas sein, womit man nie rechnet, wie bei uns, mit einem seltenen Syndrom, wovon wir nicht mal wussten, dass es dies gibt und bei unserem vermeintlich gesunden Sohn, mit 6 Jahren entdeckt wurde und dann immer noch mehr dazu kam. Trotzdem liebe ich unseren Sohn sehr und wir nehmen es wie es ist, auch wenn es halt nun mehr kostet und versuchen auch, dass unsere beiden anderen Kinder, dies nicht sonderlich spüren, sondern nur, dass es bei ihm halt anders läuft, man vielleicht mehr Geduld braucht, aber nicht, dass sie deswegen verzichten müssen.
Denn wer überlegt sich schon davor, wie viel ein krankes oder behindertes Kind kosten würde.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Na dann können wir gerade ALLE ausserschulischen Anlässe begraben. Denn ohne Elternbeteiligung geht es nicht. Keine Gemeinde hat so viel Geld.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von jupi2000 »

Komische Entwicklung...ist das wirklich so, dass so viele Familien so wenig Geld haben oder wird einfach auf hohem Niveau gejammert? Ich kenne so viele Familien, die 2 Autos haben, Eigenheim, Ferien im fernen Ausland, Privatschule...
Leistet man sich allen Luxus und dann reichts fürs Lager nicht mehr? Oder gibts wirklich so viele Arme, für die 200.- für 1 Woche Lager zuviel sind? Nimmt mich echt wunder.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Jupiee
Es gibt sicher Leute die mit so wenig durchkommen müssen das 200.— viel Geld ist.

Ich finde es müsste einfach überall gleich sein. Wir zahlen nur für Lager. Ansonsten haben wir noch nie für eine Exkursion oder sonst etwas, bezahlen müssen.

Antworten