Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Sidi
Ja, die Perspektiven sind oft nicht rosig. In meinem Beruf ist es zum Glück so, dass es immer weniger hat und immer mehr braucht. Von dem her gehe ich davon aus, dass ich mehr arbeiten werde können. Die Frage ist nur, was es mit der Familie macht - stemmt Pfunzi das und Gumsi ist halt noch jung und wir haben niemand, der uns die Kinder nimmt, sprich ich müsste die ganze Kinderbetreuung einkaufen. Und die Arbeitszeiten sind unregelmässig, oft Abendtermine und ganze Wochen weg..

Mal sehen...

Ich hoffe, dass es für deinen Sohn und somit für euch alle nach den Operationen aufwärts geht!!! Ganz, ganz viel Kraft!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Christa »

Ich find es auch extrem wieviel heute einfach bezahlt werden muss.Bei uns z.B sogar das Konfrater.Gut die, die es nicht bezahlen konnten
die können sich schon melden, aber eben es gibt ja auch djenigen die es zwar bezahlen könne aber es belastet auch das Budget und wird
an anderen Orten gespart.
Bei uns sind die Lager dann auch für alle Oberstufenschüler in der gleichen Woche, also nichts mit vom Nachbar oder Geschwister
ausleihen.Meine Tochter hatte sowieso schmale müsse und konnte nicht einfach ein paar Schuhe ausleihen und den Helm mit Skibrille die auf die Brille passt musste ich auch im Laden suchen gehen, geschweige denn das es mit Ausleihen gepasst hätte.Zu
m Glück passte dieser
aber ein paar Jahre.
Bei uns sind die Lagerbeiträge aber nur Fr. 150.- aber bei uns ist es jedes Jahr ein Skilager und dann noch Zweitägige Wanderpreise und
im letzen Schuljahr ein Sommerlager.Also haben wir im letzen Schuljahr auch ganze Fr. 450.- für Ski-Sommer und Konflager bezahlt.
Was auch noch bei uns dazukommt in den letzen Oberstufenjahre sind die Aufnahmeprüfungskosten von Fr, 200.-- für weiterführende
Schulen und auch wenn ein Kind eine Lehre machen will braucht es je nachdem ein Multicheke und dieser ist auch Fr. 200.-
Dann noch wenn ein Kind schnuppert und nicht grad im Dorf noch das Zugbilett, dann die Bewerbungskosten /Foto/Mappe/Porto.
Ach ja und bei uns gibt es noch das ECDL Dipol oder in den Sprache auch Diplome im letzen Schuljahr auch da wieder so
um die Fr. 200.-
Und Ferienjob konnten meine auch nicht machen da sie in den Ferien schnuppern mussten und dafür gab es ja kein Geld.
Und mit Hausaufgaben und die Infoveranstaltungen für Berufswahl und Schnuppern sind bei uns die Kinder total ausgelastet,
da bin ich froh wenn sei zu Hause mal noch ihre Aemtchen erledigen können.

Ich finde das Kindergeld heute reicht da nirgends hin.
Bei uns in der Schule gab es früher auch Bleistifte und Farbstifte gratis, heute eben alles muss bezahlt werden.

Was mir aber noch einfällt das bei uns die Projuvetute ja auch Geld sammelt für Kinder die das Lager nicht bezahlen könne oder
die Musikstunden oder der Sportverein.Weiss aber nicht ob das in allen Kantonen s ist und ob halt alle Schulen da mitmachen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von jupi2000 »

Christa
Weisst du, ich versteh dich schon. Aber du musst das vielleicht aus einer anderen Sicht sehen. Das Geld, dass du ausgibst ist doch für dein Kind! Es kommt ihm zu Gute. Das Lager: einmalige Erlebnisse. Bewerbungsmappen, Fotos, Helm...das macht doch alles Sinn? Ich finde diese Dinge wichtig und bin froh, wenn meine Kinder all das machen können. Sie profitieren ja davon! Das Geld ist nicht zum Fenster hinaus geworfen.
Für meine Familie reut mich kein Franken. Was mich reut, sind Verkehrsbussen und solche Dinge...Zigis, Wein, Tatoos...
Wir können uns auch nicht alles leisten, verzichten auch auf dieses und jenes die die Nachbarn vielleicht haben.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Ondina »

Sidi75, uff, das ist wirklich viel. Habe heute in der Schule nachgeschaut: Bei uns ist der Verpflegungsbeitrag pro Tag 17.--, macht also 85.-- bei einem fünftägigen Klassenlager, ist aber Primarschule.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Jupi logisch. Ich geb das Geld sich gerne!
Aber ich hab das Gefühl Das es immer mehr wird was wir zahlen sollten oder müssten.
Da hab ich schon irgendwie den Gedanken das sie es halt solange machen und immer noch mehr drauf packen nur weil niemand sagt halt Stopp.
Ist doch einfach, mal hier ein Stift mehr übernehmen lassen da ein Heft, oder mal ein Ordner...
Irgendwann sind es alle Bücher alle Hefte ...
Schwarzmalerei aber eben.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Christa
ja es summiert sich, meist realisieren wir es nicht so, da es immer wieder ´kleinere ´Beträge sind, wenn wir es aber zusammenzählen, ist es nicht mehr so harmlos.
Zudem bekommen wir noch nicht lange Kinderzulagen, da es für Selbständige bis 2013 keine gab. Wir durften zwar immer solidarisch in die Familienkasse bei der AHV einzahlen, selbst bekommen haben wir aber nichts. Da hatten wir schon seit 10 Jahren Kinder. Darf gar nicht rechnen was wir mehr gehabt hätten. Viele denken halt Selbständige können viel an Steuern sparen, aber auch nur wenn man laufende Kredite oder Hypotheken hat, was bei uns nicht der Fall ist, und wir somit auch nicht wirklich Steuern sparen. Genau genommen werden wir für unsere Schuldenfreiheit bestraft. Wenn mein Mann ein Jahr mal etwas mehr verdient, bekommen wir 2 Jahre später die Quittung dafür, dann nicht nur Steuern, die AHV Rechnung kommt dann auch gleich.
Was unser Buchhalter noch abziehen will, wird oft nicht angenommen. So wird auch, das Zimmer im Haus, das nur Büro ist, nicht steuerlich anerkannt, weil es die selbe Adresse ist, obwohl wir alle Ordner und Unterlagen 10 Jahre horten müssen und der Platz einfach weg ist. Und unser Bundesrat findet immer wieder neue Abgaben, die vor allem die KMUs zu spüren bekommen.
Dieses viele Geld, was wir ins Geschäft stecken müssen, würde ich definitiv lieber für die Kinder nutzen.
LG Sidi

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Christa »

@jupi2000
Klar mach ich doch auch gerne für die Kinder.Aber es würde uns auch als Familie mal guttun einen Zoobesuch etc.

Ich finde die Schule sollte doch einfach fix ab Kindergarten Schulgeld verlangen immer gleichhoch und dann halt mal ein Jahr weniger
davon nehmen dafür dann ist Geld da für Lager.Die Schule könnte auch so die Bleistifte sicher günstiger einkaufen und es hätten auch
alle die gleichen Vorlagen.Ic denke vorallem für die die wirklich knapp sind, eben bei uns schmerz es schon und die Grosseltern haben
zu Weihnachten auch mal die Lagerkosten geschenkt, aber wenn sich Kinder dann gar alles Schenken lassen müssen kann es doch auch nich sein.Und dann noch wegen jedem Lager dann dem Lehrer sagen ich kann es nicht zahlen, ein Gesuch machen und dann in der nächsten Woche kommt das andere Kind und braucht Fr. 5.- für die Eiskunstbahn von der Schule aus oder ein neues Bleistift.
Bei einem Fixen Schulbetrag könnte ja so wie bei der Krankenkassenverbilligung grad anhand der Steuererklärung oder sonst einmal
Abgeklärt werden und dann die Kosten von der Gemeinde übernommen werden.
Ist auch dann für alle ersichtlich und wie Phase geschrieben sieht mann so auch wenn der Betrag erhöht wird.
Zu meiner Schulzeit mussten wir eben nur mal den Füller kaufen.In ein paar Jahren dann noch stillschweigend die Schulbücher.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich finde es echt interessant, dass viele von euch Material selber bezahlen müssen. Ich habe mich schon mal belehren lassen, dass das im Welschen gang und gäbe ist, aber kommt ihr alle aus dem Welschland? Ich musste noch NIE Stifte, Hefte und dergleichen kaufen, dass wird von der Schule gestellt. (ab Gymi ist es anders) Aber bis da ist das alles inklusive. Klar, mal ein Spezialausflug oder so muss vielleicht mal wenig mitbezahlt werden aber sonst ausser den Lagerbeoträgen nichts. Ich staune.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

AnCoRoJe

Nein, wir sind nicht im Welschen daheim, Südostschweiz, und müssen auch alles selber besorgen. Und dann eben noch auch mit den Angaben was von welchem, was es nicht günstiger macht.
Da habt ihr aber grosses Glück, dass ihr so viel bezahlt bekommt. Geniesse es und ich staune auch, dass es dies noch gibt

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Christa »

AnCoRoJe
Ich komme auch nicht aus der Westschweiz.
Schreib dir eine PN von wo ich komme.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es so das sie gewisse Kontingente haben. Die bekommen z.B. 2 Leimstifte im Jahr. Brauchen sie mehr weil sie einen verlieren oder so müssen sie selber kaufen. Zirkel z.B. Gehören der Schule. Sie bekommen den, müssen ihn aber Ende Schuljahr in der Schule lassen. Ehrlich gesagt hab ich einen gekauft für Zuhause. Das ist so billiger Ramsch von der Schule damit kann man nicht genau Zeichnen. Hefte, Bücher und so musste ich noch nie bezahlen. Auch fürs Eisfeld, Hallenbad und so nicht. Die Schüler hier haben eh einen Schülerausweis mit dem sie gratis in die Badi können. Zahlen musste ich bis jetzt nur fürs Lager. (Ostschweiz)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Bleistift79 »

Höhere Fachschule ,Schuljahr: 2016/2017 total 2000.- Zusatzkosten (inkl. Jahrsabo ÖV). Dazu kam Konflager & Skilager.
Für nä Jahr musste ich grosszügiger budgetieren; es kommt noch ein 2 wöchiger Sprachaufenthalt dazu ....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von jupi2000 »

Gell, wenn man in der Schwangerschaft wüsste, was es da alles noch an Geld braucht, wenn die Kinder gross sind! Am Anfang fand ich die Anschaffungen, Kinderwagen, MaxiCosi, Strampler, Windeln ziemlich happig. Jetzt kosten die Kinder noch viel mehr! Zahnspange, Coiffeur, Essen wie Erwachsene, Hobbies...
Alles mal 3!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich finde es für höhere Fachschulen, Lehre etc klar, dass da Kosten kommen. Das finde uch jetzt nicht aussergewöhnlich. Finds einfach krass, dass es in der obligatorischen Schulzeit so krasse Unterschiede gibt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

AnCoRoJe hat geschrieben:Ich finde es für höhere Fachschulen, Lehre etc klar, dass da Kosten kommen. Das finde uch jetzt nicht aussergewöhnlich. Finds einfach krass, dass es in der obligatorischen Schulzeit so krasse Unterschiede gibt.
Genau!
Ich wusste das wenn mein Kind auf eine weiterführende Schule kommen würde das sie dann auch kosten hat.
Das weis man schon. Was ich nicht wusste...man darf auch schon vorher zahlen und es ist kantonal und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Christa »

Finde ich eben auch AnCoReJe,das es in der obligatorischen Schulzeit doch so sein muss das alle die gleichen Bedingungen und Chancen
haben.Wir könne ja die Schule nicht aussuchen.

Sternli:Bei uns wird nicht mal der Leim oder der Zirkel oder am ersten Tag mal ein Bleistift gestellt.Bücher und Hefte sind noch Gratis
aber Voci Karten mussten wir schon mal bezahlen.

Ach noch was jemand schrieb von Verpflegungskosten Fr. 17.- im Tag.Also ich hab pro Person weniger als Fr. 17.- im Tag für Essen.
Glaub die meisten auch und da zahlt mann ja auch drauf.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Wir müssen bereits im Kindergarten Leim und leimstifte Filzstifte, wachsmalkreide und dann noch mäppli Schlappen, Finken, maahlschürze schere ect stellen.

Oberstufe war das jetzt:
3 Ordner
Mappe für die Arbeitsblätter
Leim/ Schere/ tipex/ Marker/ voci Karten inkl Box/ Farbstifte Bleistifte/ Füller oder Kugelschreiber/ Block A4 Papier karriert und vorgelocht. Mehrere dieser Karton Dinger wo man in den Ordner rein machen kann.
Vier Schnellhefter, dann noch die Kosten für den Taschenrechner, Lineal Zirkel, dieser dreieckigen Lineale ect für Geometrie, das Schloss für ihren Kasten und noch Beiträge für den Handarbeitsunterricht und für den Werkunterricht.
Ich bin mal gespannt was ich dieses Jahr kaufen muss. Hab nun zwei Kinder in der Oberstufe und zwei in der Primarschule. Ich hab letztes Jahr für alle Kinder 500 Fr gezahlt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Christa
Für ein Lager ist das Essen teurer, weil du keine Vorräte machen kannst. Du musst alles neu kaufen, auch Gewürze. ALLES. (gut, wir lagern ame die vorigen Sachen wie Abwaschmittel, Bürsteli, allenfalls Gewürze, aber viel mehr geht da nicht...)

Aber 17.-- dünkt mich jetzt auch viel.
Mein günstigstes Lager war ein Arbeitseinsatz. Der kostete uns nur die Hinfahrt. Übernachtung und essen bezahlte die Alpgenossenschaft. Somit haben wir damals pro Kind etwa 20 Stutz bezahlt.

Und sonst achte ich darauf, dass meine Landschulwochen nicht mehr als um die 100 Franken kosten und Skilager, ja die sind so richtig teuer, aber mit Unterstützung der Gemeinde geht das. Und doch müssen da die Eltern bei uns zwischen 180.-- und 250.-- bezahlen. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde pro Kind noch 100.-- beisteuert. Und wir sind dann nicht in einem wahnsinnigen Gebiet und die Anreise ist auch nicht weit (wohne in den Bergen...). Wenn ich denke, dass die Gemeinde weniger nahe an den Bergen gelegen ist und keine Beiträge ausspricht, dann können das schnell mal 400.-- pro Woche werden..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lucy »

Mein Grosser (4. Klasse) war diesen Frühling im Lager. Der Unkostenbeitrag wird ca Fr 100 sein (wir warten noch auf die Rechnung).
Sie waren 4 Tage im Lager (Dienstag bis Freitag). Es hiess, wenn jemand Schwierigkeiten hat, dies zu bezahlen, soll er sich beim Rektor melden. Ich denke das wird dann individuell angeschaut.

Aber teilweise finde ich eure Beträge schon happig. Denn eben, neben den Kosten kommen ja oft noch weitere Kosten dazu. Neue Wanderschuhe (kosten auch schnell Fr 100).

Bei einem Wochenpreis von Fr 250 - da gibts Familien die das nicht zur Verfügung haben fürs Essen. Das ist dann schon wahnsinnig viel Geld.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Phase
Frag doch mal bei der Erziehungsdirektion deines Kantons nach, ob dies rechtens ist. Ich weiss nicht genau, wo es steht, dass die Schule unentgeltlich ist, aber irgendwo steht das.

Als ich Kind war, mussten wir nichts bezahlen, ausser dann den Taschenrechner.
Heute bezahlt man hier dem Kind Bleistift, Farbstifte, Tintenroller, Taschenrechner, Geodreieck, Zirkel, Lineal. Das geht noch. Aber bei euch nimmt das groteske Züge an und ist in meinen Augen nicht mehr vertretbar...

Ich finde schon Farbstifte arg an der Grenze, weil es da wirklich auf die Qualität ankommt, ob man mit denen schön malen kann oder nicht. Bellcolor aus dem Coop... Mit denen kann niemand eine satte, geschlossene Fläche malen.

Und dann hast du ja noch geschrieben, dass ihr Therapien der Schule selber bezahlen müsst. Frag da doch auch mal nach. Das geht in meinen Augen vom Integrationsartikel her nicht.

Lucy
Ja, die Beiträge sind zum Teil happig. Die muss man frühzeitig in ein Budget einplanen. Und ja, Ausrüstungsgegenstände kosten auch noch. Da hilft es, wenn man die ausleiht am Wohnort. Als Lehrerin vermittle ich immer wieder Kontakte z.B. zu älteren SchülerInnen, damit man allenfalls zu kleine Gegenstände und Kleider ausleihen oder günstig abkaufen kann. Denn eine gute Ausrüstung ist wichtig.
Ich weiss noch, wie ich in der 9. Klasse in einem Sport-Zelt-Lager war, in dem es nur einmal geregnet hat und ich hatte einen sehr billigen Regenschutz und keine Regenhosen. Ich war dauernass und es hat überhaupt nicht gfägt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten