Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Stella wenn die Lehrer schon streiken müssen glaubs du wir Eltern haben was auszurichten :|

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ja die Investition in gute Farbstifte (es geht nichts über Prismalo von Caran d Ache) :) lohnt sich. Sie sind teuer aber eben auch wirklich gut und können einzeln nachgekauft werden.

Ich komme mir blöd vor wenn ich andere Frage wegen Ausleihen, bin da viel zu schüchtern. Da mir aber eine gute Ausrüstung wichtig ist kommt es schon teuer. Aber meine weiteren Kinder können es nachtragen.

Phase
Verstehe auch nicht das ihr Therapien selber zahlen müsst. Wir haben Logo, Psychomotorik, Abklärung KJPD und jetzt eine recht lange Therapie und alles wird bezahlt. Also die Psychotherapie (Spieltherapie/Familientherapie) geht über die Krankenkasse.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Die abklärung kjpd und Therapie wird ja eh von der KK gezahlt.
Aber eben die Logo kürzt und die diskalkulie wird gar nicht gezahlt.
Ich versteh es auch nicht. Ändern kann man es aber nicht. Die Vereinigung der Logopäden hat da mächtig Sturm gemacht. Keine Chance!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Das war hier noch nie Thema. Unser Mittlerer ging 1 Jahr vor dem Kindergarten in die Logo, hat die Schule bezahlt.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von tiwa »

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finds ein bisschen schade dass scheints nur wenige von euch das toll finden dass die kinder ins lager können und die lehrpersonen diesen aufwand auf sich nehmen. ist doch auch nicht selbstverständlich...
als ich kind war leiteten meine eltern jahrelang ein skilager. das war eine riesenarbeit von mehreren wochen, inklusive das lager selber wo sie jeweils im dauereinsatz waren. bekommen haben sie dafür sozusagen nix.
ist halt nun mal so, dass kinder auch was kosten und nicht der staat für alles und jedes bezahlt.
mein sohn hatte so ein tolles lager, war vor zwei jahren und er redet heute noch davon.
kaufe ich mir halt mal ein jahr zwei keine kleider oder so....
kleidung und ausrüstung kann man bestimmt oft gebraucht kaufen oder ausleihen. oft reichen doch auch gute turnschuhe anstelle von wanderschuhen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Nicht alle Kinder finden Lager toll. Ich selber fands Horror.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Nicht alle Kinder finden Lager toll. Ich selber fands Horror.
Meine Tochter auch und daher wird sie beim nächsten Lager schnuppern gehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben:Nicht alle Kinder finden Lager toll. Ich selber fands Horror.
So ist es und es gibt auch solche, die niemandem gefallen.
Mag mich noch an unsere 3 Tages Exkursion in der 6 Kl. erinnern :roll:
3 Tage Wandern bei Dauerregen, morgens in die nassen Wanderschuhe. Mit dem Bus den Gotthard rauf und runterlaufen (Regen, total verschlammt, jenste rutschten aus). Ein Lehrer liess sich auf halbem Weg von seiner Freundin abholen, weil er nicht mehr konnte.

In der Oberstufe wurde es auch nicht wirklich besser. Tagsüber wandern, und nochmals wandern. Abendprogramm: Fussmarsch ins nächste Dorf, das man Geld mitnehmen sollte wurde nicht erwähnt, somit warteten wir dort 2h vor der Beiz, bis die Lehrerschaft ihr Abendbier genossen hat.

Einzig in guter Erinnerung hab ich das Skilager der Oberstufe. Dort haben wir Alkohol mitgenommen und Abends mit den Jungs betrunken Party gemacht, das war jedenfalls spassig :shock: :lol:
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von millou »

Also ich hab tolle Erinnerungen an sämtliche Lager.
Seis Skilager bei Prachtswetter, Arbeitslager (Bäumlein fällen) bei Dauerregen oder Wanderlager in den Bergen. Auch vor 20/25 Jahren war bei uns je nach Lager ein Beitrag um die 100 Fr. fällig. Da erwarte ich auch in der heutigen Zeit nichts anderes.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lisa-Maria »

Für mich erstaunlich, dass trotz relativ hoher Kosten, praktisch alle ihre Kinder in die Spielgruppe schicken.
Ist es die Freiheit die einem so viel Wert ist.
Das Geld für Füller, Leimstift oder ein Beitrag für ein Lager tut mehr weh? In der Schule sollte möglichst alles kostenlos sein. Das ist mein Eindruck....

Es geht mir jetzt überhaupt nicht um dei TE, 250 Fr finde ich für ein Sommerlager auch hoch genug.
Einfach so allgemein betrachtet.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von tiwa »

Lisa-Maria: guter Gedanke, hat etwas....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von carina2407 »

@sidi: mein Mann ist auch selbständig, und wir müssen auch immer etwas aufs Geld schauen. Ich habe einen kleinen Job ausser Haus, das ist nicht wahnsinnig viel, aber das Geld lass ich jeweils auf ein seperates Konto überweisen. Davon zahle ich dann jeweils solche Sachen. Wir waren schon ein paar mal froh drum. Vielleicht könnt ihr auch monatlich einen Betrag abzwacken und auf die Seite legen, speziell für Ausgaben für die Kids. Dann kommt ihr nicht mehr so schnell ins Haudern. Ich verstehe euch gut, wir haben auch Monate wo uns 200.- mehr schon mal ins Schleudern bringen können, da wir enorm hohe Fixkosten haben. Drum bin ich jeweils froh kann ich es dann von meinem Lohnkonto nehmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria keines meiner Kinder ging in die spielgruppe.
Ich kann mir e die Kosten schlicht nicht leisten.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lucy »

Meine Kids gingen auch nicht in die Spielgruppe.

Ich glaube es geht nicht darum, dass es gratis sein sollte. Aber wenn man mit einem Tagessatz von 17Fr rechnet - finde ich 250Fr für eine Woche viel. Viele haben mehr als ein Kind.. das heisst wenn alle in den oberen Stufen sind ist es dann dieser Betrag x2 oder x3.
Ich wäre jetzt auch nicht sonderlich begeistert, wenn ich für eine Woche Lager von meinen drei Kindern (von der Schule!) Fr 750 bezahlen müsste (klar, die Chance ist klein, dass alle im selben Monat ins Lager fahren etc) Aber mal rein hypothetisch...

Sommerlager braucht es meiner Meinung ja auch weniger als zB Winter mit dem Skipass zum Skifahren.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Oberstüfler haben nächste Woche auf eine 24 Stunden Projekt mit Velofahren, Fähre 2x Kletterpark und dann in der Nacht zurücklaufen. Kostet uns nichts.

Finde krass das es so total unterschiedlich ist mit den Kosten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Sternli
Es kommt einfach halt auch darauf an, was die Gemeinde dafür bezahlt. Ich arbeite in einer Gemeinde mit einem eigenen Skilift. Daher ist Skifahren total angesagt. Und diese Gemeinde finanziert drei Skilager pro Jahr, das heisst für jede Oberstufenklasse ein Lager. Die Eltern müssen für das Skilager um die 150.-- bis 180.-- bezahlen, je nach je, ob die Kids noch gerade ein Saisonabo haben im Skigebiet oder nicht. DAS ist sehr, sehr günstig für ein Skilager.

Eure Gemeinde bezahlt nun offenbar einen solchen Event vollständig.

Hier, wo wir wohnen, hat jede Oberstufenklasse 1200.-- zur Verfügung. Wie die Lehrpersonen das einsetzten, ist ihre Sache. Meist wird es dazu genutzt, die Schulreisen und Lager günstiger zu machen.

Lucy
Je nach dem, was man in einem Sommerlager macht, kostet es halt auch etwas. Gerade, wenn man ein Sommersportlager macht oder dann viele Ausflüge macht. Die Faustregel besagt, dass Sommerlager insgesamt um die 200 Franken kosten (abzüglich Gemeindebeitrag, der höher oder tiefer ausfallen kann) und die Winterlager so um die 350.--...

Was man nicht vergessen darf: Der Zusatzaufwand für die Lehrpersonen ist nicht enthalten und die zusätzlichen Leiter bekommen höchstens Sackgeld. Dort, wo ich arbeite, bekommt ein J&S-Leiter für ein Skilager 150.--, den Skipass und Kost und Logis...
Müsste man die Leiter noch adäquat bezahlen, dann würden die Lagerkosten schnell mal ins Astronomische steigen.
Und es ist immer schwieriger, Leiter zu finden, egal, ob Sommer- oder Winterlager.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Stella und andere LP ich finde es imfall Mega Gigs klasse wenn Lehrer sich für Lager Ausflüge ect stark machen und das auch durchführen!
Ich finde es wirklich toll und freue mich immer wenn die Kids so was erleben dürfen.
Ist mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.

Und die LP meiner Tochter kriegt noch ein Riesen dank weil sie sogar gestern die Kindern einzeln nach Hause begleitet hat. Die Kids waren nämlich viel früher als vereinbart am Treffpunkt ( nachdem der Transport sie Komplet vergessen hatte und sie über zwei Stunden länger im Ausflug waren).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Phase
Ich bin auch dankbar, haben meine Kids so engagierte LP und können auf Schulreisen und in Velolager und in Schneesportwochen gehen. Umso mehr bin ich dankbar, weil ich den Aufwand dahinter kenne.

Mir hat mal eine Mutter (damals im Lawinenwinter... ich war KL an einer 8./9. Klasse) schöne Ferien gewünscht. Ja klar! 50 7.-9. Klässler, jeden Abend bis 23.30 ein Heimwehkind begleiten, morgens um 6.00 wieder auf den Beinen, jeden Tag von 9.00 bis 16.45 Skifahren und dann Abendprogramm und kochen - mol, das sind Ferien. Und wenn ich die Kids am Samstag (wir kamen da noch am Samstag heim und wir hatten damals noch am Samstag Schule) abgegeben habe, bin ich heim, in die Badewanne um 18 Uhr ins Bett und habe bis am nächsten Tag um 12.00 durchgeschlafen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Coneli »

@Lisa-Maria,wirklich guter Gedanke....
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Stella ich find es schon frech wenn alle sagen LPs hätten 12 Wochen Ferien im Jahr. Oder denken sie hätten nur wenig zu arbeiten.
Das stimmt nämlich ganz und gar nicht!
Ich sehe den Aufwand und ich seh zum Beispiel das die LPs hier in unseren Ferien auch ständig im Klassenzimmer sind und ihren Unterricht vorbereiten.
Das geht dann so das sie die erste Bis dritte Sommerferien Woche Ferien haben und wenn ich dann ab Mitte Ferien mal vorbei gehe seh ich immer die LPs in der Klasse amaufhängen arbeiten Blätter kopieren ect.
Das ist extrem viel Arbeit.

Antworten