Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Phase
Wir haben eine Jahresarbeitszeit von 1940 Stunden - genau wie Staatsangestellte. Das wollen die meisten nicht sehen. Arbeiten wir mehr, sind wir selber schuld - wir können keine Überstunden geltend machen. Aber das sehen die meisten Leute nicht.

Am Morgen habe ich Recht, am Nami frei, einen geilen Lohn und 13 Wochen Ferien, damit ich den Lohn auch ausgeben kann.... *ironieoff*
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sternli05 »

Ich wünsche den LP's höchstens gute Nerven für ein Lager :)

Das Skilager kostete auch nur 150.-- und wir wohnen nicht im Skigebiet. Anscheinend ist die Gemeinde bei uns wirklich grosszügig.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lucy »

@ Stella
Ich finde es ist ein Unterschied ob es ein obligatorisches Schullager ist oder ob man sein Kind für ein J&S Lager anmeldet (freiwillig). Mir ist bewusst, dass Lager mehr kosten.
Ich schaue auch jeweils das WWF Lager Heft an und da kosten Lager auch 500-800Fr. Das finde ich ok und da melde ich mein Kind ja freiwillig an.

Fr 250 für ein obligatorisches Schullager finde ich schon viel, denn nicht jede Familie kann das schnell mal locker machen.
Wir mussten für vier Tage nur Fr 100 bezahlen und es gab auch da Familien die das nicht konnten. Darum denke ich, dass 250Fr für ein obligatorisches Lager schon viel sind und wenn das mit anderen aussergewöhnlichen Rechnungen zusammen fällt (Zahnarzt für Spange, neue Sommerreifen oder weiss ich nicht was) kann das bei einigen Familien schon Probleme auslösen.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Lucy
Da sage ich nichts anderes als du.
Deshalb richte ich für meine Eltern ein Postkonto ein, auf das sie kleinste Beträge einbezahlen können übers Jahr, so, dass sie nicht alles aufs Mal bezahlen müssen... Oder aber ich habe einen Kassier, der diese Kleinstbeträge einzieht und Buch führt. Meine Eltern wissen Anfang Schuljahr, welche Lager und Reisen es geben wird und was die in etwa kosten werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lucy »

@Stelle
:D Das finde ich klasse! Sehr vorbildlich und ich glaube, dass wird auch sehr geschätzt.
Finde ich eine tolle Idee mit dem monatlichen Einzahlen!!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Diese Idee dürft ihr gerne nutzen und sie den Lehrern eurer Kinder erzählen. Ich arbeite eben in einem Berggebiet. Da sind die Löhne zum Teil sehr tief und ein Lager reisst ein Loch ins Budget...

Und wie schon weiter oben geschrieben: Fürs 9. Klasslager haben wir über die Schule eine Arbeitsbörse. Da rufen dann Leute aus dem Dorf an, die jemanden fürs Heuen oder Fenster putzen brauchen. 2 Schülerinnen verwalten die Arbeitseinsätze, schauen, dass auch alle sich beteiligen und geben dem Kassier die Einnahmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Joys »

Mein Sohn ist diese Woche im Klassenlager. Sie hatten jetzt zwei Jahre Zeit um das Lager selber zu finanzieren.
Hatten einen Kilbistand, Kuchenverkauf, Kartenverkauf....dann musste jeder Schüler 12 Stunden arbeiten.
Rasen mähen, Auto putzen von Eltern, Grosseltern, Nachbarn usw.
Die Klasse hatte es geschafft und wir mussten keinen Rappen bezahlen. Wir gaben dann 50.- an die Glacekasse :D

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

carina2407
Wenn es geht, zwacken wir was ab, die letzten 2 Jahre war es aber nicht möglich, da mein Mann mehrere Anschaffungen fürs Geschäft machen musste, dann kamen noch höhere Reparaturen dazu sowie Steuer und AHV Nachzahlungen, wir hatten einen Teilzeitarbeiter 50+ eingestellt, diese Veränderung merkten wir promt. Und dann eben noch vieles, wo wir noch mehr für unseren eingeschränkten Sohn zahlen mussten als jetzt, da wir von der KK nun endlich ein wenig unterstützt werden. Und eben vor allem wegen ihm kann ich nicht arbeiten gehen, was vielleicht etwas entlasten würde, wenn wir nicht gleich wieder mehr Steuern etc. zahlen müssten. Und da Geiz geil ist, verdient mein Mann fast nur noch an der Arbeit, was dazu führt, dass wir noch weniger von der Steuern abziehen können. Früher wurde eher die Arbeit bewertet und Referenz, heute wird auf einer Offerte noch auf den Preis geschaut, der billigste bekommt den Zuschlag, ob es gut ist, sei dahingestellt, Hauptsache billig. So läuft es zumindest in seiner Branche und es wird nicht besser.

Nun in meinem nächsten Leben, bleiben wir angestellt :)

tiwa
Ich finde Lager eine absolut gute Sache und schätze die Arbeit der LPs wirklich sehr. Ich fand es halt einfach happig so kurz davor informiert zu werden. Kinder kosten, ist mir auch bewusst und bei mir spare ich zu aller erst. Kleider kaufe ich nur wenn´s sein muss, wie letztes Jahr, nachdem ich fast 20 Kilo abgenommen habe, sonst Schuhe 2 Paar, letztes Jahr im Ausverkauf gekauft, Coiffeur alle 8 - 10 Jahre, schneide sonst selbst was es zu schneiden gibt. :wink:
Allerdings mussten wir für unsere Tochter neue Wanderschuhe kaufen, kosten 110 sfr. und dies war auch nicht freiwillig, denn sie wurden vom Lehrer vorab angeschaut, die die keine hatten mussten besorgen, die die nicht mehr gut waren mussten ersetzt werden. Mit Turnschuhen ein ganz klares nein bekommen, sogar schriftlich. Ausleihen ist auch so eine Sache unsere Tochter hat Schuhgrösse 42, ist so schon schwer wen zu finden mit dieser Grösse und Herrenschuhe sind ihr schlicht zu weit. Daher auch der notwendige Kauf und so geht es dann halt eben auch nochmal ins Geld. Unser jüngster hat noch nicht so anspruchsvolle Wanderungen mit der Schule, da gehen auch Turnschuhe.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

tiwa
auch wir haben eine Schule, bei der wir sehr viele selber kaufen müssen, dazu auch die Marken, die von der Schule gewünscht wird.
Letztes Jahr, beliefen sich die Kosten für alle drei Kinder auf 1200 sfr. Sohn kam in die 1. Klasse, Tochter 1. Oberstufe. Während des Jahres kamen dann nochmals ohne Lager 200 sfr. dazu.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von stella »

Sidi
Was sagen die Schulvertreter, warum ihr so viel kaufen müsst? Das ist doch nicht normal!!! Ich würde mich mal informieren.

Das ist schon happig, Schulmaterial für 1200.-- und dann noch Lager...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lisa-Maria »

Das sind 1400 Fr. ohne Lagerkosten? In welcher Gegend wohnst du? Was müsst ihr denn alles bezahlen? Das sind ja über 450.-- Fr pro Kind? In welche Klasse geht das 3. Kind? Die Bücher bekommen unsere Kinder ausgeliehen und müssen sie ende Jahr wieder abgeben.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von carina2407 »

@sidi: Da kann ich dir die Hand reichen, wenn ich gewusst hätte, was da auf uns zukommt, ich hätte mich viel entschiedener gegen die Selbständigkeit gewehrt. Begeistert war ich schon von Beginn weg nicht, aber wenn ich zurück könnte würde ich viel mehr intervenieren. Mittlerweile geht es uns gut, aber trotzdem, manchmal frage ich mich ob der Preis nicht zu hoch war...

Boah, 1200.- ohne Lager finde ich also auch heftig :shock: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lisa-Maria »

Also wenn ich recht gelesen habe sind es 1200.-- und während dem Jahr kamen noch 200.-- Fr dazu ohne Lager.... also 1400.--
Da würde ich eine Abrechnung verlangen!

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

stella
tja die Schulvertreter werden wohl nicht viel sagen, ausser wie hier schon gehört, Kinder kosten halt und die Gemeinde kann nicht alles übernehmen. Nun denn, wir haben eine neue Mehrfachturnhalle wo halt der Boden schön bleiben muss, daher Turnschuhe nur für drinnen, Turntäppeli fürs Geräte Turnen und Turnschuhe für draussen, die nicht in der Freizeit getragen werden sollen. Das sind 3 x ´Turnschuhe ´dies pro Kind. Bei uns halt doof, unser eingeschränkter Sohn, hat eben auch nicht die ´normalsten ´Füsse, und daher ist es ohnehin schwierig für ihn Turnschuhe zu finden, diese sind dann leider auch noch sackteuer. Da er erst 11 ist und munter weiter wächst, sind bei ihm Schuhe allgemein immer ein Vermögen für uns.

Lisa-Maria
Ausser der Schulbücher und Hefte 1. u. 5. Klasse, alles selber, Oberstufe Tochter, unter anderem mehrere Bücher, Deutsch, Englisch, Physik, alle Schreibsachen, uns sonstiges Material, wie Taschenrechner, von der Schule mit der Marke verlangt, für sie müssen wir auch Leim immer zu Hause auf Vorrat haben, geht der aus, muss sofort Ersatz her, wenn sie keinen dabei hat, gibt es einen Eintrag, selbst wenn er am morgen ausgehen würde, am Nachmittag Ersatz wieder da wäre. Spezielle Stifte etc.
Unser Jüngster ging halt auch ins Geld, da er in die 1. Klasse gekommen ist und da alles neu besorgt werden musste.
Unser Sohn, der eben nicht gesund ist, geht in die 5. Klasse. Er sprengte die Kosten letztes Jahr nicht ganz so wie die andern beiden.
Bei unserer Tochter kam noch dazu, dass wir auch zu Hause ihren Arbeitsplatz ´ausbauen ´mussten, damit sie das ganze Schulmaterial, das ja nun nicht mehr alles mit in die Schule geht, übersichtlich versorgen kann. Ihren Schreibtisch mussten wir mit Regal, Fächern ergänzen, da nie und nimmer alles Platz gehabt hätte.

Dann haben unsere Kinder wohl über den Sommer auch immer wieder Wachstumsschübe, was wir an den Turnsachen sehen, die sind dann eben meist auch zu klein. Unser Kinder sind alle 3 die 2. Grössten in der Klasse.

Alles in allem, es wird halt von Jahr zu Jahr mehr, was verlangt wird und immer teurer, bei 3 Kindern sowieso. Wir staunen selbst, wenn wir dann alles zusammen gerechnet haben.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

carina2407
Ich merke, Dir geht es gleich, ich hätte mich mit Händen und Füssen gewehrt, hätte ich damals gewusst, worauf wir uns damit einlassen. Schlimm wurden halt die letzten Jahre, auch die Kunden selbst sind schwieriger geworden und versuchen immer den Preis zu drücken, was einfach nicht mehr geht, sonst zahlen wir drauf. Manchmal kommt es mir vor, als würden sie meinen Mann nur noch als Roboter ansehen, der ja nie zu Hause sein muss, von Luft und Liebe lebt und immer zu Stelle ist, wenn sie pfeifen und meinen sie könnten heute anrufen, damit er dann morgen da steht, obwohl sie wissen, dass er meist Monate vorher schon ausgebucht ist, aber mein Mann muss es dann ja irgendwie richten und wenn er bis abends 21.00 Uhr arbeitet, es ist jetzt ja noch hell draussen. Aber auch, Kinder zu Hause, die ihren Vater den ganzen Tag nicht gesehen haben, an so was denken die Kunden heute nicht mehr, war aber nicht immer so, macht aber auch traurig, wie sich das ganze entwickelt hat.

Wenn es möglich wäre, wäre ich sofort dabei alles hinzuschmeissen, aber da er nun 16 Jahre selbständig ist und schon immer gewohnt gewesen, selbst zu entscheiden, seine Kreativität ausleben zu können, er würde zu Grunde gehen, müsste er sich wieder andern fügen.
Aber gibt es halt immer wieder mal Frust da, der raus muss, bei ihm wie bei mir.

Wie lange seid Ihr selbständig ?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Phase 1 »

Sidi mein Mann hat sogar Betreibungen verschicken müssen an Firmen!
Firmen die das Geld locker auf der Kante hatten die Kosten zu zahlen. Je häufiger er in den betreibungsprozess musste und er aufs Geldvernichtung musste nein sogar drauf zahlen musste wars schwieriger.
Mein GG hat da nach langer Zeit und als ich nicht mehr könnte das er ständig weg war aufgegeben.
Und weist du der Dank?
Er durfte sich auf dem Soho anmelden!
Ja nix da von Arbeitslosengeld obwohl jahrelang einbezahlt hat man als selbständiger keinen Anspruch gehabt. Auch Kindergeld haben wir nicht bekommen.
Ich weis nicht ob sich das geändert hat heute?!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Lisa-Maria »

Kinder kommen teuer das weiss man. Auch wir haben 3 aber gestaffelt, so fällt nicht alles zusammen.
Klar muss man sich manchmal fügen und kaufen was die Schule verlangt, aber alles nach Mass! Wäre mein Budget knapp so würde ich genau ein paar Turnschuhe kaufen pro Kind. Und ganz sicher nicht drei Paar..... man kann sie wunderbar putzen. Und wie oft gehen sie nach draussen und drinnen turnen in der selben Turnstunde? Auch wir haben eine neue grosse Turnhalle, aber drei Paar Turnschuhe braucht hier definitiv keiner! Und dass man die Turnschuhe privat nicht brauchen sollte?? Sorry das gibt es auch nicht. Leimstift gibt immer mal wieder Aktion, und das Theater das eure Schule da macht ist unglaublich.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von carina2407 »

@phase: Kindergeld bekommen wir jetzt , soweit ich richtig informiert bin, aber noch nicht so lange. Wir haben es ziemlich schnell so gemacht, dass GG einen fixen Lohn aus den Firmen bezieht ( wir haben zwei) , anders ginge es nicht. Arbeitslosengeld gibt es für Selbständige nach wie vor immer noch keins, aber ind ALK einzahlen dürfen wir selbstverständlich schon.

@sidi: offiziell seit ca. 8 Jahren, vorher hatte GG einen gut bezahlten Job mit Bonus , Firmenwagen und Spesen. Aber auch er würde zugrunde gehen als Angestellter, das weiss ich. Muttlerweile läuft es recht gut, aber eben, die Probleme werden nicht kleiner, immer ist irgend was und das lange Arbeiten haben zeitweise auch die Kids recht zu spüren bekommen. Im Moment läuft es wieder ruhiger und er kommt +/- 19.00 nach Hause.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

Lisa - Maria
Unsere gehen eben entweder nach draussen oder bleiben drinnen, was dazwischen gibt es nicht, da der Platz auf einige Klassen aufgeteilt wird, wird auch abgemacht, wer denn heute draussen turnt und wer eben nicht.
Das mit den Turnschuhen war nicht immer so, nachdem sie aber den Boden einer ´Spezialreinigung ´unterziehen mussten, wurden die Eltern informiert, dass nun eben 1 Paar Turnschuhe nicht mehr reicht und ein 2. her muss, Täppeli war vorher schon so, dies wegen der Verletzungsgefahr, warum auch immer. Ja unsere Schule mag speziell sein, habe ich auch langsam den Eindruck, die LPs sind dafür gut, was das Ganze mildert. Wir haben uns damit mittlerweile abgefunden, und sind schon gespannt, wenn die neue Liste von der Schule kommt. Unterm Strich können wir ´kleinen ´da nicht viel machen, soweit sind wir schon mal, das zu wissen. Nur, dass man es eben früher gesagt bekommt, wenn es solche Zusatzkosten gibt, wie nun bei diesem Lager, sodass man es einplanen kann.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Obligatorisches Schullager selber zahlen ?

Beitrag von Sidi75 »

phase1 carina 2407
Ja bei Selbständigkeit gibt es die ersten 2 Jahre noch AL, danach muss man gleich zur Sozialhilfe, wenn´ s mit dem Geschäft nicht läuft.
Kinderzulagen gibt es seit 2013 auf für Selbständige, ist aber noch einfacher bei einer AG oder GmbH, wir sind weder noch.
Mein Mann macht nun nebenher einen kleinen Job, wo wir die KZ nun auch bekommen.
Das mit den Betreibungen ist halt auch so eine Sache, wir haben auch schon sehr viel Geld verloren, da Kunde ( auch Firma ) Konkurs, ins Ausland abgesetzt, hier wurde alles versteigert, damit die ausstehenden Löhne getilgt. Bis wir an der Reihe waren, war kein Geld mehr da. Verlust mehrere Tausend. Oder andere, die meinen Mann arbeiten lassen obwohl sie wissen, dass kein Geld da ist. Einem dieser Kunden hab ich sogar angerufen und ihn gefragt, wie wir Windeln für unsere Kinder kaufen sollen, bei dieser Zahlungsmoral. Und was mich wütend macht, die, die genau dann anrufen, wenn die Zahlung fällig ist, und mit fadenscheinigen Ausreden kommen.
Ich spüre solche Sachen meist schon im Voraus und warne meinen Mann, dann schon mal vor.

carina2407
Ja, das geht dann wohl unter Berufung, wie bei meinem Mann, was ihn auch so gut macht, wir mussten noch nie Werbung machen, er ist ein Selbstläufer, aber eben, es kommt immer was neues dazu und unterm Strich haben wir immer weniger.

Bei meinem Mann bin ich schon froh, wenn er Samstags um 19.00 zu Hause ist, zur Zeit arbeitet er von 6.00 - ca. 20.15 Uhr durchgehend ohne Mittagspause, manchmal wird es noch später, war auch schon bis 21.00 Uhr weg. Halt Saisonbedingt, aber auch sonst wird´s nur mit Glück so früh. Das 6 Tage die Woche, am Sonntag, dann noch die anstehenden Offerten. Mehr Leute einzustellen bringt gar nichts, denn es wird ausdrücklich nach ihm verlangt. So viel halt aber auch, da wir beim Verkauf kaum noch was verdienen.

Unsere Kinder sind es langsam gewohnt, dass er nicht viel da ist, denn wenn er frei hat, gibt er sich viel mit den Kindern ab, in den Ferien so oder so.Aber wenn halt Anlässe der Schule etc. sind, dann muss ich meist alleine hin, wie auch bei den Elterngespräche in der Schule, da war ich immer alleine. Da kommt man sich dann manchmal schon komisch vor, die Lehrer der Kinder kennt er nicht, es sei denn es ist ein Kunde.
Darum im nächsten Leben nicht mehr.

Antworten