Betreutes Wohnen für jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
monsters4
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:00
Geschlecht: weiblich

Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von monsters4 »

Hallo zäme
Mein Sohn ist 16 jahre alt und findet den rank nicht wirklich. Vor einem Jahr beendete er die obligatorische Schulzeit mit einem sehr schlechtem Abschlusszeugnis. Natürlich konsumiert er Cannabis und Alkohol und raucht regelmässig. Wir suchten Hilfe über das Familiengericht (gefährdungsmeldung). Nun steht ein Eintritt in eine betreute Wohngruppe oder Institution an.
Ich suche auch diesem Weg den Austausch mit Mamis mit ähnlichen Problemen.
Gibt es hier Mamis mit ähnlichen problemen? Vielen DAnk.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Nausika »

Liebi Monsters4, min Chline isch zwar wiit entfernt vo dem Alter aber mini Eltere händ öppis ähnlichs mit mim Brüeder duregmacht und e Bekannti vo mir häts au grad mitem Sohn gha... d'Eltere händ de Brüeder us Verzwiiiflig mit 18 vor Tür gstellt (hät Uusbildig gschmisse, ganz schlächti Note gha, kifft etc.) und de Kontakt für es halbs Jahr abbroche... denn händs sich per Zuefall troffe bim Poste und sither hämer alli e Super Verhältnis.. er hät inzwüsche sogar en Bachelor gmacht!! Und mini Bekannti hät voreme Jahr ihre Sohn zerst uf Australie inen Uustusch gschickt und nachher ines betreuts Wohne (analogi Problem wie min Brüeder), sie hät zerst mega zwiifel und Angst gha aber mis Mami het sie ermuntered das zmache.. nach wenige Monat isch ihre Bueb wie usgwächsled gsi und inzwüsche händs wieder es super Verhältnis. hät jetzt au ganz e tolli Fründin... es isch definitiv nöd eifach, brucht viel Kraft und Muet.. aber wett der mit dene zwei Biispiel Muet mache dasses sehr viel bewürke cha... viel Erfolg eu!
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Julibaby16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:52
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Julibaby16 »

S het grad e Dok gä ev findsch au via die e Kontakt oder oft gits au 'Selbsthilfegruppe' mit betroffene Eltere füre Ustusch. Alles Gueti euch.
https://www.srf.ch/sendungen/dok/im-jug ... d-hoffnung

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Agathe »

mein kind ist zum glück noch klein und kann mir noch nicht so grosse sorgen bereiten.
mein freund war aber genau so. mit 14 begann er zu kiffen, rauchen und trinken. mit 16 begann er eine lehre auf dem bau und hatte keine zeit mehr für seinen exzessiven konsum. er hat zwar bis ca 21 gekifft, hat dann aber die autoprüfung gemacht und deswegen beinahe nicht mehr gekifft (ist 3 tage nachweisbar, wochenende reicht leider nicht ;)). heute ist er clean (bis auf die zigaretten und sein einschlaf-bier :(.
es gibt betriebe, die deinem kind eine chance geben können. wo wohnst du?
betreutes wohnung ist schon nicht schlecht, aber wenn er nicht will ist es schwierig.
an was hat er denn freude?

monsters4
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:00
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von monsters4 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich hab die DOK gesehen. Die Institution wäre event eine Option. Er hatte dort bereits einen Termin. Aber nun warten wir wieder und wissen nicht, ob und wann und ...
Glaube aber schon, dass er dort gut aufgehoben wäre ... ich habe aber Mühe, dass mein Kind wie andere Kinder auch, nicht zu Hause sein kann. Zu hause geht es aber auch nicht mehr.
Ich hab schon von vielen Familien gehört. Genau das macht mir halt auch Angst ... läuft es noch normal? Ist das die Realität?Mein ältester Sohn hatte zwar nie Probleme. Ich habe aber noch zwei jüngere Kinder. Es tut halt auch extrem weh, wenn sich das eigene Kind einem entzieht und in falsche Kreise gerät. Man hat keinen Einfluss mehr und muss zusehen.
Mir ist aber klar, dass es ohne externe Hilfe nicht mehr geht, darum haben wir auch reagiert. Es dauert aber lange und das ständige Warten, Zusehen macht einem selber, ihn und die ganze Familie fertig.
Seine Interessen sind Kollegen und abhängen. Er spielt zwar Fussball und ist auch in einer Mannschaft. Aber er hat sich oft nicht unter Kontrolle und kassiert odt gelbe oder rote Karten. Er hat eine eigene Wahrnehmung, welche leider mit der Realität oft nicht übereinstimmt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Phase 1 »

Habt ihr mal euren Sohn psychologisch abklären lassen?
Ich würde wenn ihr eh warten müsst das angehen .
Gerade wenn du schreibst schlecht in der Schule andere Wahrnehmung ect würde ich also schon wissen wollen wo der Pudels Kern Sitz bevor das Kind in ein Wohnheim kommt.
Ist nämlich eine psychologische Störung oder so was vorhanden würde ein Wohnheim ja auch nicht wirklich Besserung bringen.

monsters4
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:00
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von monsters4 »

Ja, wir waren jahrelang mit ihm in Behandlung und hatten auch etliche Abklärungen. Die Meldung ans Familiengericht erfolgte auch auf Empfehlung des Kinderpsychiaters. Er musste auch einen Bericht an das Familiengericht schreiben. Weisst Du, mit einem 16 jährigen Jugendlichen kannst du nicht einfach einen Arzttermin abmachen. Ausser er verlangt es und macht mit. Wenn er nicht will, kommt er nicht mit und weigert sich. Darum haben wir uns auch an das Familiengericht gewendet.
Er kam auch schon mehrmals mit dem Gesetz in Berührung. Aber auch da zieht sich alles dahin.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Nausika »

so hart und schwirig wie es ist, meine mami und meine bekannte haben gesagt es war die schwerste und gleichzeitig beste entscheidung die buben aus dem haus und der familie zu nehmen... nicht um sie loszuwerden oder abguschieben, aber um allen distanz und raum zum atmen zu geben und so dann auch wieder entspannter aufeinander zugehen zu können.. und es rüttelt die buben wach...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Agathe »

Wenn du aus der Region Bern bist, kann ich dir die GAD Stiftung empfehlen. Hätte auch einen Kontakt.

Habt ihr es übrigens schon mit einer Familientherapie versucht? Während meiner schlimmen Phase (auch mit 16), kam ein paar Mal eine Familientherapeutin zu uns nach Hause. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass es was geholfen hat. Meine Mutter ist da aber anderer Meinung. Sie konnte dann besser mit meinem Verhalten umgehen, war lösungsorientierter und reagierte nicht immer gleich emotional.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von epsilon »

Ich kann dir auch nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Wenn dein Sohn aber gut im Fussball eingebettet ist, könntest du vielleicht auch seinen Trainer miteinbeziehen. Die haben einen anderen Zugang zu den Jugendlichen und können so eine weitere Ansprech- und Vertrauensperson sein. Geht halt nur, wenn der Trainer der richtige Typ dafür ist. Er kann sich aber beim Amt für Jugend und Sport Unterstützung holen. Die haben extra Stellen dafür eingerichtet.
09/2009
02/2011

monsters4
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:00
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von monsters4 »

Hallo zäme
Für eine Familientherapie müssen alle bereit sein und mitmachen. Hätte vor einigen Monaten vielleicht auch noch funtioniert.
Aber mein Sohn rutschte immer, trotz Hilfe, immer tiefer. Er bekam von vielen Orten Unterstützung, doch er nutzte dies einfach aus und zog weiterhin sein Ding durch. Glaubt mir, wir haben vieles versucht. Aber das hat nichts mehr mit Pubertät oder Entwicklung zu tun. Auch würde ein Familiengericht nicht eine Unterbringung anordnen, wenn es sich um alltägliche DInge handeln würde. Es ist leider so, um ihn zu stoppen, aber ihm doch noch die Chance auf ein normales Leben zu geben, braucht er externe Hilfe. Da können wir ihm (Privatpersonen) nicht mehr helfen. Ja, es tut extrem weh. Aber ich bin nun einfach froh, wenn eine Entscheidung gefällt wird. Zum Wohl von Allen, vorallem aber ihn.
Herzlichst

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von Carrys »

Liebe Monster4
Ich habe keine Erfahrung mit betreutem Wohnen. Ich möchte dir nur sagen, dass ich dir absolut glaube, dass du traurig und anderseits froh bist, kriegt dein Sohn Hilfe. Als Mutter fühlt man sich so oft hilflos....
Wie hat er auf den Entscheid reagiert?
Aus dem Studium weiss ich, dass im betreuten Wohnen klare Regeln gibt. Das kann ihm wirklich Helfen sein Leben zu strukturieren. Für euch bedeutet es eine Entlastung und die Chance einfach wieder liebende Eltern zu sein.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft und eurem Sohn die Einsicht, dass es sein Leben ist und er dafür Sorge tragen muss!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

monsters4
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:00
Geschlecht: weiblich

Re: Betreutes Wohnen für jugendliche

Beitrag von monsters4 »

Danke, Carry!
Das ist ja das skurile. Er bekam bei der Besichtigung in Liestal das Reglement. Da muss ee sich einfach einordnen und muss auch einiges an Ämtli übernehmen, Er hat hier sehr viel Freiheiten. Er müsste sich einfach an gewisse Reglen halten. Aber boykottiert alles, entzieht sich dem Familienleben und macht was und wann er will. Hat er kein Geld mehr, durchsucht er Zimmer, Kästen, Portemonnaies etc. Das ist einfach ein Bsp.
Er hat sich nur ab und zu geäussert, anfänglich mit Schuldzuweisungen, dann wollte er plötzlich weg von zu Hause. Er spricht nicht wirklich darüber.... Er teilt sich eh selten mit, ausser er will etwas. Dh. In den letzten Tagen teilte er sich mehr mit, dafür macht er Blauen oder besäuft sich.
Ja, als Mutter steht man hilflos da und es tut entsetzlich weh. Es wäre aber bestimmt besser zu ertragen, wenn klar ist, in welche Richtung es geht. Im Moment kann er alle gegen einander ausspielen.

Antworten