Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Gabriella »

Mein Sohn liegt mir damit in den Ohren dass er einen eigenen Youtubekanal eröffnen möchte.
Wie die Youtuber möchte er kommentieren wie er gamet,eigene Clips hochladen etc.!
Er ist 12Jahre alt und ich bin überhaupt nicht begeistert und finde es schon genug doof wenn er sich diese Youtuber Andauernd reinzieht. Wir haben täglich Diskussionen deswegen und ich habe ihm gesagt,er solle doch zuerst 2-3 coole Videos drehn (damit meine ich aber eher Filme,auf denen etwas Anderes zu sehen ist als ein minecraft Bildschirm!!)
Er sagt immer ich habe doch keine Ahnung etc.
Vielleicht habe ich das wirklich nicht? Was meint ihr dazu?
Habt ihr Kuds in dem Alter wo das ein Thema ist?
Er wirft mir vor dass ich mich nicht für seine Sachen interessiere..aber ehrlich,diese Youtuber Typen interessieren mich wirklich nicht und es nervt extrem dass er täglich deswegen stresst!
Was meint ihr dazu??
Ach ja,Auslöser für den intensiven Wunsch nach einem Kanal ist sein Kolleg,der jetzt auch einen hat!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Kann Dir leider nichts raten da ich vor demselben Problem stehe. Unsere Jungs lieben diese Videos wie andere gamen. Sie kommen immer mal wieder damit. Ich finds sowas von doof.

Bin gespannt auf Antworten.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube Kanal (12jähriger)

Beitrag von Eleonora Lutz »

doof hin oder her, schlimm ist es ja nicht wenn er nur ein video hochlädt in dem er sein bildschirm zeigt wie er spielt. problematisch für mich als eltern wäre es erst wenn er vlogs hochladen würde und so zu viel preis vo sich selber gibt und das dann auch jeder sehen kann.
ich denke ein eigener youtube kanal ist ok sofern abgesprochen wird was für videos hochgeladen werden.
und ich würde es unter medienzeit einordnen. wenn er also lieber videos hochlädt in seiner medienzeit als zu gamen ist das ok. ich denke dein sohn unterschätzt auch wie viel zeit das alles in anspruch nimmt ;) so ein video ist nicht einfach hochgeladen. das muss ja geschnitten werden und bearbeitet werden etc.
oder er entdeckt seine leidenschaft fürs video schneiden/bearbeiten was ich persönlich sinnvoller finde als zu gamen...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Phase 1 »

Oh ich verweise da auf die Altersgrenze.
Die Betreiber eines Kanals müssen min 13 Jahre alt sein.
Facebook glaub sogar 16.
Von dem her erübrigt sich bei uns eh diese Diskussion.
Gesetzt ist gesetzt :mrgreen:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Netterl »

Finde wipsis und Eleonoras Einwand gut. Auch wenn es als Eltern uninteressant ist, für die Kids ist es wichtig. Wichtiger als ein generelles Verbot finde ich einen kontrollierten Umgang mit Medien: Was gebe ich von mir preis etc.
Gerade minecraft ist ja ein recht kreatives Spiel, das auch vom Austausch lebt.

PS: Die Lochis find ich auch witzig, aber sind die noch aktuell?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Phase 1 »

Wipsi das wäre wirklich eine gute Idee!

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube Kanal (12jähriger)

Beitrag von Eleonora Lutz »

achso ja die altersgrenze an die habe ich gar nicht gedacht. dann hat sich das ja sowieso erlediget. ich finde den vorschlag von wispi auch super [-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Wipsi
Ja meiner auch :)

Eleonora
Diese Videos sind mit ein paar Klicks hochgeladen. Unserer hat das heimlich gemacht. Wir haben es dann rausgefunden. Das war vor 2 Jahren, er 9 Jahre alt. Wir haben es ihm verboten, er musste alles löschen. Nun hat mein Mann irgendwas wo er das kontrollieren kann.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 13. Jun 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube Kanal (12jähriger)

Beitrag von Eleonora Lutz »

@sternli, ja klar es braucht nur ein paar klicks zum das video selber hochzuladen. aber so wie ich es verstanden habe will er ja ein "richtiges" video hochladen. und das muss auch zuerst mal gefilmt, geschnitten, bearbeitet werden etc. und das hochladen bei diesen "professionelleren" videos dauert auch seine zeit.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von winni pooh »

Hier auch! Meiner möchte ein video in welchem er den landwirtschaftssimulator gamt hochladen ;-) er ist auch 12,somit muss er wohl auch noch warten...
Finde aber auch,dass er sich ja jetzt darauf vorbereiten könnte! Filme machen wäre ja was sinnvolles!
Habt ihr tipps,mit was filmen,zuschneiden usw? Oder wo reinlesen?

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Gabriella »

@all
Danke Euch:-))) geht ja fast Allen gleich;-)
ja dort liegt das Problem: er KANN das Alleine noch nicht und ich müsste ihm mit Allem helfen...meine Motivation: Mittel:-/

Er sollte das selber recherchieren oder??

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Naja, meiner hat das alleine geschafft, was ja dann das Problem war.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von carina2407 »

wipsi hat geschrieben:naja...meiner will als Beruf später youtuber werden :roll: :mrgreen:

Meine erste Reaktion war: "so ein quatsch lern was vernüftiges"
Musste dann schmunzeln, weil ich hörte insgeheim meine Eltern als ich jung war... :wink:
:lol: Bei uns genau dasselbe, und meiner wird erst 10 im Juli :shock: . Ich auch so: "Lern was Vernünftiges", Er: Mami das isch super vernünftig, dä Julien Bam isch Millionär " :lol:.


@Gabriella: Ich habe meinem gesagt, er dürfe das erst ab 13 machen. Aber ich würde auch sagen, lass ihn das mal selbst vorbereiten, er soll sich Gedanken machen, was er zeigen will und wie das ganze ablaufen soll. Mal ein paar Video's drehen und dir zeigen, Vorschläge machen. Ich finde es einfach auch wichtig, dass man als Eltern da immer ein Auge drauf hat, sich dafür interessiert, was das Kind zeigt und auch auf Gefahren aufmerksam macht. Ganz wichtig auch, dass man mit ihnen über Hater spricht, und wie man mit denen umgehen soll. Solche tummeln sich wie Sand am Meer und machen auch vor 13-jährigen nicht halt. Und wenn ein Kind das dann heimlich macht irgendwann, weil es sonst nicht darf, wird es schwierig als Mutter in Erfahrung zu bringen, was da so abläuft.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Ich finde es auch schwierig nach zu vollziehen was da läuft wenn sie es mit Erlaubnis machen.
Wir haben mit ihm geredet und die Gefahren aufgezeigt und gesagt das er noch zu jung sei. Es war ein wirklich gutes Gespräch. Vieles war ihm gar nicht bewusst.

Gabriella
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:02

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Gabriella »

@carina
ja die Hater sind ein guter Punkt!- Das muss ihm bewusst gemacht werden.
Ich denke ich werde ihn lassen wenn er unbedingt möchte, aber erst dann wenn er zwei- drei Filme gedreht und mir gezeigt hat!

@wispi
finde ich gut mit dem selber recherchieren!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Hole das Thema noch einmal hoch.

Wir haben vor 2 Jahren auch mit unserem Sohn geredet und es verboten. Er hat heimlich einen YouTube Kanal gemacht. Wir zeigten ihm die Gefahren auf und er schien vernünftig.

Jetzt ist er 11 und mein Mann entdeckte ihn jetzt auf Instagram! Da kam er auch drauf das er schon wieder auf YouTube aktiv ist. Ob es sein eigener Kanal ist oder der eines Freundes ist noch nicht klar. Wir haben noch nicht mit ihm gesprochen.

Da er alles heimlich machte ist nichts "gesichert" also auf Insta können ihm einfach alle folgen. Wenn er mit uns gesprochen hätte, hätten wir es evtl. Erlaubt aber eben gesichert. Ich finde mit unseren Verboten sind wir jetzt nicht grad gut gefahren. Genutzt hat es ja auch nichts. Es ist echt schwierig finde ich.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Caipi16 »

Es ist irgendwie sehr beruhigend, dass Ihr Mütter mit plus/minus 12jährigen Jungs alle mit denselben Problemen kämpft :lol: :lol: .

Mein 12jähriger ist seit 1-1.5 Jahren auch von Youtube und den Youtubern angefressen - ich darf mir auch öfters anhören, wieviel diese Youtuber verdienen und dass er auch mal Youtuber werden will :roll: .. wenn ich mir aber das Gequatsche dieser "In-Youtuber" anhöre, zweifle ich manchmal wirklich an deren Verstand :roll: :roll: . Aber egal. Es ist halt wohl einfach etwas, das den Nerv der Jugendlichen trifft.

Als wir letzthin nach Deutschland für ein paar Tage in die Ferien fuhren, war das erste was mein Sohn sagte: "In der Nähe von dort, wo wir hingehen, wohnt einer der bekanntesten und erfolgreichsten Youtubern" :shock: :lol: :lol:

Ich denke auch: Verbote bringen gar nichts. Aber mein 12jähriger darf auch noch keinen eigenen Youtube-Kanal haben. Für ihn ist aber auch klar, dass er es mit 13 Jahren machen wird. Er ist jetzt auch in der "Vorbereitungs-Phase" :wink: , d.h. dreht oft Filme, schneidet diese selber, vergleicht diese mit den Videos der Kollegen, usw. Wir reden auch viel darüber und wir werden sicher auch die Filme diskutieren, die er dann hochladen möchte. Wichtig finde ich, dass man selber möglichst gut draus kommt (wenn die Eltern von solchen Medien überhaupt keine Ahnung haben, ist es natürlich schwierig) und dass man mit dem Kind möglichst offen reden kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Leider hat das alles bei uns nichts gebracht. Liegt vielleicht daran das seine Freunde auch Kanäle haben. Ich weiss nicht was wir dauernd falsch machen das hier nichts funktioniert..... wir haben mit ihm gesprochen, nach meiner Meinung hat er es verstanden. Und jetzt wieder alles heimlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von stella »

Sternli
Das ist natürlich ärgerlich, dass er nicht auf euch gehört hat. Ich denke, das liegt am Alter... in der Pubertät machen Jugendliche oft Verbotenes.

Ich finde, beim Filme produzieren lernen die Kids eine Menge. Und als Mutter würde ich mir die Filme zeigen lassen und mit dem Kind diskutieren, ob der Film zur Veröffentlichung geeignet ist oder ob zu viel Privates drin ist. Ich würde ihn auch loben für die Kreativität und die Ausdauer. Gleichzeitig würde ich ihm sagen, dass er zuerst seine Schularbeiten erledigen muss.

Also: Wie gelingt es dir, Anteil an diesem kreativen Hobby zu nehmen, ohne dass du gleich die Moralkeule schwingst? Und wie gelingt es dir, deinen Sohn ins Boot zu holen, damit er euch wieder offen und ehrlich seine Filme zeigt?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Seine Filme hat er uns schon immer gezeigt. Nur nicht gesagt das er die auf YouTube stellt. Es sind Lego Minecraft Filmchen, man sieht nichts privates. Aber ich bin einfach etwas schockiert über die Heimlichkeit. Auch das er nicht mit uns spricht. Er ist sehr introvertiert und verschlossen, auch uns gegenüber.

Antworten