Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Christa »

Sternli:Würde da grad mal mit allen Kindern über das Thema Sicherheit im Internet reden.Schaut mal was sie schon wissen und so auch grad
sagen das ihr nun zusammen schaut was mann übers Netzt über sie findet und dies grad machen. Denke das wird deinem Sohn dann eine
Lehre sein wenn er sieht wie ihr da so schnell die Heimlichkeit aufdeckt und ihr könnt da weiter das Thema verfolgen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Wir reden mit den Kindern immer wieder darüber. Vor den Ferien war auch ein Vortrag für die Schüler von einer Fachstelle Medien.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von stella »

Was sagt er denn, was er brauchen würde, damit er dies nicht heimlich macht?

Diese Heimlichkeit würde mir auch Sorgen machen und ich würde mich fragen, ob ich was dazu beitrage oder ob es einfach in der Art des Kindes und in der "Zeit" des Kindes liegt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Caipi16 »

@Sternli05
Ich nehm alles zurück :shock: . Aus aktuellem Anlass (eben der Thread hier) habe ich meinen Sohn beiläufig beim Mittagessen gefragt: "Gell, Du hast jetzt noch keinen Youtube-Kanal?" Mein Sohn - als ob es das normalste der Welt wäre: "Doch, klar habe ich einen" :shock: :shock: :shock: Er schob aber grad hinterher, dass er noch keine Inhalte darauf hätte und zeigte ihn mir dann auch - von daher: Soweit ok und ich bin froh, dass er so ehrlich war, als ich ihn darauf angesprochen habe. Ich habe ihm dann nochmals gesagt, dass ich persönlich es besser finden würde, wenn er wirklich erst mit 13 Jahren anfangen würde, Inhalte zu veröffentlichen - aber wenn er das unbedingt vorher schon tun wolle, soll er mir das bitte einfach vorgängig zeigen. Er meinte, das sei kein Problem - aber grad aktuell plane eh noch keine Veröffentlichungen :wink: .

Manchmal wünsche ich mir die Baby-Zeit zurück - irgendwie war diese bedeutend einfacher :lol: :lol: .

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wenn so verschlossen würde ich Hilfe holen.
Ruf mal beim elternnotruf an die haben ausgebildete Fachkräfte und wissen sicher was zu tun ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Ich brauch keinen Eltern Notruf Danke, find das jetzt grad chli sehr übertrieben.

Caipi
Er hat jetzt von selber die Filmchen gelöscht und sein Kanal ist leer. Sie können eben, wenn sie einen eigenen Kanal haben, ihren Youtoubern folgen und werden informiert wenn diese ein neues Video haben.

Wir haben jetzt abgemacht das er einen haben darf wenn es ihm so wichtig ist. Uns aber zeigt wenn er was reinstellen will. Auf Instagram ist er,dass er mit seinem Freund schreiben kann. Unser Sohn hat kein Natel und darum auch kein Watsup oder so zum schreiben. Wr hat einfach ein Tablet. Er hat nicht mal gemerkt das ihm da schon 20 Personen folgen die er nicht kennt. Wir haben nun alle gesperrt und die Sicherheitseinstellungen vorgenommen die man kann.

Unser Sohn ist verschlossen das stimmt. Aber wenn wir uns richtig Zeit für ihn nehmen taut er auf und erzählt viel. Er geht neben seinen Geschwistern etwas unter. Darum hab ich nun auch meine Arbeit ausser Haus gekürzt um mehr für die Kinder da zu sein.

Ja, es war um ein Vielfaches einfacher als sie klein waren :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von stella »

Sternli
Das tönt doch nun sehr stimmig. Super, dass er dir alles so erzählt hat und dass er euch nun zeigen will, wenn er etwas veröffentlicht. Ich finde drum das noch recht kreativ und es schult viele Sachen wie Planung, Ausdauer, technisches Verständnis, Filmprogramme kennen lernen,... Wenn das alles geschützt geschieht und die Eltern so als letzte Instanz mit dabei sind, ist das wirklich, wirklich prima.

Phase
Ich finde es also auch übertrieben, dass man da gerade Fachpersonen beiziehen muss. Manchmal brauchen die Kids einfach etwas Zeit... Und es braucht Geduld als Eltern, aber meistens kann man sie so oder so knacken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Christa »

Sternli: Tönt gut, eben so hab ich es mir vorgestellt, so lernen sie am besten, wenn er jetzt gesehen hat wie schnell er es doch nicht merkt ist er sicher wachsamer.

Mein Sohn ist auch verschlossen und muss ihm auch viel aus der Nase ziehen.Hab aber da auch einen guten Rank gefunden und ich merk
wenn er einen Gesprächigen Zeitpunkt hat und ich frag ich da halt einfach immer mal was und lass ihn an den anderen Tagen ihn ruhe.
Tochter ist auch das pure Gegenteil.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Gutemine »

Unser Sohn hat ein oder zwei Monate vor dem 13 Geburtstag seine ersten Videos gemacht und hochgeladen. Zuerst war ich auch sehr skeptisch und habe viel mit ihm darüber gesprochen. Vor allem die Haters machten mir die grössten Sorgen.
Jetzt nach fast einem Jahr Youtube ziehe ich das Fazit, dass es nicht schlimm ist.
Zunächst haben wir Regeln abgemacht, was den Umgang mit Youtube und Computer angeht. Vorher hatte er fix eine halbe bis eine Stunde Computerzeit, je nach Tag. Wenn man aber selber aktiv am Computer arbeitet geht das nicht mehr. Darum habe ich die Zeiten innerhalb eines Zeitfensters freigegeben. Aber dafür gab es auch Bedingungen zu erfüllen, so müssen erst die Hausaufgaben gemacht sein und die Noten in der Schule dem entsprechen, was er leisten kann. Das heisst, ich muss sehen, dass er sich bemüht und aktiv lernt. Als zweites muss er immer noch am Familienleben teilnehmen und auch Dinge mit uns unternehmen und nicht nur im Zimmer hocken. Als drittes durfte er sich selber nicht auf Youtube zeigen und auch keine Echtnamen verwenden.
Erstaunlicherweise hatten wir von dem Moment an keine Schwierigkeiten mehr mit Hausaufgaben und erfüllen des Arbeitsplanes. Es war ihm zu wichtig, dass er weiter an seinen Videos schneiden kann, als dass er dies wegen einer vergessenen Hausaufgabe aufs Spiel gesetzt hätte. Seine Noten sind sogar gestiegen :shock:.
Den Youtube-Kanal betreibt er zusammen mit seinem Freund, das heisst auch viele Absprachen und viel gegenseitige Unterstützung. Ich selber finde es besser er macht aktiv und produktiv etwas selber, als immer nur diese Videos zu konsumieren.

Wir hatten auch die Diskussion über das "viele Geld einfach verdienen". Dieser Zahn ist ihm ziemlich schnell gezogen worden. Er sieht jetzt selber, wieviel Zeit es braucht, um ein Video zu erstellen. Er musste Aufnahmeprogramme konfigurieren, lernen mit einem Schnittprogramm umzugehen, für Thumbnails im Photoshop zu hantieren und bei Problemen die richtigen Seiten oder Videos auf google finden. (diese Hilfeseiten sind übrigens häufig auf Englisch, was auch nicht das Schlechteste ist ;) ) In 10 Monaten haben sie jetzt knapp 100 Abonnenten, von den Millionengewinnen sind sie also noch meilenweit entfernt, aber das ist ihnen jetzt auch nicht mehr so wichtig. Sie sind stolz darauf, was sie selber geschaffen haben und ich finde auch mit Recht.
Wir schauen auch gemeinsam ab und zu so Aufklärungsvideos, die erklären, wie die ganze Abzocke auf Youtube so läuft und wo er aufpassen soll.
Ich habe seinen Kanal auch abonniert und sehe somit auch, was da läuft. Er freut sich natürlich auch, wenn ich sie like :lol: Probleme mit Haters hatten sie bis jetzt noch nicht. Da sie zu zweit sind, können sie vermutlich aber auch besser damit umgehen, falls es einmal auftreten soll.

Youtube ist ein ziemlicher Zeitkiller, aber schaut dafür kaum fern. Ich sehe es auch so, wie Stella, dass auf diese Weise Skills verbessert werden, die ihm auch helfen, gewissen Kompetenzen im Bereich Medien zu erhalten. Ich arbeite zum Beispiel schon seit 15 Jahren mit Photoshop, mein Sohn ein paar Monate, aber er hat viele Abläufe gleich gut oder besser als ich drauf (zum Glück aber noch nicht alle :lol: )

Diese Lösung hat für uns bis jetzt sehr gut funktioniert, das heisst aber nicht, dass es für alle so geht oder dass in einem halben Jahr nicht wieder alles neu überdacht werden muss.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Caipi16 »

Phase 1 hat geschrieben:Sternli wenn so verschlossen würde ich Hilfe holen.
Ruf mal beim elternnotruf an die haben ausgebildete Fachkräfte und wissen sicher was zu tun ist.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :shock: Sorry, man kann es auch hoffnungslos übertreiben... also wenn Du wegen solchem Pipifatz den Elternotruf anrufst, dann merci... :roll: .

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Krambambuli »

was genau ist denn so furchterregend wenn kids videos drehen, schneiden, effekte zufügen, sie online stellen und die reaktionen abwarten?

@phase, wieso genau den eltern notruf? hab rückgelesen und finde nix.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Kram
Phase meint weil mein Sohn eher introvertiert ist und es heimlich machte.

Es ist dann halt im Netz und alle können es sehen. Bleibt es bei den Filmchen ist gut. Aber sie haben halt schnell mal mehr von sich preis gegeben als gut ist.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Phase 1 »

Sternli sagte er mache zu und rede nicht und machte es heimlich und sie wisse jetzt nicht mehr weiter.
Ich finde schon das man, wenn man mal nicht weiter kommt, den elternnotruf anrufen darf!
Besser so als am Ende dann übers Ziel zu schiessen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Das ich nicht weiter komme stimmt so nicht. Ich musste erst mal überlegen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von stella »

Sternli
Unsere Kids sind uns ja meistens einige Schritte voraus und in der Pubertät werden wir wohl noch öfters solche Dinge erleben. Wir hinken halt e Bitz nach. Aber du hast ja den "Kontakt" wieder mit deinem Sohn und ihr konntet gut darüber reden und Abmachungen treffen. Finde, du hast das super gelöst.

Der Beizug einer Fachstelle, wie Phase vorschlägt, kann manchmal auch weiter helfen. Hier fände ich es nun auch etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Für unseren kleinen Sohn haben wir auch fachliche Hilfe geholt. Ich kenn mich da also schon etwas aus :)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Das ich nicht weiter komme stimmt so nicht. Ich musste erst mal überlegen.
Dann ist ja gut. Ich hab einfach bei deinem Post gedacht es wäre ein grösseres Problem.
Jetzt habt ihr ja eine Lösung.

@ elternnotruf. Ich finde es durchaus in Ordnung dort anzurufen wenn man mal nicht weiter weis. Am besten BEVOR eine Sache schlimmer wird!
Sie hören zu und man bekommt Tipps.
Wie gesagt ich hab mich 1-2 mal dort gemeldet weil ich nicht weiter wusste. Sie waren sehr nett und haben mir gesagt das ich alles richtig mache, Beziehungsweise haben mir einmal eine externe fachstelle rausgesucht als ich es mal brauchte.
Ich find es gut gibt es so was!

jessiherz
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von jessiherz »

Ich kenne das auch von meinem Bruder, das Gaming Kanäle ja soooo toll sind. Ich selbst kann dem nicht abgewinnen, ich verstehe nicht, was so toll daran ist, anderen beim Spielen zu zusehen. Ich persönlich wäre wahrscheinlich auch nicht so begeistert wie du, aber vielleicht hat er das Gefühl, dass dir seine Interessen egal sind. Falls er sich einen Youtube-Kanal macht, würde ich vielleicht darauf achten, dass er keine privaten Informationen weitergibt, also nicht seinen richtigen Namen benutzt (vielleicht einen Künstlername) und dass er selbst im Video nicht zu sehen ist. Ich persönlich würde nicht wollen, dass mein Kind in Youtube zu sehen ist, aber das musst du ja mit ihm absprechen :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Sternli05 »

Gutemine
Ja das hat was :)
Unser Sohn schaut sich zum Teil auch Lösungswege an wenn er selber nicht weiter kommt.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eigener Youtube-Kanal(12jähriger)

Beitrag von Krambambuli »

passt nicht 100% hier rein aber ich finds von mir selber noch interessant.

ich bin ein eher rationaler mensch. nicht unbedingt kindisch oder verspielt.

aber : ich game gerne sims 4 und gucke mir lets plays von 20ig jährigen an um inspirationen zu holen. (zbsp. honeyball oder tyraphine hehe)

mir macht das total spass !

sport schaue ich dafür 0,000

Antworten