Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

Liebe Swissmoms,

mein Sohn besucht zur Zeit die 3.Sekundarklasse. Geplant ist in der Klasse ein einwöchiges Abschlusslager zwei Wochen vor Abschluss der Sekundarschule.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit den Klassenlehrer meines Sohnes, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sie meinen Sohn (und seinen besten Schulkollegen) nicht ins Klassenlager mitnehmen wollen. Gründe: Schwatzen während des Unterrichts, Unmotiviertheit (klar, Ende 3. Sek) unsorgfältiges, unvollständiges Erledigen der Hausaufgaben...Das sind doch keine Gründe ein so drastischer Entscheid wie ein Lagerausschluss zu treffen??
Klar, das Arbeitsverhalten meines Sohnes lässt zu wünschen übrig. Jetzt Ende dritte Sek schaut er der weiterführenden Schule entgegen und macht nach vielen Anstrengungen (gute Zeugnisse, Lehrstellensuche, Bestehen der Gymiprüfung) nun nicht mehr viel für die Schule...

Klassenlager als Gemeinschaftsförderung, als Integration? Ich empfinde es als starke Ausgrenzung und Ablehnung und bin empört. Mein Sohn spielt den Coolen gegen aussen (was auch sonst!!) und meint, er wolle sowieso nicht mit.

Kennt ihr eine solche Situation? Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüsse
ratkirani

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von Ups... »

Naja, Ende Sek und als integration?
Ist wohl eher eine Belohnung, für die, die es gut gemacht haben, oder?

Und wenn ihm diese Konsequenz vom Lehrer angedroht wurde muss er es meiner Meinung nach auch durchziehen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von carina2407 »

Ich finde das geht gar nicht. Das sind keine schwerwiegenden Verstösse, mühsam für die LP so kurz vor Schluss, ja , schlimme Vergehen, nein. Was hast du der LP geantwortet? Und müssten der Sohn und sein Kollege in der Zeit in die Schule? Also ich find es sehr kleinlich von den LP und täte ihnen das auch direkt ins Gesicht sagen.
2007 Schliefer
2010 Diva

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

danke für deine Antwort.

Integration in dem Sinne, dass ein Lager für alle Kinder gedacht ist, Integration als klassenbildende Maßnahme eher nicht, stimme ich dir zu, Abschluss und Gemeinschaftsförderung schon.
Ja, so wird es wohl sein, die Lehrer haben es als Konsequenz angedroht und müssen es jetzt durchziehen.
Trotzdem: Ein Ausschluss aus einem Klassenlager finde ich eine drastische Massnahme, die meiner Meinung nach nur nach grober Regelverletzung getroffen werden soll. Eine solche liegt keine vor!!
Die halbe Klasse schwatzt im Unterricht und ist nicht mehr motiviert... Das bestätigen mir diverse andere Eltern.

Lg ratkirani

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von Phase 1 »

Soweit ich weis darf gesetzlich so ein Ausschluss erst dann sein wenn gravierende Dinge passiert sind und das ganze muss von der Behörde abgesegnet sein.
Würd mich wehren!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von stella »

Phase
Nein, das muss nicht von der Behörde abgesegnet sein. Ich entscheide als KLP, wen ich mitnehme und wenn ich kein Vertrauen habe, dann nehme ich diese Person nicht mit.

ratkirani
Ich würde noch einmal die genauen Gründe nachfragen. So, wie du es schreibst, sind sie etwas dünn. Da müsste mehr vorliegen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von pinka7 »

ich finde es zu übertrieben, damals hab ich weitaus schlimmere Sachen angestellt, und durfte trotzdem immer mit.

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

Liebe Stella

danke für deine Antwort.
Ich habe mehrmals nach den genauen Gründen gefragt. Es kam nichts weiteres als "hat letzte Woche mit einem Klassenkollege durch das ganze Zimmer geschwatzt, hat die Trainerhosen nach dem Sportunterricht anbehalten, unsorgfältige Heftführung"....Nicht dass ich das gutheisse, aber eben...Gründe wären für mich beispielsweise: grobe Regelverstösse wie Schwänzen, Alkohol, Rauchen...Respektlosigkeiten gegenüber Lehrern, nicht Befolgen von Anweisungen...etc. Das alles liegt nicht vor.

Mein Sohn ist zu Hause sehr zuverlässig und vernünftig. Er geht am Fr/ Sa oft mit Kollegen (Mc Do, Film gucken, See...) aus. Nie hat er irgendwelchen Blödsinn gemacht, Alkohol, rauchen interessiert ihn nicht, er ist immer zur vereinbarten Zeit zu Hause.

Der Kollege von meinem Sohn kommt aus schwierigen Verhältnissen und hat es wohl nicht einfach. Die beiden Jungs sind sehr aufeinander bezogen und grenzen sich teilweise von der Klasse ab. (wird so empfunden von den LP, Sohn bestreitet das)

Es tut mir einfach weh für meinen Sohn. In diesem Alter ist es nicht einfach mit so einer Ausgrenzung umzugehen, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Natürlich lässt er sich nichts anmerken...

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

@carina
danke für deine Antwort.
Ich habe den LP geantwortet, dass ich verstehe, dass es für die mühsam ist, die Massnahme aber für völlig übertrieben halte, dass ich es als Ausgrenzung empfinde und es nur so interpretieren kann, dass sie meinen Sohn persönlich nicht mögen...

Die zwei bekommen Arbeiten für die Woche, welche benotet werden. Zusätzlich müssen sie einzelne Stunden in die Schule.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von Hausdrache »

Kann es sein, dass dein Sohn komplett unterfordert ist und sich unwohl, unverstanden fühlt und es so zeigt? Was für mich entscheidend wäre, kommt der Ausschluss plötzlich oder wurden mit den Jungs zum Beispiel Dinge vereinbart, bei Nichteinhalten gibts den Ausschluss? Für mich wäre ein Grund, das ich als LP die Verantwortung für Jugendliche, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie sich an Anweisungen halten, nicht tragen kann. Das hätte ich aber mit ihnen besprochen und mir zeigen lassen, dass sie gewillt sind zu kooperieren.

Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, für die Jugendlichen kann es eine gute Variante sein, zu Hause zu bleiben. Es ist für uns Eltern schwerer als für sie.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von Züri Mami »

stella hat geschrieben:Phase
Nein, das muss nicht von der Behörde abgesegnet sein. Ich entscheide als KLP, wen ich mitnehme und wenn ich kein Vertrauen habe, dann nehme ich diese Person nicht mit.

Das ist richtig so!

Auch mein Sohn wurde beinahe vom Klassenlager für nächste Woche ausgeschlossen und ich verstehe die Lehrerin Vollkommen, wenn das Vertrauen nicht da ist und Sie dann mit sovielen Schülern im Klassenlager ist und genau weiss das sich mein Sohn sich schon nicht an die Regeln in der schule halten kann würde ich Ihn auch nicht mitnhemen wollen....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von huckepack »

ratkirani hat geschrieben:hat die Trainerhosen nach dem Sportunterricht anbehalten....
...Respektlosigkeiten gegenüber Lehrern, nicht Befolgen von Anweisungen...etc. Das alles liegt nicht vor.
Ich denke mal, dass es in den Augen der Lehrperson eben doch vorliegt. Die Lehrperson hat wohl Angst, dass es im Lager ausartet, dass er oder sie ihn gar nicht unter Kontrolle hat. Er oder sie möchte wohl auch kein (wenigstens in seinem Augen) völlig desinteressiertes Kind dabei haben.

Ich selber wurde mal mit 11 Jahren nicht mit ein Klassenlager genommen. Das war aber in der Mitte der Mittelstufe und ich werde das meiner damaligen Lehrperson nie vergessen. Ich war der Lehrperson zu aufmüpfig; aber völlig harmlos, wirklich ;-) Es war eine ganz harte Lehrperson.

Wo gehen sie denn hin? Gibt es eventuell noch die Möglichkeit, dass die Lehrperson die Kinder mitnimmt mit der Option sie abholen zu lassen wenn es nicht geht?

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

Liebe Zürimami

Nein, ich verstehe die LP überhaupt nicht. Klar, ist es sicher nicht einfach ein Klassenlager mit Jugendlichen zu leiten. Aber sie hat Unterstützung und wenn Regeln nicht eingehalten werden, kann man die Jugendlichen auch nach Hause schicken usw.

Und eben: Mein Sohn ist vernünftig und zuverlässig. Er kommt immer zur abgemachten Zeit nach Hause oder fragt, wenn er mal länger bleiben möchte, vorher nach, Alkohol, Drogen, gröbere Regelverstösse liegen ihm fern!!

ratkirani
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von ratkirani »

Liebe huckepack

Desinteressierte Kinder gehören nun Mal zum Schulalltag dazu, natürlich möchte man lieber motivierte, leistungsbereite Kinder (was mein Sohn grundsätzlich auch ist!!), aber man kann nicht ein Kind ausschliessen, weil man es persönlich als mühsam oder anstrengend empfindet.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von carina2407 »

ratkirani hat geschrieben:
Die zwei bekommen Arbeiten für die Woche, welche benotet werden. Zusätzlich müssen sie einzelne Stunden in die Schule.
Also das finde ich grenzt schon beinahe an Schikane, in dieser Zeit Prüfungen anzusetzen. Nicht mitnehmen wollen weil Vertrauen nicht da , o.k , könnte man akzeptieren. Aber benotete Arbeiten schreiben zu lassen, die die Mitschüler ja nicht machen müssen, das ginge mir zu weit, und dagegen würde ich mich wehren. Da er ansonsten ein vernünftiges und zuverlässiges Kind zu sein scheint, täte ich ihn glaubs für diese Woche aus der Schule nehmen. Also in der Form finde ich das Vorgehen der LP einfach absolut nicht in Ordnung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von huckepack »

Ja, ratkirani, ich bin da auch Deiner Meinung.
Ich wurde damals auch nur aus diesen Gründen nicht mitgenommen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von stella »

ratkirani hat geschrieben:Liebe Stella

danke für deine Antwort.
Ich habe mehrmals nach den genauen Gründen gefragt. Es kam nichts weiteres als "hat letzte Woche mit einem Klassenkollege durch das ganze Zimmer geschwatzt, hat die Trainerhosen nach dem Sportunterricht anbehalten, unsorgfältige Heftführung"....Nicht dass ich das gutheisse, aber eben...Gründe wären für mich beispielsweise: grobe Regelverstösse wie Schwänzen, Alkohol, Rauchen...Respektlosigkeiten gegenüber Lehrern, nicht Befolgen von Anweisungen...etc. Das alles liegt nicht vor.

Mein Sohn ist zu Hause sehr zuverlässig und vernünftig. Er geht am Fr/ Sa oft mit Kollegen (Mc Do, Film gucken, See...) aus. Nie hat er irgendwelchen Blödsinn gemacht, Alkohol, rauchen interessiert ihn nicht, er ist immer zur vereinbarten Zeit zu Hause.

Der Kollege von meinem Sohn kommt aus schwierigen Verhältnissen und hat es wohl nicht einfach. Die beiden Jungs sind sehr aufeinander bezogen und grenzen sich teilweise von der Klasse ab. (wird so empfunden von den LP, Sohn bestreitet das)

Es tut mir einfach weh für meinen Sohn. In diesem Alter ist es nicht einfach mit so einer Ausgrenzung umzugehen, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Natürlich lässt er sich nichts anmerken...
Als Mutter würde ich da noch einmal genau nachfragen und dem Lehrer allenfalls sagen, dass du sonst eine Stufe höher gehst, also zur Schulleitung, weil du einfach die Schwere der Gründe nicht nachvollziehen kannst.
Wenn du dann zur Schulleitung gehst, dann würde ich ein schriftliches Gesuch um Aufnahme ins Klassenlager schreiben und um einen Gesprächstermin mit dem SL und dem KL bitten. Dort würde ich noch einmal hören wollen, WARUM GENAU er nicht mitgehen darf. Und ich würde zu Protokoll !!! geben, dass dich diese Gründe zu klein dafür dünken. Wichtig ist, dass ihr ein Gesprächsprotokoll macht. Denn so hast du etwas Schriftliches. Lass dir unmittelbar nach dem Gespräch eine Kopie aushändigen. Notiere dir auch die Daten, Uhrzeiten und Inhalte der Gespräche mit dem KL.
Wenn die SL nicht einschwenkt und du immer noch das Gefühl hast, der Entscheid sei willkürlich, kannst du dich an die Schulpflege wenden. Gleiches Prozedere. Und wenn du auch dort kein Gehör findest, dann kannst du dich an das Schulinspektorat wenden. So ist der Dienstweg.

Wenn ich die Gründe lese, dann kann ich als Oberstufenlehrperson nicht nachvollziehen, warum dein Kind nicht ins Lager mitdarf. Ich kann mir nur vorstellen, dass da in der Beziehung etwas erschüttert sein muss, sonst kommt kein Lehrer auf diese Idee.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von stella »

ratkirani hat geschrieben:Liebe huckepack

Desinteressierte Kinder gehören nun Mal zum Schulalltag dazu, natürlich möchte man lieber motivierte, leistungsbereite Kinder (was mein Sohn grundsätzlich auch ist!!), aber man kann nicht ein Kind ausschliessen, weil man es persönlich als mühsam oder anstrengend empfindet.
Ja, sie gehören zum Schulalltag dazu. Sie müssen aber auch die Konsequenzen darüber selber tragen.
Wie schon oben geschrieben, muss wohl das Vertrauen der LP und die Beziehung arg erschüttert sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von stella »

ratkirani hat geschrieben:@carina

Die zwei bekommen Arbeiten für die Woche, welche benotet werden. Zusätzlich müssen sie einzelne Stunden in die Schule.
Die Schule MUSS für Ersatzunterricht sorgen und für eine Ersatzarbeit, wenn sie Schüler aus Lager ausschliesst.

Wir haben immer wieder Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in die Lager mitkommen können (Verletzungen, sehr starkes Heimweh,...). Und für die müssen wir immer ein Programm zusammenstellen. In der 8. Klasse ist das sehr praktisch, denn da schicken wir sie zum Schnuppern. Und sonst müssen sie bei uns mit einem Wochenplan und Zusatzarbeit in die 6. Klasse - alle anderen Klassen auf der Oberstufe sind unterwegs. DAS ist also in eurem Fall zulässig, wenn auch ein wenig ungeschickt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn vom Klassenlager ausgeschlossen

Beitrag von stella »

carina2407 hat geschrieben:
ratkirani hat geschrieben:
Die zwei bekommen Arbeiten für die Woche, welche benotet werden. Zusätzlich müssen sie einzelne Stunden in die Schule.
Also das finde ich grenzt schon beinahe an Schikane, in dieser Zeit Prüfungen anzusetzen. Nicht mitnehmen wollen weil Vertrauen nicht da , o.k , könnte man akzeptieren. Aber benotete Arbeiten schreiben zu lassen, die die Mitschüler ja nicht machen müssen, das ginge mir zu weit, und dagegen würde ich mich wehren. Da er ansonsten ein vernünftiges und zuverlässiges Kind zu sein scheint, täte ich ihn glaubs für diese Woche aus der Schule nehmen. Also in der Form finde ich das Vorgehen der LP einfach absolut nicht in Ordnung.
Wie willst du ein Kind aus der Schule nehmen? Es ist Schulpflicht. Und offenbar ist das Vertrauensverhältnis erschüttert, denn sonst würde der KL das Kind mitnehmen. Würdest du es einfach krank melden? Das fällt gar nicht auf.
Welche Botschaft würdest du dem Kind vermitteln damit?

Ich würde, wie oben beschrieben, mich für mein Kind engagieren und den Dienstweg einhalten. Und wenn dann auch das Schulinspektorat zu der Meinung kommt, dass der Ausschluss verhältnismässig ist, dann muss ich akzeptieren, dass mein Kind sich in der Schule wohl von einer anderen Seite zeigt als zuhause. Und dass ich das womöglich nicht mitbekommen.

Ein Lagerausschluss passiert nicht einfach so. Das macht keine Lehrperson aus Spass an der Freude. Und ich verstehe beide Seiten. Als Mutter würde ich da wirklich noch einmal nachfragen und auch zu Protokoll geben, dass mich das in keinem Verhältnis dünkt. Wenn aber alle Instanzen zur gleichen Meinung kommen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten