Legasthenie und Bewerbung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Chruseli »

Hallo zusammen

Unser Kind wurde vor Jahren abgeklärt und es wurde eine Legasthenie festgestellt. Da es nun um die Bewerbung geht, bin ich nicht sicher wie dies ist. Legt man der Bewerbung die Bescheinigung bei oder nicht? Da er leider in den Sprachen ( sind nicht so wichtig für den Beruf ) sehr schlechte Noten hat, wäre dies eine kleine Erklärung.
Gleichzeitig möchte ich ihm jedoch auch keinen Stempel aufsetzen.

Hat jemand von euch einen Legastheniker zu Hause? Und wie habt ihr das gehandhabt?

PS: Leider fällt das ganze Zeugnis nicht so rosig aus.( Pubertät und Bequemlichkeit lässt Grüssen). :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von jupi2000 »

Meine eine Tochter ist Legasthenikerin. Wir haben uns die Frage auch gestellt, ob das in eine Bewerbung gehört oder nicht.Sie hat sich dann ohne Lega Bescheinigung beworben. Nach 7 Bewerbungen hats auch schon geklappt und sie hatte eine Lehr-Stelle. Der zukünftige Chef wollte im Gespräch nur wissen, warum Tochter relativ schlechte Sprachnoten hat im Vergleich zu den anderen Fächern. Sie erklärte es ihm und es war kein Problem!
In der Berufsschule (jetzt bald 1 Jahr)hat sie keinerlei Extras. Aber irgendwie gehts immer! Viel Glück!

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Linda80 »

Ich bin selber Lagasthenikerin (36) und ha niä das i Bewerbig gschribe oder erwähnt.
Arbeite auch auf einem Büro dank Rechtschreibprogramm und hilf anderer geht es sehr gut ohne das es die ganze Welt wissen muss.
Habe meine Bewerbungen auch immer gegen lesen lassen.
Viel Glück für die Bewerbungen[-][-][-][-][-]

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Farbmaus »

Ich weiss leider nicht was üblich wäre, aber spontan würde ich sagen dass ihr keine Bescheinigung beilegen müsst.
Aber ev. im Bewerbungsschreiben erwähnen und dabei dann aber hervorheben warum er teotzdem super für die Stelle geeignet ist und was er gut kann.

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Chruseli »

Besten Dank euch, ja eigentlich denke ich auch, dass wir es lassen sollten. Die Sprachen sind wirklich nicht wichtig für seinen Berufswunsch.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Hausdrache »

Haben wir nicht gemacht. Wichtig ist es nur, wenn die Lega so massiv ist, dass sie die Schule nicht ohne Nachteilsausgleich schaffen würden. Aber das kann man direkt mit der Schule klären. Unsere Zweite schafft es bis jetzt ohne sonderstatus, unsere Dritte wird den aber brauchen, weil sie nur schwer lesen kann.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Christa »

Fand das auch eine schwierige Frage bei meinen Kindern.Konnte mir aber niemand genaues sagen.

Nun meine Erfahrung hab beide Kinder mit Legasthenie.Hätten auch Anrecht auf Nachteilsausgleich, wie Rechtschreibung
wird nur in Deutsch berücksichtigt und bei den Prüfungen mehr Zeit.Was sie aber können ist den Text lesen und verstehen.
Wir haben es bei der Bewerbung nicht erwähnt und Tochter hatte sehr Mühe mit Lehrstellensuche.Mal sagte es sie wenn sie
eben beim Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wurde mal nicht.Einmal hat sie es gesagt und dieser Lehrmeister hat sie
dann so dermassen zusammengeschissen das mann sowas gar nicht sagen muss, das sie es ab da verschwiegen hat.
Zwar hatten da noch der Lehrer da Nachgehakt aber der Lehrer wusste halt auch nicht weiter.Nun sie hat dann doch noch
ihre Traumlehrstelle bekommen aber sie hat es bis jetzt (ist im 2.Lehrjahr )nie erwähnt.Klar sie merken sie ist nicht so
gut im Deutsch und im Englisch und es ist halt einfach eine Schwäche und Englisch zählt nur minimal an der Lehrabschlussprüfung und
dies kann sie gut mit anderen Fächern wo sie eine sechs hat ausgleichen.
Sohn haben wir dann auch mal nichts gesagt und er hat aber sofort eine Lehrstelle bekommen.

Erleb es eigentlich so das bei den Mädchen wenn die Sprachfächer nicht gut sind das negativ ist, bei den Jungs aber ist da klar die
sind besser in Mathematik und halt eine schlechtere Deutschnote kein Thema.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Hausdrache »

Christa hängt es nicht auch vom Beruf ab, den sie lernen wollen? Bei meinen Mädels hat niemand je etwas gesagt, wegen den Sprachen. Es war einfach klar, dass sie für den Beruf mathematisch begabt sind und Sprachen nicht ihres ist. Oder anders, in ihren Männerberufen ist gar niemand auf die Idee gekommen, dass Frauen in Sprachen gut sein müssten, weil Sprachen liegen da niemandem. Ausser dem Deutschlehrer in der BMS, der fand, unsere Grosse müsste schon besser sein in den Sprachen, weil sonst könne sie ja gar nichts. So im Sinne von, Frauen und technische BM gehe ja nicht, ausser sie können ihren Matheschnitt mit Sprachen wettmachen. Aber das war der einzige Lehrer, der irgendwie sowas wie Vorurteile hatte. Sonst ist einfach allen klar, dass sie eher ein Mathematiker ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Christa »

Hausdrache
Ja ich denke auch wenn sie einen Männerberuf lernen wollte wäre es auch kein Thema gewesen.Aber sie wollte nun mal keinen
technischen Beruf (obwohl sie diverse Schnuppern ging).Aber trotzdem ging sie Richtung Naturwissenschaften und Physik aber eben.
Weiter in die Schule ging eben auch nicht da sie an der Aufnahmeprüfung nicht schaffte zu viele Sprachnoten.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Legasthenie und Bewerbung

Beitrag von Cindy81 »

Bei mir wurde auch Legastenie festgestellt. Ich habe dies in keiner Bewerbung erwähnt und wurde in der Schule nicht speziell bewertet oder so. Damals wusste man noch nicht so genau Bescheid darüber. Meine Noten waren aber immer gut. (Ausser deutsche Rechtschreibung usw...). Ich versuchte und versuche auch heute noch immer alles zu machen und möchte keine Sonderbehandlung.
Auch heute versuche ich die Legasthenie zu verbergen und bin dankbar, dass es im Word ein Rechtschreibeprogramm gibt. Mein Mann muss aber manchmal ein Lachen verkneifen, wenn er die Einkaufsliste liest... :-)

Antworten