Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von tRaktöre »

Sali Zäme
haben eure Kinder neue Schulrucksäcke gebraucht in der Oberstufe? Grössere?
Oder hat der von der 6. Klasse genügt?

Sohn wechselt diesen Sommer in die OS. Er denkt nun, er braucht was Grösseres. Nur was? Werde im Internet nicht schlau.
Ich möchte ja lieber mal warten und schauen. Falls nötig, ist ja schnell was organisiert.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank.
tRaktöre

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Sternli05 »

Das kommt drauf an was er jetzt hat. Unsere Tochter hatte in der Mittelstufe schon einen 30L Rucksack von Raccon. Der reichte auch gut für in die Oberstufe. Leider ging der Reissverschluss kaputt. Jetzt hat sie einen Satch auch 30L

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Akinom »

Unsere hatte auch schon vorher den Raccon und benuzt auch diesen für die OS.
Bild Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester hat seit der 5. Klasse einen Coocazoo Evverclevver und er reicht nun auch fürs Gymi. Er kann sogar das Turnzeug auch noch in den Rucksack packen.

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von tRaktöre »

Dann liege ich eigentlich richtig. Sohn hat einen Satch 30l. Vielleicht muss er sich etwas anders organisieren, im Moment trägt er immer alle Schulsachen mit. Er hat Angst, dass er etwas in der Schule vergisst..
Ich werde abwarten und erst mal schauen.
Danke.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Sternli05 »

In der Oberstufe haben sie bei uns auch alles dabei. Satch gibt es nur bis 30L gibt noch den Satch Match mit 5l mehr aber dieses Fach ist für einen Ball oder Velohelm, Jacke etc. Es ist quasi offen.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von kiss »

Bei uns haben sie in der Oberstufe auch Spinde, in denen sie ihr Zeugs verstauen können, und meine Tochter Switcht mittlerweile zwischen drei Rucksäcken/Taschen hin und her, je nach Tag. Ich würd zuwarten und nach bedarf wählen falls wirklich Nötig.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Phase 1 »

kiss hat geschrieben:Bei uns haben sie in der Oberstufe auch Spinde, in denen sie ihr Zeugs verstauen können, und meine Tochter Switcht mittlerweile zwischen drei Rucksäcken/Taschen hin und her, je nach Tag. Ich würd zuwarten und nach bedarf wählen falls wirklich Nötig.
Ist bei uns dasselbe und trotzdem hat " Frau" nie genug.
Mein Sohn bekommt nun auch einen neuen.
Hauptsache es hat viel Platz drinne.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Nuuneli »

Naja, der Spind hat Vor- und Nachteile. Währenddem der Gymischüler den Spind fast nie braucht, könnte der unserer Tochter grösser sein - bloss: es bleibt ab und zu etwas Wichtiges zum Lernen im Spind und dann haben wir ein Theater...
Rucksack: Ca 30l reicht bei beiden. Sie haben einen Dakine (Campus und Frankie). Wir haben auf viele Fächer geachtet.
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von AnnaMama »

Mein Sohn hat auch einen Spind, nimmt aber trotzdem alles Schulmaterial mit nach Hause.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine beiden bekamen für die Oberstufe einen Dakine Rucksack. Der Sohn benützte seinen in der Oberstufe und im Gymi 7,5 Jahre.
Die Tochter nicht mal ein Jahr. Sie nahm Taschen und Rucksäckli und am Schluss einen Rucksack von fjällräven.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von KarinL »

Meine Tochter geht seit einem Jahr in die OS. Sie hat seit der 4. Primar einen Satch und braucht diesen immer noch. Jetzt möchte sie noch gerne eine Umhängetasche. Ich habe ihr gesagt, dass sie zuerst weniger Material mit nach Hause nehmen soll. Sie hat ihren Rucksack immer voll gestopft und da finde ich dann eine Umhängetasche nicht wirklich optimal. Aber wir warten jetzt mal ab.
LG KarinL

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere nimmt am Nachmittag oft eine Umhängetasche mit. Da hat sie nicht so viele verschiedene Fächer.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von tweety84 »

unsere tochter hat einen DAKINE Rucksack.
finde den echt super!
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Müsli30 »

Wir haben einen Satch seit der 5. Klasse im Einsatz (also ganze 3 Jahre jetzt schon). Es ist wie am 1. Tag, alles einwandfrei. Es hat viel Platz (sogar der geliebte Fussball) passt mit rein.
Qualitativ bin ich absolut überzeugt und auch von den Motiven und Funktionalität.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von Kyara »

Wir haben auf dem Dachboden einen Racoon bereit für die Oberstufe.
Der ist riesengross, finde ich und hat ein Fach das man seperat per Seitenreissverschluss öffnen kann oder bei nichtgebraucht geschlossen lassen kann. Der wird dann sicher reichen in der OS!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Oberstufe neuer Thek/Rucksack?

Beitrag von aryu »

Meiner hat in seit der 5. Klasse einen Satch, frühester Termin für Neuverhandlungen bzgl. Schulthek ist ein allfälliger Kantieintritt nach dem 8. Schuljahr.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten