Helm tragen beim Velo fahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Icecream »

Tragen eure so 15 jährigen Teenager jeweils einen Helm wenn sie mit dem Velo unterwegs sind?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Ich kann nur als Lehrerin von OberstufenschülerInnen sagen: Ja, die tragen auf dem Schulweg den Velohelm. In diesem Schuljahr hatten wir gerade zwei Unfälle, die dank dem Helm glimpflich abgelaufen sind. Aber die Schulwege sind auch steil und somit sind rasante Fahrten an der Tagesordnung.

Aber ich sehe an meinem Wohnort sehr viele OberstufenschülerInnen, die den Helm am Lenker haben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Sternli05 »

Ich kämpfe mit meiner 14 Jägrigen immer. Anfang Oberstufe trug sie ihn immer. Jetzt "vergisst" sie ihn immer mal wieder... Der Weg ist keine 5 Minuten, aber trotzdem..

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Nuuneli »

Ja, hier tragen alle einen. Es stellt sich zum Glück gar nicht die Frage.

Aber ich weiss, dass ich eine war, die mit dem Töffli und dem Helm am Arm herumgefahren bin, weil ich den Helm hätte tragen müssen - was die anderen nicht gemacht haben, also hab' ich das auch nicht gemacht. Ich glaube, wenn es hier Mode wäre ohne Helm herumzufahren, dann wäre das bei unseren kids genauso...

Ich erzähle von Situationen in meinem Arbeitsalltag, das hilft manchmal ein bisschen zu verstehen, wieso der Helm wichtig ist. Und: der Grosse wollte als 10jähriger partout keinen Helm auf dem Kickboard anziehen und da war ich sehr streng (Entzug des Kickis, wenn ich erfahre, dass er ohne Helm unterwegs ist) - zum Glück! Gerade an so einem "Streittag" fiel er so gottvergessen um, dass der Helm grad kaputt war - ihm hat's nicht viel gemacht ausser Schrammen und Schürfungen. Dieses Bild ist ihm schon eingefahren...
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Sternli05 »

Unsere darf nur mit Helm weg wenn sie weiter fährt. Aber in die ihn unterwegs auszieht kann ich leider nicht nachprüfen. Zur Schule ist es auch wichtig aber im Morgentlichen Trubel gehts unter und von alleine zieht sie ihn nicht mehr an.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Nuuneli
Bei uns hatte mein Mann letzten Freitag einen Velounfall - Helm futsch, ihm hat es sehr wenig gemacht. Eine kleine Schramme am Knie und etwas Chassisschmerzen... Den Girls ist das richtig eingefahren... Es macht wohl mehr Eindruck, wenn solche Ereignisse nahe sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Nuuneli »

stella: ganz bestimmt!
200120042007

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von rosarot75 »

War bei uns auch so. Die Einsicht kam erst nach Velosturz mit Helm (trotz allem Hirn Erschütterung). Möchte nicht wissen, was ohne Helm passiert wäre....

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von La_Ronde »

Hier fahren viele ohne Helm. Tochter trägt ihn immer noch freiwillig, auch auf dem Kickboard. Sie hatte vor 5 Jahren einen ziemlich schlimmen Sturz mit dem Trotti, Helm kaputt, viele Prellungen und sehr viel Glück. Es wirkt bei ihr immer noch nach :wink:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von jupi2000 »

La Ronde
Deine Kinder sind aber noch nicht 15, oder?

Meine Teenies fahren alle 3 ohne Helm. :cry:
Ich immer mit Helm.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Sternli05 »

Bis Mitte 13 hatte unsere auch immer einen Helm auf.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Ich nehme an, dass das auch ein wenig normal ist. Es ist ja nicht nur beim Helmtragen mit den Teenies, dass sie auf Opposition gehen... Und in den meisten Fällen passiert ja zum Glück auch nichts.

Ich für mich habe mich entschieden, dass ich in den Themen, die mir wichtig sind, dran bleibe und immer wieder den Kontakt zu meinem Teenie suche. Was sie schlussendlich damit macht, ist ihre Sache. Es ist erwiesen, dass Eltern in dem Alter einen geringen Einfluss auf die Kids haben. (Ich selber war auch so. Hat man aber an meine Vernunft und an meine erwachsene Seite appelliert, habe ich doch das eine oder andere Mal nachgedacht und es dann so gemacht, wie man eigentlich würde..)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Berlin »

Mein Sohn (13) trägt schon länger keinen Helm mehr. Meine Tochter (11) immer.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Pastina »

Also ich habe auch so ein paar uneinsichtige Teenies zuhause, die ohne Helm Velofahren. Früher war es kein Problem, da zogen sie den Helm immer grad automatisch beim Velo an, seit dem Teenie Alter geht das gar nicht mehr. Ich kann es drehen und wenden, strafen, Velo wegnehmen, Filme von Unfällen zeigen, Erlebnisse erzählen, Melonen fallen lassen,,, es nützt alles nichts ! Und ich musste es leider wohl oder übel aufgegeben ihnen den Helm immer nachzutragen, den sie e nicht anziehen. Das nervt mich, aber ich habe eingesehen, dass ich da keine Chance habe und hoffe einfach, dass ihnen nie etwas schlimmes passiert.
Heute kam allerdings einen guten Brief der Schule, obwohl ich sonst kein Fan unserer Schule bin, aber das haben sie gut gemacht: Sie gehen mit der Schule per Velo in die Badi! Mit darf nur, wer Helm trägt, die anderen bleiben in der Schule. Beiliegend noch einen Zettel für die Eltern zum Unterschreiben: "Der Kopf meines Kindes ist es nicht wert mit einem Helm geschützt zu werden!" Wer diesen Zettel dabei hat von den Eltern unterschrieben, darf auch ohne Helm mit! Fand ich originell ! Aber ihr glaubt es nicht, es gab tatsächlich einige Schüler, die hatten die Unterschrift der Eltern!!!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von lunita »

@pastina
oder gefälscht???
maturand + musiker

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Pastina »

... ja das ging mir auch durch den Kopf !!!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Icecream »

@Pastina
Wie alt sind Deine Teenager?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Wenn wir mit der Schule mit dem Fahrrad weggehen, dann nur, wenn alle einen Helm haben. Eltern dürfen da nicht bestimmen, ob ihr Kind einen tragen muss. Es muss einfach. Wer keinen dabei hat, bekommt einen von der Schule gestellt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von lunita »

stella
das würde ich auch nicht von eltern bestimmen lassen. soweit kommts noch.....

abgesehen davon man ja weiss, wie "intelligent" jugendliche im austricksen der eigenen eltern(-unterschriften) sind.
maturand + musiker

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von MissDiamond »

Sorry, ich will mich ja nicht in die Nesseln setzten...
Aber warum lässt ihr eure Teenies das selbst entscheiden? Beim Autofahren müssen auch die Sicherheitsgurte angelegt werden ohne Diskussion.

Beim Velofahren (auch wenn es nicht obligatorisch ist) ist der Helm auch das ein verbesserter Schutz vor Verkehrsunfällen.

Ich musste (!) schon zu meiner Zeit immer einen Helm tragen.
Wenn ich keinen getragen hätte oder meine Eltern Wind gekriegt hätten, dass ich ihn nur am Lenker rumbaumeln lasse, dann hätte ich entweder zu Fuss oder mit dem Bus gehen müssen. Kosten wären zu lasten meines Taschengeldes gegangen. Das waren die Spielregeln, als ich ab der Oberstufe mit dem Velo zu Schule wollte.

Tatsächlich hatte ich mal einen Fahrradunfall und der Helm war nachher in zwei Teilen.
Ihr glaubt nicht, wie froh ich gewesen war und heute noch bin, dass meine Eltern da so konsequent waren.

Antworten