Helm tragen beim Velo fahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Drachenstern »

Oh bitte nicht streiten.... Ich finde es wegen der Sicherheit total wichtig, das die Kinder/Teenager (und übrigens auch Erwachsene) einen Fahrradhelm tragen. Leider kann man als Mutter nicht mehr machen als versuchen auf die Kinder einzuwirken.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Nette »

Also ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Caipi gemacht... Kenne auch Eltern die immer sagen: "Mein Kind macht das nie und nimmer"!!!!! Ja ja....
Hab meine Jungs auch schon ohne Helm erwischt und das Thema besprochen. Und was noch interessant war, diese Ausreden
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von MissDiamond »

@ Caipi: Wir brauchen da nicht in X Jahren drüber reden. Für mich wäre ein Fahren ohne Helm mit Konsequenzen verbunden (laufen, Taschengeld geht für ÖV drauf etc.), was bei dir offenbar einfach toleriert wird. Auch eine Erziehungsmethode, nur nicht meine.

Ich mag dir gönnen, dass du ne cooli Mami bist und dir deine Kinder erzählen, dass sie ohne Helm gefahren sind. Wie gesagt, ich wünsche niemandem einen Unfall - aber die heutige Zeit mit der von den 70+80ern zu vergleichen ist einfach sehr sehr naiv. Der Verkehr hat massiv zugenommen. Weiter würde ich dir mal anraten, mit deinen Kindern Strassenverkehrsopfer- oder alternativ Ski-Unfallopfer zu besuchen. Denen kannst du ja dann erzählen, wie cool du findest, dass dein Kind ab und zu ohne Helm fährt und du das als tolerantes Mutti befürwortest. Ganz nach dem Motto - besser sie erzählen es mir, als dass ich konsequent bin. Aber ebe, es passiert ja immer den anderen, gäll :-)

Gini
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Okt 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Gini »

Ich bin früher auch nie mit Helm gefahren, da war das aber irgendwie üblich.

Mein Bruder wurde vor über 10 Jahren von einem Auto angefahren. Ohne Helm hätte er es wohl nicht überlebt. Er hatte ein schweres Schädelhirntrauma und musste sich mit Langen Reha Aufenthalten zurück ins Leben kämpfen. Das hat mich sehr geprägt. Meine Kinder sind noch klein, aber bei uns gibt's Trottifahren oder Laufradfahren nur mit Helm.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Allegra85 »

Ich erkläre meinen Kindern in der Helm-oder-nicht-Diskussion, dass sie mir wichtig sind und sie darum einen Helm tragen müssen. Wenn andere Eltern nicht auf ihre Kinder achten, dass ist das ihr Problem.
(Diese Einstellung habe ich seit dem Spruch: Sie müssen nicht alle Kinder impfen, nur diese, die sie behalten wollen. -> Impfgegener dürfen dass gerne mit anschnallen im Auto oder ähnliches ersetzten :mrgreen: )
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von sillyspider73 »

Ich würde mich nicht als Helikopter-Mami bezeichnen, aber es gibt bestimmte Dinge, die bei mir nicht verhandelbar sind. Dazu gehört mit Sicherheit das Helmtragen (gehört für mich in die gleiche Kategorie wie z.B. Zähneputzen, Händewaschen, Pünktlichkeit). Meine drei Kinder sind noch recht jung, da gibt es noch keine Diskussionen. Sollte ich später entdecken, dass sie die "Helmpflicht" nicht einhalten, werden sie mit Sicherheit mit (passenden und angemessenen) Konsequenzen rechnen müssen.
Ich bin nicht die Freundin oder Kollegin meiner Kinder - ich muss nicht cool sein, aber verantwortungsvoll.

Allegra:
Ich habe den Spruch schon irgendwo anders gelesen, aber ich finde ihn nach wie vor cool... :lol:

Antworten