Mittagessen für Schüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Mittagessen für Schüler

Beitrag von Nuuneli »

An der neuen Schule gibt es keine Mensa. Sie ist mitten in der Stadt. GG und ich sind uns nicht ganz einig wegen der Essenskosten: Ich meine 15.-/Mahlzeit mit Getränk , GG meint 12.-/Mahlzeit mit Getränk müssten reichen. Bisher hatten wir 10.- berechnet (Mensa). (Wir wollen kein Essen mitgeben, falls das jemand vorschlagen möchte, merci!)
200120042007

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von conny85 »

Ich denke es kommt drauf an was es in der Umgebung zur Verfügung hat. Für Coop/Migros sollten 12.- reichen, hat es aber noch Take-Aways wie Döner oder so wären es eher 15.- (bei Zürcher Preisen). Beginnt doch mal mit 12.- und falls es nicht reicht könnt ihr immernoch erhöhen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von Lotus »

Für wo, was muss das Geld reichen? Migros? Coop? Take away?
Bei uns gibts an den meisten Take away Pizza/Döner und Getränk für ca 9.90 - 10.90
Im Migros ein Sandwich mit Getränk aus dem Laden keine 10.-
Man könnte ja nen Wochenbetrag machen, so kann er mal was grösseres, mal was sparsameres kaufen?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von Hausdrache »

Ich hätte jetzt gesagt, mit zwölf Franken kann man haushalten, sprich wenn man es klug macht, isst man mal etwas günstiger, spart und kann dann auch mal teurer essen. Oder nimmst ein Zwischenbetrag, 13 Franken zum Beispiel. Die Frage wäre für mich, ist das einmal pro Woche, oder täglich? Täglich kann man ja auch was kaufen, an dem man dann zwei Tage isst. (Bsp. Trockenfleisch mit Brot oder sowas.)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von Phase 1 »

Ich berechne 12 Fr wenn die grosse auswärts essen gehen muss.
Auch keine Mensa hier aber sie können mitgebrachtes essen aufwärmen.
Sie hat damit gut gehaushaltet und meist sogar nur 10 Fr verbraucht.

yap
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Dez 2008, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von yap »

Meine Tochter bekommt 10 Franken pro Tag, Essen und Getränk. Ist mitten in der Stadt Zürich. Am Anfang fand sie es viiiel zu wenig, jetzt kommt sie sehr gut zurecht damit.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von enjel »

Nuuneli, ich arbeite ja gleich neben der Schule. Mich dünkt auch, dass 12.- reichen sollten ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von Nuuneli »

Danke!
Er bekommt es als Monatsbetrag (3x die Woche müsste er auswärts essen).
P.S. enjel...hab' das mit den Nüssen noch nicht ausprobiert ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von lunita »

wir berechnen auch 10.-/mittag, gibt also pro woche für 4x essen 40.- aufs konto. sie kaufen fast immer zu zweit oder zu dritt gemeinsam ein (grosses baguette, bündnerfleisch, käse etc.....) und kommen häufig sogar günstiger als die 10.-

unsere gegend ist teure zh-agglo und von dem her einfach coop oder migi für dieses budget möglich. es gibt auch eine pizzeria, die sich mit einem schülerpreis beliebt macht. da teilen sie dann auch. insgesamt reichen die 10./mittag bestens. wenn er extrawünsche hat, muss er das aus dem sackgeld bezahlen.....

ginge er in die mensa (7.-), hätte er noch vörig für ein znüni oder ein fläschli.....
maturand + musiker

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn bekommt auch 10.- pro Tag zum Essen. Es gibt zwar eine Mensa. Meist gehen sie aber zum Migros oder Coop, manchmal zum Döner oder Pizzastand und selten mal zu Mc. Er kommt mit den 10.- im Schnitt gut zurecht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Mittagessen für Schüler

Beitrag von mael »

auch wir geben 10.-. Sie hätte Mensa zur Verfügung, geht aber immer mal in die Stadt. Manchmal ist es teurer und manchmal eben weniger, im Schnitt passt es. Will sie was besonderes muss sie vom Sackgeld dran steuern.
meistens nimmt sie eine Mehrwegflasche mit Wasser mit und füllt die nach. Süssgetränk würden wir ihr eh nicht sponsern, weil es zu hause in der Regel auch Wasser gibt. Also will sie was anderes als Wasser muss sie das selber bezahlen und Wasser kaufen finde ich ehrlich gesagt blödsinnig, wenn man in der Schweiz überall Trinkwasser zum Hahn rauslassen kann. Also da spart sie schon mal ein und braucht das Geld dann lieber zum Essen kaufen.

Antworten