Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Icecream »

Wieviel Taschengeld gebt ihr euren teenagern nach der obligatorischen schulzeit? Unsere tochter wird ab August die FMS besuchen. Hat somit noch kein regelmässiges einkommen. Und was müssen sie alles selber bezahlen? Wir wissen noch nicht genau ob sie über mittag in der schule bleibt oder nach hause kommt. Ab und zu geht sie kinder hüten, aber nicht mehr so oft. Sie muss sich aber noch etwas neues suchen. Bis jetzt bekam sie Fr. 36.--.pro monat. Sie musste unter anderem auch die Fr. 19.-- handykosten bezahlen. Wenn sie mal in den kino ging oder so, haben wir ihr dies manchmal auch bezahlt.
Zuletzt geändert von Icecream am So 30. Jul 2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Adshira »

Nach der obligatorischen Schulzeit bekam ich um die 500 Chf monatlich, musste damit aber alle persönlichen Ausgaben selber bezahlen wie zum Beispiel Zugabo und Mittagessen auswärts, Handy, Kleider, Schulmaterial etc. (ausser Versicherung und KK).
Ich würde ein Budget erstellen mit Fixkosten und aufgrund vom Budget einen Sackgeldbetrag festlegen. Meiner Meinung nach ist es sowieso sinnvoll, wissen die Teenager was es für Kosten gibt und dass sie sie selbst bezahlen. Einfach damit sie lernen mit dem Geld umzugehen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Nellino »

unser tennie hat 30.- monat , kommt ins letzte oberstufenjahr jetzt. ER kann damit machen was er will. Znünigeld etc kino und so bezahlen wir. Wenn er was aussergewöhnliches will sparrt er drauf.
Er hätte momentan nicht sehr gross zeit um was nebenbei zu machen.
Danach werden wir auch schauen dass wenn er das gymi zb macht , er mehr taschengeld hat, aber auch mehr selber bezahlen muss.
Wir schauen aber auch was allgemein heute so die kosten sind zb kino, getränk mal in einer badi etc. Aus den kosten werden wir ne mischrechnung zusammenstellen.
Bild

Cicciolina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:16
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Cicciolina »

Als ich in die FMS ging, bekam ich 300.- monatlich. Musste davon meine Kleider, "Ausgang", Coiffeur etc selber zahlen. Aber die KK & Handyrechnung musste ich nicht selber finanzieren.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Bleistift79 »

500.- , KK, Handy, ÖV geht auf unsere Kosten.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns 320.-/Monat
ÖV, Halbtax, Schulbücher/-ausflüge, Versicherungen, Sportclub und Sportausrüstung in normalem Rahmen bezahlen wir.
200120042007

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Drachenstern »

Ich war auch total überfordert und habe mich jetzt einfach hieran orientiert: https://www.moms.de/taschengeld-ratgebe ... mein-kind/

Das sind zwar deutsche Werte, aber wir leben eh an der Grenze in der Nähe von Konstanz und da kann man auch sparsamer sein und vor allem sein Kind zu guten Umgang mit Geld motivieren.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Taschengeld (FMS)

Beitrag von Nuuneli »

@Drachenstern: oder es wird erst recht zum Einkaufstourist... Ich habe mir diese Seite angeschaut, o.k., es steht klar nur Taschengeld.
Bei uns handelt es sich um ein erweitertes Taschengeld. Unser Kind hat eine Aufstellung mit Aufschlüsselung, dazu hängen wir vorerst den Posten ÖV (als bezahlt) unten an den ausbezahlten Betrag, damit ersichtlich ist, wieviel es sonst wäre. Mit 17 nehmen wir die KK-Kosten (als bezahlt) dazu, usw.
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Moreen »

Bin grad froh, dass ich über dieses Thema gestolpert bin :D . Mein Sohn beginnt nächste Woche sein 4. Gymi-Jahr (Langzeit-Gymi; dauert insgesamt 6 Jahre). Bis anhin hatte er ein wöchentliches Taschengeld plus Essensgeld. Jetzt haben wir für ihn eine StuCard machen lassen; darauf überweise ich ihm dann monatlich einen Betrag, mit welchem er Coiffeur, Kleider, Freizeit, Essen in der Mensa, Handyrechnung bezahlen muss. Nun bin ich am budgetieren, wie viel ich ihm überweisen soll...
Nuuneli hat geschrieben:Bei uns handelt es sich um ein erweitertes Taschengeld. Unser Kind hat eine Aufstellung mit Aufschlüsselung, dazu hängen wir vorerst den Posten ÖV (als bezahlt) unten an den ausbezahlten Betrag, damit ersichtlich ist, wieviel es sonst wäre. Mit 17 nehmen wir die KK-Kosten (als bezahlt) dazu, usw.
Das finde ich super; so haben sie eine klare Auflistung und können in Etwa absehen, für was sie wie viel Geld ausgeben. Mir ist vorallem auch wichtig, dass er dann auch tatsächlich in der Mensa isst und nicht aus spartechnischen Gründen Junk-Food kauft :roll: . Mit dieser Auflistung sieht er genau, wie viel er pro Tag fürs Essen ausgeben kann...

Super, danke vielmal :D


EDIT: hab' grad noch folgenden Link besucht: https://www.beobachter.ch/erziehung/tas ... ll-es-sein
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von danci »

Ich bekam damals im Gymnasium CHF 420.00 und musste davon öV (konnte ich sparen, wenn ich mit dem Velo ging), Essen (4 x Woche), Kleider, Ausgang, Eintritte, Coiffeur etc. bezahlen. Meine Eltern übernahmen die Krankenkasse, alles für die Schule, Kosten für Lager und Sportverein und grössere Dinge wie ein neues Velo, Ferien etc. Handy war damals noch kein Thema. Ich fand das recht grosszügig und konnte meistens noch etwas auf die Seite legen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Moreen »

@danci, ja das ist recht grosszügig... Das Junior-GA für dieses Schuljahr habe jetzt noch ich bezahlt. Seine Schule ist ausserkantonal und er muss mit Bus und Zug dorthin fahren. Ab nächstem Jahr muss er sich dann aus seinem Jugendlohn ein Streckenabo kaufen; entsprechend wird dann aber natürlich auch sein Budget erhöht... Er bekommt jetzt CHF 350.00 pro Monat (und er ist mega happy, dass er jetzt "en Grossä" ist :mrgreen: ).

Wir haben das Budget gemeinsam ausgearbeitet, so hat er auch grad mal gesehen, wohin Geld fliessen kann (Geld ist ja bekanntlich schneller ausgegeben als eingenommen). Und ich will zum Beispiel, dass er seine Handyrechnung (und allfällige andere Rechnungen) am Postschalter begleicht. So muss er echtes Geld in die Hand nehmen und am Postschalter abgeben; nicht dass überall einfach "ritsch-ratsch" die Karte durchgezogen wird...

Ich finde ganz wichtig, dass die jungen Leute sehen, wie das Geld schnell weg "fliesst"... Zudem habe ich ihm empfohlen, eine Budget-App auf seinem Handy zu installieren und regelmässig einzutragen, für was er sein Geld ausgegeben hat. Dies nicht zu meiner Übersicht, sondern zu seiner... Wobei, er ist recht vernünftig im Umgang mit Geld, und dennoch finde ich regelmässige Kontrolle wichtig.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von danci »

@ Moreen
Ja, mein Vater hat aber auch recht gut verdient. ;-) Wobei wenn ich nun rechne, ich brauchte damals eigentlich ein Abo, das war 50.-. Im Sommer habe ich es mir gespart und bin mit dem Velo gefahren, dann brauchte ich aber mal hier ein Billett für die Stadt oder Ausgang, kam also auf ca. 20.- Dann ist der Unterschied zu Deinem Sohn, zumindest im Winter, nicht mehr so gross. Mein Vater hat mir damals (damals eben noch ohne App etc.) auch extra 2 Konten eingerichtet. Eines für das "Muss" (Essen und Abo), eines für den Rest, damit ich etwas Übersicht habe. Auch wenn ich frei verfügen konnte, half mir das doch sehr. Aber eben, ich hatte mehr als genug und habe mich damit immer wieder freiwillig an Sachen beteiligt, die eigentlich meine Eltern bezahlt hätten, wie ein Teil eines Städtetrips mit Freunden oder bei Schulsachen habe ich nur für die teuren Bücher um Geld gefragt und so Literaturbüchlein, Stifte etc. selber bezahlt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Christa »

Moreen: Du weisst aber schon das beim Postschalter noch Gebühren dazukommen.
Mein Sohn muss einfach ein Budget machen ist aber in der Lehre und hat Lehrlingslohn.Aber er hat am Anfang auch das Gefühl gehabt er könne sich ab und an ein Kaugummi im Coop mit der Karte und fast jeden Tag in der Kantine ein feines Sandwich zum Znüni kaufen und
merkte da schnell das er so dann kein Geld für Ausgang hat.

Nunneli: tönt auch gut mit der Aufschlüsselung was ihr dem Sohn bezahlt ,aber warum jetzt noch keine KK ?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Eins nach dem andern ;-) .

Leider klappt das mit dem Budget bei uns gar nicht...er schreibt nix auf. Er nimmt auch keine Hilfen usw. entgegen - voll pubertär halt...
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Christa »

Nunneli
Warum eins nach dem anderen komme ich zwar nicht nach aber das Thema kein Budget machen kenne ich.Da bin ich aber sehr konsequent und er muss es mir halt zeigen bis es geht.Sagt zwar auch er sei der einzige der ein Budget macht.Muss ihm immer wieder erklären das er mir
darum geht das er mal das er mal sieht vielviel er für Kleidung ausgibt im Jahr etc. dann selber bestimmen kann mit ist Kleidung wichtig
oder Hobby oder Ausgang und so einteilen kann wie es für ihn stimmt oder eben auch sieht wo kann ich einsparen.

Bei der Tochter war es einfacher die hat es ohne zu motzen gemacht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde es halt noch nicht nötig, die KK einzubeziehen. Das mache ich dann, wenn ich ihn für genug reif halte, das ist momentan nicht so.
Ich hab' etwas leicht falsch geschrieben: ein Budget hat er mit mir zusammen aufgestellt, aber damit hat sich's gehabt. Er schreibt nichts auf und weiss nicht, was er dann noch hat. Hat nicht mal geholfen, dass er den neuen Pass nicht an der Kasse bezahlen konnte, und zuerst zum Bancomaten gehen musste, weil auf dem Konto zuwenig Geld war und er zuwenig Bares dabei hatte...
Ja, wahrscheinlich müsste ich konsequent sein. Ich bin das zuwenig, weil ich nie ein Budget machen musste. Aber ich ging sehr früh (gut bezahlten und tollen) Nebenjobs nach, sodass ich trotz wenig Taschengeld immer viel zur freien Verfügung hatte. Ubd ich weiss immer, wieviel Geld wo ist.
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Moreen »

@Christa, ja das mit den Gebühren weiss ich :wink:

@KK, diese wird mein Sohn erst ab 18 Jahren selber zahlen müssen. Ich habe ihm die Kosten auf seinem Budgetplan aufgelistet; so sieht er, wieviel das kostet...

@Nuuneli, aber wenn das Konto leer ist, kann er ja auch kein Geld mehr abheben..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Nuuneli »

Er hätte 80.- bezahlen müssen, hatte aber nur noch 30.- drauf. Und davon konnte er am Bancomaten 20.- konnte er abheben. Zum Glück reichte sein Bargeld noch...
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Christa »

Nuuneli:
Hast du im dann einfach am Anfang gesagt vielen das ÖV Abo kostet oder wie meinst du das mit der Aufschlüsslung.
Meinen hab ich schon mal gesagt wie viel das die KK und so kostet aber eben nie Schriftlich so ihn ihr Budget.
Budget das hab ich eben als Kind auch machen müsse n und mach ich immer noch und ich merke da klar ein Unterschied
zu meinem Mann der ohne Budget und auch ohne Sackgeld aufgewachsen ist.
Auch merke ich eben das es ich ihnen am Anfang schon viel erklären muss bis sie es merken das sie eben z.B beim Kleiderposten
nicht einfach nun jeden Monat z.b Fr. 100.- ausgeben können sondern da auch mal ein paar Monate nichts und dann im Herbst wenn
Winterkleidung und Schuhe angesagt ist halt dann Schnell mal über die Fr. 100.- geht, sie da aber auch wenn Geld auf dem Konto ist
z.B dadurch das, das Fitnessabo erst im Frühling kommt auch mal den Kleiderbetrag überziehen und dann wieder einen oder zwei
Monate nichts.Aber ebne immer höhere Kleiderposten geht nicht, wäre aber möglich wenn ihnen das so wichtig ist eben auf das
Hobby oder das Sackgeld zu kürzen.Oder die Kleidung ist nicht so wichtig aber dafür mehr Sackgeld.
Vielviel Geld auf dem Konto ist weiss mein Sohn aber auch ohne Budget zu machen ,dazu hat er sofort ein App auf sein Handy geladen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Taschengeld (FMS) oder jugendlohn

Beitrag von Sternli05 »

Bei unserer 14 jährigen Tochter kam auch der Wunsch nach einem Jugendlohn auf. Ihre Freundin hätte das auch. Wir lassen uns das gerade durch den Kopf gehen. Bis jetzt hatte sie einfach 30.-- im Monat für sich. Jetzt hätte sie 40.-- bekommen.

Ich denke eher das sie es ausgibt ohne zu achten was evtl. Bei Jahreszeit Wechsel zu kaufen ist. Finde es noch schwierig einen Betrag fest zu setzen. Es wäre einfach für Kleidung, Natel Abo, Coiffeur, und was sie sonst alles braucht. Mal schauen.
Wenn ich das bei meinem Sohn machen würde, würde er wohl nie mehr neue Kleidung kaufen :) :)

Antworten