Mathiblitz

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Mathiblitz

Beitrag von toeffli »

Meine Tochter war ca.2jahre im Mathiblitz Enge. Bei ihr ists gut gekommen. Sprich, wenn du ein Kind hast, dass relativ freiwillig 10min täglich die Aufgaben macht, dann kommts gut. Ihr Bruder hat auch Probleme in der Mathematik aber bei ihm würde das nie funktionieren. Er findet Hausaufgaben&Co schrecklich und würde das nur unter grossem Protest täglich machen und für das habe ich keine Nerven.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mathiblitz

Beitrag von Nellino »

pn
Bild

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Mathiblitz

Beitrag von toeffli »

Nein. Sie machen 45min dort (also im Lokal) Rechenaufgaben und dann bekommen sie anschliessend für jeden Tag Aufgaben, an denen sie max 10min sein sollten.

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mathiblitz

Beitrag von mia70 »

Meine Tochter hat 2 Jahre lang den Mathiblitz besucht, im Zürcher Oberland. Ihr hat es sehr geholfen, da sie schauen wo das Kind steht und die Stunde und die Hausaufgaben darauf anpassen. Die täglichen 10Mintuten Hausaufgaben haben ihr zwar oft "gestunken" aber es war gut machbar und ziemlich sicher auch ein Grossteil des Erfolges. Ich kann euch den Mathiblitz empfehlen.

Benutzeravatar
belli
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 22:26
Wohnort: Kt. BL

Re: Mathiblitz

Beitrag von belli »

Hallo Stadtmaus

Unser älterer Sohn (6. Klasse / 12jährig) geht seit Mitte August in den Mathiblitz. Wie seine Lehrerin genau ausgebildet ist weiss ich nicht, aber durch div. Gespräche mit ihr gehe ich davon aus, dass sie im schulischen Umfeld irgendwo tätig ist (sie wusste sehr viel über den Lehrplan, die Lehrmittel, wie diese zustande kamen etc.).

Er geht also seit 6 Wochen und ich finde man merkt jetzt schon eine grosse Verbesserung. Er wurde viel sicherer, schneller und hatte vor der letzten Mateheprüfung in der Schule auch nicht so ein Riesenbammel wie vorher. (die Note haben wir noch nicht :D )

Ich kann es Dir wirklich empfehlen.

Er hat auch Hausaufgaben vom Mathiblitz (täglich ca. 12 Minuten) die er aber problemlos und ohne Murren macht. und jetzt noch das Beste am Ganzen:
ER GEHT SEHR GERNE IN DEN MATHIBLITZ!
Wow, da staunte ich nicht schlecht. Seine Mahtiblitz-Lehrerin macht scheinbar vieles richtig, sie kann ihn wirklich top motivieren. Ich denke die 12 Min. Hausaufgaben pro Tag sind ein grosser Teil des Erfolgs, da mit dem Lehrmittel (Zahlenbuch im Kt. BL) einfach zu wenig repetiert und vertieft wird und es somit viel zu schnell weiter geht.

Gruss
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

Benutzeravatar
belli
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 22:26
Wohnort: Kt. BL

Re: Mathiblitz

Beitrag von belli »

Ja, er macht momentan auch nur Sachen, die def. Nicht 6. Klasse-Stoff ist.
Viel Minus Rechnen im Kopf, schriftliches Mal- und Durch rechnen (das er zum Teil wieder vergessen hat wie s geht...), Zahlenstrahl-Sachen, Geschichten-Rechnungen

Es gab bei ihm einen 50minütigen Einstufungstest (musste er daheim lösen) und anhand von diesem sah die Lehrerin wo die Lücken sind.
Für mich ist das i.O. So. Man kann ja nicht aufbauen, wenn die Basis nicht richtig sitzt. So nützt ihm Mathiblitz für jetzige Tests in der Schule vielleicht nicht ganz so viel. Aber ich denke längerfristig. Momentan profitiert er, dass er a) sicherer und b) schneller wird. Das reicht mir vorerst. Der Rest kommt dann von alleine.
Liebe Grüße
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Mathiblitz

Beitrag von toeffli »

stadtmaus hat geschrieben: Die Lehrerin meinte sie müsse bei Stoff in der 2-3 Klasse anfangen und sich dann nach oben arbeiten. ISt das bei Euch auch so?
Dito hier. Unsere hat gesagt, dass wenn man den Zehnerraum (also die Basis) nicht versteht, klappts auch mit dem Rest nicht. Auch meine Tochter musste zu anfangs *leichte* Aufgaben machen.

Antworten