Regenschutz auf Velo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Regenschutz auf Velo

Beitrag von Famy3 »

Mein Sohn muss neuerdings in der Oberstufe mit dem Fahrrad ins Nachbardorf zur Schule.
Ich habe eine Pellerine gekauft falls es regnet. Er weigert sich partout die anzuziehen weil es ja so uncool aussieht. Es ist ja schon keine Augenweide. Aben nun geht er bei strömendem Regen nur mit einer Regenjacke zur Schule und sitzt dann 3 Stunden mit nasser Hose da.
Wie löst Ihr das?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Cary2000 »

Mit einer Regenhose, die wird über die normalen Hosen angezogen. Ich hab immer welche dabei, da ich mit dem Velo einen Teil meines Arbeitsweges mache. Ist vielleicht auch nicht gerade das hipste Outfit, aber immerhin bleibt man drunter trocken.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Malaga1 »

Ich schlage auch Regenhosen vor - und wenn ihm auch diese nicht passen, sitzt er halt 3 Stunden mit nassen Hosen da. Wenn ihm das ein paar mal passiert ist, findet er es vielleicht selber unangenehmen. Aus Schaden wird man klug (pubertär bedingt vielleicht auch nicht ;-)).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Helena »

Regenhosen. Oder umziehen in der Schule.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Famy3 »

Ja es ist tatsächlich so, dass er auch Regenhosen verweigert :? Mit Regenhosen würde er nur ausgelacht...
Er wird jetzt nass in der Schule sitzen. Mal schauen ob er die Meinung ändert

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von enjel »

Na ja, wie sagt man so schön: "Schönheit muss leiden" :mrgreen:

Ich hätte jetzt auch Regenhosen vorgeschlagen ... ich mag diese auch lieber als eine Pelerine :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von AnnaMama »

Ich ziehe auch Regenjacke und -hose an, wenn es regnet ... Pelerine mag ich nicht.
Unser Ältester fährt zwar nicht regelmässig Velo, findet aber Regenhosen auch nicht cool. Er hat vor dem Sommerlager noch gemeint, dass er dann sicher keine Regenhosen tragen werde. Auf einem Foto ist er aber mit Regenhose zu sehen :mrgreen: . Entweder befolgte er brav die Anweisungen der Leiter oder fand es tatsächlich praktischer als nass zu werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von jupi2000 »

Mein Oberstüfeler zieht nur eine Regenjacke an wenns regnet. Er sitzt dann mit nasser Hose im Unterricht und nach einer Lektion sei er wieder getrocknet. Sagt er.

Regenhose würde er nie im Leben anziehen. Total uncool! Und über eine Pellerine in orange oder gelb müssen wir gar nicht reden. Das ist was für Senioren. Sagt er.

Lass ihn doch einfach machen... die Teenies wissens halt einfach besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Phase 1 »

Und in Turnschuhen im Schnee laufen ist auch kein Problem.

Also ich würd es sein lassen mit der Diskussion. Ist er selbst schuld wenn er nass wird.

Ich frag mich grad wie ihr das im Winter macht? Hier nutzen sie übrigens den ÖV um in das 4 Kilometer entfernte dorf zu fahren.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von +jj+ »

ich persönlich würde in der oberstufe die diskussionen auch lassen.

mag mich erinnern, ich habe früher mal freiwillig regenschutz angezogen in der oberstufe. aber das muss man halt selber herausfinden. und zum glück hat man mich schon relativ früh gelassen, selber zu entscheiden, was und wie viel ich anziehe. ich habe nicht so schnell kalt und ziehe auch heute praktisch nie pulover oder so was an (ausser auf die skipiste).

Benutzeravatar
Gismo77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Gismo77 »

Meiner ist 11 Jahre alt und muss jeden Tag mit dem Velo zur Schule. Aber Regenhose geht gar nicht. Ich gebe sie ihm schon gar nicht mehr mit, da er eh sagt, dass er sie nicht anzieht. Er fahre so schnell, dass er nicht nass werde :roll: .
Regenjacke geht grad noch. Andere Schuhe als Turnschuhe geht nicht, auch wenn die das Wasser wenn es wirklich fest regnet nicht abhalten, mit denen kann man in der Pause nicht gut tschutten. Als ich mal erwähnt habe, ob er so eine Regenhaube für über den Helm haben wolle, hat er mich angeschaut, als ob ich voll daneben sei.
Ich habe die Diskussionen aufgegeben, ich muss ja nicht nass in der Schule sitzen. Und krank ist er deswegen eigentlich noch nie geworden. Im Winter sind der Kompromiss gefütterte Turnschuhe, alles andere geht auch nicht.
5. Klässler, 20.06.2006
4. Klässler, 30.04.2008
2. Kindergärtner, 24.08.2011

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Icecream »

Also unsere bald 17 jährige Tochter fährt ca. 4 km mit dem Velo in die Schule und sie zieht ihre Regenhosen immer freiwillig an. Vorallem wenn es am morgen für zur Schule regnet. Wenn es auf dem Rückweg nur wenig regnet, kann es auch vorkommen, dass sie keine Regenhosen trägt. Aber wenn es stark regnet, zieht sie diese immer an

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Famy3 »

Da scheinen Mädchen doch etwas vernünftiger zu sein ;)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Netterl »

Mein Sohn trägt zum Glück gerne Outdoorhosen. Die sind deutlich schneller trocken als Jeans.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von gast »

Hallo

es gibt, vor allem im Wanderbereich, Hosen (resp. Kleider), die extra schnell trocknen. Evt. wäre das noch etwas. Sind aber teilweise recht teuer.

Regenjacke habe ich keine, dafür eine Jacke mit Wassersäule 10'000.00. Die hat noch nie undurchlässig. Schuhe und Kleider imprägniere ich auch oft. Hilft oftmals auch bei Turnschuhen mit Netzchen, wenn die Löcher dazwischen nicht zu gross sind. Diese muss ich aber oft imprägnieren.

Gismo, immerhin trägt er einen Helm, da kann ich verstehen, dass er dich komisch anguckt mit dem Aufsatz für seinen Helm, hihi
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von jupi2000 »

Netterl
Geht dein Sohn mit Outdoorhosen in die Schule ( Sek) ?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von jupi2000 »

Netterl
Hat dein Sohn Outdoorhosen die nicht nach "wir gehen fröhlich wandern oder mit Bear Grylls jagen " aussehen? Wenn ja, wo kaufst du die?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Netterl
Hat dein Sohn Outdoorhosen die nicht nach "wir gehen fröhlich wandern oder mit Bear Grylls jagen " aussehen? Wenn ja, wo kaufst du die?
Im Decathlon hat es solche. Sind wirklich super.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Netterl »

Einige sind von Vaude, ich bestell bei globetrotter. Andere hab ich beim örtlichen Sportgeschäft gekauft.

Hmmm, was heißt: "Sieht nach wandern aus."
Gibt da doch verschiedene Stoffe. Jedenfalls sinds keine Cargohosen mit aufgesetzten Taschen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Regenschutz auf Velo

Beitrag von Ekki »

Google doch mal nach dem Rukka Radfahrer Regenponcho (diese orangefarbenen PU-Überwürfe, nicht die Pellerinen). Zwar auch nicht wahnsinnig cool, aber man hat ihn sich schnell vom Leib gerissen vor der Schule, damit es keiner sieht, und man bleibt recht trocken damit. ;-)

Antworten