Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von jupi2000 »

Ach Moreen, da bräuchte man gar keine Fragen in einem Forum stellen. Jeder machts eh individuell. Das ist auch gut so und auch normal. Aber drüber diskutieren darf man schon drüber, oder?

Sternli
Es muss für euch alle stimmen. Und das tut es offensichtlich. Und genau, man sieht nur eine kleine Facette...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben:Ach Moreen, da bräuchte man gar keine Fragen in einem Forum stellen. Jeder machts eh individuell. Das ist auch gut so und auch normal. Aber drüber diskutieren darf man schon drüber, oder?
Dürfen darf man alles, die Frage ist eher: was macht Sinn?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von jupi2000 »

Moreen
Die Dinge, die du für sinnvoll hältst, ist für jemand anders völlig sinnlos. Und umgekehrt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Sternli05 »

Mael
Ja ist bei uns auch so, sie sind immer hier. Unsere ist sehr selten bei jemand anderem Zuhsuse. Ich finds schön, hab das als Teeni auch genossen und mache es jetzt genau so. Sie hängen so auch weniger irgendwo rum, sondern bei uns :)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Krambambuli »

Moreen hat geschrieben:
jupi2000 hat geschrieben:Ach Moreen, da bräuchte man gar keine Fragen in einem Forum stellen. Jeder machts eh individuell. Das ist auch gut so und auch normal. Aber drüber diskutieren darf man schon drüber, oder?
Dürfen darf man alles, die Frage ist eher: was macht Sinn?
für dich vllt nicht. will jetzt nicht schnippish klingen ehrlich. wenn es für dich keinen sinn macht darüber zu diskutieren, dann lass es? weisdt du wieviele themen ich so durchlese und denke "hey neeeeeei....." und trotzdem. jemand anderem war es wichtig.

ich durfte im zimmer snacken und es gab kein gebrösmel oder schimmel. obwohl.... meine pc tastatur war schon äbiz grenzwertig :oops:


lg krambambuli

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Phase 1 »

Mael also wenn meine teenies andere teenies hier haben dann essen sie zusammen bei uns am Esstisch.
Und dich ein Joghurt ein Apfel oder eine ganze Banane geht zumindest bei uns recht schnell " verloren".
Auch im Wohnzimmer geht das. Ich hab schon oft Äpfel Zwetschgen oder sonst was unterm Sofa hervorgezogen.
Der Unterschied ist halt das ich im Wohnzimmer etc. täglich sauber mache und so was schnell merke während im Zimmer der Kids das durchaus auch einige Tage lang vergammeln kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Sternli05 »

Also bei uns gibts keine Äpfel und Zwetschgen die irgendwo rumliegen. Das gabs echt noch nie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde jetzt nicht, dass "Essen im Zimmer" etwas mit grundsätzlich Ordnung halten zu tun hat. Ich möchte das einfach nicht, auch, weil unser 16jährige noch jüngere Geschwister hat - o.k., das "Jüngere-dürfen-nicht-alles-was-die-Älteren-dürfen"-Thema ist auch schon angeschnitten worden, aber ehrlich gesagt bin ich effektiv zu faul, um mich auch noch mit solchen Diskussionen auseinandersetzen zu müssen.

Unser Grosser ist ansonsten für sein Zimmer selber verantwortlich - ich tue aber ab und zu den Papiereimer leeren, wenn ich sowieso den Müll-Kehr machen. Er muss auch seine Wäsche selber zusammenlegen und versorgen. Aber: trotzdem halte ich das alles noch etwas im Auge, denn er soll lernen, wie man es anständig macht. Ich kann sagen: "So, ab heute legst Du die Wäsche selber zusammen und versorgst sie." Und ihn dann sich selber überlassen. Den Schrank dürfte ich nicht angucken...er soll lernen, dass man und wie man anständig zusammenlegt. Das macht man bei kleineren Kindern ja auch so. Das ist einfach so meine Art, den Kindern etwas beizubringen. Sie bekommen am Anfang Support und machen es dann alleine. Aber wie schon mehrmals gesagt: alles ist Ansichtssache. Meine Ansicht ist, das Jugendlichen nicht plötzlich alles alleine machen können, nur weil sie jetzt so und so alt sind. Auch sie sind noch am Lernen und sie haben sehr viel um die Ohren mit Schule/Lehre, Hirni-Umbau und dergleichen...

(Der Einzige, der bei uns sein Bütschgi amigs vergisst zu entsorgen ist übrigens GG :-( ).
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Lisa-Maria »

@nuneli und ich binde meinem Kleinen nicht immer alles auf die Nase. Zudem ist er ja nicht dauernd mit den Grossen im Zimmer. Von dem her weiss der von nichts, daher spare ich mir diese Diskussion :).

Es ist so wie Phase schrieb: jedem das seine.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Nuuneli »

@lisamaria: das tu ich auch nicht.
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

Jetzt aber mal ernsthaft, wenn ich einen 20-jährigen zu Hause hätte, täte ich ihm also auch nicht vorschreiben, ob er in seinem Zimmer essen darf oder nicht, er könnte ja bereits ausziehen und alleine wohnen, also bitte, das wäre ja lächerlich. Meine dürfen es noch nicht, sind aber auch erst 7 und 10. Ab dem Punkt wo sie sich immer mehr zurückziehen werden mit ihren Freunden, und sie allenfalls auch einen eigenen TV im Zimmer haben, werden sie Snacks auch im Zimmer essen dürfen, meine Güte seid ihr teilweise streng. Grad so ab 16: Ausbildungsplatz suchen,in die Lehre gehen und den ganzen Tag arbeiten, Lehrlings-oder Jugendlohn selbstständig verwalten usw., wird alles selbstverständlich erwartet, aber im eigenen Zimmer etwas essen geht nicht?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Nuuneli »

Nan ja - ich seh's als "Hausordnung". Oder darf der 20jährige in seinem Zimmer rauchen, nur weil er volljährig ist? Gebe zu, ein etwas übertriebener Vergleich... Wer weiss, was unser Sohn darf, wenn er etwas wirklich möchte? Darüber kann man diskutieren.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Nan ja - ich seh's als "Hausordnung". Oder darf der 20jährige in seinem Zimmer rauchen, nur weil er volljährig ist? Gebe zu, ein etwas übertriebener Vergleich... Wer weiss, was unser Sohn darf, wenn er etwas wirklich möchte? Darüber kann man diskutieren.
Find ich auch.
Und es ist ein Unterschied ob man 20 ist oder erst 14-15.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Dragonfly2012 »

carina2407 hat geschrieben:Jetzt aber mal ernsthaft, wenn ich einen 20-jährigen zu Hause hätte, täte ich ihm also auch nicht vorschreiben, ob er in seinem Zimmer essen darf oder nicht, er könnte ja bereits ausziehen und alleine wohnen, also bitte, das wäre ja lächerlich. Meine dürfen es noch nicht, sind aber auch erst 7 und 10. Ab dem Punkt wo sie sich immer mehr zurückziehen werden mit ihren Freunden, und sie allenfalls auch einen eigenen TV im Zimmer haben, werden sie Snacks auch im Zimmer essen dürfen, meine Güte seid ihr teilweise streng. Grad so ab 16: Ausbildungsplatz suchen,in die Lehre gehen und den ganzen Tag arbeiten, Lehrlings-oder Jugendlohn selbstständig verwalten usw., wird alles selbstverständlich erwartet, aber im eigenen Zimmer etwas essen geht nicht?
Unterschreibe voll und ganz
Nuuneli hat geschrieben:Nan ja - ich seh's als "Hausordnung". Oder darf der 20jährige in seinem Zimmer rauchen, nur weil er volljährig ist? Gebe zu, ein etwas übertriebener Vergleich... Wer weiss, was unser Sohn darf, wenn er etwas wirklich möchte? Darüber kann man diskutieren.
Okay - Essen im eigenen Zimmer des VOLLJÄHRIGEN versus Rauchen in der Wohnung. Guter Vergleich. Kanns nur immer wieder wiederholen: "Choose the battles you wanna fight.". Denke ab 18 hat man dann mal andere "Schauplätze"...
Schüler 2013 & 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Caipi16 »

Also bei uns wird halt generell zu 90% nur am Tisch gegessen. Ich denke, das würde ich auch bei einem 20jährigen so verlangen, dass er die Hauptmahlzeiten am Tisch im Esszimmer einnimmt - solange ein "Kind" (egal wie es im Endeffekt ist) unter meinem Dach wohnt, finde ich es absolut ok, wenn es sich auch an meine Regeln halten muss. Aber eben - klar: Wenn er Freunde auf Besuch hat, darf sicherlich auch mal im Zimmer gegessen werden (Pizza- oder Snack-Abend vor dem TV), das ist auch schon heute so - so wie ich mich mit meinem Freunden auf mal aufs Sofa setze und dort Chips serviere. Und wie gesagt: Mir ist es im Endeffekt lieber, wenn mein Sohn sein eigenes Sofa verkrümelt, als das er mein Sofa im Wohnzimmer verkrümelt :mrgreen: (ich hasse Krümel auf dem Sofa!! :twisted: :twisted: :twisted: :lol: ).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

@Nuuneli: Ja klar, kann man auch so sehen. Ich finde es einfach erwas unverhältnismässig, auch bei 15-16 Jährigen, wenn man sich mal vorstellt, was sie in dem Alter schon alles können ( sollten). Man traut ihnen doch einiges zu, einige gehen in dem Alter bereits alleine in die Ferien, beginnen vielleicht bereits mit einer Lehre , aber einen Snack ( ich spreche nicht von Hauptmahlzeiten) im Zimmer essen ohne komplett alles voll zu sauen und das Geschirr wieder in die Küche zu tragen soll nicht machbar sein? Finde ich echt etwas speziell, muss ich zugeben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Lisa-Maria »

@caipi ich las in keinem Post, dass es Kinder gibt die Hauptmahlzeiten im Zimmer essen! Es geht um Snacks.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Phase 1 »

carina2407 hat geschrieben:@Nuuneli: Ja klar, kann man auch so sehen. Ich finde es einfach erwas unverhältnismässig, auch bei 15-16 Jährigen, wenn man sich mal vorstellt, was sie in dem Alter schon alles können ( sollten). Man traut ihnen doch einiges zu, einige gehen in dem Alter bereits alleine in die Ferien, beginnen vielleicht bereits mit einer Lehre , aber einen Snack ( ich spreche nicht von Hauptmahlzeiten) im Zimmer essen ohne komplett alles voll zu sauen und das Geschirr wieder in die Küche zu tragen soll nicht machbar sein? Finde ich echt etwas speziell, muss ich zugeben.
Carina wenn halt das Kind ADHS hat dann geht krümeln bis zum hag runter. Ihr Platz beim Mittagessen sieht schlimmer aus als der Platz vom kleinsten in der Familie.
Daher keine Snacks. Ausserdem, ich hab im Zimmer nur Bett komode und Tisch und etwa 2 qm dazwischen. Da hat weder ein Sofa noch TV noch sonst was Platz!

Und regeln sind regeln. Solange sie in meinem Haus leben gibt es kein Essen im Zimmer. Was das ganze mit Selbstständigkeit etc. zu tun hat ist mir jetzt ehrlich gesagt schleierhaft.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Krambambuli »

1. phase, du erwähnst mega oft ADHS...

2. selbständigkeit wäre,das eben keine zwetschgen unter dem sofa gelassen werden nachdem sie runtergefallen sind. oder selbst kurz die decke ausgeschüttelt wird bei krümeln.... ist jetzt sicher nicht das maß der dinge ob im zimmer gegessen wird oder nicht. aber ich sehe das folgendermassen:

in meiner teenizeit war mein zimmer meine wohnung. mit freunden heimgekommen zack ab ins zimmer. eltern sind out uncool lahm und eh nur am motzen ahja und besser meinen sie auch alles zu wissen. ich habe mein zimmer jahrelang gefeiert. ich liebte es, es war mein eigener raum im haus. ausser kerzen anzünden durfte ich dort alles ("alles"). (wir hatten mal einen brand daher waren die kerzen ein rotes tuch)


lg krambambuli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von jupi2000 »

So, liebe TE. Jetzt möchte ich aber noch wissen, wie du das ganze siehst!

Antworten