Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Phase 1 »

Kram weil es halt mit dem ADHS meiner Tochter schwieriger ist Ordnung zu halten. Sie kann ein wunderbar aufgeräumten Raum innert zehn min in eine Müllhalde verwandeln und merkt nicht mal wo der Fehler ist.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

@Phase1: Das hat sogar sehr viel mit Selbständigkeit zu tun, und das kann auch ein ADHS-Kind lernen, z.b. eben die angefangenen Lebensmittel nicht liegenlassen. Aber klar, du kannst die Regeln in deinem Haus machen wie du willst, und ich möchte auch niemanden bekehren. Es sind einfach meine Gedanken und meine persönliche Einstellung dazu.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von stella »

Carina
Klar kann das ein ADHSler lernen, die Frage ist wann und mit welchem Aufand und was für Baustellen, die vielleicht wichtiger sind, haben diese Kinder sonst noch...

Du schreibst, dass ein solches Kind lernen kann, die angefangenen Lebensmittel weg zu räumen. Aber das ist ja genau der Punkt bei vielen Adhslern: Genau bei dem haben sie Schwierigkeiten und brauchen engmaschige Begleitung.

Wenn meine Tochter den Schulsack packen muss für den nächsten Tag, und das muss sie seit der ersten Klasse, braucht sie dafür ungefähr 30 Minuten, weil sie sich immer wieder ablenken lässt. Und ich stelle mir das sehr mühsam vor. Ergo mit Zimmer aufräumen und so... Da beginnt sie und nach 10 Sekunden teifft sie auf die erste Ablenkung. Ein neurotypisches Kind kann die wegdrücken, ein ADHSler hat oft keine Chance...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ich hab imfall auch so ein Kind, ich weiss also schon auch wovon ich rede (nur lass ich meinem Kind den ADHS-Stempel eben nicht aufdrücken, aber das ist ein anderes Thema) und ich weiss das ist superanstrengend, anders als bei neurotypischen Kindern, die schneller "funktionieren", und ja man soll sich überlegen welche Kämpfe man ausfechten möchte, manchmal ist es einfacher da ein Verbot auszusprechen, mach ich bei manchen Dingen auch so, nur um meine Nerven zu schonen. Und so lange ein Kind nicht danach verlangt ist es ja eh kein Thema. Ich staune einfach etwas über diese Strenge bei einigen bei so einer Kleinigkeit, und bei einem Bedürfnis, dass bei Teenies ganz normal ist, einfach aus einem Prinzip heraus.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben:So, liebe TE. Jetzt möchte ich aber noch wissen, wie du das ganze siehst!
Ich auch :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Icecream »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also unsere bald 17 jährige Tochter darf im Zimmer sicher mal ein kleiner Snack essen( Chips,Schoggi oder ähnliches). Sie möchte aber auch ab und zu eine Bouillon im Zimmer essen bzw. trinken oder ein Stück Pizza. Muss aber immer wieder erwähnen, dass sie das Geschirr wieder in die Küche bringt, bzw. das Papier in den Müll legt. Aber SIE MUSS ja in ihrem Zimmer sein und im grossen und ganzen ist es doch recht ordentlich.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Müsli30 »

Bei uns werden Mittagessen und Abendessen in der Küche gegessen, in der Regel sind wir alle abwesend.
Ausnahmen gibt's wenn Junior Kochschule hat oder Training, da ist er abwesend.

In den Zimmer wird eigentlich nicht gegessen, aber Sohnemann hält sich leider nicht daran. Ich bin schon froh, dass er jetzt der Abfall nicht unter dem Sofa hortet, endlich findet es den Weg in den Abfalleimer.

Ab und an Essen wir Freitag oder Samstagabend gemeinsam vor dem TV und schauen gemeinsam einen Film, dass sind aber Ausnahmen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von Schwups »

In einer Woche werden sie wieder jens Süssigkeiten vom Helloween in den Zimmern haben. Auch wenn sie vom Sackgeld Sissigkeiten kaufen, wird es im Zimmer gelagert und gegessen.

Ich habe einfach ein Verbot für Flüssiges und Verderbliches ausgesprochen. Was macht die Tochter, sie isst ein Zitronenjogurth, hört mich, stellt es draussen vor den Fenstersims und vergisst es. Läck hatte das Schimmel drin. Wenn sie Reisswaffeln, Blevitas, etc. Im Zimmer essen, haben sie überall die Brösmeli, die sie wieder entfernen müssen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von gast »

Guten Morgen

also, wir haben ja ein Kind mit Adhs und eins ohne. Ganz ehrlich, beide schaffen es, das Zimmer in 10 Minuten in dieselbe Unordnung zu bringen, ich merk da keinen Unterschied. Den merkt man bei uns erst, wenns ums Aufräumen geht.... Ja, bei Kind 1 mit Adhs geht's praktisch nicht, ohne dass ich daneben sitze oder Kind 2 Kind 1 hilft. Kind 2 hat innert Minuten aufgeräumt.

Bei Kind 1 wurde Adhs diagnostiziert, man merkt es auch im Alltag, Schule etc., aber für mich ist das einfach ein Wesenszug von Kind 1, solange in der Schule niemand reklamiert deswegen und es gut geht, machen wir da gar nichts. Ich kanns eigentlich meist gut aushalten und denke trotz Verhalten eigentlich praktisch nie, dass es am Adhs liest, Kind 1 ist eben so wie es ist, der Vater hat einige Probleme mehr damit. Mir hat die Diagnose, dass Kind 1 Adhs hat, nicht wirklich geholfen, weil am Verhalten ändert sich ja nichts. Ich weiss, woher es kommt, ja, das habe ich auch schon vor der Diagnose vermutet, aber ändern im Alltag etc. tut sich ja deswegen nichts bei uns.

Aber bei uns ist das eben einer der Gründe, wieso kein Essen irgendwo anders gegessen wird als am Tisch. Kind 2 ohne Adhs würde da ganz bestimmt dasselbe Chaos machen wie Kind 1 im Zimmer. Ich bin da wirklich strikt, gegessen wird bei uns nur am Esstisch, und sei es nur eine Glace oder Gummibärli. Ausser es ist warm und sie gehen mit der Glace nach draussen, dann müssen sie aber den Stengel draussen in den Abfall werfen. Kind 1 isst aber auch nicht schön, spielt trotz 10 Jahren immer noch ständig mit dem Essen, es fällt ständig was runter, am Platz klebt nachher alles etc. Das möchte ich nicht im Zimmer haben. Und eben, wie bereits mal geschrieben, das Zimmer meines Bruders hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Für Süssigkeiten hat jedes der Kinder eine eigene kleine Schachtel, die sind bei uns im Küchenschrank. Süssigkeiten im Zimmer gibt's bei mir auch nicht. Nachher kleben überall wieder irgendwo irgendwelche Sachen. Und zum Schluss frisst die Katze noch einen Kaugummi oder sowas. Wenn ich, was selten mal vorkommt, Süsses im Zimmer finde, weil sie von einem Gspänli etwas bekommen haben, fliegt das gleich in den Abfall. Ich weiss, ich bin da extrem streng, aber ich sehe nicht ein, wieso es den Kindern nicht möglich sein soll, am Tisch zu essen. Und eben, mein Haus, meine Regeln. Bis jetzt funktionierts eigentlich sehr gut.

Ich bin natürlich nicht überall so strikt, ich bin zwar eher streng, aber wir diskutieren auch immer wieder über die Regeln und sofern es notwendig ist, können wir die auch lockern und anpassen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von sillyspider73 »

@gast:
Im Moment ist das bei uns noch kein Thema, aber ich denke, ich werde das gleich wie Du handhaben. Irgendwie sehe ich auch nicht ein, weshalb meine Kids im Zimmer essen sollten, dafür haben wir einen Ess- und Wohnbereich....

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

Im Eingangspost ging es aber um 15-17 Jährige und nicht um kleine Kinder, das ist ein Unterschied. Wir reden hier von Teenagern und nicht Kindergärtlern oder Primarschüler.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von sillyspider73 »

Ich sehe da keinen Unterschied.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von carina2407 »

Dann halt nicht, ich finde es nach wie vor speziell Teenagern in Ausbildung solche Vorschriften zu machen, ich denke weiterhin es wäre schläuer ihnen beizubringen wie man nicht rumsaut und Geschirr in die Küche bringt, anstatt es ganz zu verbieten.
2007 Schliefer
2010 Diva

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von mael »

Ich seh das genau wie du Carina. Für Teenager ist das Zimmer eine kleine "WOhnoase" wo sie LEBEN und nicht nur schlafen.
Unser Teenagermädel isst mit Freunden manchmal was im Zimmer, oder sie verzieht sich mit einer Tassee Tee und was zu knabbern zurück. Manchmal muss man sie daran erinnern aufzuräumen, manchmal geht das auch gut von alleine.
An einem Wochentag geht sie in die Musik, bevor wir alle zusammen essen. Da schmiert sie sich auch mal ein Brot und isst es im Zimmer, ich finde das völlig in Ordnung.
Und natürlich ist das ein Unterschied, ob da kleine Kinder rumkleckern oder Halbwüchsige am Werk sind!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von sillyspider73 »

Zum Glück kann das jede Familie so halten, wie sie es möchte - je nachdem, welche Regeln einem für das Zusammenleben wichtig sind. Interessanterweise war das Essen im Zimmer bei meinem mittlerweile 20-jährigen Stiefsohn nie ein Thema. Und ja, sogar meine Vierjährige kann essen, ohne "rumzukleckern"....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von jupi2000 »

Sillyspider
Du siehst keinen Unterschied zwischen Teenagern und Primarschülern oder Kindergärtner? Ui! Das Leben mit Kindern bringt immer wieder Veränderungen mit sich. Sie werden langsam älter und da sollte man doch auch die Regeln biz anpassen. Wenn ich meine Teenager wie Kindergärtner behandeln würde, würden sie mich doch gar nicht mehr ernst nehmen. Verständlicherweise.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von sillyspider73 »

@jupi:
Es gibt für mich Regeln, die mit dem Alter angepasst werden müssen/sollen/dürfen und andere, die so bleiben, wie sie sind. Bei uns wird im Zimmer nicht gegessen, Punkt. Wenn das dazu führt, dass man als Eltern nicht mehr ernst genommen wird, dann muss man halt selber überlegen, weshalb das so ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von jupi2000 »

Meine 3 Teenies sind selber für ihr Zimmer verantwortlich. Sie beziehen ihr Bett frisch und putzen es auch ab und zu. Sie dürfen im Zimmer selbständig handeln. Oder es auch sein lassen. Da gehört auch mal was kleines Essen dazu mit Kollegen. Warum nicht? Für Teenager müssen Regeln auch irgendwie Sinn machen, finde ich.
Wenn ich jetzt kommen würde und sagen würde, ihr dürft nicht im Zimmer essen, würden sie mich fragen wieso nicht. Ich würde sagen, so sind die Regeln, weils schon immer so war und weil ich es so will?!
Es ist doch IHR Zimmer? Sie sind 16 und 14! Manchmal kann man einfach nicht verstehen., wie das Leben mit Teenagern ist, wenn man kleinere Kinder hat. Das ging mir früher auch so.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Essen im Zimmer (Kinder- bzw. Jugendzimmer)

Beitrag von chnurzi »

meine beiden sind 13 & 18.
selbstverständlich dürfen sie mittlerweile in ihren zimmern essen und trinken. was sie ausserhalb der mahlzeiten dort essen ist ihnen überlassen.
hauptmahlzeiten werden am tisch eingenommen.

mein ADS Kind erinnere ich einfach immer daran, dass das Geschirr verräumt werden muss.

Antworten