Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns kommt es immer öfter vor das unsere Tochter (14., 2. Oberstufe) überfordert ist. Sie ist dauernd müde, kann aber nicht schlafen. Es kommt darum vor das sie manchmal am Nachmittag einschläft wenn sie im Zimmer ist. Sie hat oft Bauchschmerzen oder ihr ist übel. Im Moment plagt sie seit Wochen ein starker Husten. Sie will alles gut machen in der Schule und lernt viel. Macht aber auch mit Freundinnen ab am Wochenende und geht reiten. Diese Woche ist noch ein OL im Wald. Sportlich ist sie nicht so gut, auch müssen sie alleine unterwegs sein, davor hat sie Angst. Auch die Berufswahl beschäftigt sie grad sehr. Es dünkt mich sie steht unter Dauerstrom. Am Wochenende schafft die es nicht aus zu schlafen. Es geht einfach nicht. Manchmal weint sie auch das alles so viel sei und sie es eh nicht kann. Das ist vor Prüfungen.
Ach ja, vor 10 Tagen bekam sie ihre erste Mens. Seit da ist die Müdigkeit noch stärker hab ich das Gefühl.

Wie ist das bei Euch? Wie unterstützt ihr Eure Teens?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Sie geht gerne zur Schule, ihren Berufswunsch hat sie verschoben da auch die Kehrer sagen sie schafft es noch nicht an die PH. Aber sie will es nach einer Lehre dann versuchen. Es gibt kein Fach das ihr einfach leicht fällt. Leider kann ich ihr nicht mehr gross helfen da ich die einen Sachen gar nie hatte (Mathe, Physik)

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von tRaktöre »

Sohn ist nun die dritte Woche in der Oberstufe. Und ja, es ist sehr viel was da neu ist. Es ist auch einiges passiert, dass ihm Kopfzerbrechen bereitet und er mit uns drüber spricht. Ich bin sehr dankbar, dass er Vertrauen in uns Eltern hat und mit seinen Sorgen zu uns kommt. Mein Eindruck ist, dass es ihm hilft, darüber zu reden. Vor allem zu zuhören, da sein, Ruhig bleiben, das hilft am Meisten.
Den Druck wegnehmen kann ich ihm nicht, ich kann ihn nur begleiten.
Am Wochenende sind wir nicht oft unterwegs, es braucht es nicht. Und wenn, machen wir Unternehmungen, die auch wirklich lässig sind, nicht dass wir auch noch gefrustet sind.

@sternli05 ich habe leider keine grossartige Idee, ich bin ja selber am pröbeln was gut geht. Im Moment fahren wir am Besten, wie oben beschrieben.

@phase1 Dann hatte dein Sohn auch den Einstufungstest in Mathe? Der Klassenschnitt hier war unterirdisch und ich glaub, viele Kids konnten ihn nicht beenden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ich würde als erstes mal beim Arzt vorbeischauen. Vielleicht hat sie irgendeinen Mangel, wenn sie so extrem müde ist, dass sie am Nachmittag einschläft. Wegen Bauchschmerzen und Übelkeit mal eine Laktoseintoleranz abklären. Wenn körperlich etwas nicht stimmt, kann das auf die Psyche schlagen und sich auf die schulischen Leistungen auswirken. Also unbedingt abklären.
Umgekehrt kann der Stress in der Schule auch zu diesen Symptomen führen, die sie hat. Also immer wieder sagen, die Schule ist nicht das Wichtigste im Leben! Du darfst auch mal nicht so gute Noten haben. Du musst nicht perfekt sein!
Ansonsten könnt ihr mal zum SPD gehen. Die haben gute Tipps die schnell helfen! Gegen Prüfungsstress/ angst gibts auch einfache Tricks. Uns hats sehr geholfen!
Alles Gute

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

Traktöre nein es war ein normaler mathetest der gelernten Dinge der letzten Wochen.
Er ist in der höchsten mathestufe und er hatte doch recht Mühe die Aufgaben zu lösen.
Ist er schlecht bis Dezember wechselt er automatisch ins tiefere Niveau. Er möchte das auf keinen Fall.
In Franz ist es mir egal wenn er im tiefen Niveau bleibt.
Er ist halt ein sehr auf Wissenschaften versierter Mensch. Denkt oft auch Zuviel und zu kompliziert und das einfachste löst er dann total falsch.
Ich bin noch am überlegen ob ich ihn beim KJPD anmelden soll. Derzeit läuft halt echt alles schief. Hätte das nie gedacht das die OS ihn so ins Loch zieht.

Heute gehen wir erst mal in den science Bus. Dort darf er das machen was er liebt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Jupi2000
Wir waren gestern beim Arzt weil sie auf einmal so Steissbein Schmerzen hat das sie kaum aufstehen kann wenn sie sitzt.

Sie schreibt halt auch mit viel lernen "nur" 4,5 bis 5-er. Damit ist sie dann halt nicht zufrieden.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Lisa-Maria »

Vielleicht muss man den Kindern auch klar machen, dass in der Oberstufe ein 4.5 oder eine 5 doch gut ist. Das müssen sie lernen, dass es anders ist als in der Primarschule. Da hat man nicht mehr alles 6er. Eine 5 ist doch für den Anfang super!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria naja wenn coiffeusen ein Notendurchschnitt von einer 5-6 wollen im einen Lehrling anzustellen dann kann man denn Kindern halt nicht eintrichtern das eine 4,5-5 reichen wird.
Meine Tochter bekommt das 1:1 mit. All ihre ehemaligen gspändli sind am Lehrstellen suchen. Die die schlecht sind haben fast keine Chance. Und schlecht meine ich ein Schnitt von 4-5!
Das reicht vielen Betrieben gar nicht.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Lisa-Maria »

Phase es kommt doch aufs Niveau an. Ich denke im mittleren oder höchsten Niveau ist eine 5 gut.
Vielleicht siehts im tiefsten Niveau anders aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Das musste ich meinen Oberstüfeler auch immer wieder sagen. Eine 4-5 ist doch gut! Eine 5 noch besser :D . Aber gell, der Druck "gut" zu sein machen sich viele Kinder selber.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Zum Glück sind nicht alle Lehrbetriebe so, dass sie nur ausschliesslich auf die Noten schauen. Was nützt mir eine Coiffeuse, die ein 5-6 Schnitt hat, aber nicht mit Menschen kann?
Gerade in solchen Berufen schaut man zum Glück auch aufs menschliche.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Klar sag ich ihr das, nur nützt das eben nichts. Sie ist im hohen Niveau in den Hauptfächern. Sie ist ein tolles Mädchen mit einer sehr offenen, freundlichen Art. Hab gestern beim Arzt wieder gestaunt wie "Erwachsen" sie wirkt im Gespräch mit dem Arzt. Sie wird eine tolle Lehrstelle bekommen da bin ich überzeugt. Sie wird es mit ihrer Art machen, mit ihrem Auftreten.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Trio »

@ Sternli05
Tut mir sehr Leid, dass es für deine Tochter offenbar grad etwas viel ist.

Gibt es bei euch an der Schule keine Aufgabenhilfe? Bei uns wird das in der Oberstufe drei Mal die Woche am Nachmittag nach der Schule kostenlos angeboten. Das könnte ihr evtl. ja bei dem Stoff helfen, bei dem du sie nicht unterstützen kannst?

Oder wenn ihr privat eine Nachhilfe organisiert? Klar, das kostet, aber je nachdem, wenn es Studenten oder ältere Schüler machen, ist es nicht sooo teuer. Und es geht ja um dein Kind, ich finde, man kann sein Geld dümmer ausgeben :wink:.

Und: Sag deiner Tochter unbedingt, dass es nicht darum geht, sie zu pushen. Ihr bietet ihr Unterstützung an - wenn sie die denn will! Aber damit hätte sie vielleicht das Gefühl, sie könne aktiv etwas gegen den Stress tun und sei dem Druck nicht einfach so "ausgeliefert"? Denn ihr könnt die Umstände (Lehrbetriebe, Anforderungen für weiterführende Schulen) nicht ändern. Ihr könnt es ihr aber erleichtern, sich in dieser Welt zurecht zu finden...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Genau!
Eine meiner Töchter hatte eine ungenügende Note im Zeugnis und nach nur 5 Bewerbungen hatte sie ihre Traumlehrstelle. Sie überzeugte mit ihrer offenen und fröhlichen Art.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Trio
Es gibt eine betreute lernwerkstatt die durch einen Lehrer betreut ist. Da geht sie während ihrer Freistunden ab und zu mal hin. Nach der Schule geht nicht da sie sehr lange Schule hat. Etwas Freizeit möchte sie auch noch haben. Nachhilfeunterricht möchte sie nicht da es immer wieder andere Probleme in diversen Fächern ist. Kann sein das sie in Mathe super mitkommt und nur was Kleines nicht versteht. Man müsste einen Nachhilfelehrer auf Abruf haben um mal schnell nachfragen zu können.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Phase es kommt doch aufs Niveau an. Ich denke im mittleren oder höchsten Niveau ist eine 5 gut.
Vielleicht siehts im tiefsten Niveau anders aus.
Hier haben wir nur Niveau 1 oder Niveau 2.
Mehr nicht. Man kommt ins höhere(2) wenn der Schnitt des Faches bei einer 5 liegt.
Sie haben es jetzt auf eine 4,75 runter gesetzt. Sie ist in deutsch englisch und Science im höheren. Nitenschnitt hier 5,5 und 6.
Bei Franz hat sie 4,74. sie hätte es fast geschafft aber so ist es auch gut, für mich!
Sie aber ist überhaupt nicht zufrieden und versucht alles!
Jetzt hat sie im ersten Diktat weil es zu laut in der Klasse war, nur eine 4,5. sie hat sich so aufgeregt. Sie will unbedingt in das 2 im Franz weil sie dann ihre Ruhe hat.
Denn die Franz Niveau 1 klasse sei extrem unruhig und laut und sowieso sind alle doof....

In Mathe hat sie im tieferen Niveau eine 4. die geht in den schulinternen Nachhilfe Unterricht. Da stört es sie nicht im geringsten.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Christa »

Bei uns ist der Druck in der Oberstufe auch gross und dann auch noch in den Ferien Schnuppern.Geht aber allen so und ein
Rezept hab ich dir leider nicht.
Zum Müde sein fällt mir Eisenmangel ein,habt ihr dies getestet ?

Berufswunsch PH da kann deine Tochter ja eine Lehre machen und dann die BMS.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Akinom »

.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie nehmt ihr den Druck von Euren Kindern?

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Die möchte an die PH (pädagogische Hochschule) um Kindergärtnerin zu werden. Ja sie muss es dann über die BMS versuchen.

Antworten