Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Ah, noch was zum Schnuppern: ev. hilft es, wenn die Jugendlichen statt von einer "Schnupperlehre" von einem "Schnupperbesuch" reden.
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 198
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von help »

@sternli05: für den direkten Weg zur PH machen sie PMS (=Pädagogische Maturitätsschule).
Im Unterschied zur "Kanti" (= gymnasiale...) startet die PMS nach der 3. Sek. Die Prüfung kann aber bereits in der 2. gemacht werden und bei Nichtbestehen in der 3. nochmals gemacht werden. Du bist also nicht falsch mit deiner Annahme von wegen nach der dritten Sek......
Aber eben, es führen verschiedene Wege zur PH.....
Evt. wäre FMS noch was? Prüfungsanforderungen sind nicht so hoch wie in PMS/Kanti. Start ist auch nach der 3. Sek. Prüfung kann in der 2. und in der 3. gemacht werden. Dauert 3 Jahre, nach dem ersten Grundjahr muss Richtung gewählt werden (Sozial, Pädagogisch, oder Kommunikation/Informatik). Im 4. Jahr macht man die Matura und kann dann z.B. an PH. Dieses 4. Jahr muss man aber nicht machen (wenn man doch keine Matura machen möchte) und kann gut eine Lehre/Ausbildung anhängen wo ein gewisses Alter/Reife erforderlich ist.....

Schnupperlehre/Schnupperbesuch: eben, darum schlug ich den Zukunftstag vor..... Meine Tochter ist vor einer Woche in ein Geschäft fragen gegangen und kann nun in den Herbstferien einen Tag hin. Tochter hätte noch andere Terminvorschläge gehabt (1 freier Tag wenn Lehrerfortbildung, etc.)
MPA: beim Kinderarzt, Hausarzt fragen? Für die Berufserkundung muss es ja nicht ein Ort sein, der Lehrstellen/Schnupperstellen anbietet...
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@zukunftstag: haben sie hier in der Oberstufe nicht mehr. Und ist eigentlich auch nicht für die Berufswahl gedacht...
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 198
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von help »

Ja weiss ich schon; bei uns auch..... in der 1.Sek letztes Jahr waren trotzdem viele irgendwo am reinschnuppern.... Bei Tochter fehlte halbe Klasse in der Schule... Bei uns haben sie am Freitag nach dem Zukunftstag frei (Lehrerfortbildung); somit wäre das opt. Zeitpunkt um in der Schule wenig/nichts zu verpassen.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@sternli: habt ihr noch was als MPA gefunden?
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Nein wir haben nichts gefunden. Wir gehen nächste Woche dafür mal in die Berufsberatung. Sie weiss jetzt das sie eigentlich nicht weiter in die Schule möchte. Also nicht an die Kanti. Aber ausser MPA, was fast alle Mädchen wollen und Pharma-Assistentin findet sie alles doof.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@sternli: finde ich toll, dass ihr dorthin geht! Vielleicht findet sie plötzlich noch was anderes toll...
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

@ sternli, wäre dir denn MPA nicht recht. Was spricht dagegen? Pharma Assistentin da hats glaube ich nicht so viele Lehrstellen oder? Mag mich noch bei meiner Tochter erinnern, bei uns hatte es nur zwei in der Nähe.
Ich finde es gut wenn die Jugendlichen wissen was sie wollen. Wenn sie immerhin zwei Berufe hat die ihr gefallen würden ist das doch prima.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Die Mittlere ist auch so: MPA oder Pharma-Assistentin oder Drogistin, ev. etwas im Gastrobereich - oder aber (im Gegensatz zu sternlis Tochter) eine weiterführende Schule (Mittelschule oder Kurzzeitgymi). Sie weiss es noch nicht, hat aber noch Zeit. Mit ihr gehe ich nicht zum Berufsberater. Sie soll einfach überall schnuppern, wenn's möglich ist.
200120042007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn 8. Klasse (Sek) wollte auch nur ans Gymnasium, er wollte unbedingt Architektur studieren. Von den Leistungen her ist es absolut unbedenklich er hätte die Empfehlung für einen prüfungsfreier Übertritt Ende 8. Klasse erhalten. Nun hat er sich aber nach der BAM in Bern dazu entschieden für seinen Traum einen anderen Weg geht. Er war nun 2x jeweils für 2 Tage als Zeichner Fachrichtung Architektur schnuppern und diese Ausbildung möchte er nun machen. Ich finde es sehr schwierig, dass die Kinder herausfinden können was sie gerne lernen wollen. Leider gibt es Betriebe dir gar keine Schnupperlehre anbieten. Ich hoffe wenn er sich anfängt zu bewerben, dass er bald dann eine Lehrstelle bekommt. I
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Lisa-Maria
Sicher wäre mir das recht, aber da dies sehr viele lernen wollen und die Lehrstellen begrenzt sind, möchte ich das sie Alternativen hat.
Wie sich jetzt herausstellte ist schnuppern nicht so einfach. Im BIZ haben sie uns nun gesagt das sie nachfragen soll ob sie eine Betriebsbesichtigung machen kann und wirklich nur schnuppern wenns um die Lehrstelle geht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@sternli: das meinte ich mit "Schnupperbesuch" ;-)

Nimmt mich Wunder, wie der "Erfolg" hier ist für eine MPA-Schnupperlehre...werden es sehen. O.k., wir haben ein "Hintertürli" - eine Freundin ist HÄ, sie würde ihr sonst die Schnupperlehre gerne ermögllichen. Nur möchte ich es unserer Tochter nicht so einfach machen - sie soll sich ein bisschen um eine Schnupperlehre bemühen und auch mal merken, dass es nicht immer so schnell geht wie beim ersten Mal. (Wobei ich das bei unserem Sohn auch sagte - aber: ein Mail, eine Zusage. Und das nicht mal in der Zeit, wo die Firma eigentlich für Schnupperlehren vorgesehen hat...)
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Mal eine erste Erfahrung: Bewerbung via "yousty.ch" hat nicht wirklich geklappt - es sei nichts angekommen - also wenn online-Bewerbung, dann besser direkt.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Jetzt ist sie ganz alleine zu drei Apotheken und dann noch beim Zahnarzt Anfragen gegangen. Alles absagen. Der Zahnarzt vergiebt es erst im letzten Schuljahr.
Naja weiter suchen.bin aber stolz das sie es ganz alleine gemacht hat. Ich musste zuhause bleiben, sie ist ja eine grosse hihi.
Fands grad etwas schräg weil gestern am Morgen noch " Mami bitte ich will nicht alleine gehen" und heute Mittag " Nö geh alleine".

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Mein Sohn war heute auch fragen, zum Schnuppern als Mediamatiker.
Wir warten nun gespannt auf eine Antwort.

3 Schnupperstellen hat er schon auf sicher. Wir haben den ersten Kontakt immer per Mail gemacht, dann angerufen oder persönlich vorbeigegangen.
Ich denke wie man es auch macht, man weis nie ob es richtig ist.
Zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort....
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Naja bei den Apotheken haben sie gesagt das sie gerade einen neuen Lehrling hätten und daher im Moment keine schnupperstellen verteilen.
Ist halt so kann man nicht ändern.
Jetzt müssen wir sehen was machen. Es ist ja so gar nicht ihre Richtung eigentlich.
Ich frag mal GG ob er eine Idee hätte.
Die Apotheken drei Dörfer weiter fragen wir auch noch an.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Kontakt per Email. schreibt eures Kind von ihrere Email Adresse die Anfrage oder von eurer Email Adersse?

Und welche Tel Nummer gebt ihr? Die Natel Nummer vom Kind? Oder die Natel Nummer von euch? und oder HAusnummer? (mein Sohn ist eben nicht immer bei mir, auch bei seinem Vater...)

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Sie schreibt von ihrem E-Mal Account aus und gibt ihre Natel Nummer an.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Bei uns gibt er unsere Festnetz Nummer an und meine E-Mail Adresse.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Meine Tochter hat noch gar keine Email. Ich hab selber nicht mal eine. Nur GG :mrgreen:
Fanden das nie nötig. Aber Handy hat sie. Würde sie aber eher nicht angeben. Sie würde dann halt meine oder die vom Haus angeben.
Werd mal schauen. Wir dachten eben wenn sie im Sommer eh ein Laptop bekommt dann richten wir ihr das ein.
Geht ja einfach.

Antworten