Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Caipi lies doch bitte richtig dann kapierst es sogar du.


Meine älteste will nun in der Apotheke schnuppern. Müsste sie was mitnehmen oder geht es auch wenn sie einfach mal vorbei geht?
Den Termin hätte sie bereits wo sie von der Schule aus gegen könnte.
Müsste sie ein Zeugnis dabei haben oder so was in der Richtung?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

@Caipi16,warum geht ein Kind,welches im Gymi ist ,nicht schnuppern? Bei Junior in der Klasse gingen wären der Gymizeit einige schnuppern.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Phase
wir verlangen ein Motivationsschreiben wenn sie schnuppern wollen. Das können Sie Mailen oder vorbei bringen. Zeugnisse verlangen wir erst wenn es um eine konkrete Lehrstellen Bewerbung geht.
Aber ich denke sie kann mal vorbei gehen und fragen ob sie schnuppern darf. Dann wird ihr schon gesagt was verlangt wird. Übrigens will unsere auch in einer Apotheke schnuppern in den Herbstferien :)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Yardena hat geschrieben:
Caipi16 hat geschrieben:
Wo sind eigentlich deine :roll: :roll: :roll: -Smilies geblieben? :wink:
:lol: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Phase
wir verlangen ein Motivationsschreiben wenn sie schnuppern wollen. Das können Sie Mailen oder vorbei bringen. Zeugnisse verlangen wir erst wenn es um eine konkrete Lehrstellen Bewerbung geht.
Aber ich denke sie kann mal vorbei gehen und fragen ob sie schnuppern darf. Dann wird ihr schon gesagt was verlangt wird. Übrigens will unsere auch in einer Apotheke schnuppern in den Herbstferien :)
Super danke!
Dann setzte ich mich mal mit Tochter hin und wir werden mal sehen was dabei rauskommt. Sie möchte erst im nächsten Jahr schnuppern. Dann wenn alle im Lager sind.
Ok die Hälfte, die meisten Kids verzichten aufs Lager und gegen lieber schnuppern.
Ist irgendwie auch logisch hihi.

@yardena so geil. Du versüsst mir grad den Abend ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Yardena hat geschrieben:Ich hoffe, das wird mir jetzt nicht wieder als "Mobbing" ausgelegt... War im Fall nicht böse gemeint, gell...
Um Himmels Willen sicher nicht . Etwas Ironie tut doch gut :lol:

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Wie man In der 8. Klasse ohne Überspringen 12 Jahre alt sein kann ist mir auch ein Rätsel. 8 Schuljahre und 2 Kindergartenjahre gibt 10 Jahre. Da sind wir uns alle einig. 4 Jahre und 10 Jahre gibt 14 Jahre. Sind die Kinder 12 Jahre alt, dann wären sie mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen oder rechne ich falsch?
Übrigens wenn man bedenkt, dass noch zwei Jahre Spielgruppe sind vor dem KG, das wird ja mega knapp :)

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

Bei der Einschulung meiner Tochter:
1. Nur einjahres Kiga.
2. Anfangs 2.OS sind es erst 7 besuchte Schuljahre.
3. Die jüngsten waren auch 4 Jahre.

4+1+7=12
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Auch ein Grund warum ich meine Kinder 1 Jahr zurückbehalten habe vor Kigastart. So sind sie bei der Berufswahl schon 14/15.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 20. Sep 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Also hier sind sie ja 13.
Ich bin schon froh ist Tochter sitzen geblieben in der fünften Klasse.
Sie hat jetzt einen Riesen Vorteil gegenüber den anderen. Wobei hier einige Kids dann eh die OS Stufe wiederholen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Irgendwann kommen unsere Kinderskinder direkt vom Spital und besuchen als erstes die Berufsmesse.

Besonders Jungs sind ja in der Entwicklung nicht die schnellsten und wenn diese dann mit 12/13 schon fix müssen entscheiden was sie machen wollen, finde ich teilweise sehr schwierig...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von carina2407 »

Also ich finds generell zu früh, auch mit 14 . Wie soll man denn da schon so genau wissen was man möchte? Und da ist man gerade noch in einer schwierigen Phase mit den Hormonen und Gefühlen, also generell ein ganz schlechter Zeitpunkt um solche Entscheidungen zu treffen. Gibt sicher welche die da einen ganz klaren Plan haben, aber viele in dem Alter haben doch noch keine Ahnung. Um für die Zukunft eine solche Entscheidung zu treffen, sind sie meines Erachtens zu jung, also Unterstützung durch die Eltern brauchen sie daher sicher auf jeden Fall. Ich bin auch froh habe ich meinen Sohn zurück behalten, er wird in der 8. Klasse genau 14 sein, regulär eingeschult wäre er 13. Ich tendiere bei meinen Kinder ohnehin auf ein 10. Schuljahr, also ich stresse sie ganz sicher nicht damit, aber wenn sie mit 13/14 nicht wissen was sie möchten, gehen sie halt noch etwas länger in die Schule. Bei meiner Nichte hat der Lehrer auch immensen Druck gemacht letztes Jahr, da war sie gerade 15 und er drängte sie und verlangte von ihr einen Lehrvertragsabschluss. Ich finds einfach Wahnsinn, in anderen Ländern gehen die Kids bis 17/18 in die Schule, und bei uns müssen sie bereits mit 12/13 schnuppern gehen. Ich finde das Bildungssystem in der Schweiz mit der Möglichkeit der Berufslehre in fast allen Sparten wirklich sehr gut, aber es ist einfach allgemein zu früh für die Kids.

@Phase1: Ich finde du machst das ganz toll mit deiner Tochter, dass Du ihr auch andere Wege aufzeigst und sie dabei unterstützt.

Wünsche Euch und euren Teens viel Glück und Erfolg beim Schnuppern und bei der Lehrstellensuche.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich finds auch zu früh, ganz klar. Früher musste man bei vielen Lehren 18 Jahre alt sein, eigentlich war das vernünftig.
Ich sehe es bei meiner Tochter, klar geht es, aber wenn man mit 16 Jahren in einem Spital mit Arbeiten anfängt, das ist früh.
Zudem sind dann in der Berufsschule auch die unterschiedlichsten Alter zusammen. Da ist zb meine Tochter mit 16 und viele die zwischen Jahre hatten, die sind dann locker 19 oder 20 Jahre alt.....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Klar ist es sehr früh aber es nützt ja nichts. Unsere ist ja eben 14 und in der 2. Oberstufe. Sie befassen sich nun ganz stark mit der Berufswahl. Auch alle 4 Projektwochen drehen sich um die Berufswahl. Man kann da nicht einfach sagen es ist zu früh für mein Kind. Von einem 10. Schuljahr hab ich hier noch nichts gehört. Wer nicht an die Kanti geht und keine Lehrstelle hat macht dieses Brückenjahr mit diversen Praktikas.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von carina2407 »

@sternli05: Ja das ist leider so, es ist zu früh und wer keinen Plan B hat muss sich entscheiden. Ein 10.Schuljahr macht man hier nicht an der öffentlichen Schule sondern auf einer Privatschule und die bezahlt man selbst.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Zu meiner Zeit, vor bald 30 Jahren, gabs eben noch ein 10. Schuljahr.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Das Brückenjahr = 10. Schuljahr ;-)
Unsere 8. Klässler müssen im Februar eine Woche schnuppern (alle, egal ob weiterführende Schulen geplant sind). Ich hoffe, unser Kind kann alle 5 Tage füllen...
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Also bei uns machen sie im Brückenjahr ein Halbjahrespraktikum. Das ist eher wenn man einfach keine Lehrstelle gefunden hat aber weis was man will.

Bei uns war das 10. Schuljahr nochmal wie die 3. Oberstufe.

Antworten