Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Christa »

@Phase
Noch was zum Thema auswärts schlafen.Bei uns an der Kanti müssen sie einen Sprachaufenthalt in englisch machen von vier Wochen und
halt je nachdem was sie dann machen will brauchts noch mehr.
Würde dem vielleicht auch noch nachgehen, nicht das es dann an diesem scheitert und sie lieber doch einen Plan B gemacht hätte.
Wobei ich denke irgenwann wird sie ja auch ausziehen und dann auch auswärts schlafen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Ich war auch mal Lehrlingsbetreuerin. Hab die Erfahrung gemacht, dass 1 Stunde am Morgen und 1 Stunde am Abend teilweise sehr grenzwärtig ist. Sie haben dann ja nicht Feierabend, sondern müssen noch lernen.
Und je nach Verbindung kam es regelmässig zu Verspätungen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Müsli30 »

Wir wohne auf dem Land (Nähe Biel).
Unser Sohn ist jetzt in der 8. Klasse und geht regelmässig schnuppern.
Ende Februar geht er 2 Tage nach Lyss (50 Min) mit Zug, und 2x umsteigen und noch 10 Min. laufen,
dann geht er noch 2 Tage nach Subingen ( 1 Std. 15 Min.) mit Zug und Bus und 2x umsteigen sowie 15 Min. laufen.

In der Schweiz verglichen mit anderen europäischen Ländern haben wir doch relativ zuverlässige ÖV-Verbindungen.

Heute darf meiner Meinung nach der Weg kein Kriterium sein. Man kann die Zeit auch nutze im Zug.
Ich bin selber von Thun nach Bern und dann noch 1 Jahr von Thun nach Zürich. Ist machbar, man kann die Zeit nutzen
und lesen, Musik hören, lernen oder einfach noch ne Runde schlafen.

Am Anfang hatte ich auch Angst, unser Sohn wird jetzt 14, wir sind nicht mit den Kids häufig mit dem ÖV unterwegs, somit
ist es eher ein unbekanntes Pflaster für ihn. Aber er macht es toll, wir schauen uns den Weg immer vorher an auf Google Maps.
Sollte er Schwierigkeiten habe, weiss er wie er sich verhalten muss und hat auch sein Handy dabei.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Dieser interessanter Beruf sucht auch immer wieder "Schnuppis" und Lernende:

https://www.youtube.com/watch?v=4pdnDLbLQJY
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt war sie noch 3 Tage als FaGe im Alterszentrum. Hat ihr auch sehr gut gefallen, war aber sehr streng. Heute von 7 - 16 Uhr mit einer Mittagspause von 36 Minuten. Sie will nun eine der Bewohnerinnen regelmässig besuchen gehen. Bin total stolz auf sie, sie macht es super und hat eine tolle Bewertung bekommen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Toll! Unsere Tochter weigert sich vehemt im Altersheim oder Spitex zu schnuppern. Ist grad ziemlich schwierig...dabei weiss sie ja gar nicht, was sie erwartet bzw. sie könnte ihre Meinung (was für eine sie auch immer hat) revidieren.
Waren gestern bei einem Berufsberatungsgespräch. Das war soso lala. Es hat mich etwas geärgert, dass der Berater gesagt hat "Du gsehsch halt sehr jung uss.". Das weiss sie selber und findet sich bereits zu jung für eine Lehre. War also nicht sehr motivierend für sie.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Ach das ist ja blöd von dem Berater. Unsere wirkt eher älter. Sie ist ein total offener Mensch und hatte keine Berührungsängste mit den Alten Leuten. Sie hatte es sehr lustig mit ihnen und im Pflegeheim bleibt genug Zeit für den Bewohner. FaBe Kinder war ihr Favorit aber die fand das ganze drumrum als FaBe interessanter. Mal schauen, sie ist aber froh das sie es schnuppern war obwohl sie dachte das kommt nicht in Frage. Aber meines wäre es auch nicht.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von uetliberg »

Yardena hat geschrieben:
Sternli05 hat geschrieben:Mittagspause von 36 Minuten
Echt jetzt - genau 36 Minuten? :lol:
Ist immer so. Arbeitszeit 8.24h. sonst müsste man noch zu einer ungeraden zeit anfangen oder aufhören. Oder beidds. :mrgreen:

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter hat immer 45 min Mittagspause.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Ich sagte noch das es sicher 13 Uhr heist und das Null nicht schön geschrieben ist und wie eine 6 aussehe. War ein Handgeschriebener Zettel. Dann meinte sie heute, das es wirklich 13:06 heisst. Also Pause von 12:30 - 13:06 :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Also mein Sohn möcht auch partout nicht etwas mit Elektro schnuppern... schade, aber es ist seine Entscheidung....
Er geht wieder im Herbst etwas schnuppern. Jedenfalls Schreiner hat ihm super gefallen
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Schreiner finde ich einen tollen Beruf :)

Ist er in der 2. Oberstufe? Dann ist schnuppern im Herbst ja recht spät. Hier sind die besten Lehrstellen dann schon vergeben.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Sternli, nein in der 1. Oberstufe
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Dann hat er ja noch gut Zeit

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ist in der 8. Klasse Real und geht jetzt ab und zu schnuppern. Er ist aber immer sehr schüchtern und verschlossen. Jetzt ist er auch wieder 2 Tage als Schreiner am schnuppern. Nun meine Frage: Gibt es nach 2 Tagen auch schon ein "Schlussgespräch"(Bewertung) und seid ihr als Eltern auch schon dabei gewesen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Icectrem
Schön ist dein Sohn am Schnuppern.
Unsere Tochter hatte sogar nach eintägigem Schnuppern einen Schnupperbericht und ein Gespräch. Ich oder mein Mann waren nie dabei. Auch jetzt, nach einer Woche Schnuppern wo es um die Lehrstelle ging nicht. Sie hat die Stelle bekommen und ich hatte die Lehrlingsverantwortljche erst vor 2 Wochen das erste Mal am Telefon als es um den Termin für die Unterzeichnung des Lehrvertrages ging.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Züri Mami »

Sternli05 hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 17:31 Icectrem
Schön ist dein Sohn am Schnuppern.
Unsere Tochter hatte sogar nach eintägigem Schnuppern einen Schnupperbericht und ein Gespräch. Ich oder mein Mann waren nie dabei. Auch jetzt, nach einer Woche Schnuppern wo es um die Lehrstelle ging nicht. Sie hat die Stelle bekommen und ich hatte die Lehrlingsverantwortljche erst vor 2 Wochen das erste Mal am Telefon als es um den Termin für die Unterzeichnung des Lehrvertrages ging.
wahr bei uns genau auch so....nächste Woche das erste mal beim Unterzeichnen dabei ,aber beim schnuppern hat meine Tochter immer einen Bericht bekommen das ist sehr wichtig ,für die Lehrstellen suche damit verschiedene Bewertungen vom Kind gemacht wird vor allem gute Bewertungen....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Wenn eure teenager in den sportferien (ende januar)schnuppern gehen möchten , wann fragen sie im betrieb an? Ist es jetzt noch zu früh?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Icecream: ich glaube es kommt auch ein bisschen darauf was das Kind schnuppern möchte.

Ansonsten mal beim gewünschten Betrieb anfragen wann er sich melden dürfe und wie (mündlich oder schriftlich) und vielleicht sagt der Betrieb ja schon zu :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Ich denke, es ist nie zu früh um für eine Schnupperlehre anzufragen!
200120042007

Antworten