Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Wir mussten für die 2 Tage schnuppern nichts ausfüllen. Sie musste aber einen verbindlichen Mini-Vertrag umterschreiben zur gegenseitigen Absicherung, das geschnuppert wird/werden darf.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Schnupperi müssen nichts unterschreiben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Hilfe
Wir haben drei Absagen für Schnupperlehren und die einen nehmen nur jemanden der wirklich Interesse an der Lehrstelle hat. Wie soll man den wissen was man lernen möchte wenn man nirgends schnuppern kann???
Es geht hier um schnuppern und nicht um eine Lehrstelle. Einfach Mal schauen was einem gefallen könnte. Um eine Lehrdtelke kann die sich ja Anfang 2. Oberstufe noch gar nicht bewerben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@sternli: ja, das habe ich mich auch schon gefragt....
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Und ich hab jetzt gelesen das max 10 Tage bewilligt werden fürs schnuppern im gesamten Schuljahr!
Wer mehr will muss das in den Ferien machen.
Ausserdem hat es noch ein Zettel. Da müssen wir, der Betrieb, das Kind die Schuldirektion und das Berufsbildungszentrum das ok geben fürs schnuppern.
Versteh das grad gar nicht!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Sternli: verstehe dein Gedanke. Ich war bei der letzten Arbeitsstelle auch für die Lehrlinge zuständig und bei uns war es auch nicht möglich einfach so zum schnuppern. Grund war, dass wir zuwenig Zeit hatten für die Schnupperlehrlinge welche einfach nur zum schauen kommen wollten. Wir wolltennauch nicht, dass die Jugendlichen einfach da sassen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Phase 1 hat geschrieben:Und ich hab jetzt gelesen das max 10 Tage bewilligt werden fürs schnuppern im gesamten Schuljahr!
Wer mehr will muss das in den Ferien machen.
Bei euch werden wenigstens 10 Tage bewilligt. Bei uns müssen sie in den Ferien schnuppern oder halbe Tage beziehen!

@Sterni05.meinem Gottemeitli ist es auch so ergangen. Sehr frustrierend!
Ha ä tolle Giuu!♥

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Christa »

Sternli: Kenne das auch , einfach weiter fragen und mal es dem Lehrer oder bei der Berufsberatung nachfragen.Evtl. gibt es für diesen
Beruf eben so vorstellte, sie bekommen dazu ein Büchlein wo diese notiert waren.
Kann auch sein da der Zeitpunkt schlecht ist.Anfangs Schuljahr müssen sie zuerst den neuen Lehrling einarbeiten und danach evtl, die neue Lehrstelle besetzen.Wäre da vielleicht Januar bis Mai besser zum reinschnuppern. Lass sie auf jedenfall nicht nur ein Beruf schnuppern soll
ja vergleichen können.
Ach ja und schnuppern heisst auch noch nichts.Meine Tochter hat zwei Berufe geschnuppert und da wurde erst in drei Jahren wieder eine
Lehrstelle vergeben und die nächste ein weiter Weg war und es schon hätte ihr ganz ganz Traumberuf sein sollen um da sich dann weiterhin
damit zu befassen welche Möglichkeiten.Gibt oft allerlei Hürden auf dem Berufsfindungsweg.

Ach ja hab es schon an einem anderen Ort geschrieben, auf der Seite Berufsberatung hat es auch gute Videos wo die Arbeiten der
einzelnen Berufe gut dargestellt werden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Ja es ist mir klar das es zeitintensiv ist. Sehe ich ja bei uns. Aber wie soll dich ein Jugendlicher für einen Beruf entscheiden wenn er gar nicht weiss wie er genau ist? Geht ja nicht um eine Woche, zwei Tage würden reichen. Sie hat zwei Berufswünsche und die möchte sie gerne näher kennenlernen. Die Lehrer erwarten das sie breit gefächert schnuppern. Ist ja gar nicht möglich.
Es frustriert sie sehr das sie immer abgewiesen wird.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Danke für den Tipp!
Es gehen eben uh viele in ihrer Klasse schnuppern in den Herbstferien. Wir sind vielleicht etwas spät dran aber ich dachte das hat noch Zeit.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

Meine geht im Noveber 3 fixe Tage von der Schule aus schnuppern. Um diese 3 Tage mit zwei Schnupperlehren zufüllen, waren ca. 10 Anfragen nötig. Am einen Ort kann sie noch ausserhalb dieser Tage gehen und an einem Anderen voraussichtlich Ostern 2018.
Schlussendlich bekommt sie sicher in drei Betriebe und zwei Berufe einblick.

@Phase 1
Ist deine schon 13 Jahre?
"Was dürfen Jugendliche ab welchem Alter tun?
ab 13 Jahren: Schnupperlehre, Ferienjob, weiterführende Schule oder schulisches Zwischenjahr"
Bild Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Akinom sie wird 15 in wenigen Wochen.
Sie hat eine Klasse wiederholt und ist somit fast die älteste.
sie ist in der zweiten OS.

Also laut Direktor der Schule ist ein 10/11 Schuljahr möglich.
Wer an die kanti möchte muss bereits ab Beginn letzter OS Potenzial zeigen.
Dasselbe gilt für BM.
Kinder in Probezeit werden nicht mehr angenommen.

Tochter ist derzeit Einzigste in der Klasse die drei Fächer im höchsten Niveau hat.
Sie gibt extrem Gas.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Hier haben sie nur eine festgelegte Woche zum schnuppern. Wer wer möchte, muss es in den Ferien machen. Es gibt hier auch meistens nur 1 Schnuppertag, vielleicht mal 2. Hoffe, dass wir die 5 Tage füllen können. Bin schon mal froh, dass unsere Tochter in den Ferien zwei Tage schnuppern gehen kann - gefällt es ihr, muss sie sowieso noch in einem anderen Betrieb schnuppern. Cool sind halt die grossen Firmen, bei denen man gleich in mehrere Berufe schauen kann. Ich hoffe, dass dies bei unserer Tochter im Gastro-Bereich möglich sein kann. 1 Betrieb und 3 Berufe - wär doch was!
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich finde es gut wenn sie in den Ferien Schnuppern gehen. Sie verpassen doch sonst zuviel Stoff in der Schule. Meine Tochter ging auch zwei mal in den Ferien und der Tag von der Schule. Mein Sohn ging nicht schnuppern ausser dieser einte Tag von der Schule. Er wusste von Anfang an was er will.
@Nunneli warum nochmals schnuppern wenn sie wissen dass es der Beruf ist der ihnen gefällt? Ich finde es super wenn sie wissen was sie wollen und würde es belassen.

@Phase geht deine Tochter in so eine kleine Schule? Bei uns gibt es 40 bis 60 Jugendliche die die Schule pro Jahrgang im höchsten Niveau abschliessen. Diese gehen teils ans Gymi oder machen eine Lehre.
Bei euch ist es schon anders :).
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Sa 30. Sep 2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Nuuneli hat geschrieben: Cool sind halt die grossen Firmen, bei denen man gleich in mehrere Berufe schauen kann. Ich hoffe, dass dies bei unserer Tochter im Gastro-Bereich möglich sein kann. 1 Betrieb und 3 Berufe - wär doch was!
Das stimmt.Mein Gottemeitli geht vier Tage in einem Hotel schnuppern. Sie wird in der Küche, an der Rezeption und im Service "eingesetzt".Sie freut sich tierisch darauf!

Finde es auch besser in den Schulferien schnuppern zu gehen und bei 14-15 Wochen Ferien im Jahr sollte es doch möglich sein.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa maria nein geht sie nicht. In der Oberstufe sind alle Schüler der doch recht grossen Gemeinde. Es gibt drei-vier Klassen jeweils von der jeweiligen Oberstufe und in jeder Klasse sitzen zwischen 19-22 Schüler.
Also in der zweiten OS hat es soweit ich weis insgesamt 45 Schüler. In ihrer Klasse sind es 19 Teenies und sie ist die einzige mit drei höchsten Niveau von 5.

Anders Primarschule. Da die in den jeweiligen Dörfern unterrichtet werden sind die Klassen klein.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Lisa-Maria
Manchmal stellen sie sich einen Beruf auch falsch vor. Und was ist wenn sie in diesem Traumberuf keine Lehrstelle finden? Also ich finde es schon noch wichtig das sie verschiedene Dinge anschauen.

In den Ferien schnuppern ist gut. Nur sind wir für die Herbstferien zu spät und über Weihnachten geht schlecht nehme ich an. Dann haben wir eine Woche Skiferien da ginge es und dann ist schon Frühling und es wird langsam eng.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Gut meine Tochter wählte eine Lehre wo es unzählige Lehrstellen gibt. Es war also kein Problem eine Lehrstelle zu finden. Sonst hätte ich ihr geraten weiter in die Schule zu gehen und in einem Jahr sich nochmals bewerben. Das wäre mir lieber gewesen als wenn sie eine Lehre angefangen hätte, die ihr nicht so zugesagt hätte.
Wir haben uns auch angepasst und teils Ferien so gerückt, dass schnuppern drinlag. Eine Schnuppelehre ging sie während der Schule, da diese Institution in den Ferien keine Schnupperlehren anbot. Das war aber kein Problem.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@coneli: das ist ja cool! Hoffen, wir finden auch noch so einen Betrieb!

@sternli: vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät, um in den Herbstferien zu schnuppern?
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Nuuneli hat geschrieben:
@sternli: vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät, um in den Herbstferien zu schnuppern?
Auch mein Gedanke. Mein Patenkind rief letzte Woche in einer Apotheke an und kann nun am Montag und am Dienstag schnuppern gehen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten