Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Bis jetzt hats nicht geklappt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Was möchte sie denn schnuppern?
Habt Ihr mal auf yousty.ch geguckt? Oder auf der Homepage des jeweiligen Dachverbandes? Dort sind Betriebe, die Schnupperlehren anbieten, aufgelistet.
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von help »

@sternli05: in welchem Kanton wohnt ihr? Bei uns (Thurgau) gibt es online ein Lehrfirmenverzeichnis.....
Oder evt. wäre der Zukunftstag im Nov. noch etwas, um einfach mal in einen Beruf reinzuschnuppern? Ich weiss schon, dass der eigentlich für Jüngere ist. Aber manchen Firmen passt so ein Tag besser als jetzt in den Herbstferien (diejenigen die jährlich Lehrlinge nehmen, sind jetzt in der Auswählphase.....)
Genau, was für Berufswünsche hat denn deine Tochter? Und wie wurden die Absagen begründet (bereits vergeben? kein Schnuppern möglich?)
Bei der Berufswahl unseres Sohnes vor zwei Jahren haben wir auch festgestellt, dass Schnuppern oftmals gar nicht möglich ist oder erst mit der Bewerbung für eine Lehrstelle. Einige führen einen allg. Infotag für Interessierte durch. Sohn wusste bereits was er wollte (Informatiker) und so suchten wir nur noch einen Betrieb für die Schnupperwoche in der Schule (bei uns Ende Februar)...
Jetzt sind wir mit Tochter dran..... Bei ihr ist es (leider) nicht so klar. Lehre? Weiterführende Schule?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Begründet wurde das es zu kurzfristig sei, sie keine Zeit haben oder nur für solche die Interesse an der Lehrstelle haben. Durch die besuchten Zukunftstage weis sie das sie kein Büro will. Sie will als MPA und Pharma Assistentin schnuppern. Sie will schauen wieviel Büroarbeit dahinter ist. Ihr Traumberuf ist Kindergärtnerin, dafür reicht es nicht.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

War deine Tochter denn schon in einem Berufsbildungszentrum? Oder beim Berufsberater? Vielleicht gäbe es einen Weg wie sie Kindergärtnerin doch erreichen könnte? Heutzutage ist fangs viel mehr möglich wenn sie denn fleissig und ehrgeizig sind.....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wenn deine kleine Kindergärtnerin werden möchte gäbe es Plan B.
Hab mal das angesehen.
Man startet mit der Ausbildung für Kleinkinderzieherin.
Dann macht man berufsmatur und dann könnte man dann an die Uni wenn man die paserelle gemacht hatte.

Es gibt also den Weg zur Kindergärtnerin über die Lehrstelle. Bei meiner Schwester ist grad eine eingestellt worden im Kindergarten die diesen Weg eingeschlagen hatte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Find es übrigens grad Mega toll das ADHS Kinder in den höheren fachhoschulen unterstützt werden.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

An Kleinkindererzieherin habe ich auch noch gedacht Phase. Da ist es teils schwer eine Lehrstelle zu finden. Meine Tochter hat drei Kolleginnen die das lehren. Man muss oft zuerst ein Praktikum machen. Wenn man Glück hat bekommt man das Jahr darauf die Lehrstelle. Bei zwei Koleginnen hats nach einem Jahr geklappt. Eine machte zwei Jahre Praktikum.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa maria ich finde es aber gut das zuerst ein Praktikum gemacht werden muss. Hier ist es dasselbe ein Praktikum ist Pflicht bevor man zur Lehrstelle kann.
Ist es doch ein sehr sensibler Bereich.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja klar wenn man nach einem Jahr die Lehrstelle hat. Wenn nicht ist es schon doof und man ist einfach eine günstige Arbeitskraft!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Der Lehrer meinte das es knapp ist. Sie müsste überall gut sein ist aber gerade in Sport und Mathe alles andere als gut. Hier braucht es nun auch die Matur, wie bei den Lehrern.

Es war jetzt Berufsmesse und beim Betufsberater waren wir noch nicht. 1. Dachte ich das wir noch Zeit haben, 2. dachte ich das sie auch aus der 3. Oberstufe noch an die Kanti könnte und 3. ist sie grad dermassen zickig das sie nichts will. Ist grad nicht einfach mit ihr. Kleinkindererzieherin will sie nicht, keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Wenn sie momentan zickig drauf ist, dann musst Du sie lassen. Einfach unterstützen. Ich habe in der Bibliothek den Berufskatalog ausgeliehen. Dort hat unsere Tochter in den letzten Tagen mal 11 Berufe, die ihr zusagen würden, rausgesucht (sie hat mehrheitlich nur die Bilder angeschaut, aber egal). Zu denen schaut sie sich dann die Videos an. Aber alles in ihrem Rhytmus - auch sie lässt sich nicht drängen und fängt sonst an zu zicken. Bin froh, dass jetzt Ferien sind - sie wird sich sicher ab und zu an den PC setzen und eines der Videos anschauen. Vorher hatte sie gar nicht so richtig Zeit für das, bzw. eben auch gar keine Lust dazu.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Der Lehrer meinte das es knapp ist. Sie müsste überall gut sein ist aber gerade in Sport und Mathe alles andere als gut. Hier braucht es nun auch die Matur, wie bei den Lehrern.

Es war jetzt Berufsmesse und beim Betufsberater waren wir noch nicht. 1. Dachte ich das wir noch Zeit haben, 2. dachte ich das sie auch aus der 3. Oberstufe noch an die Kanti könnte und 3. ist sie grad dermassen zickig das sie nichts will. Ist grad nicht einfach mit ihr. Kleinkindererzieherin will sie nicht, keine Ahnung warum.
Meine Nichte war jetzt immer auf einer 4 in allen Fächern. Null Bock und hössig etc.
Was ich mitbekommen hab war echt hart.
Sie suchte überall nach Lehrstellen hat sich dann wieder und wieder genervt.
Plötzlich Gas gegeben nur noch 5 und 6 er auf den Tisch geknsllt und die Prüfung für die Dms oder wie das jetzt heisst also lehrerschule geschafft.
Jetzt ist sie im zweiten Jahr und ähm immer noch minimalistisch unterwegs aber sie weis jetzt wenigstens welche Richtung in etwa sie gegen will.
Sie ist aber immer noch eine oberzicke.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Sie haben einen recht guten Katalog von der Schule und befassen sich auch da stark mit der Berufswahl.

Phase
Weisst Du, sie gibt recht Gas, muss in allen Fächern stark lernen. Es gibt kein Fach das ihr leicht fällt. Ich bin stolz auf sie das sie es ins Hohe Niveau geschafft hat. Mathe wird da nicht gezählt, nur Deutsch und Realien. Sie schafft einfach nicht viel mehr im Moment und sieht sich selber darum auch nicht in der Kanti.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Leela »

@Kindergärtnerin: Es wundert mich ehrlich gesagt schon, dass die Ausbildung so anspruchsvoll ist inkl. Matura und Uni...die KiGä meiner Tochter ist eine ganz Tolle aber ihre Mitteilungen hatten immer teils haarsträubend Rechtschreibfehler, wie kommt man so durch die Uni?

@Praktikum bei Kleinkindererziehern: Das dies eine Ausnutzung billiger Arbeitskräfte ist, ist doch unbestritten. Bei anderen "Traumberufen" wie Pferdepfleger dasselbe in grün, ich kenne Betriebe die schmeissen den ganzen Laden nur mit Praktikanten :-(
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Leela Jeep und bei GGs AG wird der teuerste entlassen und der billige Franzose kommt rein.
Geiz ist geil...


Sternli meine lernt auch. Sie ist dann total frustriert wenn es nicht gereicht hat.
Ich bin auch stolz. Sie hat es weit gebracht und das trotz all den Schwierigkeiten die sie hatte.
Wenn ich mich daran erinnere wie ich versucht habe meiner Tochter das 1 mal 1 beizubringen oder das schreiben.
Wievielte Fehler sie nach Hause brachte, jeder Test verhaute und das Selbstwertgefühl in den Keller schoss.
Das war hart!
Und trotzdem, sie hat jetzt ( wenn sie noch etwas Gas gibt) doch echt die Möglichkeit an die matur zu gehen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein ich glaube nicht dass man studieren muss für Kindergärtnerin. Aber man muss die Matura haben um an eine Pädagogische Hochschule zu gehen.
Und für eine Matura musst du schon gut sein in den Hauptfächer. Wenn man in Mathe schwach ist, ist es schwierig.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

[quote="Lisa-Maria"]Nein ich glaube nicht dass man studieren muss für Kindergärtnerin. Aber man muss die Matura haben um an eine Pädagogische Hochschule zu gehen.
Und für eine Matura musst du schon gut sein in den Hauptfächer. Wenn man in Mathe schwach ist, ist es schwierig.
Sternli warum zählt Mathe bei deiner Tochter nicht? Wenn sie im höchsten Niveau ist ist das schon mal gut.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Sie machen die Kanti und gehen dann an die PH (pädagogische Hochschule) wie die Lehrer. Früher konnte man auch an die Kindergärtnerinnen Schule. Das mit der PH ist glaub noch nicht so lange. Heutzutage wird ja nicht mehr so viel Wert auf die Rechtschreibung gelegt. Also das ist meine Erfahrung mit 3 Schulkindern.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Wegen der PH: es gibt viele Wege, die an die PH führen. Am besten, man erkundigt sich. Die primäre Frage, die sich den Jugendlichen stellt: Möchte ich weiter Vollzeit zur Schule oder nicht? Finde ich sehr wichtig.
200120042007

Antworten