Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Mein Sohn schnuppert diese Woche als Metallbauer.

Es gefällt ihm sehr. Abends ist er einfach müde und über den Mittag hat er einen riiiiiiiesen Hunger. Er isst sonst eher wenig :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Nette
Hey super das es ihm gefällt!

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Valerio »

Meine Tochter (2. Sek.) hat letztes Wochenende ein 5. Sterne Hotel betr. Schnuppertage im März 19 angeschrieben. Zuerst hat sie telefonisch angefragt (noch sehr zurückhaltend :-)), sie wurde dann aufgefordert sich elektronisch für eine Schnupperlehre zu bewerben, inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien. Finde das ehrlich gesagt ziemlich viel "Papier" für lediglich schnuppern gehen. Handkehrum eine tolle Übung für eine mögliche spätere Bewerbung......
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Naja - immerhin musste sie sich nicht vor dem Schnuppern für eine Stelle bewerben... Ich finde es für's Schnuppern auch ziemlich viel - aber die werden wohl ihre Gründe dafür haben.
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn war gestern in 2 Betrieben (Berufsinfotag). Zuerst als Baumschulist (kommt nicht in Frage) und dann noch Sanitärinstallateur. Das würde ihm noch gefallen. Wird nun mal fragen für eine Schnupperlehre. Bis jetzt war immer Schreiner Plan A und Logistiker Plan B. Nun ist Sanitärinstallateur Plan A und Schreiner Plan B.
Gehe mit Sohn nächste Woche noch an die Berufsmesse in Bern

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

So Infotage finde ich super, da kann man mal reinschnuppern.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Wer war schon einmal an einer Berufsmesse mit der Tochter /dem Sohn? Was denkt ihr, wie lange sollte man für den Aufenthalt ca. rechnen. Wir gehen nach Bern an die Berufsmesse.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir waren schon in Zürich an der Berufsmesse. Wir brauchten letztes Jahr rund drei Stunden. Haben uns über diverse Dinge informiert, da und dort etwas geredet und geschaut. Die Zeit ging schnell vorüber.
never regret anything that made you smile

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von mael »

Die BAM ist sehr gross, es lohnt sich vorab zu informieren wo was ist. Der Jugendliche sollte sich Gedanken machen, wo er sich informieren möchte, raussuchen wo man diesen Stand findet. Wenn man einfach so hingeht, ist man etwas verloren. Unsere Tochter ging letztes Jahr mit der Schule hin. Aber die meisten liefen "planlos" rum, schauten sich um und entdeckten so natürlich auch den einen oder anderen Beruf, den sie interessieren könnte und den sie noch nicht kannten. Dann gingen sie vor allem den Wettbewerben nach.....
Wir gingen danach zusammen mit ihr alleine noch mal hin, sie hat sich dann für 3 Berufe/Themen entschieden, wo sie sich mehr informieren wollte, wir haben rausgesucht wo sich diese Stände befinden und sind dann gezielt hin. Als sie ihre Infos hatte, schlenderten wir auch einfach noch ein bisschen durch die Messe. Aber das ganze ermüdet, deshalb würde ich zuerst gezielt zu den Berufen, die interessieren oder wo man Infos haben möchte.
3 Stunden würde ich sicher auch rechnen, wenn man eben auch noch etwas "schneuggen" will und vielerorts sind die Ansprechpersonen auch "besetzt" und man muss warten.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Hallo, wie handabt ihr dies...
Es geht um einen 14 jährigen Jungen, welcher eher ruhig ist und nicht so wirklich aus sich raus geht. Er war einmal schnuppern, weil er dies von der Schule musste. Seit dem habe er nichts mehr in dieser Sache gemacht.
Sein Vater forderte ihn diese Woche auf, wieder eine neue Schnupperstelle zu suchen. Er meinte auch, er helfe ihm gerne, aber er müsse kommen. Da meinte ich, dass sein Sohn in dieser Sache mehr Unterstützung benötige und auch einen gewissen Druck so à la: JETZT suchen wir mal zusammen was du machen könntest oder JETZT schreibst du eine Bewerbung oder rufst dort und dort an. Denn ich mache dies mit meinem Sohn.
Wie ist es bei euch, machen eure Teenies alles alleine?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Zwergli3
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Zwergli3 »

Hallo Nette
Unser Sohn ist inzwischen 15 und hat bereits eine Lehrstelle. Er ist auch ein sehr ruhiger Junge. Wir haben ihn sehr unterstütz beim schnuppern. Er musste alleine Schnupperstellen ( an solchen er interessiert war ) im Internet heraussuchen. Dann schrieben wir zusammen eine kurze Schnupperbewerbung ( er telefoniert nicht gerne ) diese musste er jedoch persönlich, alleine im Betrieb abgeben und nach einem Schnuppertermin nachfragen. Dies hat bei uns, trotz ruhigem und eher faulen Teenie geholfen !

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nagala »

@valerio
Ich kann dir sagen, weshalb immer mehr Betriebe bzw. Hotels eine Bewerbung für die Schnupperlehre verlangen.
Ich arbeite in einem bekannten 4* Hotel und wir hatten Schnupperlehren am laufenden Band. Sprich es verging kein Tag, wo nicht irgendwo ein Schnupperli da war. Unsere Chefs wollten immer allen Kids eine Schnupperlehre ermöglichen, dies über mind. 3 Tage und einen Einblick in alle Abteilungen. Das hat sich rumgesprochen, dass es toll ist (Lohn, tolle Geschenke, feines Essen etc.) und wir kamen nicht mehr nach :-(. Das Problem war dann, dass viele Kids kamen, welche bereits eine Lehrstelle hatten und einfach noch von der Schule aus Schnuppern mussten.
Einen Schnupperlehrling bei sich zu haben, bedeutet viel Aufwand. Ich will ja, dass das Kind etwas lernt an diesem Tag und nicht einfach nur da sitzt oder sich die Beine in den Bauch steht. Also gibt es ein ganzes Programm rundherum. Da es im Hotel ja nie nach dem 08/15-Prinzip läuft, macht das Ganze nicht einfacher :-).
Seit wir die Bewerbungen eingeführt haben, hat sich das Ganze sehr angepasst. Es kommen nun eigentlich wirklich nur noch diese Kids, welche Freude und Interesse an einem Beruf im Hotelgewerbe zeigen.
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Zwergli: Danke für dein Feedback. Ja, ich bin auch dafür das die Teenies die Schnupperlehre, bzw. dann die Lehrstelle selber suchen müssen. Aber die einen benötigen halt eher einen Schups das sie etwas machen und die anderen weniger...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Ich musste unsere auch immer anstossen - und seit sie sich für eine weiterführende Schule entschieden hat, geht nichts mehr. Obwohl es gar nicht sicher ist, ob sie diese schlussendlich auch besuchen kann...
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Fragen eure Teenager eher telefonisch, persönlich oder per E-Mail an?

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Maierisli »

Bei den Lehrstellen, bei denen wir geschaut haben, die möchten Kontakt per Mail. Schwierig finde ich nur, wenn man ewig auf Antwort warten muss und man nicht weiss, ob die Lehrstelle noch frei ist. Leider sind die meisten zu weit weg, um persönlich vorbei zu gehen.

Ja, auch bei unserer Tochter braucht es immer wieder anstupser.... sie hofft auf den FMS-Notenschnitt. Mir wäre eine Lehre mit BMS lieber....

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

@nette
Ist er in der 2. Oder 3.OS?
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Wie machen es jeweils eure Teenager? Unser Sohn hat telefonisch angefragt zum schnuppern. Sie haben ihm gesagt, es ist ok er kann kommen. Soll noch per E-Mail das Zeugnis schicken. Hat dort nochmal gefragt wegen dem Schnuppern und dass er kurz am Berufsinfotag bei ihnen war. Hat dies vor 4 Tagen gemacht. Ich wäre eigentlich froh, wenn die Firma dann auch noch per E-Mail die Schnupperlehre bestätigen würde. Wie lange soll unser Sohn jetzt noch warten? Die Schnupperlehre ist Ende Januar.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Er soll doch kurz anrufen und nachfragen. Ich würde in dem Fall auch eine Bestätigung erwarten.
200120042007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Mein Sohn musste sich schriftlich bewerben für eine Schnupperlehre. Wie lange würdet ihr da warten auf eine Antwort bevor er im Geschäft anfragen soll? Er hat eigentlich mit der zuständigen Person schon mal gesprochen und da sagte er, er soll ein Formular ausfüllen, dass wir mit der kompletten Bewerbung dann zurück geschickt haben. Also ich meine er :-)

Als ich Lehrlinge betreut habe, habe ich eigentlich immer gleich geantwortet.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten