Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn geht in den Sportferien (Ende Januar) 1 Woche als Sanitärinstallateur schnuppern. Es heisst, er soll der Witterung angepasste Kleider tragen. Ich denke, dass es in diese Zeit sicher eher kalt sein wird. Wenn eure Kids so einen Beruf schnuppern gehen (im Winter), was tragen sie dann für eine Jacke?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Wir haben eine Jacke genommen, die dreckig werden darf. Ev habt ihr noch eine Alte oder Börse.
Hose haben wir in der Landi Arbeitshosenn gekauft. Darunter Skiunterwäsche... und halt Zwiebeltechnik
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

@Nette
Also betr. der Jacke etwas in der Art wie eine Softshell? Ich denke es muss nicht gerade eine Skijacke sein. Wie du schon geschrieben hast, Zwiebeltechnik

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Denke in dieser Art. Es soll sich einfach drin bewegen können :-) und ein bisschen Wasserdicht sein.
Was sicher auch wichtig ist, sind gute Schuhe. für die Jungen ist es schon ungewohnt, plötzlich so den ganzen Tag zu arbeiten ;-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Was einfach wichtig ist, es darf dreckig und im Norfall wenn es einen Schranz gibt kein Problem sein.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Maierisli »

Tochter schnupperte im Dezember als Gärtnerin. Strumpfhose, Landiarbeitshose, t-Shirt, Pulli und dünne Skijacke und Wanderschuhe. Sie hatte schön warm bei 0 Grad. Tee in der Thermoskanne wärmte auch gut auf in der Pause
..

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

@Maierisli
So in der Art einer dünnen Daunenjacke? Im Moment wären diese im Dosenbach im Ausverkauf. (40.--) Mal schauen ob wir so etwas kaufen wollen. Kann ja dann auch ohne dicken Pullover im Frühling oder Herbst getragen werden. Unser Sohn wird ja sicher noch öfters schnuppern gehen

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Oder habe jetzt auch noch die Softshelljacke der Landi (Eigenmarke Weissenstein) gesehen. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Maierisli »

Sie hatte die Skijacke vom letzten Jahr getragen... von Icepeak. Softshell fand ich zu kalt

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

@Maierisli
Ok als Gärtnerin bist Du ja nur draussen. Als Sanitärinstallateur ist man ja drinnen und draussen

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von greenguapa »

Icecream, ja oft ist ein Sanitärinstallateur drinnen, aber vielfach in einem noch unbeheizten Neubau/Baustelle und es ist sehr kalt. Ich würde unbedingt eine richtige Winterjacke nehmen, Fleecepulli darunter und halt Zwiebellook, sprich Thermohose, lange Unterhose mitnehmen. Ich weiss wovon ich spreche, ich bin gelernte Metallbauerin =)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von stella »

ENDLICH!
Meine Tochter hat nun auch eine Berufserkundung!!! Sie hat sich schon seit Anfang November bemüht und erstens war es schwierig, die verantwortlichen Ausbildungspersonen ans Telefon zu bekommen, zweitens musste sie sich selbst für eine Berufserkundung bewerben, aber die Betriebe haben auf diese Bewerbung nicht reagiert. Eine einzige Firma hat ihr dann Ende November gesagt, dass sie sich doch im Januar wieder melden solle, weil das Weihnachtsgeschäft zu stressig sei, um da noch Schnupperli zu betreuen. Und dort hat sie nun angerufen und kann Anfang Februar endlich für einen Tag den Beruf erkunden gehen. Offenbar stimmt das, zumindest am Telefon, auch menschlich sehr, so dass sie schon heute sagt, dass wenn ihr der Beruf gefällt, sie dort eine Lehre machen möchte. Ich bin sehr gespannt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Stella
So schön! Das freut mich sehr! Ja oft ist es der erste Kontakt der zählt.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Wenn eure kids schnuppern gehen, wann müssen sie jeweils aus dem haus gehen? Haben sie einen langen arbeitsweg?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Alebri »

Schnuppern dauert in der Regel ja zwischen 1 und maximal 5 Tagen - ich denke, da spielt der Arbeitsweg keine Rolle :wink: . Da es heute je nach Beruf wirklich schon schwierig ist, eine Schnupperstelle zu finden, denke ich, dass dies auch kein Argument sein darf.

Es kommt natürlich darauf an, ob man für die generelle Berufswahl schnuppert (dann geht es ja wirklich nur um max. 1-5 Tage) oder konkret schnuppert, um einen Lehrbetrieb zu finden (d.h. die Berufswahl schon klar ist). Bei letzterem ist es sicherlich vorteilhaft, wenn man bei Betrieben schnuppert, wo der Arbeitsweg vernünftig ist, weil es dann ja vielleicht auch der künftige Lehrbetrieb wird.

Grundsätzlich ist es sicher so: Ein nicht allzu langer Arbeitsweg ist kein Nachteil. Aber: Ich biilde seit 12 Jahren Lernende aus und wir hatten wirklich schon alles - Lernende mit 5-10 Minuten Arbeitsweg, der mit dem längsten Arbeitsweg hatte etwas mehr als eine Stunde (von Haustür zu Haustür). Bei den Lernenden mit sehr langem Arbeitsweg schauen wir jeweils, dass sie in eine Berufsschule gehen können, die näher bei ihrem Wohnort ist (kann beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt ja beantragen und ist i.d.R. kein Problem), damit sie den sehr langen Weg wenigstens nur 3-4 Mal pro Woche bewältigen müssen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Sie musste oft um 6:30 anfangen und ging um 6 aus dem Haus.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ging jetzt 3 Tage bei einer Schreinerei im Dorf schnuppern. Es hat ihm dort sehr gut gefallen. Er wird sich sicher dort dann bewerben. Kann im Mai und in den Sommerferien noch in 2 weitere Schreinereibetrieben schnuppern gehen

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Hausdrache »

Ich finde, es kommt auch auf den Beruf und die Arbeitszeiten an, ob man ein längeren Weg, oder doch lieber einen kürzeren haben möchte. Unsere müssen, mit einem Weg von 20 Minuten, oft vor sechs Uhr aus dem Haus. Hätten sie eine Stunde, wäre das im Sommer nicht machbar. Auch am Abend kommen sie selten vor 18.00h, manchmal arbeiten sie länger, dann wirds auch mal 20.00h. Wenn ich mir vorstelle, dass da nochmal 40 Minuten dazu kämen, dann könnten sie bald im Betrieb wohnen. Fürs Schnuppern finde ich einfach, dass es schon Betriebe sein sollten, die man sich wegtechnisch auch irgendwie vorstellen kann.
Ein langer Weg ist dann gut machbar, wenn sie im Zug sitzen, ohne zu viel umsteigen zu müssen, dann können sie noch lernen. Das hat unsere Grosse auf dem Weg in die Berufsschule viel gemacht, der war eine Stunde. Das fand sie ganz praktisch.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn war jetzt wieder 3 Tage schnuppern als Schreiner. Musste mit dem Zug gehen. Hat alles super geklappt. Auch am Mittag blieb er dort im Dorf und fand es noch cool, schnell ins coop etwas zu kaufen oder gestern ass er einen Döner.
Auch in dieser Schreinerei hat es ihm gut gefallen. Jetzt heisst es dann bald mal, die Bewerbungen schreiben.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Icecream, bis wann kann er sich bei diesen Schreiner bewerben? Hat er dies gefragt? Meiner musste sich ja bei zwei Stellen schon bewerben und die entscheiden Mitte/Ende Juni....

Wo wird dein Sohn in die Berufsschule gehen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten