Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Caipi16 »

Also wir nehmen auch nur in den Berufen Schnupperis, die wir auch ausbilden. Nicht mal, weil wir erwarten, dass sich Schnupperis dann effektiv auch für die Lehrstelle bewerben (obwohl das oft so ist), sondern einfach, weil es für uns nicht viel Sinn macht, dass sie in Berufen bei uns schnuppern, die wir nicht ausbilden (weil wir ja dann keine Lernenden haben, die aus dem "Nähkästchen" plaudern können, keine Berufsbildern, die sie kennenlernen können und Ihnen bezüglich aktuellen Anforderungen für die Lehre mehr sagen können, etc.).

Wir finden es halt schon noch wichtig, dass wir auch Lernende in dem Beruf haben - weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass Schnupperis oft sehr scheu sind und sich nicht getrauen, den Erwachsenen Löcher in den Bauch zu fragen ;-). Deshalb werden Schnupperis bei uns immer von den 1. oder 2. Lehrjahr-Lernenden betreut, weil sie sich erfahrungsgemäss mit einem anderen Jugendlichen viel wohler fühlen und der Austausch auch ein ganz anderer ist (die Lernenden können dann wirklich von ihren persönlichen Erfahrungen in Betrieb und Schule berichten). Zudem sehen sie auch grad 1:1 was so die Arbeit der Lernenden ist (die sich ja meistens doch recht stark von der Arbeit von Ausgebildeten unterscheiden) und können sich so von der Lehre (die ja doch oft etwas anderes ist, als dann später der Beruf) ein realistischeres Bild machen (was ich noch wichtig finde!).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

@caipi: Naja, ob es Sinn macht, ohne Lehrlinge Schnupperlehrlinge zu nehmen, ist Ansichtssache. Schlussendlich arbeiten wir ja in diesem Beruf und können durchaus einen Einblick in die Arbeitswelt geben. Und: wenn sie nicht fragen, dann fragen halt wir ;-) . Aber ich gehe mit deiner Ansicht mit, dass die Schnupperlehrlinge scheu sind und sich mit Gleichaltrigen wohlen fühlen würden. Trotzdem finde ich, die Jugendlichen sollten vom Beruf selbst einen realistischen Einblick bekommen. Von den beiden Schnuppertagen meiner Tochter kann ich nicht wirklich behaupten, dass sie gesehen hat, was Lehrlinge machen müssen: sie musste nicht ein einziges Mal putzen und das müssen Lehrlinge in der Drogerie immer - die einen mehr, die anderen weniger. Macht ja nicht Sinn, den Interessierten eines Berufes die Mühen der Lehren aufzuzeigen...sondern eben die Vorteile hervorzuheben. Wenn sie dann in einer Drogerie eine Lehre absolvieren möchte, dann finde ich es erst wichtig, dass sie im Schnupperalltag den Lehralltag kennenlernt. Dann wird auch eine ganze Woche geschnuppert...
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn besucht zur Zeit die 7. Klasse. (wird bald 14) Nun möchte er mal ein paar Tage schnuppern gehen. Es geht aber in erster Linie darum, den Beruf kennen lernen. Was denkt ihr, wie manchen Tag sollte er dann schnuppern gehen? Ich dachte es wäre nicht schlecht mal so 2 Tage

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Icecream: bei gewissen Firmen gibt es fixe Anzahl Tage. Bei meinem ehem. AG waren es 4 Tage. Ich persönlich finde 2 Tage wenig. Viele Firmen haben ein Programm zusammen gestellt mit dem Ziel, soviel wie möglich zu zeigen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Das kommt ganz auf die Firma an, da kann man eigentlich nicht wählen. Bei unserer Tochter geht das von einem Tag bis eine Woche. Wir in unserem Betrieb lassen nur 2 Tage schnuppern.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

@ Icecream:
Dies ist von Beruf und Firma abhängig. Von einem bis fünf Tage alles möglich. Würde die Firma entscheiden lassen, da diese meist ein vorbereitetes Programm haben.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter hat nun eine Woche schnuppern hinter sich. Die würde am liebsten sofort anfangen :) scheint als hätte sie ihren Traumberuf gefunden. Der Schnupperbericht des Bertriebes viel auch super aus. Bin total stolz auf sie.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

In welchem Beruf jetzt?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Fachfrau Betreuung Kinder

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja das gefällt vielen. Ist halt einfach einwenig blöd dass zuerst oft ein Praktikum gemacht werden muss....

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

Bei Fachfrau Betreuung Kinder ist einfach schade, dass man meist nicht direkt mit der Lehre starten kann. Erst wird meist ein Praktikum verlagt und auf mehrere Praktikumsstellen gibt es nur eine Lehrstelle.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

EIN Praktikum ist gut...
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter wollte auch eine Lehre als FaBe K machen. Hat dann in versch. Kitas geschnuppert. Hat sich aber dann für die FMS entschieden. Ihr Ziel ist nun Kindergärtnerin /Unterstufenlehrerin

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Icecream
Für Kindergärtnerin reichts eben nicht.

Also hier wollen den Beruf nicht viele lernen. Er ist sehr streng, den ganzen Tag um Kinder. Hier wird auch mit den Kindern gekocht etc. Sie hat nur eine Stunde Pause.
Früher, zu meiner Zeit, musste man für diese Berufe 18 Jahre alt sein. Heute macht man erst ein Praktikum. Da wo sie schnuppern war gibts nur so viele Praktikumsstellen wie dann auch Lehrstellen zur Verfügung stehen.
Ich finde es einen Beruf mit Zukunft, auf jedenfalls hier in ländlichen Gebieten. Danach will sie Sozialpädagogin machen oder doch noch Kindergärtnerin oder so. Auf alle Fälle will sie erstmal nicht länger zur Schule.

Apropo ist hier MPA der totale Modeberuf den alle wollen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

MPA, FaGe, FaBe, Drogistin - alle Mädchen in der Klasse unserer Mittleren mit einer Ausnahme schnuppern da...
200120042007

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn war nun 4 Berufe in 3 versch. Firmen schnuppern. Mediamatiker mit BM hat gewonnen.
Von einer Firma hat er sogar ein Schnupperzertifikat und eine Bewertung (1.5 A4 Seiten) erhalten.
Das finde ich super für die künftigen Bewerbungen.
Nun geht es los mit der Lehrstellensuche, was in diesem Bereich nicht ganz einfach ist. In unserer Region gibt es praktisch keine Lehrstellen in diesem Bereich.
Wie weit würdet ihr euer Kind "reisen" lassen? Unser Sohn wir dann 15.5 Jahre alt sein und ich kann mir gar nicht vorstellen dass er jeden Morgen 1 oder 1.5 Std. mit den öv unterwegs ist.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich euch was fragen?
Meine Tochter möchte keinen speziellen Termin zur Berufsberatung besuchen der nur für sie alleine wäre.
Ich finde aber das das nicht schlecht wäre. Tochter geht es in erster Linie darum das sie eine Schulstunde verpassen würde. Das will sie nicht ( sie liebt Schule abgöttisch!).
Ich fände es aber gut hätte sie zu ihrem Berufswunsch noch ein Termin bei dem BIZ.
Was denkt ihr? Soll ich sie zwingen zu gehen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Botafogos
Unsere hat auch eine Beurteilung bekommen beim Schnuppern. Finde ich super, das kann sie auch beilegen.

Ich war zwar schon 16,5 in der Lehre, fuhr immer 1 Stunde nach Zürich. Musste da oft fast eine Stunde in Zürich auf den Zug warten wenn ich Spätdienst hatte (20-21 Uhr) war aber vor 25 Jahren.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Phase, könnt ihr nicht einen Termin am freien Nachmittag buchen?
Wir haben das auch so gemacht, denn der Termin dauerte 1.5 Stunden und das wäre mir auch zu viel Zeit für Schulfrei gewesen.
Oder ihr plant die Stunde in der Zeit Turnen, Zeichnen oder Musik, dann finde ich es auch nicht so schlimm.
Wir waren im ask, die haben uns gut beraten.
Botafogos mit Boy & Girl

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Wir gingen hin obwohl meine in etwa wusste was sie wollte. Ich fand’s super auch für mich. Ist ja unser erstes Kind in der Berufswahl und man erfährt viel nützliches.
Ginge ein Termin nicht an einer Randstunde oder so? Zwingen wenn sie absolut nicht will würde ich nicht.

Antworten