Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ja es ist soweit :shock: :lol:
Meine Tochter möchte schnuppern gehen.
Nun, was vor 20 Jahren und jetzt ist, sind ja Welten !
Ich möchte sie natürlich aktiv darin unterstützen und daher frag ich hier, wie, was, wo.
Also Tipps hab ich schon. Aber natürlich wäre es toll wenn ich hier von Mamis Infos hätte über den Ablauf etc.
Denn grad jetzt hat meine Tochter noch kein Plan wie sie das angehen soll.

Merci für eure Hilfe.

Limbo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Dez 2015, 23:10

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Limbo »

Hallo. Ich wür Dir/üch empfähle das sie verbi gaht und fragt ob sie darf go schnuppere will sie de bruef gern möcht kennelerne. Alüte chan sie natürlich au bi brüef wo mer au nöd verbi gaht[-] Wichtig isch das sie grüezi seit, ihre Name und was sie möcht.
Muess ehrli säge bi jedem telefon wo ich becho han : ey chan mer schnuppere? Han ich grad gseit nei. De Astand zählt hüt extrem. Au wens nei heisst aständig bliebe en schöne tag wünsche und uf widerlose säge.
Toi toi toi

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Oh man jetzt kommen die ch deutsche texte die keiner versteht...
Bitte in Schriftdeutsch!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Was möchtest du genau wissen? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Besucht deine Tochter die 8.oder die 9.Klasse? Bei uns müssen sie in der 8.Klasse schnuppern gehen. Da gibt es extra eine Schnupperwoche, welche jeweils im Februar statt findet.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

und noch was. Wurde das Schnupper nicht in der Schule thematisiert?
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Hattet ihr keinen Elternabend zu dem Thema? Wir letzte Woche und es hat super Informationen gegeben. Es gibt hier in 2 Wochen eine Berufsmesse für Schüler. Sie gehen mit der Klasse hin und wir gehen dann sicher noch einmal mit ihr hin. Sie werden toll von der Schule unterstützt. Es werden Schnupperlehren gemacht, auch solche für halbe Tage wenn man noch sehr unsicher ist was man will.

Bei uns im Geschäft ist es so das wir auch von Schnupperstiften eine kleine Bewerbung verlangen. Meine Chefin meldet sich dann und es werden 2 Schnuppertage abgemacht. Wichtig ist der erste Auftritt deiner Tochter wenn die zum Schnuppern kommt. Es entscheiden oft die ersten Minuten. Sie soll auch während der Schnupperzeit viele Fragen stellen. Das signalisiert Interesse.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Coneli sie ist im 10 harmos. Das ist die zweite sek.
Sie darf ab nächstem Semester schnuppern gehen.
Jetzt einfach in den Ferien.
Im Moment thematisieren das ganze etwas in der Schule Berufswahl etc. halt.
Sie weis das sie sich wenn sie ein Termin hat beim Sekretariat melden muss und ein Wisch holen muss den wir und der Betrieb unterschreiben muss.
Sonst steht sie noch ganz am Anfang.
Ich hab ihr gesagt sie soll das beim nächsten Gespräch mal ansprechen. Mal sehen was noch kommt.


Sternli der Elternabend ist erst kurz vor den Ferien. Am 28 September.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Was für einen Beruf möchte sie denn Schnuppern gehen?
Vom Gesundheitswesen (zB Spital) weiss ich, dass man sich online bewerben muss. Wann die Schnupperwochen sind wird vorgegeben. Man muss sich zum rechten Zeitpunkt bewerben. Das ist der Online Fragebogen, Zeugnis Kopien, Motivationsschreiben und Lebenslauf.
Mein Göttibueb hatte ein Vorstellungsgespräch zum Schnuppern dürfen als Gärtner. Das war 15 min reden danach einen 50 minütigen Test.
Es wird fangs viel verlangt.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

In vielen Branchen wird der Multicheck auch verlangt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Coneli da wir in der romandie wohnen glaub ich nicht das es hier ein multicheck gibt. Hab auf jeden Fall nichts darüber gehört.

Lisa Maria. Sie möchte eher Pharmaindustrie gehen. Also geht sie erst mal in eine Apotheke schnuppern.
Ihr hoch gestecktes Ziel ist ja Kinderärztin oder Dolmetscher oder eben in der pharmabranche.
Sie möchte halt am liebsten studieren.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Mein Sohn war in den Sommerferien schnuppern und geht in den Skiferien noch einmal 2 Tage an einen anderen Ort.

Bei beiden Orten bin ich mit meinem Sohn spontan vorbeigegangen, er musste sprechen. Fragen wie sie es gerne hätten, kleine Bewerbung etc.
An beiden Orten musste er keine Bewerbung abgeben, der persönliche Auftritt und das Gespräch vor Ort genügte. Wir konnten an Ort und Stelle die Schnuppertage vereinbaren und das wars.

Ich denke, es macht einen guten Eindruck wenn du mit deinem Kind vorbeigehst und einfach in der Nähe bist, für allfällige Fragen.
Vielleicht habt ihr ja eine Apotheke in eurem Dorf, das wäre doch die Gelegenheit.

Mein Sohn ist nun in der 8. Klasse und schnuppert als Grafiker, Journalist und Gestalter Werbetechnik. Alles Berufe bei denen es wenig Lehrstellen gibt, deshalb müssen wir uns ranhalten.

Zudem waren wir beim ASK, die helfen und haben gute Tipps. Wir hatten einen Privattermin, sehr zu empfehlen (mussten dafür in die nächst grössere Stadt fahren, es hat sich sehr gelohnt). Was ich nicht wusste, nicht in jedem Betrieb kann man die Berufsmatura machen. Falls das ein Thema ist statt Studium, unbedingt nachfragen.
Botafogos mit Boy & Girl

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Christa »

Auf der Seite Berufsberatung findest du auch Tips für die Schnupperlehre. Aber bei uns in der Region auf jedenfall wichtig das die Kinder
ohne Eltern hingehen oder Telefonieren.Würde als erste Schnupperlehre sowieso nicht grad die die später als Lehrstelle in frage Kommen würde, so kann sie Erfahrungen sammeln und danach bei der Traumlehrstelle besser vorschnuppern.
Apotheke da ist meine Tochter gerade selber vorbeigegangen um zu Fragen.
MPA also Medizinische Praxisasisstentin wäre vielleicht auch noch was ,sie könnte dies vielleicht grad beim Kinderarzt machen und so sieht
sie auch gleich in diesen Beruf ein.Als MPA hat sie auch gute Voraussetzungen nach der Lehre die BMS zu machen und danach die Passstelle und zu studieren.Kenne grad ein Nachbarsmädchen das hat MPA gemacht und die BMS und studiert jetzt drei Jahre ohne die Passarelle
in Richtung Wellness und Gesundheit.

Botafogos:Bei uns in der Region wollen sie für diese Berufe ein Vorkurs Gestaltung.Falls es mit der Lehrstelle nicht klappt vielleicht auch
eine Option für dien Sohn.Für die Aufnahmeprüfung gehen sie hier aber eine Zeitlang a meinem Samstag in dieser Schule üben.
Darum da vielleicht auch mal rechtzeitig dies Abklären.

Coneli:
Hier ist das Schnuppern auch verschieden je nach Gemeinde und auch Schulstufe.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde meinem Kind raten etwas schnuppern, das es von der Schulbildung auch erreichen kann. Da ist evtl. Pharmaassistentin etwas. Kinderärztin wird ein Traum bleiben. Da müsste sie überall im höchsten Niveau sein. Selbst dann ist es schwierig nach der Matur den Numerus clausus zu schaffen. Das ist leider in der Schweiz so.
Oder FAGE an einem Kinderspital. Da kann man sich gut hochschaffen.
Ich würde auch im Internet schauen ob etwas über Schnupperlehren steht auf der HP des Geschäftes wo sie sich bewerben will.
Vielleicht habt ihr eine Berufsmesse in eurer Nähe oder einen Berufsberater.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Der Multicheck gibts in Deutsch, Französisch und Italienisch.
Der wird aber für die Bewerbung der Lehrstelle benötigt, und längst nicht überall

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

@Christa, wir haben bereits einen Flyer zu Hause, für den Infotag. Das ist auf jeden Fall eine Option.
Danke für deine Idee! LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Ich würde meinem Kind raten etwas schnuppern, das es von der Schulbildung auch erreichen kann. Da ist evtl. Pharmaassistentin etwas. Kinderärztin wird ein Traum bleiben. Da müsste sie überall im höchsten Niveau sein. Selbst dann ist es schwierig nach der Matur den Numerus clausus zu schaffen. Das ist leider in der Schweiz so.
Oder FAGE an einem Kinderspital. Da kann man sich gut hochschaffen.
Ich würde auch im Internet schauen ob etwas über Schnupperlehren steht auf der HP des Geschäftes wo sie sich bewerben will.
Vielleicht habt ihr eine Berufsmesse in eurer Nähe oder einen Berufsberater.
Eben!
Meine Tochter ist so versteift auf ein Hochschulstudium das sie gar nicht mehr links und rechts sieht.
Daher ist es meine Pflicht sie da etwas zu beschützen und ihr auch Plan B schmackhaft zu machen.
Ausserdem seh ich sie überhaupt nicht als Ärztin.

aber wir haben noch etwas Zeit.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von ausländerin »

Phase, ihr könnt auch angebot an der fachhochschulen anschauen: es gibt bereich gesundheit in bern und wintherthur, life sciences in der nähe von basel. Es gibt tage der offenentüren oder info veranstaltungen. Vielleicht interessiert sie es auch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Phase
War bei uns auch so mit dem Festgefahren sein auf einen Beruf. Der Lehrer hat mit ihr geredet, das es nicht klappen wird auf dem ersten Weg, aber ihr nach einer Lehre wieder alles offen steht. Er hat sie sehr bestärkt und ihr aufgezeigt wie sie es dennoch schaffen könnte. Aber halt nicht gerade au der Schule.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ausländerin ich will eben nicht das sie nur Fachhochschule anschaut!
Sie ist nicht perfekt und daher sollte sie ein Plan B aufbauen!
Wenn sie es nämlich dann nicht hinbekommt und ohne irgendwas dastehen dann ist das sehr schlimm!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Phase
War bei uns auch so mit dem Festgefahren sein auf einen Beruf. Der Lehrer hat mit ihr geredet, das es nicht klappen wird auf dem ersten Weg, aber ihr nach einer Lehre wieder alles offen steht. Er hat sie sehr bestärkt und ihr aufgezeigt wie sie es dennoch schaffen könnte. Aber halt nicht gerade au der Schule.
Ich hoffe echt das sie alles ansieht.
Die Lehrer sind toll und fördern individuell. Ich denke da wird es sicher noch Gespräche geben.

Antworten