Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Yardena, danke - beruhigt zu lesen :-). Sie sind halt schon noch "cheibe" jung und ich finde die Welt da draussen gefährlicher als noch zu unserer Zeit zb. Bahnhof oder im dunkeln alleine unterwegs sein. Ich bin diesbezüglich aber auch ein Schisshase.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Botafogos hat geschrieben:Yardena, danke - beruhigt zu lesen :-). Sie sind halt schon noch "cheibe" jung und ich finde die Welt da draussen gefährlicher als noch zu unserer Zeit zb. Bahnhof oder im dunkeln alleine unterwegs sein. Ich bin diesbezüglich aber auch ein Schisshase.
Wenn meine älteste tatsächlich zur pädagogischen Fachhochschule möchte müsste sie zwei Stunden mit Zug und Bus fahren.
Sie wäre dann zwar schon 16,5 aber hätte sie nicht wiederholt wäre sie auch 15,5 gewesen.
Ich finde das auch jung, aber ich finde es auch gut für die Selbstständigkeit.
Aber ich werde dazu drängen das sie so schnell wie möglich den Führerschein macht. Dann verkürzt sich der Weg um die Hälfte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Randstunden nur wenn wir Eltern mit wollen. Sie möchte uns aber partout nicht mehr dabei haben. Das ist ihr Ding. Das BIZ ist ja in der Sekundarschule. Die Berater machen dann ein Termin ab mit dem Kind. Da hätte ich eh nix zu sagen.

Ich werde wohl doch drauf bestehen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

@Botafogos unsere Tochter war 16 Jahre alt als sie mit der Lehre anfing. Sie muss zuerst 20 min mit dem Bus danach 20 Minuten Zug und danach nochmals mindestens 15 min Bus. So einen langen Weg ist zwar streng aber machbar. Wir wohnen halt sehr abgelegen.
Nun kann sie ab und zu bei einem Verwandten in der Stadt schlafen was super ist wenn sie Spätdienst hat und gar keine ÖV für nach Hause.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Bei uns ist es mit Eltern, dachte zuerst ich muss da ja nicht mit :)

Bei uns an der PH gibt es ein Wohnheim wo die Studenten in Zimmern wohnen und betreut werden. Hab grad mit einer Mutter gesprochen, muss toll sein dort. :)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Ich bin wohl eine Helikopter-Mutter, dass mir der Gedanke - langer Arbeitsweg - nicht gefällt.
Aber wie ich lese ist es machbar. Und wenn es der Traumberuf ist bleibt uns wohl nicht anderes übrig.
Mal abwarten, ob er überhaupt eine Lehrstelle findet.
Und sonst ist Plan B eventuell die Kanti, die wäre auch nur 30 Min mit den öv entfernt.
Oder ein Zwischenjahr, das wäre auch eine Option. Wie ich gehört habe, möchten viele Betriebe eher einen älteren Lehrling.
15.5 ist für viele zu jung.
Botafogos mit Boy & Girl

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Ja das ist ja gerade das Problem wenn man schon mit 4 eingeschult (Kiga) wird.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Hier können sie auch ein 12 harmos Jahr anhängen.

Ich hätte es ja gerne wenn Tochter sich nicht so sehr auf einen Beruf verschiessen würde das an die Fachhochschule muss. Aber ich glaub da red ich an eine Wand. Ich finde Ihren ergeiz ja super. Sie lernt fleissig und nimmt Hilfe vom jüngeren Bruder in Anspruch dem die Antworten ja nur so zufliegen.
Der wiederum will unbedingt studieren.
Er hat jetzt begriffen das er dafür englisch braucht. Hei lernt der nun die Wörter...

Berufswunsch kann auch motivieren hihi.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Phase, es führen ja viele Wege nach Rom.
Auch mit einer Passarelle kann deine Tochter an die Fachhochschule.
Bei uns gibt es zb die Berufsmittelschule oder zuerst eine Lehre und dann an die Fachhochschule?
Ich finde das nämlich gar nicht schlecht, erweitert den Horizont.

Aber gell, reinreden kann man in diesem Alter nicht mehr gross.
Ich würde unseren Sohn als ewigen Student sehen, die Noten etc hätte er. Aber er möchte in die Berufswelt einsteigen, ist ja auch gut.
Und kostet uns weniger :-). Sohn als ewiger Student kostet ein Vermögen.....
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja die Kosten hihi. Studiengebühr Material Zug etc.
Ist auch nicht schlecht das ganze.

Und ja reinreden geht wirklich nicht mehr.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Christa »

@Phase
Ph da gehen sie bei uns erst so mit 19/20 Jahren selten mal jemand mit 18 Jahren.Vorher braucht es die FMS oder die Kanti.
Würde da von meiner Tochter verlangen das sie sich genau Informiert und auch an die Info Anlässe der Schule geht.
Sonst würde ich mit ihr einen Termin beim Biz machen.
2 Stunden Weg ist schon sehr weit und auch eine Stunde Autofahrt als 18 Jährige ist nicht zu unterschätzen.Bei uns nehmen
sie bei so einem langen Weg auch an de Uni eine Studentenwohnung oder Zimmer.
Ach ja und je nachdem braucht sie an der PH auch noch ein Praktikumsjahr.Darum unbedingt von ihr verlange wenn sie alleine
den Weg suchen will das sie sich genau Informiert.Du selber kannst es ja Zeitgleich auch mal machen und so siehst du ob es auch
stimmt was sie erzählt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Christa ja ich werde da drauf drängen das sie zum biz geht. Ich selber schau mal in der Fachhochschule nach wo sie hingegen will. Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen wie wo und was.
Studentenwohnheim wäre sicher gut, aber Tochter schläft nie auswärts. Das klappt bis heute nicht.
Wir hätten eben eh vor umzuziehen. Wenns dann vielleicht hart auf hart kommt ziehen wie halt nach oben.
Wir sind nicht gebunden und könnten den Wohnsitz verlegen.
Die Frage ist halt dann in welche Stadt. Kanti bieten beide Städte an hier im Kanton, aber nur eine die PH.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns kann man direkt nach der 3. Oberstufe an die PH. Aber das ist hier glaub noch eine Ausnahme.

Unsere Tochter wollte ja Kindergärtnerin machen. Nun möchte sie aber nicht noch ewig in die Schule und hat sich für eine Lehre entschieden und dann Fachhochschule. Das ist mal der Plan, was dann daraus wird werden wir sehen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von help »

....nein Sternli05, an die PH kann man nicht direkt nach der Oberstufe. Ist ja eine Hochschule und da muss man zuerst Mittelschule (oder Lehre, Passarelle etc.) machen. Bist du aus dem TG? Ich meinte, du hast hier mal was von der Berufsmesse im Herbst geschrieben :oops: :lol: Hier können sie nämlich direkt nach der dritten Oberstufe die PMS machen (=Pädagogische Mittelschule; früher Lehrersemi) Nicht zu Verwechseln mit der BMS (Berufsmittelschule während oder anschliessend an Lehre)....

Lange Zeit war für meine Tochter klar, die PMS und dann die PH zu machen mit dem Ziel Kigä/Unterstufenlehrerin........
Mit der effektiven Auseinandersetzung der Berufswahl sind nun aber andere Richtungen in den Vordergrund getreten. Da sie nicht (mehr) "klassische" Lehrerin werden möchte, macht sie nun mal die Prüfung für die FMS. Diese findet jetzt in der zweiten Oberstufe statt, Beginn ist aber erst nach der 3. Bei Nichtbestehen könnte die Prüfung in der dritten nochmals gemacht werden.....
Parallel ist sie aber auch noch am Schnuppern; da stehen zwei verschiedene Berufswünsche auf der Liste. Bin selber gespannt was es nun schlussendlich wird. Lehre oder doch weiterführende Schule......
Tochter hat einen älteren Bruder, der letzten Sommer mit seiner Wunschlehre gestartet hat. Nehme es beim zweiten Mal etwas lockerer :)
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Botafogos hat geschrieben:Unser Sohn war nun 4 Berufe in 3 versch. Firmen schnuppern. Mediamatiker mit BM hat gewonnen.
Von einer Firma hat er sogar ein Schnupperzertifikat und eine Bewertung (1.5 A4 Seiten) erhalten.
Das finde ich super für die künftigen Bewerbungen.
Nun geht es los mit der Lehrstellensuche, was in diesem Bereich nicht ganz einfach ist. In unserer Region gibt es praktisch keine Lehrstellen in diesem Bereich.
Wie weit würdet ihr euer Kind "reisen" lassen? Unser Sohn wir dann 15.5 Jahre alt sein und ich kann mir gar nicht vorstellen dass er jeden Morgen 1 oder 1.5 Std. mit den öv unterwegs ist.
Unser Nachbarssohn (gleich alt bei Lehrbeginn) hat einen Arbeitsweg von 1,5 Std. Die Mutter meint, sie hätten das total unterschätzt: der Junge kommt müde nach Hause und sollte dann noch lernen (lernen im Zug klappt nicht so gut bei ihm)... Rein vom ÖV benutzen (er muss mehrmals umsteigen) ist es kein Problem.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab jetzt ihr gesagt sie soll zum biz. Zuerst wiederstand. Ich hab ihr dann gesagt um zu wissen wo sie hin muss und was sie tun muss um Lehrerin zu werden, soll die gehen.
Sie soll dort fragen ob es ihr reicht, welche Schule genau sie braucht und welchen Weg sie gehen müsste um ihr Ziel zu erreichen und was für Alternativen es noch gibt.
Sie war dann doch Einsichtig und wird sich nun dort melden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Help
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, dachte die PH Kreuzlingen sei da eine Ausnahme für Kindergärtnerinnen. Aber bin da jetzt wirklich nicht sicher.
Ich bin oft auf dem Campus da ich Zugang zur Bibliothek habe und ich finde die Studierenden extrem jung.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

Denke nicht das Alter, sondern der Schlafbedarf und Freizeitaktivtäten sind ausschlaggebend.
8.5 h Arbeitszeit, min. 1 h Mittag und 2x1.5 Weg sind bereits 12.5 h. Und dann noch Hausaufgaben erledigen und für Prüfungen lernen. Dies ist nicht zu unterschätzen.
Bild Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Akinom das ist es genau. Meine Tochter ist auch immer genau 12 std weg. Geht sie auf den halb sechs Uhr Bus kommt sie am Abend um halb sechs wieder heim.
Die Berufsschule bringt einwenig Entspannung :) die ist kürzer.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab das Glück das Tochter breits jetzt im Zug fahren muss um zur Schule zu kommen und sie macht Hausaufgaben etc. immer im Zug oder dann am Bahnhof.
Sie ist sich das bereits gewöhnt.

Antworten