Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Caipi16 »

Schnuppern an mind. 2 Orten kann ich sehr empfehlen - und verlangen wir von unseren Bewerbern für eine Lehrstelle auch. Lagerist oder Detailhandelsfachfrau an einem Ort, kann etwas völlig anderes sein, als der genau gleiche Beruf an einem anderen Ort. Und es ist wirklich oft so, dass sich Schüler in dem Alter oft noch durch das Umfeld beeinflussen lassen, d.h. einen Job wegen den Leuten lässig oder eben nicht lässig finden. Ich finde auch, dass das die falsche Basis ist. Und darum rate ich den Schülern auch - und werde auch bei meinem Sohn darauf bestehen - dass er bei mind. 2-3 Firmen schnuppern geht, wenn er sich für eine Lehre entschieden hat. Drei oder vier Jahre können lang sein. Und nichts ist schlimmer, als wenn der Jugendliche nach 1-2 Jahren plötzlich merkt, dass er die falsche Berufsrichtung gewählt hat und deswegen abbricht...

Auch wenn ein Schüler für denselben Job an 2-3 Orten schnuppern muss - um die Lehrstelle kann er sich ja trotzdem an dem Ort bewerben, wo es ihm/ihr am besten gefallen hat (auch wenn es der erste Schnupperbetrieb war). Das macht sogar noch einen besseren Eindruck, wenn der Schüler/die Schülerin im Wunschjob bei mehreren Firmen geschnuppert hat. Dann sieht man, dass er/sie es wirklich ernst meint und sich wirklich mit dem Job auseinandergesetzt hat (und nicht nur im Stil von "einmal 2 Tage geschnuppert - ok. mach ich").

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Bin ganz deiner Meinung, aber wenn du dich auf mein Post beziehst hast du falsch gelesen. Darum ging es nicht.

Übrigens hat unsere Lehrtochter in verschiedenen Geschäften geschnuppert, auch in einer Filiale von uns, sich dann für uns entschieden. Jetzt wechselt das halbe Team (wir sind nur 5 :)) damit hat sie jetzt schon etwas Mühe. Es kann halt auch während der Lehre Veränderungen geben.
Oder die Lehrtochter die nächsten Sommer in die Lehre zu uns kommt wird nicht mehr das gleiche Team vorfinden wie beim schnuppern.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

caipi: ich habe gelesen, dass das Kind bereits zum 2. Mal im selben Betrieb schnuppern muss. Ich finde, dass das nur Sinn macht, wenn man dort eine Lehrstelle möchte.
200120042007

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Caipi16 »

Ah, ok... ja, zweimal am gleichen Ort - ohne dass man dort wirklich eine Lehrstelle möchte - macht sicher keinen Sinn.

Sorry, dann habe ich die Diskussion falsch verstanden ;-).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Was ich heute noch gelesen habe: https://berufsberatung.ch/dyn/show/1320 ... x=30&id=41 Somit war ich falsch informiert und weiss es jetzt besser ;-) , was die obligatorischen Schuljahre betrifft!
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt warten wir wieder über eine Woche auf Antwort für eine Schnupperlehre. Sie hat angerufen und sich dann schriftlich beworben. Ich finde das soooo mühsam und die Zeit rennt.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Botafogos »

Sternli05, ja das ist mühsam. Wir haben auch einmal so lange gewartet. Mein Sohn ist dann persönlich vorbeigegangen, dann ging es plötzlich ganz schnell :-). Vielleicht kann deine Tochter auch vorbeigehen und nachfragen.
Mein Sohn geht an 3 Orten Schnuppern in den Skiferien (alles versch. Berufe), bin gespannt......
Botafogos mit Boy & Girl

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Sie wird am Montag anrufen. Ist schon das 2. mal das es so lange geht. Letztes mal hiess es dann: sorry wir nehmen grad keine Schnupperis, obwohl am Telefon gesagt wurde sie soll sich bewerben.

Wir schaffen es nicht mal 1 Schnupperlehre abzumachen, geschweige dann grad ein paar.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

sternli05: das war bei uns bei der Anfrage zur Schnupperlehre für MPA 2x so. Beides waren es grosse Praxen. Sie darf nun zu unserem Hausarzt (die nehmen zwar eigentlich keine Schnupperlehrlinge, aber einen Tag darf sie gehen - immerhin...). Sie muss auch noch 2 Tage füllen - und nebst dem, dass sie lieber schreibt als anruft oder vorbeigeht, schiebt sie immer alles vor sich her...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ja hier kannst es auch vergessen. Überall " nein wir machen das nicht.."
Wie allen die Kids dann wissen was ihnen Freude macht?

So oder so. Tochter will nicht weiter suchen. Sie strebt eine andere Richtung an und lernt grad fleissig für die lycee. Also Matura und dann Uni...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns müssen sie eben eine vorgegebene (das find ich en Seich!) Woche schnuppern - wäre die Woche frei wählbar, wäre es wohl etwas leichter, weil viele Betriebe Schnupperwochen anbieten. Item, unsere Tochter ist auch nicht so drauf, weil sie sich entschieden hat, weiter in die Schule zu gehen - aber nicht Gymnasium, da sie nicht an der Uni studieren will. Sie wird eine Mittelschule besuchen, weiss aber noch nicht genau, welche. Das müssen wir noch rausfinden, weil die HF-Berufe, die sie interessieren, sowohl im Gesundheitsbereich wie auch in der Pädagogik liegen. Die Noten für alle weiterführenden Schulen (auch Gymnasium) hat sie netterweise, somit hat sie gute Chancen, dass die Aufnahmeprüfungen an den Mittelschulen für sie wegfallen, vorausgesetzt, sie kann den Schnitt im nächsten Semester halten.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Ist bei uns auch klar. Sie bringt derzeit locker die Noten so das sie prüfungsfrei weiter machen kann.
Sie muss es nur halten und nächsten Sommer kommt noch das akademische Wahlfach dazu. Sie hat Geschichte und Geographie genommen. Mal sehen wie das wird.
Ein Semester noch dann fängt sie an im letzten Schuljahr und bis jetzt sieht es gut aus. Auch wenn ich das vor einigen Jahren noch gar nicht gesehen hatte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hat sich eben nun entschieden nicht weiter zur Schule zu gehen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Mein Sohn interessiert den Beruf Schreiner. Wir haben im Dorf einen Schreiner, welcher einen sehr guten Ruf hat, auch bei Lehrlingen.
Da ich den Besitzer kenne, fragte ich ihn an, bei wem Sohnemann anrufen darf/muss um anzufragen für eine Schnupperlehre. Er ist der Anspechpartner. Und es gäbe zuerst einen Tag und danach wird entschieden, ob er eine Woche gehen darf.
Nun hat er am Freitag angerufen. Er war soooo nervös am Telefon, er hat es aber gut gemacht. Nun kann er in der Sportferien einen Tag gehen und dann hoffentlich in den Frühlingsferien eine Woche.
Schreiben heute nun mal noch den Lebenslauf zusammen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Das ist ja super! Und ich finde es toll, dass der Schreiner das so kommuniziert: 1 Tag und je nach dem dann eine Woche.
200120042007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

@ Nuneli: das fand ich auch super so.

Wäre ja mehr wie genial, wenn er Schreiner werden möchte, wenn er dort die Lehre machen könnte... Mal schauen, für was sich Sohnemann am Schluss entscheidet, er hat ja noch ein bisschen Zeit.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

Hätte gerne einen Schreiner :) aber bei meinen Jungs geht es noch etwas :)

Unsere Grosse konnte nun auch 4 Schnupperlehren abmachen. Die gehen von einem Tag bis zu einer Woche.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste möchte momentan Schreinerin werden ;-) - es geht aber noch ein Zeitchen und wenn's so weit ist, hoffe ich auch, dass sie so eine Möglichkeit bekommen wird.

Super sternli! Wo kann sie denn eine ganze Woche schnuppern gehen?
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Sternli05 »

In einer Kindertagesstätte als Fachfrau Betreuung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Cool - hier gibt es für Frauenberufe praktisch keine wöchigen Schnupperlehren (oder vielleicht ist es erst so, wenn man sich für eine Lehre bewirbt, was dann auch sicher wichtig ist für beide Seiten).
200120042007

Antworten