Frage zur BM

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Frage zur BM

Beitrag von Christa »

Also bei uns dauert die Bm bei einem Technischen Beruf der 4 Jahre ist auch 4 Jahre gibt bei uns da aber genug Technische Lehrstellen und
es gibt zwei Klasse neinmal mit Bm und einmal ohne.Aber ebe nes gibt auch Berufe da hat es nicht soviele Lehrstellen.
Auch ist es so das es Berufe gibt da müssen sie in der Lehre schon 2 x pro Woche in die Schule und dann kommen dann noch dieBM
nochmal 1-1.5 Tage dazu das reicht dann hinten und vorne nicht für den praktischen Teil der Lehre.
Vom Lernen her ist es eben auch schon eine hohe Belastung nach eine 42,5 Stunden Woche plus je nachdem kommt hochfein langer
Arbeitsweg dazu und dann immer noch lernen.
Ist schon happig und bei uns machen auch viele die BM nach der Schule.Auch höre viele mit der Bm auf die mit der Lehre angefangen haben.
Auch die die vorher zu den besten Schülern gehörten.

Lass deine Tochter mal schnuppern und beim Abschlussgespräch kann sie ja mal fragen wie es aussieht wegen der BM in diesem Beruf.
Sie muss ja nicht grad sagen das sie sie unbedingt machen möchte nur mal eine Auskunft als Möglichkeit.

Ach noch was unter Berufsberatung könnt ihr zu den einzelnen Lerhberufen auch vieles nachlesen und vorallem gibt es da zu jedem
Beruf ein Video wo erklärt wird was gemacht wird im Lehralltag.hat mir als Mutter auch sehr geholfen da mal den Einblick zu bekommen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Danke Christa. Ja, wir gucken uns die Filme jeweils an.
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Frage zur BM

Beitrag von Hausdrache »

Also, bei einer vierjährigen Lehre kommt es darauf an, ob sie die BM auch auf Vier Jahre ausgelegt haben an der betreffenden Schule, oder auf drei. Wenn sie drei Jahre dauert, dann beginnen sie hier zumindest erst im zweiten Jahr. Dafür haben sie am Samstag Schule, damit sie nicht so viele Schultage haben, sondern genug Berufspraxis.

Bei den Drogisten weiss ich einfach, dass die Schule so schon extrem streng ist, weil sie halt sehr viele lateinische Begriffe können müssen, das Herbarium enorm viel zu tun gibt und auch sonst noch so einiges ansteht, das es sehr streng mache. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, sie haben dann auch noch zwei Tage pro Woche so schon Schule, dann noch BM, gibt nochmal einen Tag mehr Schule, dann haben sie einfach nicht mehr viel Berufspraxis und die ist halt auch wichtig. Bei der technischen BM, wie es meine Tochter macht, haben sie nur einen halben Tag mehr Schule mit BM, als ohne. Ich weiss aber, dass zum Beispiel auch in der Pflege drei Schultage sind, wenn sie BM machen und da fehlen sie dann schon viel bei der Arbeit und bekommen kaum Routine.

Auch gibt es schon Berufe, bei denen sie sehr viel für die Schule machen müssen. Meine Tochter hat das Glück, dass sie zwar jedes Jahr ein Modell bauen müssen, dies in der Freizeit, aber sie kann dafür Ferien nehmen. Es kostet die Jugendlichen aber schon rund zwei Wochen Arbeit, ein Teil nehmen sie Ferien, ein Teil wird halt bis spät in die Nacht gearbeitet. Aber bei fünf Wochen Ferien, hat man dann halt weniger Ferien zum geniessen. Und wenn sie Nachtschichten macht, fehlt die Zeit fürs Lernen. Unsere Grosse hat das Glück, dass sie nicht viel tun muss für die Schule, aber sie ist wirklich klever, hat schon die obligatorische Schulzeit in weniger Jahren absolviert als vorgesehen.

Ich selber war im Gymi und muss sagen, das war deutlich lockerer. Wir hatten viel mehr Zeit fürs Lernen und es war nicht so, dass ich am Abend todmüde von der Arbeit kam. Auch hatte ich nicht so lange Tage, wie unsere Tochter. Sie verlässt das Haus um sechs am Morgen und ist nie vor 18.00h zurück. Wenn sie noch länger arbeiten müssen, oder Samstag oder Feiertagsarbeit dazu kommt, ist halt schon kaum noch Zeit für Freizeit. Sie versteht die Gymischüler oft nicht, die jammern, obwohl sie deutlich kürzere Tage haben und mehr Zeit zum Lernen. Auch verteilen sich die Prüfungen im Gymi besser. Unsere Grosse hat öfter an ihrem einzigen BM-Tag drei Prüfungen, was nicht ohne ist. Vor allem, wenn es zwei Sprachprüfungen nacheinander waren. Aber ich finde es auch streng, wenn es, wie vor zwei Wochen, eine Mathe, dann eine Physik und zum Schluss noch eine Chemieprüfung gibt. Das gab es bei uns am Gymi nie.

Aber, es ist sicher auch so, dass viele die BM mal versuchen, aber vielleicht halt nicht wirklich BM-Schüler wären. Es haben einige abgebrochen in der Klasse meiner Tochter. Sie selber macht es relativ locker, finde ich. Aber sie hat auch zwischendrin ihre Taucher und muss dann wieder schauen, dass sie doch mal noch was tut ;) Es ist nicht einfach eine gute Balance zu finden.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur BM

Beitrag von Lisa-Maria »

.
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am So 1. Okt 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Danke für die Ausführungen, hausdrache!
200120042007

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Frage zur BM

Beitrag von swisscanmom »

Ich war kürzlich an einem Infoabend dazu. Dort wurde gesagt, dass man die Richtung nicht wählen kann, wenn man die BM Lehrbegleitend macht, weil es Stundenplanmässig nicht aufgeht. Für 3- jährige Lehren wurde empfohlen sie nach der Lehre als 4. Jahr anzuhängen, sonst sei es zu stressig. Wenn man sie anhängt kann man dann auch die Richtung wählen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zur BM

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe gerade gesehen, dass man hier trotz einer 4jährigen Lehre die BM dazu in 3 Jahren absolvieren muss...schade eigentlich...
200120042007

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Frage zur BM

Beitrag von tantchen »

Richtung wählen:
Uns wurde gesagt, dass man in einigen Kantonen wählen kann, in anderen nicht. Meine Tochter macht Mediamatikerin und wollte eigentlich die BM im gestalterischen Bereich machen. Im Kt. Bern wäre das anscheinend möglich, in ZH nicht, da muss sie BM Wirtschaft machen. Hier geht sie nun in eine BM Klasse und hat auch 2 Tage Schule wie die ohne BM. Die Klasse ist stofflich halt auf BM ausgelegt.

Antworten