Bitte löschen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Bitte löschen

Beitrag von Shanelle »

Hallo zusammen
Mein Sohn möchte nächstes Jahr die Kantiprüfung machen. Wem geht es auch so? Was haltet ihr davon? Mir wäre lieber er macht eine normale Lehre und danach einen Weiterbildung oder BMS.
Zuletzt geändert von Shanelle am Do 14. Dez 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Malaga1 »

Warum wäre dir das lieber? Sei doch froh, dass er sich so ehrgeizige Ziele setzt. Ich würde einzig drauf bestehen, dass er sich trotzdem mit der Berufswahl auseinandersetzt damit er einen Plan B hat wenn es nicht klappt mit der Kanti.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 28. Sep 2017, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Nic »

Sorry, aber ich finde, man sollte die Kinder die Ausbildung machen lassen, die das Kind möchte und die es sich zutraut.
Meine Eltern waren damals auch kritisch als ich ins Gymi (Kanti) wollte. Hatte eine sehr erfolgreiche Matur und nun eine gute Ausbildung, die ohne Gymi nicht möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Akinom »

Meine ist momentan am Überlegen, ob sie in die Kanti möchte. Bei uns (Kanton Luzern) zählt nur der Notenschnitt, Übertrittsprüfung gibt es schon lange nicht mehr. Nutzen im Januar noch die Besuchstage und Elterninfos, anschliessend ist es ihr entscheid.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von jupi2000 »

Shanelle
Ist doch toll!
Ich zeige meinen Teenagern einfach auf was für Bildungswege es gibt und dann wählen sie selber, was sie möchten. Und in der 2.Sek ist die Berufswahl ja auch ein grosses Thema.
Warum möchtest du, dass dein Kind eine "normale" Lehre macht?

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Shanelle »

Ja, es ist schon toll. Aber er ist ein Minimalist. Macht nur das Nötige. Ende Februar ist die Aufnahmeprüfung und er hat noch so viel zu lernen. Wenn er mal anfangen würde. Eine normale Lehre wäre entspannter und gut zu bestehen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Hausdrache »

Shanelle
ich war auch so, aber es hat immer gereicht. Und glaub mir, Lehre mit BMS ist nicht entspannter, ich finde es deutlich strenger, weil sie halt doch den ganzen Tag arbeiten und sich am Abend nochmal hinsetzen müssen. Minimalisten tun immer nur das Nötigste, egal auch welcher Stufe. Wenn er will, lass ihn probieren. Ich würde aber auch auf Plan B bestehen und ihm sagen, dass du wissen willst, was er tut, wenn es nicht klappt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von jupi2000 »

Genau Hausdrache, Lehre mit BMS ist auch anspruchsvoll! Und man hat nur 5 Wochen Ferien. Im Gymi hat man auch viel mehr Ferien und demnach mehr Freizeit.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester ist im zweiten Gymijahr (Langzeitgymnasium ohne Aufnahmeprüfung) und ist auch ein Minimalist. Er hatte in der Primarschule immer Topnoten, musste aber nie dafür lernen. Er tut heute noch praktisch nichts für die Schule und ist unterdessen so weit, dass er sagt, dass eine 4 ja reiche. Recht hat er ja, aber ein bisschen mehr Polster wäre ja schon noch gut. Er hat nie gelernt zu lernen und nun findet er den Einstieg nicht. Für uns ist das manchmal nicht einfach zu ertragen. Er hat aber das erste Jahr überstanden und hat sogar im Schnitt noch eine halbe Note "spatzig" gehabt.
Ich würde ihn gehen lassen, wenn er möchte. Wenn er jetzt in der Sekundarschule ist, dann hat er ja bereits einen Teil der Berufsvorbereitung gemacht, oder nicht? So viel mir ist, gibt es im Kanton Thurgau kein Langszeitgymnasium, oder täusche ich mich?

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Shanelle »

Er ist jetzt in der 2. Sekundarschule. Von der 1. - 6. Klasse war er einer der besten Schüler. Jetzt, kommt auf das Fach an. Für die Prüfungen reicht es immer für eine gute Note. Eigentlich müsste er jetzt im Oktober schnuppern gehen. Das interessiert ihn nicht. Er meint: Wozu? Ist doch Zeitverschwendung. Im März, nach den Aufnahmeprüfungen sehen wir weiter....
Ich habe im Moment Mühe mit seiner gleichgültigen Einstellung. Plan B ist für Ihn gar kein Thema. Was die Berufswahl angeht, hat er schon Vorstellungen. Aber, er meint, es hat ja noch Zeit.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von AnnaMama »

Bei meinem Sohn tönt es ganz ähnlich ... am Liebsten würde er gar nicht in die Schule gehen. Trotzdem fühlt er sich im Gymi wohl und ist in der Klasse gut aufgehoben. Er hat keine Ahnung, was er später mal machen möchte. Wir haben noch die Informatikmittelschule im Hinterkopf, denn alles was mit Computer zu tun hat interessiert ihn sehr.
Wenn Dein Sohn trotz Minimalismus gute Noten schreibt würde ich ihn erst recht die Aufnahmeprüfung machen lassen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Lisa-Maria »

Wenn die Jugendlichen ans Gymi gehen brauchen sie wirklich noch nicht devinitiv wissen was sie wollen. Die Richtung natürlich schon. Mein Sohn hat vor einem Jahr das Gymi abgeschlossen. Nun will er in einem Jahr studieren. Am Anfang war er sich noch nicht so sicher was er studieren will, nun weiss er es langsam.
Knaben haben länger Zeit zum Überlegen als Mädchen in der Regel wegen dem Militär. Zudem verdienen sie in dieser Zeit recht gut für jemand der vorher nichts verdient hat.
Mein Sohn setzte sich in der SEK auch nicht mit der Berufswahl auseinander. Er wusste immer, dass er ans Gymnasium will. Er war aber immer ein sehr guter Schüler, es war früh klar, dass er die Matur schaffen wird.

Ich denke übrigens auch, dass eine Lehre mit BM fast anstrengender ist als das Gymi.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von sugus »

eine lehre mit BM ist nicht nur fast,sondern definitiv viel anstrengender als die kanti.ich arbeite mit jugendlichen und finde es krass,wie viel einsatz,zeit,motivation und energie eine lehre mit BM braucht.das ist kein vergleich zu den jugendlichen,die "nur" die kanti machen (schon nur die vielen ferien in der kanti.und je nach beruf beginnt der tag in der lehre massiv früher als ein kanti-tag).BM-schüler müssen sehr viel am wochenende und nach langen arbeitstagen lernen.

deshalb:lass deinen sohn in die kanti gehen.die ist für minimalisten gar nicht so schlecht.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Shanelle »

Danke für die Antworten. Ende Oktober werden wir ein StandortGespräch mit dem Lehrer führen. Dort wird der aktuelle Notendurchschnitt besprochen. Dann sehen wor ob die Kanti überhaupt Thema ist.

Benutzeravatar
Pfuepfli
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Okt 2010, 04:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schöne Rhintal

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von Pfuepfli »

Meine möchte auch in die Kanti- hier gibts noch eine Aufnahmeprüfing. Plan A= Kanti 2018 Plan B = Kanti 2019 und Plan C existiert nicht.
Da sie in einer Klasse mit erhöhten Anforderungen ist bin ich guter Dinge, dass sie die Prüfung besteht. BMS ist für sie keine Alternative da sie ja keine Ahnung hat was für eine Lehre sie beginnen könnte.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsschule TG

Beitrag von ragusa »

Also Lehre mit BMS finde ich persönlich aus eigener Erfahrung auch sehr anstrengend. Man hat lange Tage, ich war an Schultagen (fix 2/Woche) von 06.00 - 18.45 aus dem Haus. Auch an Arbeitstagen war ich von 07.00 - ca. 18.00 aus dem Haus. Danach musste man lernen, Hausaufgaben machen etc. Ferien beschränkten sich auf 5 Wochen im Jahr. Mein Hobby war ziemlich zeitintensiv, ich musste alles unter einen Hut bringen und gerade die letzten Monate vor der LAP waren für mich teilweise zum davonlaufen.. Und das, obwohl ich relativ einfach lernte und da viel weniger als andere investieren musste. Würde da also eher auf die Kanti tippen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Bitte löschen

Beitrag von Shanelle »

,

Gesperrt