Ferien mit Teenagern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Ferien mit Teenagern

Beitrag von Icecream »

Wo verbringt ihr am liebsten die ferien mit euren teenagern? Kommen euro so ca. 16/18 jährigen tenagern noch mit euch in die ferien?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

Unser 16.5jähriger (Schüler) möchte eigentlich nicht mehr mitkommen. Nur wenn's an "coole" Orte geht. Was auch immer cool ist - wir werden sehen... Die Skiferien hat er schon mal abgesagt.
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Coneli »

Mit 15 durfte er mit der Familie seines besten Kollegen ans Meer fliegen .Mit 16 kam er mit uns mit, aber mit 17-18 reiste er mit Kollegen durch Amerika. Ich fand alles super und hatte überhaupt kein Problem damit. Man soll die Kinder ziehen lassen.Er soll die Welt entdecken! Warum fragst du?
Ha ä tolle Giuu!♥

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Icecream »

@Coneli
Wir waren jetzt 1 woche auf mallorca. Es waren super schöne ferien. Unser 13 jähriger sohn will aber lieber nicht mehr fliegen. Wollte mal fragen ob einige auch in der schweiz ferien machen mit den teenagern

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Coneli »

Wir sind gerne in den Bergen unterwegs. So machten wir immer Ferien in Oesterreich ,Südtirol oder Schwarzwald in einem 4 *-Hotel. Waren immer sehr abwechslungsreiche Ferien.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

...interessant: "coole" Ferien sind für unseren 16-jährigen Teenager ganz sicher keine Bergferien (und wenn sie noch so abwechlungsreich sind). So sind die Kinder verschieden. Ich glaube, man muss die Teenis halt einfach mitsprechen lassen. Bei uns hat dann das Budget auch noch ein grosses Mitspracherecht ;-) .
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Sternli05 »

Unsere ist erst 14 und will jetzt schon immer reisen. Sie durfte mit einer Freundin und Familie in die Domenikanische Republik. Wir gehen jetzt eine Woche ins Tessin, da darf sie eine Freundin mitnehmen. Ich lass es mal auf mich zukommen. Denke lange wird sie nicht mehr mitkommen.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Icecream »

War schon jemand in einem center parc?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Coneli »

@Nuuneli, das Highlight war jeweils in den Hotels das Tennis spielen, das Baden(die Rutschen) , das Skaten usw. Wandern war für ihn immer nur zweitrangig.;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

Wir waren vor 3 Jahren in Moselle.

Rutschen mag unser Teenie auch, aber nur à la Alpamare...
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Lisa-Maria »

Unsere Tochter ist jetzt gerade mit einer Arbeitskollegin in einem Lager für Jugendliche, eben weil unser Programm uncool ist. Die Skiferien hat sie auch abgesagt. Wir hätten Freude wenn sie wenigstens ein Wochenende mitkäme. In die Sommerferien nach Korsika kam sie mit. Sie ging aber auch noch eine Woche nach Barcelona mit ihrem Freund. Sie ist 17 Jahre alt.
Dafür kommt der ältere Sohn mit in die Skiferien. In die Ferien sonst kommt er nicht mehr mit seit er auch ca 17 Jahre alt ist.
Schwierig ist bei uns halt jetzt der Altersunterschied der Kinder.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Coneli »

In "unserem" Hotel hat es Rutschen à la Alpamare..;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nellino »

Unsere sind 14 und 9. Neu seit letztem jahr machen wir ca einmal im Jahr eine städtereise..finden beide mega cool. JEtzt zb gehe ich dann , diesmal allein weil GG keine Ferien hat, paar Tage mit ihnen nach Hamburg.
Im Sommer sind wir seit paar jahren immer in Italien, was der grosse auch sehr mag. Er kommt bis jetzt noch sehr gerne mit uns mit.
Aber wir passen das programm schon auch an die kids an..Wobei ich finde es gibt fast überall für alle altersklassen etwas.
Wanderferien machen wir zb aber nicht mehr...das will niemandm ehr :-)
Bild

Benutzeravatar
Pfuepfli
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Okt 2010, 04:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schöne Rhintal

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Pfuepfli »

Unsere sind 10 und 14 und lieben Städtereisen. Die Grösse wollte im Herbst gerne bach Amsterdam und ins Anne Frank Haus.
Nächstes Jahr werden wir im Sommer èine Freundin der grossen mitnehmen.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

Coneli: wie heisst denn "euer" Hotel?
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Coneli »

Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

Danke :-)
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von +jj+ »

lese gespannt mit, habe mich das nämlich auch schon gefragt, wie lange die mitkommen. meine sind noch etwas jünger - 10 und 13. ich fand das eigentlich ein gutes alter, dass man da mehr unternehmen kann. unser grosser ist auch fürs reisen zu begeistern und fand unsere ferien im frühling in japan super. habe ihn auch bei der planung mithelfen lassen und er hätte uns am liebsten zu jedem tempel geschleppt... wäre auch lieber länger geblieben, weil wir ja noch dies und das nicht gesehen haben. somit denke ich, er wird schon noch paar jahre mitkommen, wenn es spannend wird. mehr mühe habe ich mit dem kleinen, weil er unbedingt badeferien machen möchte (und die gab's dieses jahr nicht und nächstes jahr hätten wir eigentlich auch andere ideen...).

was ich aber auch schon kürzlich erfahren musste: wochenende-programm wird nun durchaus nicht mehr mitgemacht. so blieb mein grosser letztes ein ganges weekend alleine zu hause, weil er keine lust aufs wandern etc. hatte.

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Neon »

Nach den letzten Ferien mit den Girls 11 und 14 haben wir uns zusammengesetzt und besprochen, was wir machen könnten. Nun werden wir eine Woche mit Ross und Wagen durchs Elsass ziehen und eine Woche eine Kanutour machen. Darauf konnten wir uns alle einigen, nachdem der Papi sich geweigert hat Reitferien auf dem Pferd zu machen...
Bedingung ist, wenn sie mitbestimmen dürfen, dann müssen sie aber auch mitkommen. Was auch gut ging, waren Städteferien mit jeweils einem Kind.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit Teenagern

Beitrag von Nuuneli »

Ich muss doch mal schmunzeln: hier schreiben viele, die bedeutend jüngere Kinder haben, als die TE es wünscht. Ich kann euch sagen: schon ab 16 ist es ein absolut himmelweiter Unterschied! Also mit 14 (und erst recht jünger) hat unser Ältester auch noch alles mitgemacht...
200120042007

Antworten