Kaffee am morgen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Honigblume »

Meine Kinder und ich trinken Kaffeeersatz von Migros. Heisst Cafino Cereal. Wir lieben ihn und enthält kein Coffein. Er wird nicht einmal aus Kaffeebohnen hergestellt, sieht aus und schmeckt trotzdem nach Kaffee.

Ich selbst vertrage kein Koffein, liebe aber den Kaffeegeschmack. Daher für mich eine wunderbare Alternative, die auch meinen Kindern schmeckt.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Sidi75 »

Unsere 14 und 12 Jährigen haben gar kein Interesse daran. Als ich Kind war, gab es nichts anderes als Kaffee, für uns war mal eine Ovo zu bekommen das Grösste. Bin daher froh, so wie es ist mit meinen Kinder.

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von sigma »

spätestens ab der Oberstufe hat man ja eh keine Kontrolle mehr, was die Kids trinken. Und ob Red Bull, Cola oder Kaffee das macht nun wirklich keinen Unterschied. Daher dürfen meine Kids ab 12 auch Zuhause Kaffee trinken. Bei uns ist das Thema Ernährung und eben damit auch der Zucker, Koffeein Konsum allg. immer mal wieder auf dem Tisch. Mir ist es wichtig, dass sie die Problematik kennen, aber verbieten macht keinen Sinn, dann wird einfach heimlich konsumiert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Enzian »

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ab wann ich Kaffee erlauben werde. Ich selber habe erst ziemlich spät angefangen Kaffee zu trinken und mochte den Kaffee lange nur mit Milch und Zucker... Ich finde aber einen Kaffee pro Tag überhaupt nicht schlimm.
Hier im Dorf sehe ich jeden Tag 5. und 6. Klässer vor dem Dorfladen mit RedBull. Das würde mich persönlich viel mehr stressen und das hat man auch nicht mehr selber im Griff, sobald sie genug Sackgeld haben. Ich glaube ich würde dann eher eine Tasse Kaffee pro Tag erlauben und versuchen, dass sie sich von Energy Drinks fern halten. Aber keine Ahnung ob das auch funktioniert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nuuneli »

Das Problem bei den Energy Drinks ist, dass die meisten nicht nur 1 Dose trinken und es als Süssgetränk anschauen und nicht als "Genussmittel". 1 Dose Energy Drink = 100 ml Kaffee.
200120042007

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Enzian »

@Nuuneli
Genau, aber das ist nur der Koffeingehalt! Von den rund 30g Zucker pro Dose sprechen wir da noch nicht :shock:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nuuneli »

Genau. Und das Taurin, und der Farbstoff und und und
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Phase 1 »

Sind nicht Bemühungen im Gang das Energie Drinks erst ab 16 zugelassen werden?

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Solvej2 »

Ich habe so ab ca 13 Jahren morgens einen Milchkaffee getrunken.
Ich habe noch nie drüber nachgedacht, ob dass für 13-jährige schädlich wäre. Warum ist Euch das zu früh?

jessiherz
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von jessiherz »

Wenn sie den Geschmack so mögen, würde ich ihnen ab und zu einen koffeinfreien Kaffee geben. Ich selbst habe bei meinem Vater als ich 12 war ab und zu einen Schluck getrunken, weil ich den Geschmack so mochte, aber wirklich angefangen erst mit 16/17 und nicht jeden Tag. Dann haben meine Eltern auch manchmal geguckt, dass ich nicht so viel trinke oder spät.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von tiwa »

Meine Jungs 12 und 10 dürfen beide wenn sie wollen am Morgen einenschwachen Kaffe mit Koffein trinken. Das finde ich jetzt gar nicht tragisch. In dem Alter trinken ja die meisten Kids auch schon längstens Cola, da seh ich jetzt keinen Unterschied.
Energy erlauben wir nicht, auch wegen dem Taurin.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von KarinL »

Meine 14jährige hat sehr gerne Kaffee und darf auch zwischendurch mal einen mit Koffein trinken. Im Moment ist jedoch die Nachfrage noch nicht so gross. Das heisst, im Durchschnitt alle 2 Wochen einen.
Wegen dem Koffein mache ich mir jedoch nicht so Gedanken. Hat es ja in Cola und Ice Tea und auch schwarzem Tee auch drin. Und das trinkt meine Tochter auch.
LG KarinL

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Schnüff »

Also unsere Tochter (10 Jahre) trinkt auch jeden Tag einen Kaffee (mit Koffein). Sie kommt da ganz nach dem Papi, er hat auch so früh angefangen. Ich war anfangs eher dagegen... Wir haben aber zur Bedingung gemacht, dass wenn sie schon Kaffee trinkt, dann muss sie ihn ohne Zucker trinken (dafür trinkt sie ihn mit Röhrli :D ) Immerhin kommt sie so noch zu ein wenig Milch, da sie ziemlich viel Milch reinmacht. Denn sie hat sonst eher wenig Milchprodukte. Sie ist aber sehr vernünftig, würde nie einfach einen nehmen ohne zu fragen. So ist es ok für mich, lieber sie trinkt ihren Kaffee als dass sie schon Energy-Drinks konsumieren würde.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von jupi2000 »

Kaffee hat mehr Koffein als Red Bull drin. Trotzdem wärs mir viel lieber, meine Kinder trinken Kaffee als Energydrinks. Sind ja die reinsten Zucker- und Chemiebomben. Und übel riechen tun die Dinger ja auch noch :wink:
Dagegen ist so ein Kaffee doch das reinste Naturprodukt :D

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von gast »

Wie ist das mit den zuckerreduzierten Red Bull? Haben die denn auch immer noch so viel Zucker drin? Hab letzthin dazu was gelesen, auch, dass es ja künstlicher Zucker ist. Hab jetzt mal geguckt, ein Red Bull Zero hat insgesamt 9 Kalorien. Aber evt. mach ich da einen Überlegungsfehler? (Ich trink selber keins, nähme mich nur mal Wunder, weil alle immer sagen, es hat soviel Zucker drin).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Sternli05 »

Ich trinke ab und zu ohne Zucker. Aber ich denke es hat einfach wenig Zucker, gesünder macht es das nicht. Der künstliche Zucker ist eher noch ungesünder. Darum trink ich nur ab und zu eins obwohl ich es liebe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von jupi2000 »

Gast
Die zuckerfreien Red Bull sind mit künstlichem Zucker gesüsst. Das ist nicht gesünder, sondern nur kalorienärmer. Ich persönlich würde kein Energydrink trinken, egal ob zuckerfrei oder nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nuuneli »

jupi2000 hat geschrieben:Kaffee hat mehr Koffein als Red Bull drin. Trotzdem wärs mir viel lieber, meine Kinder trinken Kaffee als Energydrinks. Sind ja die reinsten Zucker- und Chemiebomben. Und übel riechen tun die Dinger ja auch noch :wink:
Dagegen ist so ein Kaffee doch das reinste Naturprodukt :D
Ja, die riechen grässlich! Es gibt's für mich fast nichts Schlimmeres als neben einem RedBull Junkie frühmorgens im Zug zu sitzen...


Betreff Süssstoff: es hat zwar weniger Kalorien, macht aber "Lust auf mehr", weil sich der Körper auf Zucker einstellt und ihn nicht bekommt. Also isst Du dann noch etwas dazu...ist bei allen mit Süssstoff gesüssten Getränken so.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ein Red Bull trinkender Raucher ist schlimmer :mrgreen:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nuuneli »

Ou jaaa!!!
200120042007

Antworten