Kaffee am morgen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Kaffee am morgen

Beitrag von Pilcher »

Heute beim Frühstück haben mir meine 12 jährigen Jungs die Frage gestellt, ab wann sie denn am morgen einen Kaffee trinken dürfen. Bis jetzt gab es dies mal 1 mal pro Ferien als Ferienspecial. Sie mögen ihn aber sehr gerne. Also nach langem überlegen sagte ich dann: Naja, so mit 16..... Grosse Augen starrten mich an und sie meinten, das sei ja enorm spät Ich machte dann den Vorschlag, mal hier rein zu hören, wie ihr das handabt. 8) . Ab wann erlaubtet Ihr euren Kids dies?

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von GJNA96 »

Evt. mal mit so öppisem afange?
Bild

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Snowday »

wie wärs denn einfach ab und zu koffeinfreien?
Bild

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Pilcher »

Ou ja stimmt, auf so was simples bin ich wieder nicht gekommen....... :lol: :? 8)

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Pilcher »

Und trotzdem interessiert mich die Frage an die Eltern der älteren Kids, ab wann koffeinhaltiger Kaffee erlaubt wurde......

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Caipi16 »

Also bei mir nicht vor 18. Denke auch nicht, dass es üblich ist, dass Teenager früher Kaffee trinken. Ich bilde seit 12 Jahren Lernende aus und hatte in dieser ganzen Zeit (und ca. 50 Lernenden) glaub so 2-3 Lernende, die irgendwann im 3. Lehrjahr mit Kaffee anfingen (obwohl wir es Ihnen sicher nie verboten hätten). Aber vorher war da gar nichts. Meiner Erfahrung nach sind Zigaretten und Alkohol bei Jugendlich viel früher ein Thema als Kaffee (wobei ich natürlich nicht sagen will, dass das besser ist :wink: ).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Phase 1 »

viewtopic.php?f=229&t=183034&hilit=Kaffee

Hier haben einige schon geschrieben.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von carina2407 »

Ich selbst habe schon in der Oberstufe koffeeinhaltigen Kaffee getrunken, finde das aber aus heutiger Sicht nicht optimal. Meinen Kindern würde ich auf Wunsch koffeinfreien kaufen, mit Koffeein würde ich wohl ab 16 erlauben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Sternli05 »

Unsere 14-jährige trinkt ab und zu am Morgen einen Milchkaffee. Warum auch nicht? Sie mag auch mal einen Latte machiato oder so einen kalten Kaffee. Kaffeeglace mochte die schon als kleines Mädchen.

Leider kam es auch schon vor das sie ein RedBull trank. In dem Alter kann man sie nicht mehr dauer überwachen. Sie weis das ich es nicht gut finde.

Ich selber trinke erst Kaffee seid ich 30 bin :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 6. Okt 2017, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Yol80 »

Ich trinke Kaffee seit ich 14 bin. Finde es nicht schlimm. Lieber Kaffee als Energy drinks. Cola ist auch nicht ohne und aus meiner sicht schlimmer als Kaffee. Und was mit Tee?

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Janluk »

Ich ha als Chind glaub so ab de 6. Klass DUO trunke au so es Malzgetränk ich has gliebt[-][-] aber glaub eher weg em Zucker[-] und nane Kaffi woni us dr Schuel cho bin oder 3. Sek mit 5 Zucker[-] das hani aber mit 18ni ufghört de Zucker i Kaffi[-]

Nicole]
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nicole] »

Ich arbeite mit jugendlichen & bei vielen erlauben die eltern so ab 15 max. 1 kaffee pro tag (wobei die meisten eher so 1-2 die woche trinken).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von greenguapa »

Ich trinke seit ich 15 bin täglich mehrere Kaffee's und würde das meinem Kind selber ab 14/15 erlauben. Ich kam mit 14 in die Lehre und ab da hätte man es ja als Elternteil eh nicht mehr kontrollieren können da die Kaffeemaschine beim arbeiten frei zugänglich ist.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Sunshinemom »

Unsere grossen trinken seit sie 10 sind soviel koffeinfreien Kaffee wie sie wollen. Am Anfang haben sie es etwas übertrieben, aber das hat sich von selbst eingependelt, da es auch viel weniger cool ist, wenn es erlaubt ist. Ich selbst habe mit ca 14 jeweils morgens einen normalen Kaffe getrunken. Finde es ehrlich gesagt schlauer wenn sie Kaffe trinken als EnergyDrinks.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Sternli05 »

Nicht das ihr mein Post oben falsch versteht. Ich finde Energie Drinks auch nicht toll. Aber ich habs nicht mehr gross unter Kontrolle.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von harmony »

Cola, Schwarztee, Grüntee, Ice Tea, Schokolade, hat alles auch Koffein drin... mit 14/15 wird dann auch Redbull konsumiert... da ist dann der Kaffee noch das harmloseste. Aber so mit 12 find ichs auch noch ein bisschen früh.
Bei uns gabs damals auch Malzkaffee. Wenn ihr eine Kapselmaschine habt, kannst du ja auch koffeinfreier kaufen für die Kids.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Malaga1 »

Mein 7jähriger Sohn liebt Kaffee - kalt mit Milch. Darf er haben, zurzeit noch ohne Koffein. Ich habe ab ca 15 regelmässig Kaffee getrunken. Ich glaube nicht, dass Cola und Redbull gesünder sind...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Ursi71 »

Ich selbst hab so mit ca. 14/15 Jahren angefangen Kaffee zu trinken, und am Anfang nur schwarzen Espresso mit viel Zucker. :shock: Allerdings nicht regelmässig. Schwarztee gab es bei uns daheim schon früher.

Meine Kinder (7 und 10) bekommen jetzt schon ab und zu (selten) Eistee, Cola oder Schwarztee. Wenn Sie Kaffee wollten, hätte ich kein Problem damit, wenn es nicht häufig ist. Cola und Eistee ist wahrscheinlich weniger gesund. Als sie fragten, wie Kaffee schmeckt, habe ich sie gefragt, ob sie mal wenig Kaffee mit viel Milch probieren wollten. Es hat ihnen aber nicht geschmeckt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von jupi2000 »

Koffeinfreier Kaffee dürfen sie trinken seit sie ca 13 oder 14 sind. Vorher haben sie aber auch nie danach gefragt. Red Bull, Cola, Ice Tea, Schwarztee zuhause gibts nicht. Kaufe ich nie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kaffee am morgen

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben u.a. koffeinhaltige Kapseln zuhause. Bis jetzt gebe ich immer diese, wenn Sohnemann mal wieder einen Latte Vanille verlangt. Er findet ihn so gut - also wieso wechseln? Wenn er am Morgen Kaffee trinken wollen würde, damit er ein bisschen wacher wird, dürfte er auch einen koffeinhaltigen trinken - aber ist eh ein Frühaufsteher. Das Thema Energy-Drink diskutieren wir zuhause. Auch wieviel Koffein wo drin ist und was Koffein bewirkt - vorallem was zuviel Koffein bewirkt. Die 10-jährige darf neu 3 dl Cola trinken, wenn wir auswärts essen und es nicht am Abend ist.

P.S. Wir haben ganz am Anfang mit Chicorée-Kaffee angefangen.
200120042007

Antworten