Frage Abo/ Prepaid

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Mondschrein »

Hallo zusammen

Ich weiss, wir hatten diese Diskussion schon mehrmals.

Fèr meinen grossen (jetzt 14) haben ich als er das Natel bekommen hat das Sponsoring von Swisscom gemacht. Da hatte er 3 Gratisnummern. Nun gibt es das aber nicht mehr. Es gibt nun noch ein Abo für Kids, da haben sie 5 Gratisnummern (aber nur über Swisscom), dass ist nicht so toll.
Jetzt weiss ich nicht, was ich nehmen soll, für meinen zweiten. Der bekommt in einem Monat das Handy. Der Grosse möchte natürlich ein Abo... aber ich finde die Preise teilweise echt haarsträubend...

Wer kann mir tipps geben...?
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von venezuela »

edit
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Nuuneli »

Schau im Salt-Laden nach. Letzte Woche habe ich immer noch das 9.95-Abo-Angebot gesehen. Gibt es online nicht.

Oder sunrise MTV mobile my friends. Kostet 20.-. Das kann nicht übersurft werden.
200120042007

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von häsli »

Meine Tochter hat auch das Sunrise MTV mobile Freedom myfriends für 20.- inkl. 3 Gratisnummern und 1,50 GB. Wenn diese aufgebraucht sind, surfen sie gratis weiter, einfach langsamer :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Mondschrein
Oh, das Sponsorabo gibt es nicht mehr??? Dann werde ich für die Kleine auch was anderes suchen müssen. Das war nämlich supi.

Unsere Grosse braucht wirklich kein Abo. Sie hat drei Gratisnummern und sonst weiss sie, wo es wlan hat... Bei der Kleinen wird es wohl gleich sein... (Zum Glück geht das noch so 1.5 bis 2 Jahre...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn hat seit 1 1/2 Jahren einen Salt-Abo (SaltYoung). Es gab damals ein super Angebot,
wir konnten es im Vertrag meines Mannes einfügen. Junior bezahlt für sein Abo 19.-- anstatt 49.--
Plus Basic Young

Schweiz:
•Unlimitierte Anrufe
•Unlimitierte SMS/MMS
•Unlimitiertes Surfen: 3 GB mit 4G- und später mit reduzierter Geschwindigkeit
•Volle Kostenkontrolle
•Perfekt für Ihre Kinder

Kostet aktuell 25.--

Bei uns bezahlt unser Sohn sein Abo selber vom Taschengeld. Sowie die Anschaffung des Handys.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von kiss »

@Müsli30: wie sieht es mit seinem Empfang aus über Salt? habe so viele Bekannte, die sich darüber beklagen und hab mich deswegen immer gegen ein abo bei Salt gestellt (für meine Tochter). bisher hat sie nur prepaid.
wir sind in Zürich zuhause.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Mondschrein »

Danke für die vielen Tipps. Muss mal in der Stadt die Läden unsicher machen..
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Hier in der Region muss es fast zwingend Swisscom sein. Mit den anderen haben wir an exponierten Stellen (z. B. bei meiner Arbeit, in der Sporthalle der Grossen,...) keinen Empfang...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde vorher in der Gegend rumfragen welcher Empfang der beste ist.
Hier oben und in der Region ist Salt zum davonlaufen!
Null Empfang!
Aber Swisscom top. Dort wo meine Schwester wohnt ist es grad umgekehrt.
Nimm nichts wo du nachher kein rechter Empfang hast. Das ärgert euch dann nur.
Ansonsten gäbe es noch das Migros Budget Abo.
Da hat es auch gratis Nummern soviel ich noch weis und es nützt das Swisscom netzt.
https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobi ... gJbdvD_BwE

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Phase
Mein Mann hat das Migros Budget... Und obwohl Swisscomnetz, hat er weniger Empfang als ich. Das ist vor allem in den Bergen ärgerlich, weil er oft alleine auf Touren geht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Sunne12 »

@Stella: eine Rettungssani hat kürzlich behauptet, dass Notrufnummern besser durchkommen. Man soll also immer versuchen... Ob's stimmt??!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Caipi16 »

Mein Sohn hat auch das Sunrise-Abo für CHF 20.-. Ein Prepaid-Abo finde ich da ein Witz, da man mit einem solchen Abo zigmal besser fährt!

Den Tipp mit dem zuerst prüfen wegen Empfang, unterschreibe ich! Mein Sohn hatte zuerst ein Abo mit Salt - Empfang in unserem Dorf katastrophal (obwohl wir also nur knapp 20km von Zürich entfernt wohnen - also nicht völlig in der Pampa). Wir haben deshalb vor ein paar Monaten den Anbieter gewechselt. Sunrise und Swisscom sind bei uns beide super! Aber Swisscom hat natürlich schon kein so attraktives Abo für Jugendliche.

Ich finde Sunrise auch super betreffend Kundendienst. Die haben ja einen Chat, mittels dem man einfach und schnell einen Kundenberater erreicht. Und mit der "Premium Option" ist garantiert, dass man nur erfahrene Kundenberater ans Tel bekommt. Hab ich bisher einmal gebraucht - und ich muss wirklich sagen: Perfekt beraten/betreut.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Caipi
Den Beraterchat hat swisscom auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von harmony »

wingo wäre auch swisscom, 25.- für 1 GB Daten, Tel etc unbegrenzt, sollten mehr Daten benötigt werden, 5.- pro GB, bis max. 55.- ... damit fährt man oft besser als mit dem mbudget abo, bei den meisten sind vorallem die zusätzlichen Daten enorm teuer. Bei den Handys lassen sich aber die Daten auch limitieren, so dass nach dem aufgebrauchten Guthaben so oder so schluss ist.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Harmony
Hast du selber wingo? Wenn ja: Wie ist der Empfang? Hast du Erfahrung in den Bergen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von millou »

Ich finde, es kommt drauf an, wofür das Handy gebraucht wird und wo man unterwegs ist.
Ich hab kein Abo, nur Prepaid und ein monatliches Datenpaket für 7.50/250 MB.
Daheim, bei der Arbeit, beim Einkaufen hats überall WLAN. Telefonieren tu ich äusserst selten, und wenn, dann über Whatsapp.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Mondschrein »

Wenn ich eure Posts lese geht es gar nicht wirklich mehr unter 20 Fr. Finde ich für so Junge schon extrem viel Geld.... Habe heute etwas Zeit in die Stadt zu gehen und werde mich mal umhören.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von stella »

Mondschrein
Bei uns hat Pfunzi das Prepaid von Swisscom, welches es eben nicht mehr gibt. Sie kommt supi damit zurecht NDR weiss, wo überall es WLAN hat. Mich kann sie ja gratis anrufen... Wir laden ihr pro Monat 5 Franken, die sie praktisch nie braucht, da sie zuhause mit ihren Freundinnen über FaceTime oder WhatsApp telefoniert.

Mit Prepaid hast du auch volle Kostenkontrolle. Ich finde wichtig, dass die Jugendlichen lernen, dass das was kostet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Abo/ Prepaid

Beitrag von Mondschrein »

@ stella
Genau meine Überlegungen. Meinem Grossen haben wir lange nur 5 fr. Überwiesen. Nun sind es 10. Das reicht. Ich finde es einfach super, dass er die drei gratisnummern hat wenn es hart auf hart kommt. Mit dem Geld kauft er sich halt manchmal auch Spiele. Ich fand's einfach ideal... aber Swisscom und alle anderen wollen einfach das Grosse Geld mit unseren jungen machen....
2003,2004 und 2007

Antworten